weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Nanotechnologie?

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Nanotechnologie

Was ist Nanotechnologie?

25.10.2009 um 14:57
Naa, ein bisschen alte Themen ausbuddeln?
Thors10 schrieb:Nanobeschichtungen werden durch Verbrennungen erzeugt
Nö. Das ist weder das einzige noch ein wichtiges Verfahren.


melden
Anzeige
al-emirati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Nanotechnologie?

26.10.2009 um 00:39
Es gibt Nanosand. Damit will/wollte man die Wueste bewaessern. Es ist eine neue Technologie die ermoeglicht, ein Stueck Wueste in eine Oase zu verwandeln.

Aber ich habe nur einmal von diesem Nanosand gehoert. Ich habe das Gefuehl, dass viele Technologien bewusst unterdrueckt werden, da sonst viele Geschaefte pleite werden.

Es gibt auf der ganzen Welt kleinere unbekannte Forscher, die Heilungsmittel finden (z.B. Kamelpisse fuer Krebs), aber gleich spaeter, hoert man nichts mehr von ihnen.


melden
al-emirati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Nanotechnologie?

26.10.2009 um 00:53
Nanosand could make deserts green: mitigate water scarcity, poverty and water wars
Waterproof sand is being placed into plastic sheets and then buried under the topsoil to create an artificial water table and reduce water losses in irrigation by 75%. 85% of middle east and North Africa water is used for irrigation. 3000 tons/day of nanosand already. 1 ton of sand would probably cover 10 square meters. 4 days to cover a square kilometer. First use of nanotech to start solving a major world problem.


Vielleicht will man ja gar nicht Weltprobleme loesen. Ganz bestimmt nicht, denn alle Geschaefte, der ganz Weltmarkt, wuerde zusammen brechen. Und die mit der Kohle, weden das nicht zu lassen.

Ich habe auch gehoert, dass es noch ganz viele andere Technologien gibt, aber die werden den Menschen vorenthalten.


melden

Was ist Nanotechnologie?

26.10.2009 um 01:34
Hier mal was über eine fiktionale Nanomaschine, die ein Produkt entwirft.
Megainteressant, auch wenn ich nicht zu 100 Prozent Alles verstehe..


melden

Was ist Nanotechnologie?

26.10.2009 um 08:22
@transformanu
Dann tu ich auch gleich meine Einschätzung aus dem "nanofactory Animation"-Thread dazu:
zusätzliche neue Kommentare sind in []
"Ist noch ziemlich viel Zukunftsmusik dabei. Und man muss immer bedenken, dass solche Strukturen im Mikromaßstab sich anders verhalten als wenn es makroskopische Maschinen wären.

Gibt aber schon interessante Ansätze, hier wurde ein "Lab on a chip" realisiert:

http://www.wittstock.chemie.uni-oldenburg.de/de/research/topics/topic06.html

Und wenn man nach mikroroboter sucht, spuckt Google auch so einiges aus.

zum Film:
Die selektiven Molekülpumpen könnten durchaus realisierbar sein, wenn man sich da was aus der Biochemie abguckt. [Stichwort: ATPase]
Aber die "Zahnräder" dürften schon einige Probleme aufweisen, da das erste Ausgangsstoffe und Übergangszustände stabilisieren und stark binden, aber gleichzeitig an der richtigen Stelle wieder abgeben muss. Ebenso das zweite, welches die Abspaltung von, im genannten Beispiel, Wasserstoff katalysieren muss und gleichzeitig auch an anderer Stelle wieder leicht davon zu trennen sein muss.
Über die weiteren Hebel und Arme sag ich nichtmehr viel aber man kann sich vielleicht vorstellen wie kompliziert das auf der Ebene zu realisieren [sein] muss, entsprechende Techniken um im Nanometerbereich zu arbeiten sind oben im Link auch zu finden.

Wie oben schon gesagt, steht man auch vor dem Problem, dass in der gezeigten Skalierung Quanteneffekte nicht zu vernachlässigen sind und womöglich berücksichtigt werden müssen. Wenn man einzelne "Bauteile" hat müssen die auch noch aufeinander abgestimmt werden......das wird wohl irgendwie beliebig kompliziert.

Fazit: ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das in nicht allzunaher Zukunft mal realisierbar ist, aber nicht ohne vorher Jahrzehnte intensive Forschungsarbeit zu investieren."


melden

Was ist Nanotechnologie?

26.10.2009 um 10:24
@transformanu
Du glaubtst auch, das Bugs Bunny ne Villa in Hollywood hat, das ist nicht machbar. Das ist abgreifen von Forschungsetats, mehr nicht.


melden

Was ist Nanotechnologie?

26.10.2009 um 11:08
@Thors10
Das hat transformanu auch nicht behauptet. Er fand es einfach interessant. Du hingegen scheinst dich ja echt auszukennen. Dann sag mir dochmal warum die Herstellung nanoskaliger "Maschinen" prinzipiell nicht möglich ist.


melden

Was ist Nanotechnologie?

26.10.2009 um 11:37
Weil es freie Elektronen gibt, und andere Kleinstbausteine, die solche "Schöpfungen" wieder unbrauchbar machen. Man hat einfach nicht das nötige Feingefühl für Atomare bauten und deren Instabilität.....Die Grenzen des sichtbaren zu überschreiten halte ich für einen ausgeklügelten pseudowissenschaftlichen Trick, um von Forschungsetats leben und arbeiten zu können...
Der Fantasie und der Animation sind keine Grenzen in die Nanotechnologie gesetzt, reell sind solche Strukturen nicht machbar, weil die Gesetze im kleinsten, denen des Universums sehr ähnlich sind.... weswegen ein Theoretischer Aufbau möglich ist, aber kein praktischer....
Oder bau doch mal aus Bällen einen Greifarm, wir haben nicht die Möglichkeiten dazu, Sackgasse....


melden

Was ist Nanotechnologie?

26.10.2009 um 14:17
Dein prinzipielller Einwand ist leider wenig konkret und für mich so nicht nachvollziehbar. Atombindungen sind ein sehr gut erforschtes Gebiet, immerhin ist das der Spielplatz auf dem fast sämtliche Chemiker tanzen.
Thors10 schrieb:weil die Gesetze im kleinsten, denen des Universums sehr ähnlich sind
Die Gesetze sind wohl überall gleich. Zumindest ist das der gegenwärtige Stand der Wissenschaft. Was das mit der prinzipiellen Unmöglichkeit der "NanoStrukturen" zu tun hat, weiß ich nicht.

Wenn die Gummibälle von Kräften zusammengehalten werden die entsprechend Stark sind wie die zwischen Atomen ist das kein Problem.


melden
Anzeige

Was ist Nanotechnologie?

26.10.2009 um 21:52
@transformanu
Falls Dich das Thema besonders interessiert, und englisch kein Problem ist, dann such einfach mal bei Google-Scholar nach "nanoscaled structures" da dürften einige interessante Artikel bezüglich des aktuellen Forschungsstandes bei rumkommen.

@Thors10
Thors10 schrieb:Man hat einfach nicht das nötige Feingefühl für Atomare bauten und deren Instabilität....
NOCH nicht.....aber wir arbeiten dran :P
Thors10 schrieb:Die Grenzen des sichtbaren zu überschreiten halte ich für einen ausgeklügelten pseudowissenschaftlichen Trick, um von Forschungsetats leben und arbeiten zu können...
Über die Möglichkeiten solche Größenordnungen sichtbar zu machen hab ich schon was geschrieben, ein wenig versteckt aber wer suchet der findet.
Thors10 schrieb:reell sind solche Strukturen nicht machbar, weil die Gesetze im kleinsten, denen des Universums sehr ähnlich sind...
Ich bin auch noch am Rätseln was das genau bedeuten soll, aber die Firma von der die Animationen kommen, hat in ihren Programmen immerhin entsprechende Quantenmechanische Berechnungstools implementiert.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

238 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden