Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo beginnt die Gegenwart?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Gegenwart, Verganentheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo beginnt die Gegenwart?

23.06.2005 um 04:06
@mûreth

Ha! Endlich mal eine "spirituelle" Aussage, die von einem "Forums-Physiker" bestätigt wird.

*datumimkalenderrotanstreich*

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker


Anzeige
melden

Wo beginnt die Gegenwart?

23.06.2005 um 17:06
Ich glaub die gegenwart ist nur so eine hilfsstütze für unseren geist. weil ich mein, stellt euch mal vor ihr denkt die ganze zeit nur daran dass jetzt schon wieder etwas vergangen ist, oder bessergesagt dass wir geistig immer für eine kürzere zeit in der vergangenheit "leben". da müsste man ja verrückt werden!!!

Iт’s søмєтнiиg uиpяє∂icтaвℓє
вuт iи тнє єи∂ iт’s яigнт
I нøpє u нa∂ тнє тiмє øf ¥øuя ℓifє



melden

Wo beginnt die Gegenwart?

23.06.2005 um 21:12
Es existiert nur die Gegenwart / das Jetzt.

~ Die Ewigkeit dauert lange - besonders gegen Ende ~

Woody Allen



melden

Wo beginnt die Gegenwart?

23.06.2005 um 23:42
Für mich beginnt die Gegenwart mit dem Einatmen. Gewahr wird sie mir mit dem Ausatmen. Bei der Nächsten Atmung ist sie Vergangenheit und die neue Gengenwart hat begonnen.

q.

Transform Your Vision Into Reality.


melden

Wo beginnt die Gegenwart?

23.06.2005 um 23:45
Wo beginnt die Gegenwart?

ich frage mich wo sie endet!

shiver... ich denke es gibt keine gegenwart!

kann es nicht sein dass gegenwart nur ein wort der menschheit ist?

ich halte es für möglich dass vergangenheit und zukunft nahtlos ineinander
übergehen.

das menschheitsproblem ist vieles mit zahlen erklären zu wollen.(zeit)
aber zahlen sind wie ein sprichwort sagt "schall und rauch". sie sind einfach zu ungenau in vielen dingen. es liegen einfach zu viele zahlen zwischen 0 und 1!

"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


melden

Wo beginnt die Gegenwart?

24.06.2005 um 15:15
@Chepheus
Sowas ähnliches wollte ich auch sagen...
aber: es gibt die gegenwart eigentenlich doch wie es sich herausgestellt hat nachdem ich gestern daruber nachdachte. sie muss (oder ist) nur wenige sekundenbruchteile lang...

Iт’s søмєтнiиg uиpяє∂icтaвℓє
вuт iи тнє єи∂ iт’s яigнт
I нøpє u нa∂ тнє тiмє øf ¥øuя ℓifє



melden

Wo beginnt die Gegenwart?

24.06.2005 um 17:17
das leben wie wir es kennen ist immer vergangenheit, daher ist auch der freie wille nur eine illusion.

grüße

groom


melden

Wo beginnt die Gegenwart?

24.06.2005 um 18:05
*** PAUKEN UND TROMPETEN ***

@ Groom: Einspruch. Ich schreibe dieses aus absolut freiem Willen. Wenn er eine Illusion ist, dann eine ziemlich reale...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wo beginnt die Gegenwart?

26.06.2005 um 16:47
wo die gegenwart beginnt?

na hier! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt! nein jetzt!

was ich sagen will, sie hat kein anfang und kein ende. sie ist immer das hier und jetzt. sie ist einfach da, wie dein schatten. so könnte man sie beschreiben: als dein schatten.

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die FRESSE halten.
______________________________
wenn die Herren Politiker mit den Handlungen ihres Volkes unzufrieden sind, so sollen sie sich nicht weiter darum bemühen, es mit Gesetzen, unsinnig oder nicht, zu bestrafen, da es doch einfacher wäre, sie wählten einfach ein neues Volk!
______________________________



melden

Wo beginnt die Gegenwart?

26.06.2005 um 16:53
einen schatten kann man ja erzeugen, die gegenwart nicht.die ist einfach da. aber wo?

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


melden

Wo beginnt die Gegenwart?

27.06.2005 um 14:36
physikalisch existiert sie nicht. nur im tempus. in unserer art, den "weg" von einem punkt zum anderen zu messen, ohne das der weg physisch existiert: die zeit. du kannst sie gerne in minuten, stunden, tage, jahre einteilen, aber du kannst dir auch gerne neue zeitspannen ausdenken, z.B. alpha, welche aus 17 sekunden besteht, omega, welches aus 3,141635986143 alphas besteht. du kannst die zeit auf deine eigene weise einteilen, denn sie existiert ja nicht wirklich.... schwer zu erklären.

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die FRESSE halten.
______________________________
wenn die Herren Politiker mit den Handlungen ihres Volkes unzufrieden sind, so sollen sie sich nicht weiter darum bemühen, es mit Gesetzen, unsinnig oder nicht, zu bestrafen, da es doch einfacher wäre, sie wählten einfach ein neues Volk!
______________________________



melden

Wo beginnt die Gegenwart?

27.06.2005 um 16:04
"du kannst die zeit auf deine eigene weise einteilen, denn sie existiert ja nicht wirklich..."

Doch :P


melden
cay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo beginnt die Gegenwart?

27.06.2005 um 16:12
Hallo o.ô

Ein tolles Thema *lacht*
eigentlich ist die Gegenwart ja das ,was gerade passiert ,aber das ,was gerade passiert ist im nächsten Augenblick auch schon wieder vergangen ,denn ,wie du schon so schön sagtest ,vergehen einige Nano-Sekunden ,bis man etwas überhaupt Ansatzweise realisiert ,das heißt ,der Moment ist schon vorbei und vergangenheit .So kann man also sagen ,es gibt eigentlich keine Gegenwart wie die im Menschlichen Sinne definierte (kA wie ich das ausdrücken soll)

Ich hoffe ,man versteht ,was ich sagen wollte *lacht*

Eure Cay

Ihr sagtet,sie sei ein Engel!
Und sie sprang...
Doch erst im Fall merkte sie,
Daß sie keine flügel hatte...



melden

Wo beginnt die Gegenwart?

27.06.2005 um 16:17
die zeit existiert aber nur, weil wir menschen einen weg brauchen, um zeitspannen zu beschreiben. wir haben sie uns ausgedacht. ansonsten würde sie nur in veränderungen existieren. oder existieren tiere weil menschen es so wollen? WIR SIND NICHT DIE GRÖßTEN, VERDAMMT!!!!!!!!!

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die FRESSE halten.
______________________________
wenn die Herren Politiker mit den Handlungen ihres Volkes unzufrieden sind, so sollen sie sich nicht weiter darum bemühen, es mit Gesetzen, unsinnig oder nicht, zu bestrafen, da es doch einfacher wäre, sie wählten einfach ein neues Volk!
______________________________



melden
nic_w ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo beginnt die Gegenwart?

27.06.2005 um 16:34
na ich denk mal das die gegenwart eigentlich auch gleich wieder die vergangenheit ist weil das wie cay schon sagte das was wir tun ist eigentlich auch schon wieder vergangen


melden

Wo beginnt die Gegenwart?

27.06.2005 um 16:51
Die Gegenwart beginnt und endet nicht.


melden

Wo beginnt die Gegenwart?

28.06.2005 um 14:47
...sie ist einfach da.

All the Tales are told, All the Orchids gone. now I care for dead Gardens.
____________________________________________________________
wenn die Herren Politiker mit den Handlungen ihres Volkes unzufrieden sind, so sollen sie sich nicht weiter darum bemühen, es mit Gesetzen, unsinnig oder nicht, zu bestrafen, da es doch einfacher wäre, sie wählten einfach ein neues Volk!



melden

Wo beginnt die Gegenwart?

28.06.2005 um 15:48
wir haben jeden Tag aufs neue und zu jeder Minute und Stunde... Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.... die nächste Minute ist schon wieder Zukunft.... die vergangene Sekunde, in der ich jetzt etwas hier schreibe, schon wieder Vergangenheit.....:-)

-


melden

Wo beginnt die Gegenwart?

28.06.2005 um 15:49
mein Beitrag ist Vergangenheit, obwohl andere vielleicht behaupten ich hätte ihn in der Gegenwart geschrieben *g*

-


melden
2am ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo beginnt die Gegenwart?

29.06.2005 um 17:33
> Die Hunde (und auch andere Tierchen) leben ein Sekunden-Leben... also sie
> leben so zu sagen im Augenblick. Sie können nicht in die Zukunft denken wie
> wir... hm, wenn das bei uns auch so wäre... *hilfe ...

Das stimmt nicht. Insbesondere Raubtiere können das Verhalten ihrer Beute
antizipieren. Teilweise über relativ lange Zeiträume. Das kann man schon als
"denken in die Zukunft" bezeichnen. Wenn es auch sicher nicht so weitreichend
ist, wie bei Menschen.


Anzeige

melden