Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo beginnt die Gegenwart?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Gegenwart, Verganentheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo beginnt die Gegenwart?

01.07.2005 um 17:14
es gibt die zeitliche gegenwart, die persönliche gegenwart und die gegenwart im zeitalter.

All the Tales are told, All the Orchids gone. now I care for dead Gardens.
____________________________________________________________
wenn die Herren Politiker mit den Handlungen ihres Volkes unzufrieden sind, so sollen sie sich nicht weiter darum bemühen, es mit Gesetzen, unsinnig oder nicht, zu bestrafen, da es doch einfacher wäre, sie wählten einfach ein neues Volk!


Anzeige
melden

Wo beginnt die Gegenwart?

01.07.2005 um 19:35
Gegenwart Vergangenheit und Zukunft sind von betrachter und Perspektive abhängig sie können nicht beginnen oder aufhören weil sie nur erklärungen und keine statischen begriffe sind.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Wo beginnt die Gegenwart?

01.07.2005 um 21:40
die gegenwart ist alles das was ist, sie ist vergangenheit, gegenwart und zukunft in einem. sie ist die zeit, denn alles existiert gleichzeitig, ohne ausnahme.

Reinkarnation ist keine bloße Vermutung sondern eine Tatsache...


melden

Wo beginnt die Gegenwart?

02.07.2005 um 00:52
Also weis nicht ob das jemand so geschrieben hat oder auch nicht (kein Bock das alles durch zulesen), Gegenwart kann eigentlich nicht wahrgenommen werden, da man derer erst bewusst wird wenn man sich an vergangenes erinnert.


melden

Wo beginnt die Gegenwart?

04.07.2005 um 14:57
man könnte sagen, die gegenwart ist, wo die vergangenheit endet und die zukunft beginnt...

All the Tales are told, All the Orchids gone. now I care for dead Gardens.
____________________________________________________________
wenn die Herren Politiker mit den Handlungen ihres Volkes unzufrieden sind, so sollen sie sich nicht weiter darum bemühen, es mit Gesetzen, unsinnig oder nicht, zu bestrafen, da es doch einfacher wäre, sie wählten einfach ein neues Volk!



melden

Wo beginnt die Gegenwart?

05.07.2005 um 18:50
Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Wo beginnt die Gegenwart?

05.07.2005 um 19:19
toll. eine uralte definition der zeit von einem uralten mann der vermutlich auf uraltem hasch war.

All the Tales are told, All the Orchids gone. now I care for dead Gardens.
____________________________________________________________
wenn die Herren Politiker mit den Handlungen ihres Volkes unzufrieden sind, so sollen sie sich nicht weiter darum bemühen, es mit Gesetzen, unsinnig oder nicht, zu bestrafen, da es doch einfacher wäre, sie wählten einfach ein neues Volk!



melden

Wo beginnt die Gegenwart?

05.07.2005 um 21:42
@jafrael

aber die definition ist doch widersprüchlich!
was glaubste wohl wie Einstein auf die Idee Zeitkrümmung kam?
Er musste irgendwie erkannt haben, dass weder Ort noch Zeit existiert.
Es existiert nur die Bewegung. Also hat er so schick die Zeit und Ort zusammengebogen, damit sie sich gegenseitig auflösen. Durch E=mc² versucht er den Hilflosen (darf ich sie die Idioten nennen? *g*) aus der Illusion zu bannen.

sonst würde allmighty so nicht fragen. glaube ich...

Ich möchte etwas sagen, aber ich weiß nicht was ich sagen soll. Nun habe ich es gesagt! Einfach Göttlich!


melden

Wo beginnt die Gegenwart?

09.07.2005 um 09:03
raum-zeit-krümmung. der einzige weg, die überlichtgeschwindigkeit zu erreichen: gerade strecken im gekrümmten raum zurücklegen....

All the Tales are told, All the Orchids gone. now I care for dead Gardens.
____________________________________________________________
wenn die Herren Politiker mit den Handlungen ihres Volkes unzufrieden sind, so sollen sie sich nicht weiter darum bemühen, es mit Gesetzen, unsinnig oder nicht, zu bestrafen, da es doch einfacher wäre, sie wählten einfach ein neues Volk!



melden

Wo beginnt die Gegenwart?

09.07.2005 um 09:41
Die Gegenwart beginnt im dem Augenblick, in dem Du realisierst, dass das Leben im JETZT stattfindet...

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Wo beginnt die Gegenwart?

09.07.2005 um 11:42
und in dem augenblick endet sie auch... komisch....

All the Tales are told, All the Orchids gone. now I care for dead Gardens.
____________________________________________________________
wenn die Herren Politiker mit den Handlungen ihres Volkes unzufrieden sind, so sollen sie sich nicht weiter darum bemühen, es mit Gesetzen, unsinnig oder nicht, zu bestrafen, da es doch einfacher wäre, sie wählten einfach ein neues Volk!



melden

Wo beginnt die Gegenwart?

09.07.2005 um 12:26
Die Gegenwart ist nur ein kurzer, mit Zahlen nicht berechenbarer Moment des Geschehens, des seins und der Zeit.


melden

Wo beginnt die Gegenwart?

10.07.2005 um 10:32
Blup hat das schon genau richtig definiert...
Die Gegenwart existiert nur solange, wie die elektrischen impulse brauchen, um zum hirn zu kommen.
jetzt käme normalerweise das "beobachterprinzip"-geschwafel & der, leider viel zu oft, von viel zu vielen kaspern vergewaltigte "alles is relativ" müsste auch noch fallen.. is mir um die uhrzeit aber zuviel, ausserdem wissens die meisten (auch wenn ich das forum hier schon kenn, ich glaub einfach ans gute im menschen ;) ).

gehen wir das ganze doch ma billigst an: gegenwart definieren wir nu einfach mit JETZT. als einziger sinn steht uns ma das auge zur verfügung.
also wenn wir JETZT was sehen, dann is der elektrische impuls dazu ja unbestreitbar ne zeitlang auf nervenbahnen unterwegs, bevor er verarbeitet wird. und wenns noch so ne kleine zeitlang is.
und genau in diesem zeitraum liegt unsere gegenwart...
sobald der impuls verarbeitet wird, ist er ja eigentlich schon wieder vergangenheit.

ob das nu genau blups .28 nanomillitausendselmeter (zu faul zum nachschauen)sind, sei ma dahingestellt. wird wohl auch viel am benutzten gehrin liegen. mit bissl mehr lysin flutschtst auch besser im hirn, also kann das auch schneller gehen...

fazit:
- gegenwart is so lang, wie das übertragungssystem lahm ist
- evtl. gibts unterschiedlich lange gegenwarten
- hinkt jeder beim denken in der gegenwart seiner eigenen vergangenheit hinterher
- leben wir alle in der vergangenheit und denken in der zukunft
- wann wird die vergangenheit zum jetzt? - schon bald.

- zu lange "am-stück-wach"-phasen machen irgendwie... blöd.


melden

Wo beginnt die Gegenwart?

10.07.2005 um 10:36
k, der impuls is nich vergangenheit, aber das impuls auslösende ereignis...


melden

Wo beginnt die Gegenwart?

10.07.2005 um 13:34
tolles wort: nanomillitausendstelmeter.

ein millionster teil eines tausendsten teiles eines tausendstel meters.

LOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOL

All the Tales are told, All the Orchids gone. now I care for dead Gardens.
____________________________________________________________
wenn die Herren Politiker mit den Handlungen ihres Volkes unzufrieden sind, so sollen sie sich nicht weiter darum bemühen, es mit Gesetzen, unsinnig oder nicht, zu bestrafen, da es doch einfacher wäre, sie wählten einfach ein neues Volk!



melden

Wo beginnt die Gegenwart?

10.07.2005 um 17:54
und dann gehts da auch noch um zeit, bei den metern! sowas!

LOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOL

bist auch so ein reallifeLOLer?


melden

Wo beginnt die Gegenwart?

10.07.2005 um 18:05
na und? zeit gleich geschwindigkeit und geschwinigkeit resultiert aus zeit im verhältnis zu entfernung. also richtig.
aber ein nanomillitausendstelmeter?HAH!

All the Tales are told, All the Orchids gone. now I care for dead Gardens.
____________________________________________________________
wenn die Herren Politiker mit den Handlungen ihres Volkes unzufrieden sind, so sollen sie sich nicht weiter darum bemühen, es mit Gesetzen, unsinnig oder nicht, zu bestrafen, da es doch einfacher wäre, sie wählten einfach ein neues Volk!



melden

Wo beginnt die Gegenwart?

10.07.2005 um 23:00
Ich kann mich an die genaue Zeit nicht Erinnern, aber im P.M.-Magazin stand einmal der genaue Zeitraum, in dessen Abständen das menschliche Gehirn Wahrnehmungen haben kann. Also dauert die Gegenwart wissenschaftlich gesehen wohl wenige Millisekunden.

Hier kommt man dann ja auch zum "Laplacen Dämon"... wohl eines der heikelsten Themen der Philosophie!

Ich sehe den Inhalt meiner Beiträge als absolut axiomatisch - darüber zu diskutieren bringt nichts.


melden
knarf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo beginnt die Gegenwart?

11.07.2005 um 11:03
ich würde sagen die gegenwart hat grad eben begonnen und endet .......
.....
.....
.....
.....
.....
.....
.....
.....
.....
.....
.....
.....
.....
.....
.....
.....
.....
.....
bald......

Die Besten sterben jung.
Deswegen bin ich gerne 2ter.



melden

Wo beginnt die Gegenwart?

11.07.2005 um 12:06
sorry. ich hab mich da n bisschen verheddert.
ich meine:ENTFERNUNG resultiert aus dem verhältnis von zeit zu GESCHWINDIGKEIT.

All the Tales are told, All the Orchids gone. now I care for dead Gardens.
____________________________________________________________
wenn die Herren Politiker mit den Handlungen ihres Volkes unzufrieden sind, so sollen sie sich nicht weiter darum bemühen, es mit Gesetzen, unsinnig oder nicht, zu bestrafen, da es doch einfacher wäre, sie wählten einfach ein neues Volk!



Anzeige

melden