Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

woraus bestehen zellen ?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zellen, Biologien, Membran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

woraus bestehen zellen ?

05.07.2005 um 21:58
....der wird doch daraus eh nicht schlau...oder spricht gerade DAS für Lehramt?



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."


Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

woraus bestehen zellen ?

05.07.2005 um 22:03
Tunkel,

für Lehramt spricht eine schnelle Umreissung des Themas und dann....zack!....Hefte raus, Klassenarbeit!

;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

woraus bestehen zellen ?

05.07.2005 um 22:07
kommen wir zum Cytoskelett
Das sieht, angefärbt mit Flouoreszenzfarbstoffen, im Rasterelektronenmikroskop in etwa so aus.



Das Cytoskelett gibt mechanische Festigkeit. Bakterien haben ja eine Zellwand, können also ihre Form nicht ändern. Dank des Cytoskeletts ist es eukaryontischen Tierzellen und Protisten möglich, ohne Zellwand zu leben, aber trotzdem Stabilität zu haben.

Außerdem werden am Cytoskelett Vesikel transportiert. Sogenannte molekulare Motoren haben Vesikel gebunden, und fahren unter ATP-Verbrauch um Cytoskelett entlang. Am Vesikel gebundene SNAREs erkennen den Zielort - das Vesikel verschmelzt damit.

(Pflanzenzellen haben trotzdem eine Zellwand, weil sie Dank Photosynthese keine Zellformveränderung brauchen - sie sind quasi sessil geworden)



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

woraus bestehen zellen ?

05.07.2005 um 22:08
thx für euer feedback ! mann kann hier doch noch etwas standhaftes und vernünftiges lernen ^^

vorallem an Tunkel "big-up" :) *aplaus,aplau*

@mso123
mit deinen 32 jahren solltest du langsam gelernt haben die menschen nicht nach ihrem alter zu beurteilen .... aber man lernt ja nie aus ! *kopfschüttel*

also da die frage jetzt geklärt ist kann das thema zu den akten gelegt werden !



Editfunktion, wo bist du ?


melden

woraus bestehen zellen ?

05.07.2005 um 22:11
@ Tunkel
es reicht ^^

moment, eins noch.. warum lernt man dann nicht, dass der körper aus organellen besteht ? atome ist klar und moleküle auch... aber wenn die zellen ja noch zellen (die organellen) haben, warum ist dann die zelle so in den vordergrund gestellt ?



Editfunktion, wo bist du ?


melden

woraus bestehen zellen ?

05.07.2005 um 22:13
Nein Danke, ich geh dann doch lieber auf Habilitation. Da kann ich den Stoff runterrasseln, ohne mich auf das Gequengel einzulassen, wenn unangekündigt eine Prüfung geschrieben wird.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

woraus bestehen zellen ?

05.07.2005 um 22:14
@galgenmännchen:
weil die zelle, das leben darstellt. ein organell ist kein lebewesen, sondern hat nur eine funktion, innerhalb einer zelle.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

woraus bestehen zellen ?

05.07.2005 um 22:14
Die Zelle steht im Vordergrund, weil sie die übergeordnete, teilungsfähige Struktur ist. Die Organellen Teilen sich sozusagen nur mit.

Dein Vorschlag wäre, also ob man die Menschheit als Lunge, Herz, Leber oder Niere beschreiben würde....



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

woraus bestehen zellen ?

05.07.2005 um 22:21
hehe, netter vergleich :D

okay thx... ------closed----------

Editfunktion, wo bist du ?


melden

woraus bestehen zellen ?

05.07.2005 um 22:27
nix da closed - weiter gehts.

guck dir an, wie schön der molekulare Motor am Mikrotubuli entlang fährt -genial!

Kinesin Proof2





Hier nochmal ein Schema:

CM17



das Kinesin fährt die Vesikel anterograd, also vom Zellsoma weg, das Dynein zum Soma hin, also retrograd



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

woraus bestehen zellen ?

05.07.2005 um 22:28
jetzt weiß ich auch wie die 3.179 Beiträge zustande gekommen sind ^^

Editfunktion, wo bist du ?


melden

woraus bestehen zellen ?

05.07.2005 um 22:36
@tunkel

ich glaube nicht, dass diese bezeichnungen und abbildungen irgendwas erklären. selbst wenn sich hier jemand ein bild davon machen könnte, wäre er im grunde nicht schlauer als vorher; denn schliesslich ist letztenendes alles auf die energetik zurückzuführen; und da weiss ab den quarks(oder so) auch niemand mehr über herkunft und ursache bescheid.



beste butter wo gibt!


melden

woraus bestehen zellen ?

05.07.2005 um 22:37
:D :D :D

endoexo


Dieses Bild ist in sofern aufschlussreich, als dass es dem Betrachter wichtige Organisationsstrukturen offenbart: Es ist deutlich zu erkennen, dass die am ER synthetisierten und im ER modifizierten Proteine zum Golgi-Apparat, dem Dictyosom verschickt werden. Sie gelangen in das zum Kern gerichtete Cis-Ende, werden dort weiter modifiziert (insbesondere glykolysiert) und dann am Trans-Ende durch Abschnürungen in Vesikel verpackt und verschickt. Es ist hoffentlich eure Aufmerksamkeit nicht entgangen, dass diese Vesikel im prinzip nur 2 Zielorte haben: Die Membran und das Lysosom.

Die zur Membran verschickten modifizierten Proteine werden entweder dort eingebaut, oder sekretiert. Die zum Lysosom verschickten Proteine sind Verdauungsenzyme.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

woraus bestehen zellen ?

05.07.2005 um 22:42
das ist jetzt aber wirklich spammerei ^^

"Spam am laufenden Band"

hat nischts mit der frage zu tun !(die frage ist schon geklärt)

aber wenn du wirklich umbedingt aufklären musst, dann schreibe eine beschreibung (so wie oben) unter das kopierte bild !

Editfunktion, wo bist du ?


melden

woraus bestehen zellen ?

05.07.2005 um 22:42
>>> ich glaube nicht, dass diese bezeichnungen und abbildungen irgendwas erklären.<<<

Das kommt darauf an, wer sie sich anguckt.




>>> selbst wenn sich hier jemand ein bild davon machen könnte, wäre er im grunde nicht schlauer als vorher<<<


Da hier nur wenige vom Fach sind, stimme ich zu.



>>> denn schliesslich ist letztenendes alles auf die energetik zurückzuführen<<<

Im Prinzip schon. Das wäre aber, als ob ich ein Picasso-Bild nach der Wellenlänge und chemischen Zusammensetzung der Farbe beurteile, anstatt es einfach wirken zu lassen. Sicherlich ist die Energetik als Teildisziplin wichtig, jedoch lassen sich Zellvorgänge auch ohne sie verstehen.

Wenn man alles nach der Energetik beurteilt, verliert man den Blick fürs Wesentliche.



>>> und da weiss ab den quarks(oder so) auch niemand mehr über herkunft und ursache bescheid. <<<

Das ist auch irrelevant. Sozusagen besteht für mich ein Haus aus Ziegeln, und net aus Quarks.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

woraus bestehen zellen ?

05.07.2005 um 22:45
Das ist kein Spam. Allein am letzten Bild sind ein halbes Dutzend Organellen abgebildet, aus denen sich Zellen zusammensetzen. Und als kleines Schmankerl gabs noch eine Erklärung zur Funktion. Du bist aber offensichtlich ein BILD-Leser. Gut, diese staatstragenden Fast-Analphabeten braucht es auch.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

woraus bestehen zellen ?

05.07.2005 um 22:47
also das muss ich jetzt erstmal auf mich wirken lassen. da findet sich aber bestimmt noch die eine oder andere kritik an. :)

beste butter wo gibt!


melden

woraus bestehen zellen ?

05.07.2005 um 22:47
danke, beleidigen kannst du also auch !

Editfunktion, wo bist du ?


melden

woraus bestehen zellen ?

05.07.2005 um 22:49
fang mal nicht an zu heuln..

beste butter wo gibt!


melden

woraus bestehen zellen ?

05.07.2005 um 22:51
echt mal - Heulsuse. Hängst schon am Galgen und meckerst trotzdem noch rum. Und immerhin - ich hab dir staatstragend zugeschrieben. :D



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



Anzeige

melden