Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einem Organismus ?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
the_faith Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einem Organismus ?

21.04.2007 um 18:28
Wir leben ja nun in einem Universum.
Mich beschäftigt die Frage ob wir evtl. auch ineinem Eigenen Organismus (oder Zelle...) leben.
Die Menschliche Wissenschaft ist janun schon auf so manches Skurile Zeug gestoßen.
Stellt euch vor, wir (und dasUniversum und alles was dazu gehört) wären nur ein Produkt eines Komplexen Systemes, sowie wir es zB. von unserem Körper kennen mit Zellen usw...!

Vieleicht herrscht jain unseren Zellen auch jeweils so ein eigenes Universum??? Nur die Wissenschaft weiß esnoch nicht???

Gruß


1x zitiertmelden

Leben wir in einem Organismus ?

21.04.2007 um 18:33
kann gut möglich sein.
bis wir darauf eine antwort erhalten wird einiges an zeitvergehen. ^^


melden

Leben wir in einem Organismus ?

21.04.2007 um 18:36
Kann ich mir gut vorstellen: Wir, der hochgradig ansteckende, agressive ErregerHomosapiens, greifen die Zelle Erde an und zerstören sie. Der Krebs, auch genanntZivilisation, bringt dann das Universum um.


melden

Leben wir in einem Organismus ?

21.04.2007 um 18:39
Luschtig! Schon als Jugendlicher hatte ich derartige Vorstellungen.


melden

Leben wir in einem Organismus ?

21.04.2007 um 18:48
ja, der kleine Mann im Kopf vom großen Mann und in Orion's Halsband eine Galaxie, wie beiMen in Black..

Aber gar nicht so abwegig, denn es ist nicht erwiesen, wie kleindie kleinste Teilung ist und ob es diese überhaupt gibt..


melden

Leben wir in einem Organismus ?

21.04.2007 um 18:49
Spielt das überhaupt eine Rolle?
Definitionsgemäß ist das Universum ein geschlossenesSystem aus dem wir niemals entkommen, oder Erkentnisse darüber was außerhalb existiertgewinnen können.


melden
the_faith Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einem Organismus ?

21.04.2007 um 18:49
@shona
auch eine Möglichkeit, aber ich meine jetzt nicht die Erde als Zelle, sonderndas Universum!


melden

Leben wir in einem Organismus ?

21.04.2007 um 18:50
hey! die selbe "idee" hatte ich auch schon mal...im endeffekt wissen wir GARNICHTS...

achja, shona...zum glück bin ich bereits homo sapiens !sapiens!...duhöchstwahrscheinlich auch^^


melden

Leben wir in einem Organismus ?

21.04.2007 um 18:53
"Dasjenige, welches Unten ist, ist gleich demjenigen, welches Oben ist: Und dasjenige,welches Oben ist, ist gleich demjenigen, welches Unten ist, um zu vollbringen dieWunderwerke eines einzigen Dinges. -*raun*

Tabula Smaragdina - Vers 2 -


melden
the_faith Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einem Organismus ?

21.04.2007 um 18:53
@naas
jep, der Zellkern kann ja auch nicht einfach so aus der Zelle pflutschen,nur teilen!


melden

Leben wir in einem Organismus ?

21.04.2007 um 18:54
Naja also das mit der Erde... Wir waren und werden wahrscheinlich auch nie in der Lagesein die Erde geschweige denn das Universum zu zerstören. Wir sind nur in der Lage dieOberflächenbedingungen zu verändern und tun dies gerade zu unseren Ungunsten.


melden

Leben wir in einem Organismus ?

21.04.2007 um 19:37
Zitat von the_faiththe_faith schrieb:Stellt euch vor, wir (und das Universum und alles was dazu gehört) wären nur einProdukt eines Komplexen Systemes, so wie wir es zB. von unserem Körper kennen mit Zellenusw...!
Und was würde das ändern? Man geht doch schon davon aus, dassalles ein zusammenhängender Quantengeist ist.

Das ist genau dasselbe wenn manerfährt ob es einen Gott gibt oder nicht, es würde absolut nichts ändern.


melden

Leben wir in einem Organismus ?

21.04.2007 um 21:43
ach und wenn schon bring uns nichts wenn wir doch nich ma unse sonnensystem verlassenkönnen können wir auch 100pro diese "Zelle" nicht verlassen also ganz schnell wiedervergessen


melden

Leben wir in einem Organismus ?

22.04.2007 um 10:04
solche ideen hatte ich auch schon früh. ich glaub wir sind alle von ner geschichte ausner ausgabe vom "kleinen taschenbuch" ( iht wisst schon, die ducks und co) beeinflusstworden. da war mal ne passende geschichte.


melden

Leben wir in einem Organismus ?

22.04.2007 um 10:56
Ja diesen Gedanken hatte ich auch schonmal^^
Wäre ja ein bisschen krass, wenn sagenwir mal,das Universum in einer Kugel steckt und andere Lebewesen "spielen" damit und wennsie keine Lust mehr haben machen sie uns kaputt...


melden

Leben wir in einem Organismus ?

22.04.2007 um 10:59
zuviel "Man In Black" geguckt <<aber sonst ist alles okay???


melden

Leben wir in einem Organismus ?

22.04.2007 um 11:25
Man könnte ja philosophisch werden und die ganze Menschheit als einen großen Organismusbetrachten.


melden

Leben wir in einem Organismus ?

22.04.2007 um 13:11
ja ne und sido wird bundes kanzler und eminem president -.- LOL


melden

Leben wir in einem Organismus ?

22.04.2007 um 13:26
Natürlich kann man das Universum bzw. ALLES als Organismus sehen:

"In der Regelwerden Organismus und Mechanismus als Gegensatzpaare betrachtet, wobei der Organismus einlabiles, der Mechanismus dagegen ein stabiles System darstellt. Ein Ziel bei dertheoretischen Betrachtung von Organismen ist deshalb immer die Vereinbarung vonmechanisch-kausalen und organisch-teleologischen Prozessen." [Wikidpedia]

Dass dasUniversum ein Mechanismus ist, wird wohl keiner behaupten, bleibt also nur nochOrganismus übrig. Das ist wohl alles rein philosophisch, da ws nebensächlich ist, wie mandas nun nennt. Wie es funktioniert usw. wissen wir ja größtenteils.


melden

Leben wir in einem Organismus ?

23.04.2007 um 19:37
Gaia hypothese... da sind schon andere auf die idee gekommen


melden

Leben wir in einem Organismus ?

28.04.2007 um 01:10
ein universum in zellen?
also bis jetzt hat man da nur ne vakuole en zellkernzellplasma usw.. gefunden.. ^^
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?


melden