Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum ist der mensch so, wie er ist

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Warum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

warum ist der mensch so, wie er ist

17.07.2005 um 14:50
Warum sind die Menschen so, wie sie sind?

Warum sind sie voneinander verschieden, nach ihrem körperlichen Äußeren, nach ihrem Charakter und nach ihrem Lebensschicksal? Damit stellt sich die Frage nach der Determination unseres Seins, unseres So-Seins,-die Frage nach der Prädestination und des freien Willens.

Wie denkt ihr über die, Grundprobleme der Anthropologie, ganz gleich, ob man sich ihnen aus theologischer oder aus allgemeinphilosophischer Sicht nähert?

lg
amaroks

Anzeige
melden

warum ist der mensch so, wie er ist

17.07.2005 um 15:03
man könnte hierüber natürlich ganze aufsätze schreiben... oder das ganze auch mit einem einzigen satz erklären...

der 2. hauptsatz der thermodynamik besagt, dass mit der vergehenden zeit alles immer mehr nach unordnung also chaos strebt... genauso wie der mensch... natürlich ist dies auch abhängig von der sichtweise... was chaos ist... wer weiß vielleicht ist die perfekteste ordnung die eigentlich größte unordnung...

aber ehrlich gesagt.. stell dir nur mal vor wir wären alle gleich... die menschheit könnte gar nicht existieren...

leider muss man auch sagen, dass wir heutzutage nicht immer nur mehr sind wie wir sind... sondern so wie uns die gesellschaft haben will... und davon müssen wir uns langsam aber sicher anfangen zu lösen...

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

warum ist der mensch so, wie er ist

17.07.2005 um 15:11
Es gibt einfach zu viele Faktoren.

Zum einen sind da die Gene, die da sicherlich einen gewissen Einfluss haben, aber da kenn ich mich zu wenig aus ^^

Das andere ist die Erziehung und die Prägung vorallem in den ersten Jahren, die bestimmt welchen Weg wir einschlagen.

Dann sind da unsere Erfahrungen und wie wir diese bearbeiten... aber WARUM bearbeiten wir gewisse Erfahrungen auf eine gewisse weise???

Also dass sind die Sachen, die man erforschen könnte^^

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

warum ist der mensch so, wie er ist

17.07.2005 um 15:15
oder einfach mal n buch darüber lesen gg*


melden

warum ist der mensch so, wie er ist

17.07.2005 um 15:16
@dead
Ich vermute, dass kein Buch der Welt eine Lösung dafür gefunden hatt... *g*

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

warum ist der mensch so, wie er ist

17.07.2005 um 15:36
Die Unterschiedlichkeit der Menschen, könnte man als Natur-Experimente sehen. Es werden alle Kombinationsmöglichkeiten durchgespielt und die beste Mischung gewinnt. Also genau das Gegenteil der "Rassenfrage", nicht die Reinheit einer Rasse führt zum Erfolg, sondern die Mischung aller Gene hat die Perfektion zum Ergebnis. Schaue dich um auf der Welt und du siehst, wo auch immer Menschen unterschiedlichster Nationen und Rassen sich vermischen sind die Erfolge am größten. Angefangen vor tausenden Jahren in Ägypten, dann Europa und anschließend Amerika. (z.Zt. übrigens wieder Europa) ein Muster?

Die Lüge bricht....schon sehr bald!


melden

warum ist der mensch so, wie er ist

17.07.2005 um 15:56
>>Ich vermute, dass kein Buch der Welt eine Lösung dafür gefunden hatt... *g*<<


Das denke ich nicht, Tim

mfg Deadpoet


melden

warum ist der mensch so, wie er ist

17.07.2005 um 16:08
Weil wir so sind wie wir sind!

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

warum ist der mensch so, wie er ist

17.07.2005 um 16:21
@ neo 19

>>der 2. hauptsatz der thermodynamik besagt, dass mit der vergehenden zeit alles immer mehr nach unordnung also chaos strebt... genauso wie der mensch... natürlich ist dies auch abhängig von der sichtweise... was chaos ist... wer weiß vielleicht ist die perfekteste ordnung die eigentlich größte unordnung...<<

ich denke, es gibt nix perfektes. sogar die natur ist für mich nicht perfekt, obwohl ich für und mit ihr -bewußt- lebe.
du schreibst von chaos + zeit und ordnung. siehst du diese faktoren für sich isoliert oder als ein ganzes (teil/ganzes)?

>>aber ehrlich gesagt.. stell dir nur mal vor wir wären alle gleich... die menschheit könnte gar nicht existieren...<<

aber es geht ja nicht darum. natürlich wäre diese vorstellung allein grauenvoll. die frage lautet, warum wir so unterschiedlich sind.

>>leider muss man auch sagen, dass wir heutzutage nicht immer nur mehr sind wie wir sind... sondern so wie uns die gesellschaft haben will... und davon müssen wir uns langsam aber sicher anfangen zu lösen... <<<

ja so sehe ich das auch. wir haben unsere natürlichen stärken verloren. dennoch sehe ich bewußtseinveränderungen bei so vielen menschen. sie wachen auf....langsam aber sicher :)


melden

warum ist der mensch so, wie er ist

17.07.2005 um 16:28
@Schdaiff


>>Zum einen sind da die Gene, die da sicherlich einen gewissen Einfluss haben, aber da kenn ich mich zu wenig aus ^^<<

ja die gene ist dabei nicht wegzudenken. ist mit sicherheit ein schlüsselfaktor!

>>Das andere ist die Erziehung und die Prägung vorallem in den ersten Jahren, die bestimmt welchen Weg wir einschlagen.
Dann sind da unsere Erfahrungen und wie wir diese bearbeiten... <<

hm auch ganz wichtig. das macht auch jeden einzelnen von uns aus. wie wir auf bestimmte situationen reagieren hat mit lernprozeßen zu tun.


>>aber WARUM bearbeiten wir gewisse Erfahrungen auf eine gewisse weise???<<

gute frage! ich mag fragen, sie bringen einem immer ein stück weiter!

*nachdenk*


melden

warum ist der mensch so, wie er ist

17.07.2005 um 16:33
@ truth-man

du stützt dich auch auf die genen, auf die gemischten sogar. :)


melden

warum ist der mensch so, wie er ist

17.07.2005 um 16:41
theologisch und allgemeinphilosophisch bzw. epistemologisch.

fürs erste *gg*








ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

warum ist der mensch so, wie er ist

17.07.2005 um 16:44
Leute, ich bewundere Euch wirklich!!!

Immer wenn ich denke, schlimmer geht's nimmer...
...dann kommt so etwas:

warum ist der mensch so, wie er ist?

und Ihr beweist damit wieder einmal Eure grenzenlose Kreativität im sinnlosen Aneinanderreihen von Wörtern *mirdiekugelgeb*

Apropos Kugel: warum ist eigentlich die Kugel eine Kugel? ...und nicht etwa ein Quadrat?...und wo ist mein Gehirn geblieben? Gestern hatte ich es doch noch...hm... :-D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

warum ist der mensch so, wie er ist

17.07.2005 um 16:50
@mso123

naja, die thematik ist jawohl etwas komplexer... *g*

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

warum ist der mensch so, wie er ist

17.07.2005 um 16:58
@ mso123

ja dann frage ich mich, warum du dann noch denkst *g*

wenn du aufgehört hast fragen zu stellen, hast du aufgehört zu leben mann!


melden

warum ist der mensch so, wie er ist

17.07.2005 um 17:02
Nun bevor ich eine Frage stelle, überlege ich mir gewöhnlich, was ich denn eigentlich in Erfahrung bringen möchte. Anschließend formuliere ich die Frage - und nicht umgekehrt!

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

warum ist der mensch so, wie er ist

17.07.2005 um 17:03
ach, weiss du, manche leute zählen sich ja zu den säugetieren und verzichten mit einem grinsen auf das menschliche privileg der reflexion.

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

warum ist der mensch so, wie er ist

17.07.2005 um 17:05
seit dem der darwinismus anerkannt wurde, ist es unser verbrieftes recht uns auf einen affen mit turbohirn zu reduzieren, der nur fressen, scheissen und arbeiten soll/darf/kann. amen

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

warum ist der mensch so, wie er ist

17.07.2005 um 17:09
Dann sollten wir aber noch eine Rubrik "Smalltalk" einrichten. In die können dann 99% aller Threads verschoben werden, denn nichts anderes ist das hier :-D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

warum ist der mensch so, wie er ist

17.07.2005 um 17:12
DAS seh ich aber ganz anders. dann sind wir jetzt jawohl in der sackgasse gelandet, was?! *gg*

also, der thread bleibt bestehen und wir seh uns in der HÖLLE! :-D

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

warum ist der mensch so, wie er ist

17.07.2005 um 17:30
wir sind zu 60% durch die gene bestimmt. die gene bestimmen nicht nur unsere körperliche erscheinung (körpergröße z.b. 80%, auffallende merkmale etc. werden übernommen), sondern auch unser verhalten. erziehung fruchtet nichts, unsere verhaltensweise ist determiniert! entgegen landläufiger ansichten und scheinbarer logik, werden wir umso mehr von unseren genen beeinflusst, je älter wir werden.

und weil mit unseren genen theoretisch 400 milliarden verschiedene schöpfungen kreiert werden können, ist jeder bisherige mensch anders gewesen.

φυλακικόν, ἐπικουρικόν, χρηματιστικό


Anzeige

melden