Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Mediengestört"

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Medien, Unsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Mediengestört"

12.07.2004 um 12:42
Gutes Thema!

Ich glaube das vieles an gesellschaftlichen Entwicklungen nicht ohne die Medien erklärbar ist.
Beispiel PISA: Sieht man den objektiv gemessenen Wissensstand unserer Jugendlichen, tun sich Abgründe auf. In Interviews mit deutschen Teenies läßt sich aber immer wieder ein unglaubliches Maß an Selbstüberschätzung feststellen. Da will man Manager werden, hat aber noch nicht mal einen Hauptschulabschluß, da ist man von seinen Superstarfähigkeiten überzeugt, trifft aber keinen Ton, da soll das Monatsgehalt 10.000€ sein, aber man will nicht vor 10.00 Uhr aufstehen.
Aber warum und woher sollte man auch einen Blick für die Realität bekommen?
In der heilen GZSZ Welt wohnt jeder in der Traum WG mit Nobelausstattung, da tanzt der Adel und man macht locker Karriere in der Werbeagentur. Einen Bäckerlehrling hab ich da noch nicht gesehen, einen KFZ Schlosser mit wunden Händen vom ersten Lehrjahr auch nicht. Da muß man auch nicht früh aufstehen, es sei denn es geht zum Tennis oder zum Polo.
Harte Arbeit gibts es nicht, eher will man "in die Medien" und ein Star werden.
Und selbst da finden sich die völlig normalen 12 bis 14 Stundentage für Volontäre nicht wieder.
Gleichzeitig wird aber der massive Konsum propagiert, da lebt keiner von Sozialhilfe weil er ja immer im Cafe sitzen, shoppen oder nach Paris reisen muß. Das da jeder einen Computer und Internet mit DSL hat läßt sich von der Realität auch nicht sagen. Real werden aber Konsumschulden bei Teenies durchs Handy mittlerweile ein Problem, daß sogar schon Prostitution geschaffen hat.

GZSZ und Artverwandtes sind seit Jahren die erfolgreichsten Formate bei deutschen Jugendlichen. Und Lernen tut man nunmal am meisten durch Nachahmung.
Da wird der Größenwahn propagiert, da werden Phantasiewelten kreiert und die werden zu Vorbildern in der Realität!

US Filme:
Hurra wir sind die USA -Filme gabs schon immer, aber in den letzten Jahren findet immer mehr Geschichtsfälschung statt. Beispiel Pearl Harbor: Es gab nie einen Vergeltungsbomberangriff auf Tokio, aber jedes US Kid wird das jetzt gerne glauben. So romantisch-friedlich wie in Disneys Pocahontas war die Ausrottung der Indianer wohl auch nicht. Und die Engländer haben sich auch nicht immer wie Kolonialnazis in "Der Patriot" verhalten. Wie sich das aber auf die amerikanische Identität auswirkt ist für uns alle sichtbar.



Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)


Anzeige
melden

"Mediengestört"

18.07.2004 um 19:08
Tja, wo bin ich


melden

"Mediengestört"

18.07.2004 um 19:30
@Dartholz, man höre und staune. Tatsächlich wieder mal eine Gemeinsamkeit. Wie wahr.
Die Realität wird an jeder MedienEcke verzerrt und geschönt. Geschichte neu nachgeschrieben. Nicht nur die bei den VSA typische Siegermentalität und bekannte Gehirnwäsche. Und Deutschland, speziell RTL & co., Tja die können nur abkupfern und vermeintlich gute US-Konzepte an den deutschen Teenie odr Berieselungswilligen bringen.
Illusion und Glamour verkaufen sich scheinbar besser als ansprechende Reportagen.
Hatte schon persönlich mit denen zu tun. Arroganz und Medienformung wäre untertrieben.

@Ibis was willst Du uns mit Deinem Beitrag sagen? nichts? ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

"Mediengestört"

19.07.2004 um 18:04
@relict
war ein versehen

Tja, wo bin ich


melden

"Mediengestört"

19.07.2004 um 20:19
http://www.allmystery.de/system/forum/data/35466757.shtml


melden

"Mediengestört"

19.07.2004 um 20:23
jetzt biste richtig
;-)

Tja, wo bin ich


melden

"Mediengestört"

19.07.2004 um 20:47
@darthhotz

Exakt meine Meinung.Dafür gäbe es einen Punkt.

Far out is Love, Wisdom and Power.
Get Out!



melden

"Mediengestört"

21.07.2004 um 15:12
@DarthHoth

Sehe ich genauso!Propagandamaschine und Gladiatorenarena. Panem et circensis!Da hilft nur eins:abschalten!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

"Mediengestört"

04.09.2004 um 20:20
aber es ist nicht immer die "glotze"...........

Tja, wo bin ich


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Mediengestört"

04.09.2004 um 20:30
man kann leicht mediengestört werden, wenn man nicht aufpasst. was auffällt ist die gewichtung der themen. einige themen werden bis zum erbrechen behandelt (bin ich der einzige, den nicht jede kleine bombe in palästina oder irak interessiert?!), während andere themen schlicht unter den tisch gekehrt werden...


melden

"Mediengestört"

04.09.2004 um 20:33
ja keiner hat auch nur ein bisschen interesse an millionen(!) kranker kinder, die schon mit aids zur welt kommen. es wichtiger, dass ein(!) ami ums leben kam

Tja, wo bin ich


melden

"Mediengestört"

07.09.2004 um 00:44
Massenmedien sind Spiegel und Motor unserer Gesellschaft. Eine Symbiose zwischen Abhängigkeit und Einfluss. Es herrscht eine stille Konvention zwischen Anbieter und Nachfrager.
Das tägliche Leben und ist es noch so farblos für den Einzelnen - das Wort "Einzelner" hat im seichten Strom keine Verwendung - wird bunt bis spektakulär. Der Mensch identifiziert sich mit Stilmitteln, weil er ein eigenes umfangreiches ICH-Bewusstsein nicht aufbauen will, kann oder darf.
Er ist dankbar, dass er den "Weg" des Lebens huckepack gehen darf und sich nicht ob der Qualität seiner Schuhe, mehr der Marke und des Designs Gedanken machen muss. Der Weg ist definiert, also fällt auch das spontane Abbiegen an der nächsten Lichtung flach; ist auch besser so, denn man weiß nie was einen erwartet.
Es bleibt auch nicht beim Huckepack-Nehmen, denn mittlerweile ist das Transportgeschäft so "vielfältig" wie noch nie. Von der einfachen Rikscha des Small-Talks, zur Taxifahrt mit einer Vorbild-Person des öffentlichen Lebens, über das Shuttle des Stammtischs direkt zum Airbus des alltäglichen "Unterst-Niveau-Gerichtssendung-Talkshow-Soapopera-Lifestyle-Gameshow-Film-Film-Film-Monster" welches sich täglich an einer feinen Hirn-Suppe laben darf. Dabei sind die "Medien" nicht mal Schuld an der Misere, sondern der Mensch selbst. Im Wohlstands-Leben mit sozialer Absicherung und politischer Stabilität ist Denken nur Balast. Also wieso selber schleppen, wenn ein günstiges Transportunternehmen, das Gepäck in jede Ecke der Welt befördert?


What’s right is wrong, what’s come has gone
what’s clear and pure is not so sure.



melden

"Mediengestört"

17.10.2004 um 20:23
@FreemMnd
Plus Punkt!


Tja, wo bin ich


melden

"Mediengestört"

17.10.2004 um 20:23
@FreemMind
Plus Punkt!


Tja, wo bin ich


melden

"Mediengestört"

18.10.2004 um 00:02
Auch wenn das viele vielleicht für Elitärgehabe halten, kann ich Arte
oder Phönix eigentlich nichts vorwerfen. Die bringen eigentlich noch ganz brauchbares Programm.

Die solten sich zum Slogan machen:

"Bei uns langweilen sie sich wenigstens noch mit Stil"

This is my favorite place, so I hope that I don't last here too long.


melden

"Mediengestört"

18.10.2004 um 01:28
Ich würde es als Reizüberlastung bezeichnen sowie auch eine Überlastung der Wahrnehmungssinne.....
Das kann nicht gesund sein....

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage, Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°


melden

"Mediengestört"

18.10.2004 um 01:29
@funkrusher:
Da stimme ich Dir voll und ganz zu....

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage, Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°


melden

"Mediengestört"

18.10.2004 um 02:01
Ja man sollte sich halt nicht immer nur durchgehend von den bekannten Sendern von Sat1 über RTL bis Pro7 usw. berieseln und verblöden lassen.
Glaubt mir, das ist nicht das reale Leben, was euch da vorgegaugelt und schmackhaft gemacht wird. ;)
Viele tendieren aber eben leider dazu und betrachten das TV als Denkersatz, wo man getrost sein Hirn abschalten kann.
In einer schnellebigen hektischen Zeit, wollen und können wohl viele auch nur noch schnell Infos erhaschen um mitreden zu können und wenigstens halbwegs informiert zu sein. Hintergründe werden selten hinterfragt.

Viele Werbung halte ich aber für genauso Meinungsmache.
Der Zuschauer und Kunde wird auf Konsument und Zielgruppe degradiert und viele laufen im Herdentrieb treudoof hinterher.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

"Mediengestört"

24.10.2004 um 16:43
Hey Leudz!

Also erstmal muss ich ja eigentlich allen hier recht geben und von Glück reden, dass ich eigentlich gar nicht so viel Fernsehen gucke. Ich sitze hauptsächlich vorm PC ;)

Und eine Sache wo die Medien auch ganz groß drin sind, ist meiner Meinung nach die Geheimhaltung von Informationen. Denn eine Sache ist mir immer noch sehr schleierhaft.

Also ich wohne sehr hoch im Norden Deutschlands, so in der Nähe von Sylt (für die, bei denen das Hirn schon Suppe ist *g*: Sylt ist eine der beliebtesten Urlaubsinseln Deutschlands). Und es ist hier vor nicht all zu langer Zeit etwas merkwürdiges passiert.
Es gab' eine Art Druckwelle oder eher einen Knall, der von Sylt bis nach Eckernförde zu hören (und zu spüren) war. In der Zeitung stand wenige Tage später etwas von einem riesigen Meteoriten, der wohl an der Erde vorbei gezogen sei und eine Druckwelle verursacht habe, die diesen Knall verursachte. HALLO?
Wenn das so war, dann kann mir keiner erzählen, dass diesen Meteoriten keiner gesehen hat!
Möglichkeit 1: Man hat diesen schon lange gesehen, wollte aber eine Panik vermeiden, da man berechnet hat, dass er an der Erde vorbei zieht, nur hat keiner berechnet, wie er sich sonst bemerkbar macht...
Möglichkeit 2: Es war eine Unterwasserexplosion, möglicherweise geheime Waffentests
Möglichkeit 3: Es war ein seeeehr kurzes Beben, was nicht auszuschließen ist, da man nicht weit von hier ja neulich schon wieder eins hatte, zwar wesentlich länger und stärker, aber wenn es ein Beben war, woher kam der Knall?

Gut, es hat jetzt eher weniger mit der Mediensuppe so an sich zu tun, aber ich glaube die Medien haben da den Auftrag bekommen nicht so einen großen Wirbel drum zu machen, auch wenn es evtl. etwas SEHR gefährliches war...

___________________________________________

Ich finde es lustig zu hören, wenn jemand zu mir sagt ich sei verrückt, wenn ich von


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Mediengestört"

24.10.2004 um 16:49
Ich kopiere von "Das Wort", den ich am 12.10.04 erfasst habe:

@all

Was macht Medien mit uns?
Tag und Nacht sind wir von Werbungen bombardiert,
sie sagen uns ständig,
was wir anziehen sollen
wie wir verhalten müssen
wo wir sparen
welche Verträge wir abschliessen sollten
was wir essen
wie wir aussehen sollen, damit wir überhaupt als Menschen angesehen werden
wie sollten wir Sex haben
wie sollten wir fühlen, lieben, sorgen, weinen

Und 99% von uns haben keine andere Wahl
Wir machen immer das, was sie uns diktiert haben

Weiß Du wie sie ihr Ziel erreichen? Mit dem "WORT"

Einige Beispiele:
" Keine Sorge, Volksfürsorge"
"Erfolg ist folge der richtige Entscheidungen, D-Bank"
" Dresdnerbank Beraterbank"
"Man gibt Freunde Küßchen, Frerroküsschen"
" Nein mit Pollver gewaschen" u.s.w

Die Frage ist, wenn die Wörter anderen so Reich machen würden, warum nützen wir selbst diese Technik nicht?

Wo ist das Problem, wenn ich jeden Tag mir 500 mal sage, dass ich glücklich sei? Dass ich friedelich sei ?

Ihr braucht mich nicht zu glauben, Ihr könnt mich doch testen!
Geht Ihr zwischen Euren Kollegen, Freunde und Familie und Nachbaren, und überzeugt Ihr Euch selbe meine Behauptungen:

Die Leute die meistens Probleme, Unfälle, Krankheiten usw haben, sind die Leute, die in ihrem Kopf und durch ihre Zungen nicht gut mit den Wörter umgehen. Solche Menschen machen sich selbe unglücklich!

" Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden"
Matthäus 12/37


Anzeige

melden