Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

20.07.2005 um 17:05
Ich muß da immer an die Worte eines Drogenabhänigigen denken.
Bewustseins- veränderung und erweiterung.
Das wir durch Drogen das Bewußtsein verändern ist logisch.Aber was ist mit erweiterung ??
Sollte es stimmen das unser Gehirn weit mehr verarbeiten und begreifen kann als wie es im sagen wir mal nüchteren Zustand ist ??
Wenn ja warum muß man sich das von Drogen erst holen und ist nicht Normalzustand also ohne Droegen ??
Ich habe mich schon oft gefragt ob die Welt wie ich sie sehe so real ist wie ich sie sehe oder ob es nur eine Verarbeitung unseres Gehirns ist.

Habt ihr euch auch nicht schon mal gefragt was unser Gehirn vorgaukelt und was wirklich real ist ??
Ist das real was wir durch unser Auge sehen oder ist es das wie unser Gehirn verarbeitet ??


Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??


Anzeige
melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

20.07.2005 um 17:13
um genau zu sein, ist alles was du wahrnimmst eine vorgaukelung. oder nimmst du alles als chemische prozesse wahr? alles ist eine interpretation des gehirns: bilder, töne, gerüche.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

20.07.2005 um 17:22
@Zoddy

Aber was wäre dann real ???
Im Grunde könnte man sagen das man nie wirklich herausfinden könnte was wirklich um einen herum ist.


Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

20.07.2005 um 17:23
>>>Im Grunde könnte man sagen das man nie wirklich herausfinden könnte was wirklich um einen herum ist.<<<

Finger weg von Drogen!


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

20.07.2005 um 17:31
@xerxis

Das hat mit Drogenkonsum nichts zu tun.
Es geht um das Bewußtsein ansich.Es heißt doch immer wenn man Drogen nimmt das sich das Bewußtsein erweitert.
Wäre dem der Fall würde ich gern wissen warum es nicht so ist wenn man keine Drogen nimmt ??
Das nicht jeder high durch die Welt laufen kann ist klar.

Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

20.07.2005 um 17:39
@ SamaelCrowley

>>>Es geht um das Bewußtsein ansich.Es heißt doch immer wenn man Drogen nimmt das sich das Bewußtsein erweitert.<<<

Wenn du Drogen Konsumierst ändert sich deine Wahrnehmung, einen ähnlichen Effekt kannst du erzielen wenn du eine Nacht lang nicht schläfst.

Es gibt Leute die nehmen Drogen um einen Hypnose ählichen Zustand zu erreichen damit sie Astrahl Reisen zu machen.

Den Effekt den Drogen haben kannst du auch mit eine gute Meditation bewirken Drogen sind nur was für Anfänger. Es gibt mitlerweile auch Soundfiles die so etwas bewirken. Drogen sind nicht nötig, nur Übung


melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

20.07.2005 um 17:39
Drogen sind bewussteseinserweiternd, dass kann ich zu 100% sagen und durch eigene erfahrungen auch bestätigen.

Der Wille ist größer als die Vorstellungskraft.

Die Zeit ist ein Gegenstand, man kann sie verlangsamen und beschleunigen, aber niemals aufhalten.



melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

20.07.2005 um 17:48
Ich glaub ich mach jetzt jetzt einen Tread auf. LSD !


Es wird getanzt was auf die Teller kommt...



melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

20.07.2005 um 17:49
und wie wirkt sich das aus cyber?


melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

20.07.2005 um 17:56
@cyber:
ja drogen können zwar bewusstseinserweiternd sein, aber im endeffekt sind sie nur gefährlich für den körper.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

20.07.2005 um 17:57
Von Drogen gehen die Gehirnzellen flöten, man altert schneller, wird dumm und abhängig.

Ein Bekannter von mir hat am Anfang nur Gras konsumiert, er fing nach der zehnten Klasse an, am ende der elften Klasse ist er deswegen aus der Schule geflogen und seine Mutte hatte ihn aus der Haus geschmießen. Jetzt lebe er von Sozialhilfe.

Ich kann jeden empfehlen sein Bewustsein mit Meditation anstad mit Drogen zu erweitern.


melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

20.07.2005 um 20:07
Anhang: aaa2.GIF (278, KB)
Hmm, sehr interressant!

Drogen erweitern das Bewusstsein, ja das ist bestätigt.
Habe mich auf auch die Suche nach Bewusstseinserweiternden Dingen gemacht, bin aber nur auf HerbalXTCs gestoßen. Gut, auch ne Methode, und vor allem weit aus besser für den Körper als reale chemische Drogen.

Aber back to topic:

Unser Gehin ist eine Verarbeitungsmaschiene für biochemische Reaktionen und diese sind nicht immer gleich. Gefühle, Farben, Musik, Empfindungen, Audruck, Denkweisen, sind immer anders für die jeweiligen Personen.

Aber was meint ihr mit Soundfiles die solches bewirken?
Das mit dem eine Nacht nicht schlafen ist sicher war, oder auch nicht. Also ich matte da immer voll ab und mein Reaktionsvermögen sowie auch Emfpindungen sind eher beschränkt. Nicht unterbemittelt, aber anders. Empfinde Dinge wie Wolken, Mond, Gräser im Wald, Sonnenaufgang als wunderschön, aber Dinge Handlungen, Ergebnisse verschiedener Prozesse oder sonst was fürn Zeug haben weniger Bedeutung :|


Grüße psycho

Die Welt ist sinnlos. Ich kann nichts tun außer mich anzupassen. Doch verlangt nicht, das ich mit einen Lächeln durch die Gegend laufe!


melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

20.07.2005 um 20:24
@ nonpretium

Das Schlafentzug einen zumindest ähnlichen effekt erzielen kann wie Drogen ist bewiesen worden. Versuchs mal mit Schlafentzugstherapie in der Psychiatrie. Wird heute noch angewendet.

Aber mal aufs Thema zurück...

Wie schon gesagt wurde, sind alles was wir in unserem Alltag wahrnehmen nur chemische Prozesse die in unserem Gehirn verarbeitet werden. Und jeder Mensch nimmt sie anders wahr. Also ist es wohl schwer zu sagen ob uns unser Gehirn etwas "vorgaukelt". Ich würde sagen ja, aber das ist normal. Du wirst es wohl nie schaffen dein Gehirn "umzupolen" damit du dein Leben und deine Umwelt anders wahrnimmst.

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!



melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

20.07.2005 um 20:28
Das Bewusstsein kann man mit Drogen erweitern? Is mir neu.
Sonst ging ich davon aus, dass es irgendwelche Veränderungen im negativen Sinne gab.

Ich bin das Armageddon, die Hölle, das Chaos und der Botschafter des Friedens.



melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

20.07.2005 um 20:41
@ Tyranos

Schau dir mal die Ureinwohner verschiedener Kontinente an, die haben Drogen genommen bzw. nehmen Drogen und versetzen sich in gewisse Trancezustände... Sie sind dann der Meinung das sie mit den geistern reden können oder zwischen den welten wandeln. Ob das nun wirklich so ist sei mal dahingestellt, aber das würde ich jetzt nicht unbedingt als negativ auslegen oder?

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!



melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

20.07.2005 um 20:43
Hm.

Als mein ehemaliger Physiklehrer die erste Stunde gab, hatte er einen guten Sprüch auf Lager:

Er kam rein und meinte- "Guten Tag. Mein Name ist Herr Sowiesoundvonundzu und ich bin Physiker, Buddhist und Philosoph."

"Sehen sie sich diesen Tisch an! Existiert er wirklich??? Oder ist er nur eine Illusion? Täuscht ihr Gehirn Sie??? Das tut es, und wir werden sehen, warum..."

Tja, im Laufe der Stunde stellte sich heraus, daß der Tisch nur eine Illusion war. In dem Sinne, daß er auf kleinster Ebene nur aus Energie besteht- zumindest seinem Verständnis nach.

War nur eine kleine Geschichte am Rande.

Realität. Meiner Meinung nach schmiedet sich jeder die Reälität, in welcher er lebt, selbst! Die Realität ist das, als was ich sie sehe (sehen will) und erlebe (erleben will)...

Erfahrung und Wahrnehmung sind und bleiben immer subjektiv. Was der eine als schlecht empfindet, ist für den anderen gut.

"Ist das real was wir durch unser Auge sehen oder ist es das wie unser Gehirn verarbeitet ??"

Beides. Unser Gehirn verarbeitet die Realität eben individuell.

Betreffs Drogen: In DIESEM Sinne halte ich "Bewußtseinserweiternd" für völlig falsch- auch wenn der Konsument das Gefühl hat, das es so ist.

"BewußtseinsVERÄNDERND" ist der richtige Ausdruck. Und ebendas läßt sich biochemisch erklären.
Stoffe wie LSD wirken in bestimmten Zonen des Gehirns, in welchen die Realeindrücke gefiltert und verarbeitet werden- unter LSD sind diese Filter z.T. offen- d.h. man nimmt unkontrolliert alle Möglichen Sinneseindrücke gleichzeitig wahr, oder kann auch Farben riechen, Gerüche sehen usw...

Das hat aber nichts mit Bewußtseinserweiterung zu tun. Obwohl man auf einem Trip natürlich den Eindruck bekommt.

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

20.07.2005 um 20:54
Über Drogen kann ich keine Auskunft geben, da hab ich keine Ahnung.
Aber im Gehirn gibt es eine "Instanz"die entscheidet, was Dir bewußt wird von all den Reizen, die Deine Sinnesorgane empfangen.Diese Instanz ist der Thalamus. Die Nerven von Deinen Sinnesorganen verlaufen alle durch ihn, bevor sie ihr Zielgebiet im Gehirn erreichen. Im Thalamus werden die hereinkommenden Informationen danach bewertet, ob sie relevant sind. Sind sie es nach seinem Urteil nicht, werden Dir die entsprechenden Reize nicht bewußt, das heißt, Du nimmst sie nicht wahr.
Das ist wichtig zu verstehen: Du nimmst nicht alles wahr, was Deine Augen sehen oder Deine Ohren hören!
Es gibt nur einen einzigen Nervenstrang, der nicht durch den Thalamus verläuft, das ist Dein Geruchsnerv. Also erreichen alle Gerüche Dein Bewußtsein.


N.E.S.A.R.A. N O W !


melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

20.07.2005 um 21:08
@phil3012
So weit ich weis nehmen diese Ureinwohner aus zwei Gründen Drogen, der erste, sie glauben dass man dadurch schneller ins Jenseits kommt und ein besseres Leben dort führen wird. Der zweite Grund sind die schlechten Lebensverhältnisse, mit Drogen wird z.B. der Hunger unterdrückt etc.. Natürlich ist es bei jedem Stamm anders, nur bei denen von mir beschrieben ist es am auffälligsten. Die Leben so weit ich weis irgendwo in Südamerika, Argentinien glaub ich.

Und was ich mit negativ meinte ist, man fühlt sich vieleicht geistlich besser, aber man bekommt physisch gesehen keine Superkräfte (schnellere Reaktionszeiten, bessere Denkfähigkeiten etc.) eher im Gegenteil.

Ich bin das Armageddon, die Hölle, das Chaos und der Botschafter des Friedens.



melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

20.07.2005 um 21:25
ich frag mich manchmal, ob ich die bilder, eindrücke und gefühle anders wahrnehme als andere. oder ob das was ich sehe, also 3D, ob das vielleicht gar nicht 3D ist sondern vielleicht sowie auf einem bild. besonders die gefühle interresieren mich dabei. man muss sich mal vorstellen: du hattest mit deiner freundin oder deinem freund streit, weil du eine andere meinung hast as er bzw. sie. welche gefühle empfindet er bzw. sie bei und nach diesem srteit?


melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

20.07.2005 um 21:45
Ich erinnere mich da nur an einen Bericht den ich vor geraumer Zeit mal im Fernsehen gesehen habe, wo sich die Ureinwohner eines gewissen landes (frag mich nicht mehr welches), mithilfe von Drogen in Trancezustände versetzt haben um dann mit den geistern zu sprechen. Oder auch um auf höhere ebenen zu kommen. Das ist halt ein glaube, ob man nun dran glaubt oder nicht bleibt uns überlassen. Das Drogen nicht helfen bestimmte fähigkeiten wie die reaktion oder ähnliches zu verbessern sollte auch hinlänglich bekannt sein.

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!



melden
gsf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

20.07.2005 um 22:10
Ich denke Drogend sind nicht bewusstseinserweiternd sondern nur verändernd mann wird nicht schlauer oder sieht es reäller sondern einfach anderst. Wobei Alkohol und Weed nur persönlichkeits verändernt sind.
Ich denk des was wir sehen ist reäll wie sollte es anderst sein? Es hat natürlich alles einen chemischen und physikalischen hintergrund.
Das zu mir....
Gruß


Anzeige

melden