Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 15:36
@bgeoweh
Das waren schon immer meine Bedenken. Die Kombination aus fehlender Zeit und dem möglichen Nicht-Wissen über irgendwelche Störfaktoren. Um die "Natürlichkeit" der Impfung ging es mir noch nie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 15:47
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ein Impfstoff muss nicht immer diese klar beabsichtige Wirkung haben. Es gibt unter Umständen unbekannte Störfaktoren, die sich nicht so leicht einschätzen lassen.
Stimmt.
Wenn die Impfung viele Milliarden Mail erfolgt ist, ist die Lage aber halt anders. Da kann man prima auch seltenste "Störfaktoren" erkennen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 15:48
Sorry für OT, aber aus gegebenem Anlass:

Falls jemand Lust hat, dem King of Allmystery (und auch gleich dem Forum) zum runden Jubiläum zu gratulieren, könnt Ihr hier machen:

Herzlichen Glückwunsch dns!

20 Jahre Allmy und 20 Jahre @dns is ja auch nicht jeden Tag... :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 15:49
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ein Impfstoff muss nicht immer diese klar beabsichtige Wirkung haben.
Auf diese Wirkung hin wird er entwickelt und geprüft.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Es gibt unter Umständen unbekannte Störfaktoren, die sich nicht so leicht einschätzen lassen.
Wie alles, was wirkt, hat auch ein Impfstoff Nebenwirkungen. Nach Milliarden verimpfter Dosen lässt sich das Risiko in der Regel recht gut abschätzen. Sollte es höher sein als das der eigentlichen Erkrankung wird er gewiss vom Markt genommen.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Die Kombination aus fehlender Zeit und dem möglichen Nicht-Wissen über irgendwelche Störfaktoren.
Welche fehlende Zeit? Meinst es wurde bei der Prüfung Schritte ausgelassen bzw. eine Zulassung auf Zuruf erteilt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 15:58
@kleinundgrün
Das ändert an der Zeit trotzdem nix und wenn er modifiziert wurde, ist die Wahrscheinlich wieder höher, unbekannte Störfaktoren noch nicht bemerkt zu haben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche fehlende Zeit? Meinst es wurde bei der Prüfung Schritte ausgelassen bzw. eine Zulassung auf Zuruf erteilt?
Nein, aber es ist ja nunmal so, dass der Zeitfaktor im Sinne von Langzeitbeobachtungen nicht verkürzt werden kann. Dass es da andere Faktoren gibt, die sich beschleunigen lassen, ist nachvollziehbar und dass das so gemacht wird, ist vor dem Hintergrund einer Situation mit nicht wirklich viel Zeit auch verständlich. Für einen Impfstoff, der für eine allgemeine Impfpflicht eingesetzt werden soll, sollten solche Langzeitbeobachtungen aber zwingend vorhanden sein. Das beißt sich aber so ziemlich mit einem immer wiederkehrenden modifizierten Impfstoff.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 16:03
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Nein, aber es ist ja nunmal so, dass der Zeitfaktor im Sinne von Langzeitbeobachtungen nicht verkürzt werden kann
Welche Langzeitbeobachtungen?
Was willst du beobachten wenn du nicht impfst?
Wenn der Impfstoff nicht lange im Körper bleibt, was willst du da noch beobachten?
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Für einen Impfstoff, der für eine allgemeine Impfpflicht eingesetzt werden soll, sollten solche Langzeitbeobachtungen aber zwingend vorhanden sein.
Weil?
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Das beißt sich aber so ziemlich mit einem immer wiederkehrenden modifizierten Impfstoff.
Wenn bei einem Autoreifen im nächsten Jahr, bei gleichem Aufbau, ein anderen Profil eingeschnitten wird stellst du dann auch alles in Frage oder nur das Profil?
Was ja getestet wurde.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 16:04
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:unbekannte Störfaktoren
Es ist immer möglich, dass der Teufel gerade noch einen Tag länger wartet um die Gläubigen zu verderben. Teufelswerk könnnen wir nie ganz ausschließen, deswegen dürfen wir nie mehr irgendwas tun, das könnte sonst dem Teufel in die Hände spielen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 16:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn der Impfstoff nicht lange im Körper bleibt, was willst du da noch beobachten?
Das ist schon ein Trugschluss. Wie ich schon geschrieben habe, ist es mitnichten so, dass ein Stoff nur dann Schäden hervorrufen kann, solange er noch in irgendeiner Form im Körper ist.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist immer möglich, dass der Teufel gerade noch einen Tag länger wartet um die Gläubigen zu verderben. Teufelswerk könnnen wir nie ganz ausschließen, deswegen dürfen wir nie mehr irgendwas tun, das könnte sonst dem Teufel in die Hände spielen.
Man sollte auf jeden Fall nicht systematisch die Leute dazu verpflichten, ein Risiko eingehen zu müssen. Auf der anderen Seite fände ich es aber gerechtfertigt, die Pflichten der Menschen, um die Viruseindämmung zu verstärken, zu verschärfen. Aber auf der Seite einer möglichen Impfpflicht darf es keine größeren Veränderungen im Wort geben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 16:17
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Wie ich schon geschrieben habe, ist es mitnichten so, dass ein Stoff nur dann Schäden hervorrufen kann, solange er noch in irgendeiner Form im Körper ist.
Wie macht er das dann?

Wie kann man das beobachten?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 16:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie macht er das dann?
Mit unbekannten Störfaktoren :troll:
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie kann man das beobachten?
Ausschließlich mit Langzeitstudien :trollking:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 16:21
@emanon
Indem er Kettenreaktionen in Gang setzen kann, die erst dann klinisch beobachtbar sein können, wenn der Stoff schon längst wieder ausgeschieden wurde.

Mit Langzeitbeobachtungen, obwohl es auch da nie eine 100-prozentige Sicherheit geben kann, aber das Risiko wird insgesamt mit der Zeit kleiner.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 16:21
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Das ändert an der Zeit trotzdem nix
Oh Gott, nicht schon wieder das.

Wenn man keinerlei Ahnung von einer Wirkweise hat, kann man sich dazu halt auch keine Meinung bilden. Klar, theoretisch ist viel möglich. Aber winzigste Restrisiken sind schlicht irrelevant. Vor allem, wenn dem reale und viel, viel größere Risiken gegenüberstehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 16:24
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Mit Langzeitbeobachtungen, obwohl es auch da nie eine 100-prozentige Sicherheit geben kann, aber das Risiko wird insgesamt mit der Zeit kleiner.
Um zu beurteilen, ob das Risiko entscheidend kleiner wird, muss man es ja erstmal beurteilen können.
Und da gibt es eben aufgrund der Wirkweise der Impfstoffe keine Hinweise, dass ein solches nennenswertes Risiko besteht.

Da die Erzeugung der Immunreaktion so geschieht, wie sie auch beim Kontakt mit einem "echten" Virus geschieht, würden diese behaupteten Risiken also auch bei der Erkrankung bestehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 16:24
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Indem er Kettenreaktionen in Gang setzen kann, die erst dann klinisch beobachtbar sein können, wenn der Stoff schon längst wieder ausgeschieden wurde.
Und die dauern dann viele Monate und Jahre um in Erscheinung zu treten?
Ist so etwas von einem Coronaimpfstoff, er wird ja nicht erst seit gestern verimpft, bekannt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 16:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist so etwas von einem Coronaimpfstoff, er wird ja nicht erst seit gestern verimpft, bekannt?
Ich erhöhe auf "Ist sowas von irgendeinem Stoff bekannt", besonders für den Teil mit "erst nach Jahren feststellbar"


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 16:31
@kleinundgrün
Wie willst du denn bei einem modifizierten Impfstoff beurteilen, wie winzig das Restrisiko ist? Im Grunde muss jeder Impfstoff und jede Veränderung daran einzeln und eigenständig beurteilt werden.

@emanon
Ja, theoretisch könnte das so sein.
Bis auf die bekannten Nebenwirkungen war der Impfstoff ja bisher sicher, aber es gibt keine Garantie, dass das bei einem modifizierten Impfstoff ähnlich ist.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich erhöhe auf "Ist sowas von irgendeinem Stoff bekannt", besonders für den Teil mit "erst nach Jahren feststellbar"
Jedes Mutagen wirkt im Grunde so. Gute Beispiele sind Benzol, Benzo(a)pyren, Pyrrolizidinalkaloide etc.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 16:34
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Jedes Mutagen wirkt im Grunde so. Gute Beispiele sind Benzol, Benzo(a)pyren, Pyrrolizidinalkaloide etc.
Da findet aber die Veränderung sofort statt, es dauert nur in der Regel einige Zeit bis man entstehende Tumore usw. bei einem Routinecheck oder durch auftretende Beschwerden findet, weil die mutierten Zellen erst Probleme machen wenn sie sich etliche Male vermehrt haben. Wenn man gezielt danach sucht, in einer Studie z.B. an Zellpräparaten noch weit weit vor einer klinischen Studie, findet man diese Wirkung sofort.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 16:36
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Bis auf die bekannten Nebenwirkungen war der Impfstoff ja bisher sicher, aber es gibt keine Garantie, dass das bei einem modifizierten Impfstoff ähnlich ist.
Da sind wir beim Reifen und dem Profil. Ein neues Profil entwertet ja nicht den Aufbau des Reifens. Das Profil wird aber getestet. So ist es auch mit einem angepassten Impfstoff. Anstatt Spikeprotein wird dann die Anleitung für den Bau des bei der Mutante fürs Andocken wichtigen Proteins eingeschleust und getestet.
Ich seh das Problem noch nicht.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Jedes Mutagen wirkt im Grunde so.
Welche Impfstoffe mit Mutagenen sind dir bekannt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 16:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Impfstoffe mit Mutagenen sind dir bekannt?
Mimimi Formaldehyd mimimi Quecksilber mimimi Wirkverstärker. Immer weiter im Impfgegner-Playbook.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 16:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mimimi Formaldehyd mimimi Quecksilber mimimi Wirkverstärker.
Jupp, falsch formuliert von mir.
Ich war immer noch bei den mrna-Impfstoffen. Die kommen meines Wissens ohne Formaldehyd und Quecksilber aus.


Anzeige

1x zitiertmelden