Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.10.2022 um 14:35
Aktuell gibt es mehr Impfstoff als nachgefragt wird.
Das ist einer der Gründe, das Impfangebot für alle zu erweitern, auch wenn die StiKo nur bestimmten Gruppen die zweite Auffrischung empfiehlt.
Angesichts der steigenden Zahlen, der anstehenden Infektions-Saison und des abflachenden Impfschutzes zeigt sich der Hausärzte-Chef im folgenden Artikel alarmiert.

Welt online, 13. Oktober 2022
https://www.welt.de/politik/deutschland/article241571767/Corona-Impfung-Hausaerzte-besorgt-ueber-geringe-Nachfrage.html
„Spätestens jetzt sollte die Impfquote in die Höhe schießen – tut sie aber leider nicht“, sagte der Bundesvorsitzende Markus Beier
Die kalte Jahreszeit habe begonnen, der angepasste Impfstoff sei in ausreichender Menge vorhanden. Wer aktuell eine Auffrischungsimpfung mit den angepassten Impfstoffen möchte, könne sich direkt an seine Hausarztpraxis wenden, sagte Beier. „Da das Impfstoffangebot die Nachfrage weit übertrifft, müssen wir für die in der Stiko-Empfehlung angesprochenen Patientinnen und Patienten nichts zurückhalten.“ Die Situation gleiche daher in keiner Weise der vor etwa eineinhalb Jahren.


Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.10.2022 um 16:36
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wer sich nicht impft gefährdet seine Eltern...
Meine Eltern haben sich das 4. Mal impfen lassen. Was sinnvoll ist, wenn man Risikogruppe (in dem Fall das Alter) ist und sich vor einem schweren Verlauf schützen will.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn du solche Leute nicht in deinem Umfeld hast, dann ist es doch ok. Aber niemand muss sich für eine 4. oder 5. Impfung rechtfertigen.
Wer muss sich für die 4. und 5. Impfung rechtfertigen? Ich nehme an, dass es dafür verschiedene Gründe gibt, genau wie umgekehrt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.10.2022 um 16:46
Zitat von PallasPallas schrieb:Meine Eltern haben sich das 4. Mal impfen lassen. Was sinnvoll ist, wenn man Risikogruppe (in dem Fall das Alter) ist und sich vor einem schweren Verlauf schützen will.
Genau darum geht es ja, nicht umsonst hat die STIKO für diese Gruppe eine Empfehlung herausgegeben.
Ansonsten ist es ja auch für andere Personen, die nicht dieser Gruppe angehören problemlos möglich, sich ihre 4. Impfung abzuholen.
Wer sowieso eher ängstlich ist und ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat, kann dann sicherlich entspannter dem Winter entgegensehen.
Der Rest wird sich entspannt zurücklehnen und in Ruhe abwarten, wie sich die entsprechenden Studien entwickeln und problemlos den Impfwilligen den Vortritt lassen für eine 4. oder 5. Impfung.
Zitat von jaskajaska schrieb:Die kalte Jahreszeit habe begonnen, der angepasste Impfstoff sei in ausreichender Menge vorhanden. Wer aktuell eine Auffrischungsimpfung mit den angepassten Impfstoffen möchte, könne sich direkt an seine Hausarztpraxis wenden, sagte Beier. „Da das Impfstoffangebot die Nachfrage weit übertrifft, müssen wir für die in der Stiko-Empfehlung angesprochenen Patientinnen und Patienten nichts zurückhalten.“ Die Situation gleiche daher in keiner Weise der vor etwa eineinhalb Jahren.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.10.2022 um 17:41
Zitat von PallasPallas schrieb:Wer muss sich für die 4. und 5. Impfung rechtfertigen?
Ist deine Frage ernst gemeint? Was habe ich denn dazu geschrieben? Du hast meine Antwort doch sogar zitiert....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2022 um 09:54
Nochmal neu eingestellt, ohne Foto, danke für den Hinweis an die Moderation!

Es ist derzeit kein großes Problem, einen Impftermin innerhalb einiger Tage zu bekommen. Ein Teil der Bevölkerung hat die 4. Impfung schon vor Wochen oder Monaten erhalten.
Aus einer Phiole Comirnaty bekommt man 6 Impfdosen, bei Spikevax Moderna sind es 10. Es müssen somit immer einige Impfwillige da sein.
Das waren im Vorfeld die Informationen der Praxis, wo uns die Impfungen verabfolgt wurden.

Heute wurden wir mit 9 Personen in einer Praxis geimpft. Ich hatte das initiiert. Erst kamen 4 Leute dran, dann die zweite Gruppe (aus Platzgründen).
2 davon erhielten schon die 5., der Rest die 4. Impfung.

Bisher merke ich noch nichts, ist knapp 1,5 Stunden her.
Starke körperliche Betätigung soll heute aber möglichst vermieden werden.
Bin froh, dass das über die Bühne ist. Das neue Impfzertifikat ist 1 Jahr gültig, habe es gleich in die beiden Apps eingefügt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2022 um 10:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist derzeit kein großes Problem, einen Impftermin innerhalb einiger Tage zu bekommen.
Ich bin demnächst mit der 4. dran und habe aus dem Sommerr noch die Info, dass meine Praxis mit 2 Wochen Vorlauf die Impftermine macht. Ich hoffe und gehe mal davon aus, dass das noch so ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2022 um 18:02
Ich hab gestern die 4. Impfung bekommen und bin topfit. Ich hab mich danach für 2 Stunden hingelegt und habe die Antikörper einwirken lassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2022 um 18:25
Zitat von NemonNemon schrieb:dass meine Praxis mit 2 Wochen Vorlauf die Impftermine macht. Ich hoffe und gehe mal davon aus, dass das noch so ist
Das ist gut möglich. Einige Tage Vorlauf braucht man schon durch die Impfstoff-Bestellung.
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Ich hab gestern die 4. Impfung bekommen
Was für einen Impfstoff hat man Dir infundiert?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2022 um 18:29
@nairobi
Bionthek oder Moderna, 1 von beiden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.10.2022 um 05:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was für einen Impfstoff hat man Dir infundiert?
Gibt es Impfstoffe per Infusion? Wer macht denn sowas? O.O Ist ja völlig irre!

Meine Vierte hab ich jetzt und nu is auch gut bis Ende 23.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.10.2022 um 12:51
Habe mir jetzt für Anfang Dezember auch noch einen vierten Termin gemacht. Hausarzt verimpft auch an uns "jüngere" den an BA 4/5 angepassten Impfstoff. Somit gibt´s ein go. Wird meine letzte Impfung gegen Covid gewesen sein, sofern es bei Omikron bleibt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.10.2022 um 13:18
@V8Turbo
Wie kommt der Sinneswandel?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.10.2022 um 14:04
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wie kommt der Sinneswandel?
Gab keinen. Hab ja angekündigt, dass, sofern ich den neusten Impfstoff kriege, ich noch eine vierte Impfung nehme. Da das eine Eintritt, tut es auch das andere. Allerdings liegt dem eben auch eine Weltreise zu Grunde. Ohne diese würde ich die vierte Impfung nicht nehmen.
Hatte zwei mal Covid, beim zweiten mal quasi ohne Symptome, deswegen sehe ich unter normalen Umständen keine Veranlassung mehr für mich, mich weiterhin impfen zu lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.10.2022 um 11:01
Moin!
Meine Frau und ich haben 4 Impfungen überstanden. Keine Schwierigkeiten bis jetzt. Und nebenbei gesagt, sind wir nicht mehr die Jüngsten.
Gruß an alle aus Bremen


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.10.2022 um 20:48
Zitat von RöschenRöschen schrieb:Meine Frau und ich haben 4 Impfungen überstanden. Keine Schwierigkeiten bis jetzt. Und nebenbei gesagt, sind wir nicht mehr die Jüngsten.
Gruß an alle aus Bremen
Freut euch, wie ich auch. Bisher nicht betroffen. Nicht das ich darauf warte, versteht sich von selbst. Liebe Grüße aus Niedersachsen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2022 um 17:43
Habe meine 4. Impfung abgeholt, da Risikogruppe. Impfstoff Biontech. Keinerlei Nebenwirkungen bekommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2022 um 20:25
Also für mich kommt eine weitere Impfung nicht mehr in Betracht.
Nach drei erhaltenen "Impfungen" wird es mir zu bunt.

Kann sich noch jemand erinnern? Anfangs hieß es:"Schützt die Alten vor der Corona-Erkrankung, indem ihr euch impfen lasst..."
oder
"nach der doppelten Impfung bekommen wir wieder unsere Freiheiten..."

Was daraus geworden ist, wissen wir.
Bin Mega-Geimpft und habe wirklich jeden angesteckt, der mir nur annähernd nah kam, bevor ich wusste, was los war...

Für mich heißt es ab jetzt: lmaA.


7x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2022 um 20:29
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Was daraus geworden ist, wissen wir.
Was denn?
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Bin Mega-Geimpft und habe wirklich jeden angesteckt, der mir nur annähernd nah kam, bevor ich wusste, was los war...
Ansteckung kann man leider nicht immer vermeiden.
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:lmaA
Soll heißen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2022 um 20:29
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Kann sich noch jemand erinnern? Anfangs hieß es:"Schützt die Alten vor der Corona-Erkrankung, indem ihr euch impfen lasst..."
oder
"nach der doppelten Impfung bekommen wir wieder unsere Freiheiten..."
Deine Einstellung finde ich super. Warum sollte man auch dazu lernen, wenn ein Virus mutiert...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Soll heißen?
Dort lecken, wo man für gewöhnlich drauf sitzt. ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2022 um 20:32
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Bin Mega-Geimpft und habe wirklich jeden angesteckt, der mir nur annähernd nah kam, bevor ich wusste, was los war...
Käse! Wer Corona hat, der merkt das. Erst nach deiner dritten oder vierten Infektion kannst du das Thema mehr oder weniger abhaken.

Ich bin geboostert und hatte seit Ende Mai mindestens einmal Corona mehr oder weniger gehabt, da in der Umgebung wirklich Corona unterwegs ist. Ich kann Dir sagen, erst nach dem dritten Mal war es wirklich so, dass man bis auf sehr leichte Erkältungssymptome nichts mehr spürt.

Eine vierte Impfung werde ich von dem Ergebnis des Antikörpertests abhängig machen. Das ist fundiert und beruht dann auf Fakten.


Anzeige

melden