weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einsamkeit

717 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freunde, Einsamkeit, Nataro

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:08
Hey joo, Leute.
Kennt ihr auch dieses Gefühl? Wenn ihr alleine seid und ihr euch nichts sehnlicher wünscht als jemanden, mit dem man einfach nur seine Zeit verbringen kann?
Man sagt ja immer, dass es ziemlich einfach sei, heutzutage jemanden kennen zu lernen - sei es über's Internet, in der Stadt, auf der Arbeit oder sonst wo.
Trotzdem bleiben solche Bekanntschaften meistens oberflächlich und werden so gut wie nie vertieft. Das finde ich sehr schade, weil jeder Mensch nicht nur Nähe braucht, sondern auch Tiefe.
Wie seht ihr das? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?


melden
Anzeige

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:11
Bin eigentlich immer froh darüber wenn ich mal alleine bin und meine Ruhe hab.
Kann aber nachvollziehen das wenn man über längere Zeit niemanden zum reden o.Ä. hat, man sich dann einsam fühlt.

Heute mit den sozialen Netzwerken ist es eigentlich einfach Kontakte zu knüpfen was du daraus dann machst, ist dir überlassen.


melden
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:12
@nataro

Es ist so..... wir kennen über Internet die halbe Welt.... und sind einsamer als je zuvor.


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:13
@nataro


Hast du denn in deinem realen Umfeld keine Leute mit denen du dich anfreunden kannst?
Arbeit usw.


melden

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:15
@Gaap

Und wieso? Weil die Initiative fehlt, solange alles anonym und nicht zu persönlich wird ist alles in Ordnung. Wenn man sich aber mit dieser Person verabreden müsste, phuu dann muss man sich ja bewegen und vor die Tür.

Kurz gesagt: Der Mensch ist faul geworden.


melden
NothingM
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:17
Durch meine damals negativen Erfahrungen mit besten Freund(keine Ahnung ob er jemals überhaupt ein bester Freund war) kann ich @Gaap schon in der Hinsicht zustimmen. Vertiefung ist möglich... aber es kann gut passieren,dass alleine schon durch feste Freundin eine sonst so enge Freundschaft plötzlich unwichtig wird und man den anderen schlagartig egal ist. Gegen Ende hab ich meinen eigenen besten Freund kaum wiedererkannt als er statt "Du bist meine Schwester!" nur noch "Ich bin dein Internetkontakt" meinte... sowas hatte mir auf zwei ebenen wehgetan. Nicht nur durch meine damalige Verliebtheit, sondern auch weil ich damals alles für den Menschen getan hab und ihn bei seinen Depressionen unterstützt hab :/
Immer noch bitter ist für mich der Gedanke, dass ich Internetkontakt noch gut zum vollheulen war, solang er keine feste Freundin richtig hatte (Ironischerweiser hatte er sie auch per Internet kennengelernt... da ist sie realer als ich natürlich :/)


melden
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:20
@Raptor

Ja, der Mensch ist faul geworden. Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass viele sich im Internet anders geben, als sie wirklich sind und deshalb Angst haben sich real zu treffen ( ich frag mich sowieso was der Sinn daran ist sich zu verstellen.... )


melden

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:20
@Gaap
Das ist wirklich traurig. Sieht man auch an der Benutzung von Smartphones - die sind überall dabei. Immer. Man kann gar keine normalen Konversationen mehr führen, ohne das sich das Vieh meldet und bimmelt.

@ISF
Nope. Bin im Moment noch arbeitssuchend. Ich weiß nicht, wie manche Menschen so etwas ihr ganzen Leben durchziehen können - ich will etwas tun und produktiv sein und Leute kennen lernen und etwas unternehmen und und und. So ein Harzer Lebensstil ist nichts für mich, deswegen fühle ich mich im Moment auch echt so unausgeglichen und einsam. Während alle anderen arbeiten oder anderen Gewerkschaften nachgehen, verschwende ich meine Zeit mit trivialen Dingen - das ist gegen meine Natur und deswegen möchte ich mich auch so schnell wie möglich von dieser toxischen Lebensart distanzieren.

@Raptor
Da stimme ich dir vollkommen zu. Alles ist viel einfacher zu erreichen und zu haben, warum sollte man sich also großartig anstrengen? Dasselbe gilt auch für menschliche Beziehungen, leider.


melden
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:22
@nataro

Ich hab auch ein Smartphone. Aber es zeugt auch von Respekt anderen gegenüber dass man , wenn man sich unterhält oder mit anderen was macht, es einfach in der tasche lässt und NICHT erreichbar ist.


melden
monster_IQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:23
Offensichtlich braucht nicht jeder Mensch Tiefe... @nataro


melden
Schadow360
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:24
@nataro
Allein zu sein ist ja nicht immer was schlechtes :D
Aber ich verstehe was du genau ansprechen willst. Es gibt immer solche Momente, wo man sich die nähe einer bestimmten oder einer ganz neuen Person wünscht. Geh raus in die Welt und lern jemanden kennen ist ein guter Vorsatz aber nicht leicht zu verwirklichen...
Es ergeben sich aber im Leben immer Möglichkeiten jemanden kennenzulernen z.B. durch andere Freunde, Verwandte oder frühere Kollegen o.ä... man sollte halt versuchen nicht abgeneigt zu wirken wie ich es immer tue -.-


melden
NothingM
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:25
@nataro
Ich bin selber arbeits-/ausbildungssuchend und das schon seit 3 Jahren. Ich weiß genau wie du dich fühlst. Das einzige was ich dir raten kann: Erschaffe dir selber einen Ausgleich und vermeide es dich ausschließlich auf deine Arbeitslosigkeit zu reduzieren. Das zerfrisst nur dein Selbstwertgefühl. Der Mensch ist mehr als eine bloße Arbeitskraft.
Wenn du magst, können wir uns auch PN austauschen wegen der Belastung... da ist man wenigstens nicht ganz so allein damit :)


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:25
@nataro

Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass du etwas ändern möchtest.

Aber auf Zwang jetzt "Freunde" finden ist vermutlich nicht gerade eine gute Idee um deinen einsamen Alltag entgegenzuwirken.


Du wirst sehen, es wird schneller passieren als du denkst...natürlich nur, wenn du dich nicht in der Bude einsperrst ;)


melden
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:33
NothingM schrieb: Der Mensch ist mehr als eine bloße Arbeitskraft.
So ist es. Aber leider wird er genau darauf reduziert. Es ist traurig dass in der heutigen Gesellschaft, Leistung mehr zählt als Menschlichkeit.

Man sollte eigentlich denken, durch die Möglichkeit, in Echtzeit mit jedem Weltweit kommunizieren zu können, wäre unsere soziale Fähigkeit gestiegen, allerdings ist genau das Gegenteil davon eingetreten.


melden

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:37
@Gaap
Gaap schrieb:Man sollte eigentlich denken, durch die Möglichkeit, in Echtzeit mit jedem Weltweit kommunizieren zu können, wäre unsere soziale Fähigkeit gestiegen, allerdings ist genau das Gegenteil davon eingetreten.
Weil es in den sozialen Medien selten um Menschlichkeit geht. (außer den paar bildchen, und ein like = ein euro :D etc)
, sondern wiederrum um Statusdenken und sich präsentiren.

Oder?


melden
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:39
@Samsaraa

..... dieses ein like = ein euro ...... ich kann garnicht soviel fressen wie ich kotzen könnte wenn ich sowas lese bei Facebook. :nerv: :nerv:


melden
NothingM
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:39
Gaap schrieb:So ist es. Aber leider wird er genau darauf reduziert. Es ist traurig dass in der heutigen Gesellschaft, Leistung mehr zählt als Menschlichkeit.
In der Tat.
Gaap schrieb:Man sollte eigentlich denken, durch die Möglichkeit, in Echtzeit mit jedem Weltweit kommunizieren zu können, wäre unsere soziale Fähigkeit gestiegen, allerdings ist genau das Gegenteil davon eingetreten.
Ich vermute weil eben soviele denken "Ach ist nur Internet!" und nicht dass immer noch ein echter Mensch am anderen Ende der Leitung sitzt. Viele denken nicht dass sie trotzdem mit ihren Handlungen andere Menschen verletzen und denken sich: Hm... hab Streit mit jmd. und lässt sich nicht ganz schnell lösen? Lösch ich ihn einfach!
Dürfte erklären wieso mein BF so schnell auch zwei andere Freunde im Internet aussortiert hat, obwohl er so durchgehend behauptete so sehr an ihnen zu hängen :/


melden
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:41
NothingM schrieb: Hm... hab Streit mit jmd. und lässt sich nicht ganz schnell lösen? Lösch ich ihn einfach!
Dumm nur dass sich die Person, die gelöscht wird, sich nicht einfach so "wirklich" löschen lässt, und zudem.... vielleicht hat man diese Person ja genau damit verletzt.


melden

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:43
@Gaap
Das ist ein sehr guter Punkt, den ich bei meinem Gegenüber auch sehr schätzen würde. Das Problem ist nur, dass die mobile Erreichbarkeit einen ganz anderen Stellenwert hat als zum Beispiel vor 5 Jahren. Bist du zu lange offline und meldest dich nicht, nehmen das die Leute persönlich - das habe ich schon viel zu oft selbst erlebt. Manche Menschen verstehen das mit dem Respekt nicht so ganz, weil sie es anders kennen oder kennen gelernt haben.

@monster_IQ
Wie meinst du das?

@Schadow360
Hm. Ich verstehe, was du meinst. Nur zwischen Alleinsein und sich einsam fühlen liegen Welten. Man braucht schließlich auch mal Zeit für sich selbst. Warum wirkst du denn immer abgeneigt? Mein Problem liegt darin, dass ich null Probleme habe, auf Menschen zu zu gehen und sie kennen zu lernen, weil ich eine sehr optimistische Person bin und das auch so ausstrahle, aber dafür bräuchte ich erst mal einen Anlass - und das ist das, was mich so irkt. Meine Verwandten wohnen im Norden und ich wohne im Westen Deutschlands. Mehrere Freunde habe ich auch nicht - nur einen, aber auf den möchte ich mich nicht zu sehr verlassen, weil er sein eigenes Leben hat und ich mich ihm nicht aufdrängen möchte. In diversen Internet-Portalen habe ich mich auch schon angemeldet, aber da werde ich mit Nachrichten überschwemmt, die immer gleich sind und da fehlt einfach dieses gewisse Etwas.

@NothingM
Wow, danke. Das ist echt lieb von dir - und dein Satz hat mich echt berührt. Ich schreibe dir gleich eine PM.

@ISF
Verdammt. Dabei wollte ich ein Vampir bleiben und für den Rest meines Lebens kein Sonnenlicht mehr zu Angesicht bekommen. Wie lernst du denn meistens Leute kennen?


melden
Anzeige
NothingM
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:44
Gaap schrieb:Dumm nur dass sich die Person, die gelöscht wird, sich nicht einfach so "wirklich" löschen lässt, und zudem.... vielleicht hat man diese Person ja genau damit verletzt.
Leider denken die meisten nicht so weit. Und bei meinen ehemaligen BF hatte ich wirklich so ein "Aus den Augen aus den Sinn!" bemerkt gegen Ende. Als ich dann selber den Schlussstrich gezogen hab und selber kommentarlos ihn löschte und blockierte um mich selber zu schützen, ha tauch seine feste Freundin mich schnell von Skype gelöscht. Und vor kurzem hat eine andere Freundin von mir nach wochenlangen Ignorieren mich auch selber einfach so gelöscht, was mich sehr verletzt hat.
Manchmal frag ich schon was ich damals falsch gemacht hab, dass es so enden musste :/


melden
328 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden