Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2021 um 09:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sicher ? Da müsste doch vom System eine gewisse Prüfung erfolgen, die Missbrauch oder unberechtigte Anmeldungen verhindert.
Ich hoffe da gibt es ein gutes Konzept, auch für die Fälle, die spontan ihren Termin ohne Absage nicht wahrnehmen.

Nicht dass der Impfstoff dann weggekippt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2021 um 11:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Cool, ich habe es für mich getestet - ich dürfte einen Termin in Hamburg ausmachen.
Wie gut dass ich genau wusste was ich anklicken soll...
Sorry, aber das ist doch keine Prüfung...und es wird zu blockierten Terminen ohne Anspruch führen.
Das ist tatsächlich cool, was du mal eben aus dem Ausland machst, das schaffen derzeit nicht mal Hamburger. :D
Hamburg

In der Hansestadt sind zunächst ausschließlich mobile Teams unterwegs, um Gruppen mit hoher Priorität etwa in Pflegeheimen zu impfen. Anfang Januar soll das Impfzentrum in den Hamburger Messehallen schrittweise seinen Betriebe aufnehmen. Dann werden auch Einladungen an Personen verschickt, die zu einer Impfung berechtigt sind. Details zum genauen Ablauf sind noch unklar, werden der Verwaltung zufolge aber demnächst auf der Webseite der Stadt Hamburg zur Corona-Impfung veröffentlicht. Die Stadt verspricht, dass die Bürger zunächst nicht selber aktiv werden müssen, sondern zur Impfung eingeladen werden.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-impfzentrum-impfen-bundeslaender-1.5161693?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2021 um 13:16
Weiss jemand warum die EU nicht weiteren Impfstoff von Moderna bezieht/bestellt? Bisher sind meines Wissens nach nur 160Mio. Dosen bestellt, obwohl der Impfstoff wohl als nächstes zugelassen wird und er besser zu lagern ist als der von Biontech. In den Medien wird immer wieder von Verhandlungen mit Biontech gesprochen für weitere Bestellungen. Wieso nicht mit Moderna?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2021 um 13:25
In diesem Fall passt es dann tatsächlich mal: DANKE MERKEL! Einfach nur danke.
Spahn und seine Kollegen hatten sich zu viert um genug Impfstoff für alle Europäer bemüht, Merkel aber wollte die Impfstoff-Beschaffung als große Geste in die Hände der EU legen.

Ergebnis: Die EU scheiterte auf verheerende Weise daran, rechtzeitig genug Impfstoff für alle Europäer zu beschaffen.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/mit-diesem-spahn-brief-begann-das-impfstoff-desaster-bei-der-eu-74734176.bild.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2021 um 13:27
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Weiss jemand warum die EU nicht weiteren Impfstoff von Moderna bezieht/bestellt? Bisher sind meines Wissens nach nur 160Mio. Dosen bestellt, obwohl der Impfstoff wohl als nächstes zugelassen wird und er besser zu lagern ist als der von Biontech. In den Medien wird immer wieder von Verhandlungen mit Biontech gesprochen für weitere Bestellungen. Wieso nicht mit Moderna?
Wahrscheinlich wollen sie nicht um Längen mehr bestellen als sie auch verknüpfen können und gehen zu Recht davon aus, dass bei steigendem Angebot später dann die Preise fallen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2021 um 13:31
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wahrscheinlich wollen sie nicht um Längen mehr bestellen als sie auch verknüpfen können und gehen zu Recht davon aus, dass bei steigendem Angebot später dann die Preise fallen.
Naja aber wann wird das sein?
Die anderen Impfstoffe stecken ja gerade erst noch in Studienphase 3 oder sind sogar durchgefallen und man muss von vorne anfangen...
Und das beantwortet ja nicht meine Frage warum mit Biontech weiter verhandelt wird, aber nicht mit Moderna.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2021 um 13:32
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Und das beantwortet ja nicht meine Frage warum mit Biontech weiter verhandelt wird, aber nicht mit Moderna.
Woher stammt denn Deine Information mit Moderna würde nicht weiterverhandelt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2021 um 13:34
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Woher stammt denn Deine Information mit Moderna würde nicht weiterverhandelt?
Naja, ob sie es tun weiss ich nicht, aber es wird scheinbar nicht mit den Medien geteilt, wie Verhandlungen mit Biontech. Habe eben erst wieder im Coronaticker gelesen das die EU wieder mit Biontech verhandelt. Über Moderna liest man das nicht.
Vielleicht tun sie es ja? Wünschenswert wäre es jedenfalls.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2021 um 13:37
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Naja, ob sie es tun weiss ich nicht,
Aha. Hier Mal eine relativ aktuelle Übersicht!

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfstoffe-zum-schutz-vor-coronavirus-2019-ncov
Gegen SARS-CoV-2, das erst seit Anfang Januar 2020 bekannt ist, sind binnen kurzer Frist mindestens 244 Impfstoffprojekte angelaufen: Die Weltgesundheitsorganisation WHO zählt derzeit 232 (Aufstellung vom 29.12.2020). Dazu kommen noch mindestens 12 weitere Projekte, die sie noch nicht verzeichnet.
Quelle:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2021 um 13:59
Zitat von PattimayPattimay schrieb:In den Medien wird immer wieder von Verhandlungen mit Biontech gesprochen für weitere Bestellungen. Wieso nicht mit Moderna?
Da man eine weite Impfung braucht, jetzt bereits mit Biontech geimpft hatte, ist es ratsam, auch den zweiten Schuss von derselben Firma zu nehmen.

Moderna hinkt(e) mit Entwicklung und Zulassungschancen etwas hinterher, daher wurde auch bei ihnen nicht als Erstes und nicht so viel bestellt. Biontech war einfach schneller.

Wer weiß, möglicherweise wird ja Moderna ja zukünftig Marktsieger, alleine schon wegen der einfacheren, problemloseren Lagerung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2021 um 14:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da wünsche ich unironisch viel Erfolg, es wird leider noch vielen Anderen genau so gehen, dementsprechend wird morgen der Ansturm sein.
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:viel Glück. Muss ja nicht überall so sein.
....kein Durchkommen.
von 8 bis 11 pausenlos telefoniert. Und ab 12 immer wieder 15 Minuten.
Die Nachrichtenportale berichtet , dass das Durchkommen schwer ist, mit Wartezeit von 10 Minuten...

Lächerlich. Hier in Brandenburg komme ich noch nicht mal in die Warteschleife.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2021 um 14:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Lächerlich. Hier in Brandenburg komme ich noch nicht mal in die Warteschleife.
Komplett besetzt oder was passiert da?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2021 um 14:14
@frauZimt

Naja, heute ist er erste Tag, an dem man Termine vereinbaren kann, kann ich mir vorstellen, dass es paar Tage lang eng ist. Bei uns war es die ersten paar Tage auch schwierig.
Brandenburg

In Brandenburg werden zunächst Bewohner und Mitarbeiter in 300 Pflegeheimen von mobilen Teams geimpft. Am 5. Januar öffnen der Webseite der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg zufolge zunächst zwei Impfzentren in Cottbus und Potsdam. Termine können bereits am Tag zuvor über die bundesweite Hotline gebucht werden. Die Landesregierung weist in ihrem Internetportal darauf hin, dass nur Termine an Menschen vergeben werden, die dem RKI zufolge höchste Priorität haben. Der Corona-Bürgerservice ist in Brandenburg unter 0331 866-5050 zu erreichen.
Bremen
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-impfzentrum-impfen-bundeslaender-1.5161693?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2021 um 14:17
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wahrscheinlich wollen sie nicht um Längen mehr bestellen als sie auch verknüpfen können und gehen zu Recht davon aus, dass bei steigendem Angebot später dann die Preise fallen.
Längen, das passt jetzt. Etwas Humor zwischendurch ist nie verkehrt.
Spoiler
FB IMG 1609765500493
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:mit Wartezeit von 10 Minuten...
10 Minuten ist ja nichts, da kann sich keiner beschweren, wenn er so lange warten müsste.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2021 um 14:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:10 Minuten ist ja nichts, da kann sich keiner beschweren, wenn er so lange warten müsste.
!0 Minuten, früher bei der Telekom und man hätte eine Flasche Sekt aufgemacht, die hätte man auch locker 5 Mal eingespart, was die Minute so gekostet hat :D

Scheinbar hat sich dein Spoiler doch schon rumgesprochen ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2021 um 14:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da man eine weite Impfung braucht, jetzt bereits mit Biontech geimpft hatte, ist es ratsam, auch den zweiten Schuss von derselben Firma zu nehmen
Das ist ja hoffentlich selbstverständlich.
Aber man hat ja auch bei anderen bestellt. Naja.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Moderna hinkt(e) mit Entwicklung und Zulassungschancen etwas hinterher, daher wurde auch bei ihnen nicht als Erstes und nicht so viel bestellt. Biontech war einfach schneller.
Naja, man hat wohl auf die "falschen" gesetzt wie Johnson&johnson, Sinofi. Und auch die deutsche Hoffnung Curevac stellt sich als langsam raus. Nun ja.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wer weiß, möglicherweise wird ja Moderna ja zukünftig Marktsieger, alleine schon wegen der einfacheren, problemloseren Lagerung.
Deswegen hätte ich ja erwartet das sie jetzt nochmal nachbestellen.
Naja, abwarten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2021 um 14:35
@Rutherford
Am 20.12 konnte man noch lesen , dass man sich bei moderna 50,5 Millionen Dosen gesichert hat . Am 6 .1 geht's ja erst mal nE nach um die Zulassung .bei uns .
Aber was bedeutet denn gesichert ? Eine Option , die mit Sicherheit wie eine Pre Order auf zukünftige Produktionen , gesehen werden muss.
Das bedeutet nicht , dass ad hoc hier 50 Millionen rangekarrt werden um ab 7. Januar verimpft zu werden .
Deutschland ist nicht in der Lage irgendwas da , wie bei doc Morris zu bestellen . Wir müssen Brüssel fragen , ergo den ganzen gr EU Bürokraten Apparat .

@V8Turbo
Es sollte besser heißen : Danke für nichts .
So langsam geht einem die Hutschnur . Erst mal schön den Werbeslogan : Ärmel hochkrempeln , für Millionen Steuergelder ins Land senden und dann vergessen zu sagen : wie lange sollen wir denn unsere arme entblößt lassen ?
Könnte länger dauern .
Seit März müssen wir uns anhören " unsere Senioren schützen , unsere vulnerablen zuerst , jeder Tag , jedes Leben , jede 100 jährige/er zählt, jede Minute . Täglich ( lt Söder ) beklagen wir eine volle Passagier Maschine Opfer ( oder schon 2? ) und nun aufeinmal muss man lesen " Frau Merkel war beteiligt am Roulette bei der Beschaffung bzw nicht genug Beschaffung .
Sind auf einmal unsere Ü 65 Senioren nicht mehr so vulnerable , dass man sie der EU Politik opfert ?
Diese Ausreden der Herrschaften , das muss man ihnen lassen , da sind Sie kreativ . Wären sie mal so kreativ bei einer Strategie zB für Schulen u kita's demnächst .
Kein Plan nirgends außer lockdown . Wenigstens das können sie dank Gesetz .
Und nun kommt Söder noch mit der Aussage um die Ecke , der lockdown wird nur verlängert , weil nicht genug Impfstoff geluefert wurde .
Es fehlem einem die Worte , angesichts des Chaos.


@frauZimt
Ein Bild Reporter hat vorige Woche den Test gemacht , such irgendwo ne Restbestand Impfung zu ergattern , ohne anmelden . Es ist ihm einmal gelungen in einem Impfzentrum . Da hatten die was übrig .
Evtl sollte man tatsächlich mal überdenken da die Logistik zu überarbeiten, so dass keine einzige rare Dosis verloren geht ,
In meinem Unternehmen wird fast alles vom Kunden online gebucht . Wir arbeiten ( wenn wir je mal wieder dürfen ) immer bei online Buchungen mit einem zeit Puffer , plus 10 Minuten . Wir rufen unsere Kunden dann an und fragen kurz ob sie noch kommen . Unsere Lücken durch absagen und nicht erscheinen schließen wir mit soggn warte Kandidaten . Wir haben ein System ( da fast imner ausgebucht ) dass es uns erlaubt sehr schnel, auf Ersatz Kunden zurück zu greifen . Das klappt erstaunlich gut .
So werden keinerlei Ressourcen verschleudert und wir haben kaum unproduktive Leerläufe.
Aber dazu muss man sagen , wir erledigen alles , mittels einer professionellen überbetrieblichen online Plattform, die gegen Bezahlung , sehr viele Prozesse für uns steuert . Sogar Bezahlung , Storno , Erinnerungsmail . Reklamation usw.
Ich befürchte , diese Covid callcenter Termin hotlines , das ist noch nicht ausgereift . Alles noch ganz am Anfang .
So was braucht Vorlauf , Personal , stabile Systeme .
Tut mir echt leid , dass du so was erleben musst .
Wäre schön , wenn die Verantwortlichen mal selbst in so einer Situation wären wie Dringlichkeit u Warteschleife .
Aber was Solls , ich vermute mal , es handelt sich um vulnerable Angehörige mit Dringlichkeit?
Ich drücke euch die Daumen .

Es wäre eine Schande , wenn sich jemand jetzt infiziert u erkrankt , der evtl schon hätte geimpft werden können , wenn nicht irgendein bürokratischer Stolperstein zwischen ihm und der Spritze gelegen hätte .

Der Spoiler ? Um Gottes Willen , dann dürften da ja momentan sehr viele Herren mit Wunsch träumen deine Warteschleife blockieren .
Ich könnte mir gut vorstellen , dass es Leute ( Herren ) gibt , die zwar sonst Angst vor spritzen haben , aber bei der Aussicht auf so viel cm zum Glück , die im impf Skepsis vergessen .
Vielleicht kümmern sich ja zukünftige Forscher mal darum mit einer Impfung gleich noch andere Freuden zu versprechen . Dann gebe es viel weniger Skeptiker , Wetten ?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2021 um 15:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ein Bild Reporter hat vorige Woche den Test gemacht , such irgendwo ne Restbestand Impfung zu ergattern , ohne anmelden . Es ist ihm einmal gelungen in einem Impfzentrum . Da hatten die was übrig .
Das stimmt nicht, das war gelogen. Es war ein Fotograf, der da auch nur auf private Rechnung war und allgemein den Impfstart beobachtet hat, später am Tag hatten sie Impfstoff übrig nachdem sie schon die Alten, die Feuerwehr und alle Helfer geimpft hatten, dann haben sie ihm eine Restdosis angeboten. Bild hat daraus eine ganz andere Story gemacht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2021 um 15:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Längen, das passt jetzt. Etwas Humor zwischendurch ist nie verkehrt.
Haha und was wächst dann bei den Frauen, die Brust oder bekommt man davon ein Kardashian Hinterteil...🤣
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vielleicht kümmern sich ja zukünftige Forscher mal darum mit einer Impfung gleich noch andere Freuden zu versprechen . Dann gebe es viel weniger Skeptiker , Wetten ?
Den Andrang kann ich mir bestens vorstellen...😂


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2021 um 15:09
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:nairobi schrieb:
Sicher ? Da müsste doch vom System eine gewisse Prüfung erfolgen, die Missbrauch oder unberechtigte Anmeldungen verhindert.
Ich hoffe da gibt es ein gutes Konzept, auch für die Fälle, die spontan ihren Termin ohne Absage nicht wahrnehmen.
In BaWü wird auf eine Seite geleitet wo steht was man in der ersten Gruppe benötigt , mitbringen muß und auch das man wieder weggeschickt wird wenn man falsche Angaben bei der Onlinebuchung gemacht hat.
Das Problem das ich sehe ist das "Spaßbucher" oder welche die nur mal Testen wollen den die dazugehören die Termine wegnehmen.
Dann verdirbt der Impfstoff und es werden weniger Geimpft als möglich wäre.
Sowas sollte geahndet werden


Anzeige

2x zitiertmelden