Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.06.2021 um 12:23
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Also hör bitte auf, sie aufzufordern, deinen Glauben anzunehmen - was anderes tust du grade nicht.
Ich fordere sie nicht auf, wissenschaftlichen Erkenntnissen zu glauben.

Mir geht es nach Monaten einfach tierisch auf die Nerven, Zweifel an den Impfstoffen als sachlich begründet darzustellen. Das hat nichts mit Glaube zu tun, es ist mittlerweile einfach millionenfach erwiesen, dass die Impfungen um ein Vielfaches sicherer sind als die Infektion selbst.

Und dann soll man einfach von Anfang klar sagen "Ich will mich nicht impfen lassen, weil ich irrationale Ängste davor habe" und alles ist gut. Aber immer diese Scheinbegründungen von wegen "Bei Pandemrix gabs doch auch Langzeitfolgen", "Guckt euch doch AstraZeneca an." sind einfach nur Ausreden, um sich seine fehlende Fähigkeit, rationale Entscheidungen zu treffen, schönzureden.

Wenn dann noch solche Sachen hier:
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Im „Hofer Trachtenlod‘n Wolpderdingar“ hängt ein Schild mit der Aufschrift: „Zutritt nur für Nicht-Geimpfte“. Die Begründung ist für die Besitzer recht einfach: Sie fühlen sich in Gegenwart von Geimpften unwohl.
Quelle: https://www.chiemgau24.de/bayern/trachtenladen-in-hof-oberfranken-laesst-nur-nicht-geimpfte-ins-geschaeft-90805108.html
so kommentiert werden
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus deren Sicht ist die Begründung mMn durchaus logisch.
dann ist halt irgendwann auch mal gut. Die widerlichen Versuche von Impfgegnern und Verschwörungsideologen, Zweifel an sicheren Impfstoffen zu säen, als logisch zu bezeichnen, hat im Wissenschaftsbereich oder sonstwo nichts verloren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.06.2021 um 12:51
Nach der zweiten Dosis Moderna hatte ich jetzt zwei Tage Fieber und Schüttelfrost, Übelkeit und Kopfschmerzen. Vielleicht eine unglückliche Kombi mit dem Wetter, aber das war heftig. Vor ein paar Tagen dachte ich noch, ich hole mir im Anschluss noch in Serbien den chinesischen Impfstoff, falls man damit für Asienreisen demnächst besser fährt - aber jetzt habe ich doch erstmal genug :))


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.06.2021 um 12:57
@DerHilden, das geht jetzt o.t. - aber Optimist hat nicht geschrieben, sie würde das logisch finden,
sie hat dich auf die, wenn auch schräge, innere Logik dieser Gastwirte hingewiesen.
Und die kann ich auch sehen. (Ich hab auch lange in der Psychiatrie gearbeitet...)

Natürlich ist so was nervig und dämlich kann es auch sein.
Mir macht zwischendurch so was auch mehr Angst als das Virus.

Aber bei denen, die noch Fragen stellen und zuhören, sollte man nicht mit dieser Holzhammer Methode kommen, finde ich.
Da beisst die Maus nun mal keinen Faden ab - wenn sie´s nicht nachvollziehen kann, wäre es "glauben", es dennoch anzunehmen.
Und es geht um einen Eingriff in ihren Körper.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.06.2021 um 13:11
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Doch, Optimist, das kannst du ruhig glauben, da es eigentlich nur die Definition von "Endemisch" ist.
Ich glaub´s auch nicht. Ich würde es glauben, wenn es keine Impfungen gebe, so aber nicht.
Gibt genügend Leute, die nie eine Grippe, oder in früheren Zeiten nie Polio, nie die Pest und nie die Pocken bekamen.
Einer der Gründe dafür ist nämlich, das der Herdenschutz dies verhinderte. Je mehr Leute immun sind, sei es durch Erkrankung oder Impfung, umso geringer auch die Gefahr, dass sich andere anstecken könnten.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und wissenschaftliche Erkenntnisse bzw. Prognosen interessiert dein Glaube herzlich wenig.
Nur hat @DalaiLotta für ihre Behauptung keine Quelle oder wenigstens eine plausible Erklärung geliefert. "Endemisch" heißt nämlich nicht, dass es jeder irgendwann einmal bekommt. Im Gegenteil, es bedeutet "örtlich begrenzt".


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.06.2021 um 13:17
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:So, sind jetzt deine persönlichen Erfahrungen oder meine persönlichen Erfahrungen relevant?
Für mich sind meine Erfahrungen relevant.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da ich aber nun mal nicht daran glaube, dass wirklich JEDER Covid ZWINGEND bekommen muss....
Dem Schliesse ich mich an, ich glaube das auch nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.06.2021 um 13:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur hat @DalaiLotta für ihre Behauptung keine Quelle oder wenigstens eine plausible Erklärung geliefert.
Ich nahm an, das wäre allgemein bekannt, sorry dafür.
Ich bezog mich damit auf die Aussage von Christian Drosten zu diesem Thema
Dieses Virus wird endemisch werden, das wird nicht weggehen. Und wer sich jetzt beispielsweise aktiv dagegen entscheidet, sich impfen zu lassen, der wird sich unweigerlich infizieren.
Quelle: Virologe Drosten zur Corona-Lage: Wer sich nicht impfen lässt, infiziert sich - ZDFheute [autourl (https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-drosten-immun-impfung-100.html[/autourl]]Virologe Drosten zur Corona-Lage: Wer sich nicht impfen lässt, infiziert sich - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-drosten-immun-impfung-100.html (Archiv-Version vom 19.06.2021))

Da ich in diesem Bereich keine Fachkenntnisse habe, vertraue ich auf die Experten, die bisher im Laufe der Pandemie oft Recht behalten haben.

Bei der hohen Infektiösität von SARS-CoV2 gepaart mit den in Zukunft wieder steigenden Sozialkontakten erscheint mir diese Prognose auch nicht abwegig.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.06.2021 um 13:38
Leute, unsere Welt ist ein "globales Dorf" und das Tückische an Covid 19 sind die asymptomatischen Fälle.
Was euch da grade umtreibt, scheint mir eher eine Auswirkung des "Inzidenztheaters" zu sein.

Natürlich ist die Verbreitung bei einer niedrigen Inzidenz um Längen langsamer.
Aber es wird immer wieder zu neuen Herden kommen - im Laufe der nächsten Jahre.

Endemie Das hier wäre der entscheidende Satz:
Dabei kann es sich auch um einen Naturherd für Menschen pathogener Faktoren handeln.
und der "Naturherd" nennt sich Tourismus.
Wir bräuchten weltweit eine Herdenimmunität von über 80%, das ist der Punkt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.06.2021 um 13:49
Zitat von XAEXAE schrieb:Vor ein paar Tagen dachte ich noch, ich hole mir im Anschluss noch in Serbien den chinesischen Impfstoff, falls man damit für Asienreisen demnächst besser fährt
Gibt es da Gerüchte, dass dies so ist? Weil wenn ja, werde ich wohl im Herbst noch mal ins schöne Belgrad fliegen müssen ^^


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.06.2021 um 13:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:daran glaube ich halt nicht, dass dieses "irgendwann" mit Sicherheit eintreffen muss.
Warum muss es "absolut sicher" sein? Es genügt ein "sehr wahrscheinlich". Es ist auch nicht absolut sicher, dass man im Einzelfall früher stirbt, weil man drei Schachteln Zigaretten am Tag raucht. Nur sehr wahrscheinlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich vertraue auf mein Glück. Und wie ich schon mal schrieb, wenn es nicht klaptt, dann verbuche ich es als Pech und "selbst schuld".
Kann man ja machen. Ich finde nur, dass das eine bewusste Entscheidung sein sollte.
Wie "ich bin Extrembergsteiger und mit einer Wahrscheinlichkeit von x% werde ich deswegen sterben. Weil es mir aber Spaß macht, mache ich es trotzdem."
Der "Spaß" beim Verzicht auf die Impfung ist tatsächlich vorhanden. Es ist der Verzicht auf das unangenehme Gefühl, dass eine aktive Handlung vielleicht einen Schaden verursachen könnte. Eine Handlung zu unterlassen, auch wenn das wesentlich risikoreicher ist, ist deutlich weniger belastend.
Unsere Psyche ist schon was sehr Schräges ...
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Mir geht es nach Monaten einfach tierisch auf die Nerven, Zweifel an den Impfstoffen als sachlich begründet darzustellen.
Genau das ist der Punkt. Das ist völlig unstreitig falsch (also dass es ein größeres Risiko durchs Impfen gäbe).
Aber es ist letztlich eine Schutzfunktion unseres Gehirns. Es ist nämlich auch unangenehm, sich einzugestehen, eine objektiv schlechte Entscheidung zu treffen.

Wir wollen eben angenehm leben. Nicht rational "gut". Böse Falle der Evolution.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.06.2021 um 15:52
Möchte hier nur kurz von meiner Impfung berichten:
Ich hab schon Mitte März meine erste Dosis Astra Zeneca bekommen, weil in meinem Haushalt eine Risikopatientin lebt (die hat Pfizer bekommen), und hatte bis auf leichtes Fieber in der Nacht nach dem Schuss und 5 Tage Druckempfindlichkeit bei der Stichstelle keine Nebenwirkungen. Am Samstag vor 2 Wochen hab ich (endlich) die 2. Dosis erhalten und überhaupt keine Nebenwirkungen mehr gehabt, hab mir die Spritze in den anderen Oberarm setzen lassen und die Stichstelle war hinterher nicht einmal druckempfindlich, war so problemlos wie eine FSME-Impfung.

Nun habe ich bei Lancet gelesen, dass die Delta-Variante von SarsCov-19 (die, die man zuerst in Indien gefunden hat und die jetzt in GB die anderen Stämme verdrängt) nicht mehr so gut von AZ bekämpft wird wie von den noch moderneren messenger-RNA Impfstoffen, deshalb hoffe ich, möglichst bald auch eine 'Auffrischung' mit Pfizer/BioNTech zu bekommen, vielleicht im Herbst/Winter.

Alles Gute an Alle und lasst Euch nicht anstecken! Noch ist die Pandemie nicht vorbei, auch wenn es grad etwas leichter ist... aber vorigen Sommer waren wir auch zu sorglos und was dann passiert ist, wissen wir ja alle.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.06.2021 um 16:15
@Palgu Super, danke für die Rückmeldung. :) Ich hoffe natürlich, dass es bei diesen leichten Nebenwirkungen bleibt, bin zuversichtlich. Ich bekomme Ende nächster Woche meine Zweitimpfung, werde dann auf jeden Fall auch kurz mitteilen, wie es mir danach geht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.06.2021 um 17:20
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:@DerHilden, da @Optimist bereit ist, ihren "Glauben" zur Diskussion zu stellen, bin ich ihr Dankbar.
:)
Ich verstehe nämlich auch nicht so wirklich, warum Leute, oder besser, wann Leute, auf ihre Angst hören - obwohl sie wissen, was "Wissenschaft" ist.
Dazu noch mal der Vergleich mit der Höhenangst -> auch eine irrationale Angst, aber die Angst ist halt da - es ist ein Gefühl.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Aber für mich gehört zu "Wissen" halt auch, dass ich es nachvollziehen kann.
Und da ich in einem medizinischen Beruf arbeite, habe ich das Glück, so Dinge tatsächlich begreifen zu können - ... Also hör bitte auf, sie aufzufordern, deinen Glauben anzunehmen - was anderes tust du grade nicht.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich fordere sie nicht auf, wissenschaftlichen Erkenntnissen zu glauben.
doch irgendwie kam das schon bei mir so an.
Du hättest gerne, dass ich z.B. dem Drosten glaube.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Mir geht es nach Monaten einfach tierisch auf die Nerven, Zweifel an den Impfstoffen als sachlich begründet darzustellen
das habe ich nicht gemacht. Klopfe bitte - wenn du magst - meine Beiträge dahingehend noch mal ab. Ich habe zwar Begründungen gebracht - was ich halt so dazu denke - die waren jedoch nicht wissenschaftlich begründet.
Wie z.B. mein Argument wegen der Schweinegrippe - das war einfach nur ein Hinterfragen von mir. Und du hattest es mir dann dankenswerterweise widerlegt.
Deine Begründung war für mich schlüssig und logisch, also konnte ich das dann auch als Fakt annehmen und glauben.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das hat nichts mit Glaube zu tun, es ist mittlerweile einfach millionenfach erwiesen, dass die Impfungen um ein Vielfaches sicherer sind als die Infektion selbst.
Das hatte ich auch nirgends bestritten.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und dann soll man einfach von Anfang klar sagen "Ich will mich nicht impfen lassen, weil ich irrationale Ängste davor habe" und alles ist gut
das hatte ich auch getan, sieh bitte noch mal hier: Spoiler
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Aber vor allem ist es wichtig, "Wahrnehmung" und "Realität" differenzieren zu können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist richtig.
Aber nimm mal die Höhenangst z.B.Da weiß ich auch, mir passiert nichts, aber ich habe Angst - halt auch ein Gefühl :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte nirgends behauptet, dass ich wirklich rein rational an die Sache rangehe (hatte ich vor einigen Monaten hier im Thread auch schon zugegeben).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich schreibe hier nur das, was ich dazu denke - ganz ohne Bewertung obs rational ist oder nicht - das ist alles.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:davor habe ich halt Angst ... und wenn meine Angst noch so irrational sein mag.

------------------------------------------
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn dann noch solche Sachen hier:
...
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:so kommentiert werden
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus deren Sicht ist die Begründung mMn durchaus logisch.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die widerlichen Versuche von Impfgegnern und Verschwörungsideologen, Zweifel an sicheren Impfstoffen zu säen, als logisch zu bezeichnen, hat im Wissenschaftsbereich oder sonstwo nichts verloren.
das hatte ich aber eben gar nicht getan, sh noch mal hier (aus dem Link):
Von den Lockerungen für Geimpfte fühlen sich die Beiden gegängelt, darum drehen sie den Spieß nun um.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus deren Sicht ist die Begründung mMn durchaus logisch....
Es ist quasi ein Protest
@DalaiLotta hatte es richtig erkannt, wie ich es gemeint hatte (danke :) ):
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Optimist hat nicht geschrieben, sie würde das logisch finden, sie hat dich auf die, wenn auch schräge, innere Logik dieser Gastwirte hingewiesen.
... Und die kann ich auch sehen. (Ich hab auch lange in der Psychiatrie gearbeitet...)
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Aber bei denen, die noch Fragen stellen und zuhören, sollte man nicht mit dieser Holzhammer Methode kommen, finde ich.
Da beisst die Maus nun mal keinen Faden ab - wenn sie´s nicht nachvollziehen kann, wäre es "glauben", es dennoch anzunehmen. Und es geht um einen Eingriff in ihren Körper.
Danke für dein Verständnis :)

------------------------
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Je mehr Leute immun sind, sei es durch Erkrankung oder Impfung, umso geringer auch die Gefahr, dass sich andere anstecken könnten.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Virologe Drosten zur Corona-Lage: Wer sich nicht impfen lässt, infiziert sich
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Da ich in diesem Bereich keine Fachkenntnisse habe, vertraue ich auf die Experten, die bisher im Laufe der Pandemie oft Recht behalten haben.
oft ja - aber das bedeutet nicht, dass sie auch wirklich immer Recht haben.
Sind auch nur Menschen und könnten sich mal irren.

---------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:daran glaube ich halt nicht, dass dieses "irgendwann" mit Sicherheit eintreffen muss.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum muss es "absolut sicher" sein? Es genügt ein "sehr wahrscheinlich".
das finde ich dann auch korrekt ausgedrückt und damit bin ich einverstanden.
Ich sträubte mich halt nur gegen dieses ABSOLUTE und Kategorische, von wegen man infiziert sich mit 100%iger Sicherheit (so klangen die Posts zumindest für mich und auch das was Drosten von sich gab). Und ja, ich weiß, dass es auch asymptomische Infizierungen geben kann und auch darauf bezieht sich das was ich vorher schrieb.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich vertraue auf mein Glück. Und wie ich schon mal schrieb, wenn es nicht klaptt, dann verbuche ich es als Pech und "selbst schuld".
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Kann man ja machen. Ich finde nur, dass das eine bewusste Entscheidung sein sollte.
ist es auch bei mir.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie "ich bin Extrembergsteiger und mit einer Wahrscheinlichkeit von x% werde ich deswegen sterben. Weil es mir aber Spaß macht, mache ich es trotzdem."
hinkt zwar etwas, aber so ähnlich kann man es vergleichen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der "Spaß" beim Verzicht auf die Impfung ist tatsächlich vorhanden. Es ist der Verzicht auf das unangenehme Gefühl, dass eine aktive Handlung vielleicht einen Schaden verursachen könnte. Eine Handlung zu unterlassen, auch wenn das wesentlich risikoreicher ist, ist deutlich weniger belastend.
Unsere Psyche ist schon was sehr Schräges ...
so ist es, vor allem, das von mir Unterstrichene.
Auch dir danke ich, dass du mich zu verstehen scheinst :)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.06.2021 um 20:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sträubte mich halt nur gegen dieses ABSOLUTE und Kategorische, von wegen man infiziert sich mit 100%iger Sicherheit (
Und was bringt es Dir, wenn es nur 90% sind? Dann ist die Wahrscheinlichkeit auf einen schweren Verlauf halt 2,2 statt 2,4% und damit immer noch deutlich höher als das Risiko einer Sinusvenenthrombose nach AstraZeneca.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.06.2021 um 20:32
@Optimist, Moment, ich fänd´s schon gut, wenn du dich überwinden würdest und dich impfen ließest.

Verständnisfrage: hast du auf dem Radar, dass es bei dieser Impfung immer noch darum geht, andere zu schützen - und nicht unbedingt nur dich selbst?
Für mich ist ja anders klar, was gefährlich an dem verfixten Virus ist: das Asymptomtische und Exponentielle tötet erst beim soundsovielten Hit.
-----------
Und die zwei beiden hier sind nicht wirklich widersprüchlich:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:off-peak schrieb:
Je mehr Leute immun sind, sei es durch Erkrankung oder Impfung, umso geringer auch die Gefahr, dass sich andere anstecken könnten.

Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:
Virologe Drosten zur Corona-Lage: Wer sich nicht impfen lässt, infiziert sich
Wenn Drosten da im Kontext von "Endemisch" spricht, dann fehlt halt nur, dass es halt langsamer und langsamer geht
- aber es geht so lange, bis alle es hatten.
(Natürlich ist das nicht ganz wörtlich gemeint, weil ja währenddessen auch Leute an anderen Sachen sterben. Aber für das "endemische Geschehen" ist es so. Bis zur globalen Herdenimmunität von (deutlich) über 80%.)
Und du darfst mir dazu Löcher in den Bauch fragen, kein Problem.
Ich schnalle so ganz langsam, warum "Vorgänge" so viel schwerer zu begreifen sind, je nachdem, von wo man schaut.

Wenn Drosten sagt, "der Mond ist rund", dann ändert ein Hinweis auf die Bewegung der Himmelskörper nicht wirklich was an dieser Tatsache. Auch wenn der Mondzyklus natürlich viel deutlicher ist. Und natürlich kann es sein, dass es nicht oft zum Aufflackern irgendwelcher Herde kommt - aber dann kannst du davon ausgehen, dass es halt noch länger dauert, bis es wirklich nur noch ganz selten passiert. (Vorausgesetzt, wir nehmen Mutanten und abnehmende Immunisierung aus der Rechnung raus....)
---------------------------
Wegen Höhenangst - fragst du für nen Freund - oder magst du ne PN mit Tricks dagegen?
Punkt ist halt, ob du wegen Bungee jumping ein Problem damit hast, oder weil du Dachdecker werden sollst.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.06.2021 um 20:44
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:aber dann kannst du davon ausgehen, dass es halt noch länger dauert, bis es wirklich nur noch ganz selten passiert
und bis dahin könnte ich gestorben sein ;)
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich schnalle so ganz langsam, warum "Vorgänge" so viel schwerer zu begreifen sind
glaube mir eines - bei mir hapert es mitnichten daran, die ganzen Dinge zu begreifen - rein vom Verstand her.
Aber verstehst du umgedreht meinen Vergleich mit der Höhenangst?
Da weiß ich auch vom Verstand her, dass mir nichts passiert...
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wegen Höhenangst - fragst du für nen Freund -
nein, ich habe Höhenangst.
Punkt ist halt, ob du wegen Bungee jumping ein Problem damit hast, oder weil du Dachdecker werden sollst.
ich habe keinerlei Leidensdruck deswegen, ich muss nicht "in die Höhe gehen" ;) , kann es vermeiden ... sonst hätte ich mir sicherlich schon Hilfe gesucht :)
oder magst du ne PN mit Tricks dagegen?
ja gerne :) - auch wenn ich keinen Leidensdruck habe.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.06.2021 um 23:09
Ich hab heute bei meinem Hausarzt einen Impftermin bekommen, am Monatsende.
Johnson und Johnson, also nur einmal impfen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.06.2021 um 23:37
Zitat von PalguPalgu schrieb:Bin mal gespannt wie die 2 dann in 5 Wochen wird…
Freut mich das es dir gut geht, da sieht man mal wieder, die Aufregung vorneweg ist viel schlimmer wie die Impfung.

Mein zweiter ist schon nach 3 Wochen. Wonach die wohl entscheiden wieviel Abstand die lassen.

Wie lange warst du beim Impfen ging es schnell oder musstest du warten?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.06.2021 um 00:03
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:- aber es geht so lange, bis alle es hatten.
Wie gesagt, muss nicht sein. Siehe Polio. Ist so gut wie weg, obwohl es nicht jeder, der nicht geimpft ist, hatte.
Siehe Pocken. Sind ausgerottet, aber nicht jeder, der nicht geimpft war, hatte sie.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.06.2021 um 06:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie gesagt, muss nicht sein. Siehe Polio. Ist so gut wie weg, obwohl es nicht jeder, der nicht geimpft ist, hatte.
Es hatte fast jeder: hier eine Zusammenfassung von Studien aus den Niederlanden: nur 10-25% der Ungeimpften hatte keine Antikörper, und bei 75-95% dieser Menschen (= ohne Antikörper) konnte noch ein Immungedächtnis für Polio nachgewiesen werden.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7589268

Man vergisst halt gerne, dass Polio in der sehr sehr überwiegenden Zahl der Fälle symptomlos oder maximal mit leichten Erkältungssymptome verläuft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.06.2021 um 07:25
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Man vergisst halt gerne, dass Polio in der sehr sehr überwiegenden Zahl der Fälle symptomlos oder maximal mit leichten Erkältungssymptome verläuft
Entweder du verwechselst zwei Krankheiten, oder du lügst wie gedruckt.


Anzeige

3x zitiertmelden