Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.06.2021 um 11:58
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ist die Dosierung dann nicht zu niedrig?
Natürlich nicht. Die Menge an Impfstoff ist immer die selbe. Aber es kann halt nicht alles verimpft werden, was in einer Ampulle ist, weil es in den Spritzen eben Totraum gibt.

Das wurde auch hier schon recht oft thematisiert, dazu findet sich auch genug Material im Netz. @breakup

Je nachdem, welches Material an Spritzen und Kanülen es gibt und wie geschickt der Impfende den Totraum mit Luft auffüllt, kann man eben auch mehr entnehmen, als der Hersteller vorgesehen hat. Der Hersteller muss eben sicher stellen, dass auch mit "normalem" Material eine bestimmte Menge aus den Ampullen entnommen werden kann.

Was mich allerdings stark erstaunt ist, dass so etwas gleich wieder zu einem Misstrauen führt.
Was denkt ihr eigentlich, was das für Leute sind, die da impfen? Machen die sich in euren Augen keine Gedanken? Ist es ihnen völlig egal, wie viel sie verimpfen?
Das ist doch absurd.
So nach dem Motto: "Kommt mir komisch vor, was die Mediziner da machen - da mache ich mich nicht schlau, sondern misstraue dem einfach mal."

So kommt auch das Misstrauen gegenüber AZ zustande. Oder Impfungen generell.

Keiner erwartet, dass man solche Themen versteht. Aber daraus dann ein Misstrauen entstehen zu lassen, ist fatal. Da wäre es gut, sich vorher zu erkundigen. Oder, wenn man das nicht möchte, schlicht mal zu vertrauen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.06.2021 um 21:51
Zitat von emzemz schrieb:Söder ist dafür, dass die Impfintervalle verkürzt werden, von 12 Wochen auf sechs? / vier? Wochen. Und das bei AstraZeneka.
Vielleicht hat es ja jemand genauer mitbekommen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er die Überlegung geäußert, dass man nach der ersten Astra Impfung die Zweite mit einem anderen Impfstoff durchführt, und somit den Abstand zwischen den Impfungen verkürzen kann

Die Idee dahinter soll wohl sein, dass man dann schneller durch ist mit den Komplettimpfungen, und, nach seiner Aussage, könnte das die Bereitschaft gegenüber Astra bei der Erstimpung erhöhen

Eigentlich müsste seine Statement dazu noch im Netz zu finden sein?


Edit
Hab's gefunden, da ist es

https://www.zeit.de/video/2021-06/6261387067001/bayerns-ministerpraesident-markus-soeder-der-bund-sollte-jetzt-eine-ferienplanung-vorlegen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.06.2021 um 23:22
Ich habe heute die erste Impfung mit Biontec erhalten. Bekam auch gleich den zweiten Termin: in drei Wochen.

Mir wurde gesagt, wegen chronisch krank hätte ich schon viel eher zum Impfen kommen sollen.
Ich habe darauf verzichtet, zu antworten. Denn dieses Impfzentrum gibts erst paar Tage und bis dahin konnte man nicht mal im Umkreis von 20 km einen Termin erhalten.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.06.2021 um 23:26
Zitat von MasineMasine schrieb:Bekam auch gleich den zweiten Termin: in drei Wochen.
Na, das ist aber zügig.
Ich war gestern dran mit Biontech und die zweite Impfung ist in der ersten Augustwoche.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.06.2021 um 23:37
Zitat von MasineMasine schrieb:Ich habe darauf verzichtet, zu antworten. Denn dieses Impfzentrum gibts erst paar Tage
Verstehe ich das richtig? Du konntest dich impfen lassen, hast aber nicht, weil das Impfzentrum neu war?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.06.2021 um 23:41
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Na, das ist aber zügig.
Ich war gestern dran mit Biontech und die zweite Impfung ist in der ersten Augustwoche
3 Wochen Abstand finde ich auch zügig. Ich wurde heute mit Biontech geimpft und der Termin zur Zweitimpfung ist auch erst Anfang August. Bei der online Registrierung war automatisch ein Zeitfenster von 6 Wochen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.06.2021 um 23:46
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Verstehe ich das richtig? Du konntest dich impfen lassen, hast aber nicht, weil das Impfzentrum neu war?
Das Impfzentrum ist neu und ich hatte mich dort dann auch gleich für heute angemeldet. Davor waren alle Versuche woanders (!) ohne Erfolg bzw. gabs keine freien Termine. Weiß ich auch von anderen Leuten, die sogar über 80 und krank sind. Und mein Hausarzt impft nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.06.2021 um 23:46
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:3 Wochen Abstand finde ich auch zügig. Ich wurde heute mit Biontech geimpft und der Termin zur Zweitimpfung ist auch erst Anfang August. Bei der online Registrierung war automatisch ein Zeitfenster von 6 Wochen
Wurde nur wegen der Impfstoffknappheit gestreckt. Man weiß noch nicht welche Abstände wirklich empfehlenswert sind. Man geht von einem Zeitfenster von 3-8 , maximal 12 Wochen aus. Ab der 8. Woche hatten Geimpfte mehr Antikörper.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.06.2021 um 23:48
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Na, das ist aber zügig.
Ich war gestern dran mit Biontech und die zweite Impfung ist in der ersten Augustwoche.
Hab mich auch gewundert. Der 20. Juli wurde gleich aufgestempelt. Eigentlich sollen ja 4 Wochen dazwischen liegen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 00:19
Zitat von yongyong schrieb:Wurde nur wegen der Impfstoffknappheit gestreckt. Man weiß noch nicht welche Abstände wirklich empfehlenswert sind. Man geht von einem Zeitfenster von 3-8 , maximal 12 Wochen aus. Ab der 8. Woche hatten Geimpfte mehr Antikörper.
Das wird je nach Impfstoff unterschiedlich geregelt. Vielleicht werden die Abstände jetzt auch wieder verringert wegen der Delta-Variante und um möglichst viele, schnell zu schützen. Ich konnte mir das wie gesagt nicht aussuchen. In Papenburg ist generell ein Abstand von 6 Wochen zwischen den beiden Impfungen mit Biontech vorgesehen.

Quelle: https://www.impfen-info.de/mediathek/fragen-antworten.html?tx_sschfaqtool_pi1%5Bfaq%5D=4586&tx_sschfaqtool_pi1%5Btag%5D=&tx_sschfaqtool_pi1%5Baction%5D=list&tx_sschfaqtool_pi1%5Bcontroller%5D=FAQ&cHash=59c2d7d8feca0b0564d9fb0852bef05a
Der zeitliche Mindestabstand zwischen erster und zweiter Impfstoffdosis variiert je nach Hersteller:

Comirnaty® von BioNTech/Pfizer: 3 bis 6 Wochen
COVID-19 Vaccine Moderna® von Moderna: 4 bis 6 Wochen
Vaxzevria® von AstraZeneca: 4 bis 12 Wochen
Zitat von MasineMasine schrieb:Hab mich auch gewundert. Der 20. Juli wurde gleich aufgestempelt. Eigentlich sollen ja 4 Wochen dazwischen liegen.
Alles gut. BioNTech kann auch nach 3 Wochen erneuert verimpft werden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 00:21
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Alles gut. BioNTech kann auch nach 3 Wochen erneuert verimpft werden.
Danke! Habe es auch gerade gegoogelt bzw. nachgelesen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 00:33
Das wäre mir jetzt ehrlich gesagt auch lieber. 6 Wochen sind eine verdammt lange Zeit.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 00:47
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Vielleicht werden die Abstände jetzt auch wieder verringert wegen der Delta-Variante und um möglichst viele, schnell zu schützen.
Finde ich irgendwie merkwürdig.
Sorgt nicht schon die erste Impfung für eine Immunität zwischen 50 und 70 %?
Sollte man dann nicht schauen, dass viele zumindest ihre erste Impfung haben?
Muss ich morgen mal googeln.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 01:21
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Finde ich irgendwie merkwürdig.
Sorgt nicht schon die erste Impfung für eine Immunität zwischen 50 und 70 %?
Bei der Delta-Variante scheint das nicht der Fall zu sein. Dagegen hilft die Erstimpfung kaum. Erst die Zweitimpfung bietet ausreichend Schutz. Bleibt halt die Frage, ob die Erstimpfung ausreicht, um vor einem schweren Verlauf zu schützen?!

https://www.welt.de/politik/deutschland/article232117479/Sorge-vor-Delta-Variante-Die-Zweitimpfung-sollte-dringend-vorgezogen-werden.html
Aus Studien geht hervor, dass eine Einzelimpfung nur begrenzt gegen die neue Virusmutation schützt. Einer Publikation in der renommierten Fachzeitschrift „The Lancet“ zufolge wurden bei nur 32 Prozent der Studienteilnehmer ausreichend Antikörper gegen die Delta-Variante nachgewiesen – bei dem ursprünglichen Virustyp waren es hingegen 79 Prozent
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Sollte man dann nicht schauen, dass viele zumindest ihre erste Impfung haben?
So gesehen schon, aber man geht ja davon aus im Juli jedem, der will ein Impfangebot machen zu können, weil genügend Impfstoff geliefert werden soll. Da glaube ich zwar noch nicht wirklich dran, aber dann würde das verringerte Intervall zwischen den beiden Impfungen Sinn ergeben. Wenn es bei der Impfstoffknappheit bleibt, dann würde ich die Abstände eher so lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 07:44
Für die Schwarzmaler, die meinten wir müssen uns jedes Jahr impfen lassen und so ist ggf. nie genug Impfstoff da:

Jahrelanger Corona-Schutz durch mRNA-Impfstoffe? Neue Studie macht große Hoffnung


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 08:39
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Das wäre mir jetzt ehrlich gesagt auch lieber. 6 Wochen sind eine verdammt lange Zeit.
Man weiß nicht, wofür es gut ist :) Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Nebenwirkungen anfangs als noch nach 3 Wochen geimpft wurde, stärker waren. Es gab sogar viele Krankmeldungen, nun als die "Nachzügler" nach 6 Wochen geimpft wurden keine einzige AU


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 11:29
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Sorgt nicht schon die erste Impfung für eine Immunität zwischen 50 und 70 %?
Sollte man dann nicht schauen, dass viele zumindest ihre erste Impfung haben?
Muss ich morgen mal googeln.
Kommt auf die Immunitätsdefinition an, beruht außerdem auf veralteten Daten (der Ausgangsvariante von Corona) und birgt möglicherweise eine erhöhte Gefahr von Fluchtmutationen. Ist als Notlösung denkbar, wenn man wenig Impfstoff hat (so z.B. am Anfang der Kampagne Großbritannien mit AstraZeneca) aber vermutlich auf Dauer nicht gut.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 13:06
Ich habe jetzt ewig einen Artikel im Net gesucht und finde ihn nicht mehr. Darin war die Rede davon, dass z.B. die Nebenwirkungen bei Astra Zeneca bei der ersten Impfung heftiger ausfallen (können), als bei der zweiten. Bei Biontec ists umgekehrt. Es war auch begründet, warum das so ist, aber wie gesagt, ich kanns nur nachplappern.
Gibt halt schon unterschiedliche Wirkungsweisen zwischen den verschiedenen Seren. Am Ende steht jedoch der Impfschutz, der von allen gegeben ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 13:10
Zitat von breakupbreakup schrieb:Hast Du da eine Quelle dazu?

Hab noch nichts davon gehört?
Echt nicht? Ganz am Anfang der Impfungen gab es doch schon Diskussionen, dass eigentlich Impfstoff verschwendet würde, weil die Ampulle noch einiges enthalte, nachdem man die 5 "Portionen" entnommen hatte. Daraufhin hieß es bald seitens des Herstellers und Prüfung durch die EMA, dass 6 statt 5 Spritzen gezogen werden dürften.


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfen-biontech-ema-100.html
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Im Impfzentrum wirst du gar nicht mitbekommen, ob deine Dosis, die erste, die fünfte oder die siebte aus einem Fläschchen ist, das wird nicht mal der Impfende wissen, der zieht ja nicht selbst auf.
Das wird ja alles entsprechend der Termine vorbereitet.
Zitat von MasineMasine schrieb:Bekam auch gleich den zweiten Termin: in drei Wochen.
Das ist flott. Eigentlich war das Intervall bis vor Kurzem noch 5-6 Wochen, aber vermutlich, da es auch weniger Impfstoff als Impfwillige gab.
Zitat von MasineMasine schrieb:Das Impfzentrum ist neu
Das wundert mich, denn kürzlich war zu lesen, dass im Herbst Impfzentren wieder geschlossen werden sollen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 13:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wird ja alles entsprechend der Termine vorbereitet.
ja, aber trotzdem erfährt man nicht, die wievielte Dosis es ist :) Wer will das denn auch wissen?


Anzeige

1x zitiertmelden