Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 14:33
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Warum erwartest du dass jemand hier oder anderswo seine Zeit damit verschwendet?
Weil es durchaus Menschen gibt, die nicht auf die Regierung warten und Mitmenschen beruhigen, die die Größe besitzen, ihre Ängste zu reflektieren...
Zitat von TBFFTBTBFFTB schrieb:mein persönliches Risikoprofil
Ich könnt schreien! Hör mal, @TBFFTB, meinst du wirklich, "dein" Risikoprofil" hätte irgendwas damit zu tun, dich zu warnen, wenn du jemanden ansteckst, der daran mehr leiden könnte als du?
40% ungeimpfte sind über 30.000.000 Leute, davon jede Menge Kinder, jede Menge Menschen, die reale Gründe haben, dass eine Impfung nicht greift - und du schwurbelst von "deinem" Risiko.

Es steht dir frei, dich zu entscheiden - aber mach dir bitte klar, dass du dann das Risiko bist.

Nicht nur für Kinder und Risikopatienten, sonder auch für die Pflegenden, denn je nach Mutation ist die Immunität ja nicht steril.
Und das kotzt mich an, dass ich potentiell ein Risikofaktor für Patienten bleibe, nur weil es so viele Egoisten gibt.

Selbst wenn ich mich fünfmal impfen liesse könnte ich das nicht auffangen - und ich möchte ganz und gar nicht am Tod von jemand schuld sei, dem ich eigentlich helfen sollte, gesund zu werden.

Warum denkt keiner an die Pflegenden? Die braucht ihr doch auch andauernd, auch ohne Covid.
Die kann man doch jetzt echt nicht schon wieder alleine lassen - wer soll den Job in ein paar Jahren denn noch machen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 15:40
So, zweite Biontech-Impfung bekommen. Ein bisschen Kopfweh und der Arm tut etwas weh, aber alles harmlos.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 15:42
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Weil es durchaus Menschen gibt, die nicht auf die Regierung warten und Mitmenschen beruhigen, die die Größe besitzen, ihre Ängste zu reflektieren...
Ja aber nicht bei dem individuellem Hintergrund.

Es gibt irgendwann keine Ressourcen mehr, um für jeden Menschen ein 20 Köpfe Expertengremium einzurichten, das ganz individuell alle Vorbehalte und Sorgen behandelt.

Für die letzten 5 Prozent hilft dann nur eine Pflicht oder eine Alternative Strategie der Gesellschaft um das zu kompensieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 15:44
Es gibt ja in der Gruppe >= 16J fast niemanden, der nicht geimpft werden kann. So ist die Allergiewahrscheinlichkeit bei einer Impfung 99 zu 8,9 Millionen.
(siehe https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2021/210409-was-bei-positiver-allergieanamnese-impfung-covid-19-beachten.html)

Selbst Krebspatienten wird empfohlen sich impfen zu lassen. Also dürften in Deutschland nur wenige tausend Menschen betroffen sein. Denen würde ich die Tests bezahlen, alle anderen müssten sie mMn. selbst bezahlen, wenn sie z.B. ins Theater oder Kino, etc gehen wollen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 16:55
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Also dürften in Deutschland nur wenige tausend Menschen betroffen sein.
Eben, die Zahl der Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen dürfen, ist verschwindend gering. Die mRNA- und Vektorimpfstoffe sind halt keine Lebendimpstoffe (bestehend aus abgeschwächten Virenstämmen), wo Kontraindikationen viel zahlreicher sind. Das Argument, man, sprich die Geimpften, müssten die schützen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen dürfen, zieht also kaum bis gar nicht.

Es ist zwar bedauerlich, aber irgendwo hat der einzelne nunmal ein Restrisiko. Früher hieß das mal allgemeines Lebensrisiko. Das sagt man aber im verwöhnenden Staat und in einer Gesellschaft, in der es mehr Versicherungsverträge pro Kopf gibt als im übrigen Europa, offenbar nicht mehr, klingt wohl zu schrecklich…..Die Gesellschaft kann nicht als Ganzes sich komplett einschränken, hier durch neue Lockdowns zu Gunsten der Restrisiken ganz weniger, und das kann der einzelne mit Restrisiko auch nicht von der Gesellschaft als Ganzes erwarten. Es reicht, wenn die Gesellschaft zur Minimierung von Restrisiken ausreichende medizinische Versorgung garantiert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 17:23
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Selbst Krebspatienten wird empfohlen sich impfen zu lassen. Also dürften in Deutschland nur wenige tausend Menschen betroffen sein. Denen würde ich die Tests bezahlen, alle anderen müssten sie mMn. selbst bezahlen, wenn sie z.B. ins Theater oder Kino, etc gehen wollen.
Das Problem ist, das hat man beim Thema Maske gesehen, gibt es genug Honks, welche andere Honks (Ärzte) finden, welche ihnen sonst was aufschreiben, dass sie leider nicht geimpft werden können. Und ich vermute die erste Gruppe Honks wird beim Thema Impfen deutlich größer sein als bei der Maske.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 17:59
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Warum erwartest du dass jemand hier oder anderswo seine Zeit damit verschwendet?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Weil es durchaus Menschen gibt, die nicht auf die Regierung warten und Mitmenschen beruhigen, die die Größe besitzen, ihre Ängste zu reflektieren...
bin dir dankbar, dass du die Geduld aufbringst auch auf Angsthasen einzugehen. :)
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es gibt irgendwann keine Ressourcen mehr, um für jeden Menschen ein 20 Köpfe Expertengremium einzurichten, das ganz individuell alle Vorbehalte und Sorgen behandelt.
ach, für mich ist jemand wie DalaiLotta, Bone02943 und 2-3 andere nette user vollkommend ausreichend. :)
Und ich brauche auch kein Expertengremium, sondern nur fundierte Meinungen, welche für mich dann plausibel sind oder halt nicht.
Und wenn mir etwas noch nicht vollkommen einleuchtet, dann frage ich halt noch mal nach, sh weiter unten.

Und Bruderchorge, es ging mir ja zuletzt nicht um die Corona-Impfung im Allgemeinen, sondern nur um einen Teilaspekt davon (ADE).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bisher gibt es keine Erkentnisse, dass ADE durch die Corona Impfungen aufgetreten ist, auch bei der Deltavariante noch nicht. Und wenn doch, was wäre denn gefährlicher. Sich zweimal mit verschiedenen Typen zu infizieren, ohne geimpft zu sein oder mit Impfung?
Es geht darum, dass die Gefahr bestehen könnte- mit oder trotz Impfung - einen schwereren Verlauf zu haben, sollte man sich nach der Impfung infizieren.
einen schwereren Verlauf zu haben,
nur in seltenen Fällen, das ist klar.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nach dem was wir so wissen, ist schon die einmalige Infektion gefährlicher, wenn du ungeimpft bist.
ist schon klar, nur liegt der Unterschied darin, die Impfung ist ein bewusstes Handeln bzw bewusstes und willentliches Eingehen eines Risikos (wenn auch gering)...
... und eine Infizierung ist dem gegenüber nichts was man sich bewusst und absichtlich zufügt - sozusagen dann Pech wenn man es unwillentlich bekommt. Und dann noch mal Pech, wenn es ein schwerer Verlauf wird.
Gerade gestern erfuhr ich von einem Fall, dass ein 55-Jähriger gestorben ist, weil er invasiv beatmet wurde.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:du aber nicht mitbekommen hast, wie viele es sind und wogegen geimpft werden kann. Rinder, Schweine und Hühner können behandelt werden - und das seit Längerem.(Aber Katzen halt leider nicht.)
zu diesem Punkt (Impfung von Tieren gegen Coronaviren im Hinblick auf mögliches ADE) ist das noch offen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lassen sich die Erfahrungen bei Tieren so ohne weiteres auf den Menschen übertragen? Und das waren doch in den Jahrzehnten sicher auch noch keine RNA-Impfstoffe?



5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 18:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:welche für mich dann plausibel sind oder halt nicht.
Ja aber du änderst deine Einstellung ja vom Grundsatz her nicht, darauf wollte ich nur hinaus ;)

Sag doch vorher dass dein Entschluss steht, unabhängig vom Ergebnis, dann gibst du niemanden irrigerweise das Gefühl, er würde etwas bewirken können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 18:07
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Sag doch vorher dass dein Entschluss steht, unabhängig vom Ergebnis,
das ist eben gar nicht an dem, das interpretierst du in meine Posts hinein.
Nur weil ich mich im Moment noch nicht impfen lassen will, heißt das ja nicht, dass ich es später nicht doch mal tun werde.

Und wenn ich dann wie gestern noch auf einen Aspekt gestoßen werde (eben das ADE), dann ist es doch legitim, dass ich das jetzt schon abklopfen möchte, auch wenn ich mich erst später irgendwann impfen lassen würde.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 18:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur weil ich mich im Moment noch nicht impfen lassen will, heißt das ja nicht, dass ich es später nicht doch mal tun werde.
Das ist so herrlich unbestimmt und bestätigt mich halt umso mehr. Du hast ja selbst schon von irrationalen Ängsten gesprochen. Daran ändert sich ja im Grundsatz nichts, nicht heute nicht nächste Woche oder nächstes Jahr. Die Rationalität gebietet schon jetzt in diesem Moment die Entscheidung pro Impfung. Wenn du sie jetzt nicht fällst dann kommt sie nie, außer es ändern sich besondere Umstände, Impfzwang oder was weiß ich, aber das palavern von Nebenkriegsschauplätzen ist vergebene Liebesmüh.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 18:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nur liegt der Unterschied darin, die Impfung ist ein bewusstes Handeln bzw bewusstes und willentliches Eingehen eines Risikos (wenn auch gering)...
Eine absolute Garantie, dass es gutgeht, kann dir nun mal keiner geben. Letztlich entscheidest allein DU. Aber das ist auch bei jeder OP so und bei jedem Medikament. In seltenen Fällen passiert was bei der OP, und der Patient wacht nicht mehr auf, oder nach einer Medikamentengabe erleidet jemand einen tödlichen allergischen Schock.

Man muss halt überall die Risiken gegeneinander abwägen. Niemand läßt sich operieren, wenn der Leidensdruck nicht groß genug und die Hoffnung, dass es hinterher viel besser wird vorhanden und die Operationsmethode gut und der Operateur ein Profi ist. Sinngemäß dasselbe beim Medikament. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gutgeht, sehr groß.

So auch beim Impfen. Die bisher bekannten Nebenwirkungen (nicht Impfreaktionen, das ist was anderes) bei allen Impfstoff sind selten und wenn überhaupt welche auftreten, dann allermeistens nicht tödlich. Verglichen damit ist das Risiko, an Corona zu sterben, weit, weit höher.
Klar, dass ist die rationale Herangehensweise. Aber ich denke, der sollte man auch Raum geben und nicht nur sich von irrationalen Ängsten bzw. Bedenken leiten lassen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 18:50
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man muss halt überall die Risiken gegeneinander abwägen. Niemand läßt sich operieren, wenn der Leidensdruck nicht groß genug und die Hoffnung, dass es hinterher viel besser wird
genau das ist der Knackpunkt:
Bei der Abwägung, OP, Medikament usw., muss man einen Leidensdruck haben - im wahrsten Sinne des Wortes, Betonung auf "Leiden" -> halt Krankheit, Schmerzen usw.

Nur, diesen Leidensdruck habe ich halt nicht bei der Abwägung "Impfen oder nicht". Wo soll der Leidensdruck her kommen, wenn ich mich nur infizieren könnte, dies aber nicht bin? Und ansonsten die Option habe, mich so gut es geht zu schützen, mit Maske usw...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 19:06
@off-peak
Die Schmerzen in der Schulter darf man nicht überbewerten
Zumal ich da auch ein künstliches Gelenk habe.
Auch 3 Tage nach der 2. Impfung habe ich keinerlei Beschwerden bzw. Nebenwirkungen.
Alles tippt toppi


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 19:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bin dir dankbar, dass du die Geduld aufbringst auch auf Angsthasen einzugehen. :)
Weißte was? Ich bin dir auch dankbar.
Irgendwie machen mir die Impfskeptiker (aller Couleur) ja auch Angst. Und die Gelegenheit, mir deine Ängste anzuhören und mit zu bekommen, dass die nicht "vom Mars sind", beruhigt mich.

Mir ist die Sache mit den ADE (bei FIPS und der Dengue Impfung) letztes Jahr im Mai begegnet - und ich hatte den Mega-Horror.
Und es trifft ganz sicher nicht auf die Impfungen zu, die wir jetzt haben,
bzw. wenn, dann hätte man das schon längst gemerkt. 100%. Da macht auch "RNA" nix dran.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Erfahrungen
Versteh ich nicht, sind doch ganz, ganz viele Erfahrungen. Das war nicht als qualitative Aussage gemeint, sondern erst mal quantitativ.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:außer es ändern sich besondere Umstände,
@Bruderchorge, entweder hältst du es für möglich, dass man durch Rationalität was Irrationales ändert, oder nicht.
Aber zu sagen, es könne sich "nur schnell" ändern oder durch "besondere Umstände" macht keinen Sinn.
Sie möchte Zeit - und das macht durchaus Sinn.
Seinen Verstand zu gebrauchen ist eine Handlung, das geschieht nicht durch das blosse Vorhandensein von Hirnzellen, nech.
Zitat von AndanteAndante schrieb:In seltenen Fällen passiert was bei der OP, und der Patient wacht
auf und hat einen bleibenden Schaden - @Optimist, du befürchtest, Verantwortung dafür übernehmen zu müssen, dass du hinterher schlechter und nicht besser da stehst, oder? Als Individuum.
Und ich glaube, meine "Rationalität" ist eigentlich auch irrational, ich impf mich, damit das Risiko für alle kleiner wird.
Das "schaff" ich.
Und ich würd auch schaffen, mir zu "verzeihen", wenn ich als Individuum eine der Nieten ziehen würde.
Kann mich ja auf den Rest des Systems halbwegs verlassen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 19:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht darum, dass die Gefahr bestehen könnte- mit oder trotz Impfung - einen schwereren Verlauf zu haben, sollte man sich nach der Impfung infizieren.

einen schwereren Verlauf zu haben,

nur in seltenen Fällen, das ist klar.
Natürlich, es gibt halt keinen 100% Schutz, für nichts im Leben. Aber dieses Risiko ist so verschwindend gering, dass es ein größeres Risiko ist, dass du ohne Impfung einen schweren Verlauf bekommen könntest.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur, diesen Leidensdruck habe ich halt nicht bei der Abwägung "Impfen oder nicht". Wo soll der Leidensdruck her kommen, wenn ich mich nur infizieren könnte, dies aber nicht bin? Und ansonsten die Option habe, mich so gut es geht zu schützen, mit Maske usw...
Naja, dass gesellschaftliche Leben liegt halbwegs am Boden, die Kinder hatten fast ein Jahr lang keine vernünftige Schule. Sport in den Vereinen war/ist/wird verboten, viele Geschäfte und Restaurants mussten über Monate schließen. Jeder Tag in dieser Pandemie kostet den Staat, also uns alle, abermillionen von €. Und ich habe so langsam auch keine Lust mehr auf den ganzen Mist.
Sry aber der Leidensdruck, zumindest psychischer Natur ist doch enorm genug oder? Und wenn auch nicht für dich speziell, aber dafür für um soooo viele mehr.

Und langsam müssen sich Ungeimpfte ja auch fragen, wie es weiter gehen soll. Schon jetzt sind gewisse Einschränkungen im Gespräch. Keine kostenlosen Tests mehr. Eventuell braucht es dann für Ungeimpfte teure PCR Tests, wenn sie auf Veranstaltungen, in Kinos, zum Friseur oder ins Restaurant wollen. Ein PCR Test kostet derzeit, je nach Wartezeit, 69€ bis 199€.
Auf Dauer wird dies teuer werden, will man dann noch am gesellschaftlichen Leben Teilhaben, so wie der Großteil um einen herum.
Auch im Urlaub braucht es derweil schon eine vollständige Impfung. Ich denke da werden noch einige Reiseveranstalter und ganze Länder nachziehen. Auch dort wird es dann wohl zum teil nur noch über teure PCR tests gehen.

Ich denke auch dies sollte in die Überlegungen mit einbezogen werden.

Ich kann ja verstehen, dass man nicht die eine Person unter Millionen sein will, die Pech hatte und durch die Impfung oder derren Auswirkungen stirbt. Aber viel warscheinlicher fällt man am nächsten Tag, beil Blick nach dem Wetter, aus dem Fenster. ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 19:43
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:entweder hältst du es für möglich, dass man durch Rationalität was Irrationales ändert, oder nicht.
Aber zu sagen, es könne sich "nur schnell" ändern oder durch "besondere Umstände" macht keinen Sinn.
Sie möchte Zeit - und das macht durchaus Sinn.
Seinen Verstand zu gebrauchen ist eine Handlung, das geschieht nicht durch das blosse Vorhandensein von Hirnzellen, nech.
Dem stimme ich nur bedingt zu, ab einem gewissen Punkt wird sich nichts mehr in der Entscheidungsfindung ändern. Dann ist das Bedürfnis nach Zeit nur eine ausrede, um ewig im Hamsterrad weiter zu laufen. Vielleicht glaubt derjenige es sogar selbst, dass "in naher Zukunft" eine Entscheidung getroffen wird, aber dann wird es immer neue Erkenntnisse und Fakten geben die zu bedenken sind und der Status quo bleibt ewig erhalten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 19:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diesem Punkt (Impfung von Tieren gegen Coronaviren im Hinblick auf mögliches ADE) ist das noch offen:
Optimist schrieb:
Lassen sich die Erfahrungen bei Tieren so ohne weiteres auf den Menschen übertragen? Und das waren doch in den Jahrzehnten sicher auch noch keine RNA-Impfstoffe?
Aber ob mRNA oder nicht ist doch im Hinblick auf ADE völlig egal. ADE tritt bei Zweitexposition auf, wobei es egal ist ob die Exposition natürlich ist (= Infektion mit Virus) oder aus einer wie auch immer gearteten Impfung besteht. Woher kommt denn da die Angst speziell vor der (RNA-) Impfung?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 19:49
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:du befürchtest, Verantwortung dafür übernehmen zu müssen, dass du hinterher schlechter und nicht besser da stehst, oder?
ja, ich befürchte, hinterher schlechter da zu stehen. Jedoch ist "Verantwortung übernehmen" ein falscher Ausdruck. "Risiko eingehen" trifft es besser ... wenn es halt auch nur ein kleines Risiko ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur, diesen Leidensdruck habe ich halt nicht bei der Abwägung "Impfen oder nicht". Wo soll der Leidensdruck her kommen, wenn ich mich nur infizieren könnte, dies aber nicht bin? Und ansonsten die Option habe, mich so gut es geht zu schützen, mit Maske usw...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, dass gesellschaftliche Leben liegt halbwegs am Boden, die Kinder hatten fast ein Jahr lang keine vernünftige Schule
das sind doch Entscheidungen des Staates, welche ich nicht in jedem Falle richtig und sinnvoll fand.
Diese ganzen Geschäftsschließungen z.B.
Ob das wirklich in jedem Falle nötig war, bezweifle ich sehr.
Und was die Schulen und Kindergärten betrifft, das hätte man ja vielleicht auch anders lösen können, z.B. mit Filtern der Luft usw.
Und ich hoffe sehr, dass man es bei der nächsten Welle alles optiimaler löst.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und langsam müssen sich Ungeimpfte ja auch fragen, wie es weiter gehen soll. Schon jetzt sind gewisse Einschränkungen im Gespräch. Keine kostenlosen Tests mehr. Eventuell braucht es dann für Ungeimpfte teure PCR Tests, wenn sie auf Veranstaltungen, in Kinos, zum Friseur oder ins Restaurant wollen
finde ich in Ordnung.
Wer zu Veranstaltungen will, sich jedoch nicht impfen lassen will, muss halt "leiden" bzw. zahlen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich kann ja verstehen, dass man nicht die eine Person unter Millionen sein will, die Pech hatte und durch die Impfung oder derren Auswirkungen stirbt.
mir gehts gar nicht ums Sterben (wenn ich weg bin bin ich halt weg ;) ) - nein, mir gehts darum, dass ich dann ein fieses Leiden haben könnte.
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Aber ob mRNA oder nicht ist doch im Hinblick auf ADE völlig egal. ADE tritt bei Zweitexposition auf, wobei es egal ist ob die Exposition natürlich ist
okay, wenn das SO ist.
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Woher kommt denn da die Angst speziell vor der (RNA-) Impfung?
weil die relativ neu ist.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 19:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sind doch Entscheidungen des Staates, welche ich nicht in jedem Falle richtig und sinnvoll fand.
Diese ganzen Geschäftsschließungen z.B.
Ob das wirklich in jedem Falle nötig war, bezweifle ich sehr.
Und was die Schulen und Kindergärten betrifft, das hätte man ja vielleicht auch anders lösen können, z.B. mit Filtern der Luft usw.
Und ich hoffe sehr, dass es man es bei der nächsten Welle alles optiimaler löst.
Mehr Geimpfte, weniger Welle, zumindest aber weniger Erkrankte. ;)

Und dennoch, auch wenn es Entscheidungen des Staates sind, so leiden "wir doch alle" darunter, manche mehr, andere weniger.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:finde ich in Ordnung.
Wer zu Veranstaltungen will, sich jedoch nicht impfen lassen will, muss halt "leiden" bzw. zahlen.
Oder darf gar nicht mehr zu Veranstaltungen, auch dass ist bereits im Gespräch. Denn was bringt ein negativer Test? Der schützt auch nicht vor einer Infektion und einem möglichen schweren Verlauf. Zumindest nicht so sehr, wie eine Impfung. Auch können ungeimpfte Infizierte dann erstmal munter Supersreader spielen, bevor sie mitbekommen haben, auf einer Veranstaltung, infiziert worden zu sein.
Auch da gibt es bereits Überlegungen, dass nur noch Geimpfte und Genesene zu Veranstaltungen dürfen.
Werden die Betreiber und Veranstalter vor die Wahl gestellt, ob sie mit GGG nur Personen mit Abstandsregelungen und Maske reinlassen dürfen, was eine Auslastung von vielleicht 1/3 bedeutet, oder nur GG(geimpft/genesen) und dafür volle Auslastung, ohne Abstände und Masken, dann dürfte die Wahl bei vielen deutlich ausfallen. Ungeimpfte stehen dann aber davor.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir gehts gar nicht ums Sterben (wenn ich weg bin bin ich halt weg ;) ) - nein, mir gehts darum, dass ich dann ein fieses Leiden haben könnte.
Das fiese Leiden könntest du auch durch eine Infizierung bekommen. Und derzeit entscheidest du dich ja selbst dafür ungeimpft zu sein. Somit wäre auch dies eine eigene Entscheidung für ein leiden, sollte es dich treffen.
Viele Virologen sagen, es werden sich so oder so alle irgendwann mal infiziert haben. Man wird sich nicht ewig schützen können. Schon allein, wenn viele Maßnahmen aufgehoben werden, wie bei uns in Sachsen jetzt die Maskenpflicht in sämtlichen Geschäften.
Du kannst zwar weiterhin Maske tragen, aber nießt dir jemand an der Kasse in den Nacken, dann nutzt die vielleicht auch nichts mehr. Weil eben die Menschen um dich herum keine mehr tragen.
So oder so, es ist deine Entscheidung, es kann gut gehen sich nicht impfen zu lassen, oder auch nicht, eben so bei der Impfung. Nur die Gefahr, Schäden durch die Impfung zu bekommen sind, nach allem was bekannt ist, äußerst gering.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 20:07
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:aber dann wird es immer neue Erkenntnisse und Fakten geben die zu bedenken sind und der Status quo bleibt ewig erhalten.
Hey, dann bezieht sich dein "bedingt" aber schon nicht mehr auf @Optimist, die ihre Angst als irrational erkennen kann;
außer du überziehst jetzt die ADE Kiste. Und, wie gesagt, das fand ich auch ziemlich erschreckend.
Vor nem Jahr und mit Medizinkenntnissen.
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Woher kommt denn da die Angst speziell vor der (RNA-) Impfung?
Von der Unwissenheit, der vorigen. Darum wurden ja Fragen formuliert.
(Ich glaub, die Sache mit der "Zweitexposition", also deren Unmittelbarkeit, wurde bei einem dieser Hetzartikel unterschlagen. Da haste als Laie nicht viel Chance, das zu debunken, auf die Schnelle.)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ein fieses Leiden
Die bislang bekannten Komplikationen sehen aber nicht nach so was aus. Ne Thrombose bekommst du auch nur dann als Impffolge, wenn du sowieso dazu neigst. Bekämst du sie also spontan nach ner Impfung, wäre deine Chancen auf Erstversorgung eher optimiert als verschlechtert. Nee, les dich mal bei Thrombosen und Folgeerscheinungen ein, die Rechnung geht nicht auf.
(Wenn ich mir ne neurologische Nebenwirkung aussuchen müsste, würd ich Thrombose, also ne Blutbahn-Verstopfung, lieber nehmen als jede andere Degeneration, echt jetzt, einfach weil sie am Anfang von allem Möglichen steht. Ein "Risiko", das wirklich größer wird, seh ich da nicht. Es ist ja wenn, dann etwas, das du andernfalls evtl. später auch bekommen würdest.)


Anzeige

2x zitiertmelden