Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.07.2021 um 14:01
Zitat von styxstyx schrieb:"oralen Betäubung"?
Hä? Na, eine, die nicht gespritzt wird.
Da dann die Dosierung höher sein muss, sollte der Doc das Mittel auswählen.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.07.2021 um 14:09
Zitat von styxstyx schrieb:Was verstehst du unter einer "oralen Betäubung"?
Auch wenn ich nicht angesprochen wurde, aber ich würde darunter zum Beispiel den Einsatz von Benzodiazepinen verstehen. Zum Beispiel Valium (keine Ahnung ob dies für diesen Case das richtige Mittel wäre).
Kopf aus, Spritze rein. Wenn man sich danach abholen lässt, hat man auch noch einen chilligen Tag ;)

Und verstehe meinen Beitrag bitte nicht als lächerlich machen deiner Phobie. Ich kann dich da verstehen. Leide massiv unter Arachnophobie. Sei "froh", Spritzen kann man häufig aus dem Weg gehen. Spinnen nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.07.2021 um 14:19
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:ich würde darunter zum Beispiel den Einsatz von Benzodiazepinen verstehen
Wurde ja (wie vorher kurz geschrieben), schon versucht. Benzos in aller Coleur. War recht nett.
Ein Zahnarzt hat mir eine Kombination aus Benzos und Lachgas gegeben. I believe i can fly, trotzdem Panik und Adrenalin bis Anschlag.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Spritzen kann man häufig aus dem Weg gehen. Spinnen nicht.
Schon war. :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.07.2021 um 14:27
Zitat von styxstyx schrieb:Wurde ja (wie vorher kurz geschrieben), schon versucht. Benzos in aller Coleur. War recht nett.
Ein Zahnarzt hat mir eine Kombination aus Benzos und Lachgas gegeben. I believe i can fly, trotzdem Panik und Adrenalin bis Anschlag.
Ähm, Benzocain ist aber ein Lokalanästhetikum, kein Benzodiazepin. Somit ist auch die Wirkung eine gänzlich andere. Auch das von dir genannte Lachgas ist eher schmerzhemmend und bei hoher Dosierung narkotisierend. Nicht aber u.a. hochgradig angstlösend, wie eben Benzos.

Welche Benzodiazepine wurden denn gegeben?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.07.2021 um 14:44
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ähm, Benzocain ist aber ein Lokalanästhetikum, kein Benzodiazepin
Ups, da hab ich mich verschrieben.
"Benzodiazepine" ist natürlich richtig.
Ich hatte Diazepam, Lorazepam und ein weiteres, da weiss ich allerdings nicht mehr den Namen.
Allerdings nahm ich das Zeug nur kurz, mir war die Gefahr, davon doch abhängig zu werden, zu hoch. Hatte ja auch keinen Grund, da ich ansonsten "normal ticke". :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.07.2021 um 14:53
Zitat von styxstyx schrieb:Ups, da hab ich mich verschrieben.
"Benzodiazepine" ist natürlich richtig.
Ich hatte Diazepam, Lorazepam und ein weiteres, da weiss ich allerdings nicht mehr den Namen.
Allerdings nahm ich das Zeug nur kurz, mir war die Gefahr, davon doch abhängig zu werden, zu hoch. Hatte ja auch keinen Grund, da ich ansonsten "normal ticke". :)
Ok, das erklärt einiges ^^.

Je nach Dosierung verwundert es mich da schon, dass diese Pillen nicht ausreichen um dir eine Spritze zu verpassen.
Und ja klar, mir ging es ja auch nur um diesen Tag. Zwei Stunden vor der Impfung eine Valium und go. Aber scheinbar hilft das ja alles nicht.
Übel. Ich hoffe sehr für dich, dass du nicht mal in die Situation kommst, bei vollem Bewusstsein, eine Spritze oder Nadel bekommen zu müssen. Medizinischer Notfall oder so. Das dürfte ja quasi unmöglich sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.07.2021 um 15:10
Wenn Impftermine nicht eingehalten werden, könnte man vlt. Ausrechnen wie viele im Schnitt nicht kommen und dann einfach Termine mehrfach vergeben. Wie bei Flugzeugen oder Hotels als überbuchung quasi.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.07.2021 um 15:53
Zitat von styxstyx schrieb:Aber ich erwarte kein Verständnis, denn solche Schwächen sind nicht gesellschaftstauglich.
Natürlich darfst Du dafür Verständnis erwarten. Leute, die eine Phobie als Schwäche betrachten, haben keine Phobien und können das nicht beurteilen.
Eine Spritzenphobie ist natürlich blöd, weil Impfungen ganz generell auch abseits Corona eine gute Sache sind. Und das Thema Zahnarzt hast Du ja beschrieben. Verhaltenstherapeutische Maßnahmen haben da gar nichts gebracht? Das ist jetzt natürlich sehr persönlich, da musst Du nicht drauf antworten, es interessiert mich nur.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.07.2021 um 16:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich darfst Du dafür Verständnis erwarten. Leute, die eine Phobie als Schwäche betrachten, haben keine Phobien und können das nicht beurteilen.
Das würde ich auch gerne nochmal ganz entschieden unterstreichen.

Ich verstehe absolut, was du @styx , meinst. Bei mir ist es keine direkte Phobie, aber irgendwann hat es sich bei mir entwickelt, dass mir der Kreislauf wegklappte, wenn ich gepiekst wurde. Seit ich da bei meinen Ärzten ganz offen mit bin, ist das viel viel besser geworden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.07.2021 um 17:21
@ alle

So langsam empfinde ich sowas als Frechheit: In unserer örtlichen FB- Gruppe fragen jetzt Personen an, welche Ärzte oder wo man sich mit Johnson impfen lassen kann, weil man demnächst in den Urlaub fliegen möchte. Es wird hier seit Anfang Mai wie sauer Bier die Astra- Impfung angeboten, das haben nur die wenigsten wahrgenommen, man würde ja lieber auf Biontech warten. Jetzt eilt es plötzlich, wo der Urlaub bevor steht...
Sowas macht mich wütend.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.07.2021 um 18:03
Zitat von styxstyx schrieb:Nochmals, es ist eine Phobie. Für andere lächerlich und irrational, für mich die Hölle.
Nein, das ist nicht lächerlich. Irrational natürlich irgendwo schon, das ist Dir selbst bewusst.
Phobien kann man jedoch psychologisch gut behandeln.

Was, wenn Du Dich infizierst und ins Krankenhaus musst? Da kommt man mit einer Spritze nicht hin. Aber auch das weißt Du selbst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.07.2021 um 23:40
Mich hatte heute jemand in Whatsapp auf etwas aufmerksam gemacht und nun recherchierte ich diesbezüglich selbst. Es geht darum, ob bei den Covid-19-Impfstoffen ADE relevant werden könnte oder nicht.
Die Gefahr von ADE sei auch bei der Entwicklung von Covid-19-Impfstoffen berücksichtigt worden, so Specht.
"Aber schon in den Tierversuchen hat sich gezeigt, dass dieses Phänomen nicht auftrat." Auch bei den vielen Millionen Menschen, die bisher geimpft worden seien, sei dies noch nicht beobachtet worden. Fazit: "Die Gefahr von ADE ist bei einer Covid-19-Impfung derzeit nicht anzunehmen", sagt Specht. Ob sich das mal ändere, wenn es verschiedene andere Serotypen gebe, könne allerdings nicht ausgeschlossen werden. "Aktuell scheint dieses Problem jedenfalls nicht vorhanden zu sein."
dieser Artikel ist von Febr.2021
Nun haben wir schon Delta. Ich nehme an, das z.B. ist mit "Serotypen" gemeint.
Delta kannte man also im Febr. noch nicht.
Was ich in diesem Artikel las, bestärkt nun meine Bedenken bezüglich des Impfens gegen Covid-19 (auch wenn dieses ADE vielleicht nur zu einem geringem Prozentsatz auftreten könnte)

https://www.n-tv.de/wissen/Fakten_und_Mythen/ADE-Gefahr-bei-Corona-nicht-anzunehmen-article22347477.html


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 00:41
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Es wird hier seit Anfang Mai wie sauer Bier die Astra- Impfung angeboten, das haben nur die wenigsten wahrgenommen, man würde ja lieber auf Biontech warten. Jetzt eilt es plötzlich, wo der Urlaub bevor steht...
Sowas macht mich wütend.
Mich macht es nicht wütend, es bestärkt mich in meiner Meinung, dass man den Leuten durchaus Druck machen muss, damit sie sich impfen lassen, dann klappt das auch. Druck, und nicht pampern mit irgendwelchen „Belohnungen“ fürs Impfen, also mit 500 € für die erste Impfung und 1.000 € für die zweite. Darf´s noch etwas mehr Geld vom Steuerzahler sein??

Nein, Menschen sollen und müssen wissen, dass ihr Handeln bzw. Nichthandeln Folgen hat, und nicht immer bloß angenehme. Und wenn einige begreifen, dass der Urlaub gefährdet ist, wenn sie für die meisten Dinge kein Impfzertifikat im betreffenden Land vorweisen können, dort vielleicht gar nicht erst einreisen können, und wenn sie sich dann deswegen um eine Impfung kümmern, ist das schon mal gut. Wenn hierzulande wirklich umgesetzt wird, was die Regierung erwägt, nämlich kostenpflichtige Tests für Ungeimpfte,

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-bundesregierung-schliesst-kostenpflichtige-tests-fuer-ungeimpfte-nicht-aus-a-b51d2efc-7f2f-44fa-9528-ffff9f020a3d

ist das auch gut. Es ist am Ende gar nicht wichtig, ob alle Impfgegner begriffen haben, warum sie sich impfen lassen sollten. Natürlich ist es immer besser, wenn mit Vernunftargumenten überzeugt werden kann, und das muss auch der erste Weg sein. Aber beim Rest der Unbelehrbaren ist gewisser Druck durchaus angebracht.

Funktioniert auch bei Franzosen. Dort wurden mehr Impftermine als zuvor gebucht, nachdem Staatspräsident Macron einige Unannehmlichkeiten für Impfmuffel verkündet hatte.

https://www.spiegel.de/ausland/frankreich-fast-eine-million-impf-anmeldungen-nach-macrons-brandrede-a-ff2e90d6-cd61-4b11-b67b-a10c34a1c1e4


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 06:12
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nein, Menschen sollen und müssen wissen, dass ihr Handeln bzw. Nichthandeln Folgen hat, und nicht immer bloß angenehme. Und wenn einige begreifen, dass der Urlaub gefährdet ist, wenn sie für die meisten Dinge kein Impfzertifikat im betreffenden Land vorweisen können,
Einfach ist es in D auch nicht. Man bucht ein Ferienhaus an der Nordsee und will die Fahrt von, wenn es gut läuft, 9 Stunden nicht an einem Tag durchziehen und unterwegs eine Übernachtung einlegen, um dort noch was zu besichtigen. Dann hast du für das Hotel den Test vom Vortag in der Tasche, der für das Ferienhaus schon nicht mehr gilt. Also suchst du da erst ein Testzentrum auf und dann alle 2 Tage, wenn du nicht nur in deiner Bude hocken willst. Das nennen die Leute dann Urlaub? :D
Ich bin nicht so der Handy-Mitschlepper, wenn jemand anderes eines dabei hat, jetzt sehe ich das aber als ein wirklich kleines Übel, meine Impfung nachzuweisen.

Und ja, Tests von Ungeimpften sollten nicht mehr vom Steuerzahler übernommen werden, sobald alle vollständig geimpft werden konnten. Man müsste es nur rechtzeitig ansagen, damit die Leute noch eine Chance haben sich impfen zu lassen - der Rest will ja dann zahlen.

Menschen, die sich tatsächlich nicht impfen lassen können, kann man ja leicht von den Kosten befreien, da wird es auch wenig Schindluder geben, weil man hier schon eine eindeutige Diagnose braucht und ein bisschen Heuschnupfen nicht ausreicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 08:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich in diesem Artikel las, bestärkt nun meine Bedenken bezüglich des Impfens gegen Covid-19 (auch wenn dieses ADE vielleicht nur zu einem geringem Prozentsatz auftreten könnte)
Im Artikel steht es bestünde keine Gefahr, aber für dich bestärkt es deine Bedenken?

Die Impfstoffe werden doch sicher auch weiterhin an Tieren getestet, wenn neue Varianten(Serotypen) auftreten. So sollte dieses Phänomen dann auch auffallen. Weltweit werden täglich millionen Menschen geimpft, auch dort wo die Delta Variante bereits verbreitet ist. ADE scheint da nicht aufgetreten zu sein.

Also es gibt praktisch nichts was gegen eine Impfung spricht. Ich hatte am Montag meine zweite. :)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 08:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also es gibt praktisch nichts was gegen eine Impfung spricht.
Dem schliesse ich mich an.
Es gibt ne Menge Corona-Typen, schon seit Jahrzehnten.
Es wird auch schon seit Jahrzehnten dagegen geimpft - aber medikamentöse Behandlungen in der Veterinärmedizin sind nicht "woke" genug für die breite Masse, sag ich mal.

"Dexamethason", das Mittel gegen die "überschiessende Immunreaktion" ist ja auch aus der Vet-medizin.
(Das Phänomen tritt ja ohne Impfung schon auf - und da ist es zwar riskant, aber auch schon behandelbar.)
Dengue-Fieber ist ne ziemlich andere Nummer, mach dir keinen Kopp deswegen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 08:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Also suchst du da erst ein Testzentrum auf und dann alle 2 Tage, wenn du nicht nur in deiner Bude hocken willst. Das nennen die Leute dann Urlaub? :D
Wenn man Glück hat ist es ganz einfach. Im Mai war ich mal ne Woche im Urlaub und hatte bis dahin nur eine Impfung und unterlag deswegen der Testpflicht. Wir waren da in einem Hotel dessen Geschäftsführer Arzt ist. Der hat halt einfach sein eigenes Testzentrum aufgemacht und auf dem Weg zum Frühstück konnte man da mal kurz vorbei und sich testen lassen. Solche Sachen muss man aber wissen, wir waren da vor ner Weile schonmal und kannten das Hotel und den Chef schon, sonst hätten wirs wahrscheinlich auch nicht gewusst


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 09:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dieser Artikel ist von Febr.2021
Nun haben wir schon Delta. Ich nehme an, das z.B. ist mit "Serotypen" gemeint.
Delta kannte man also im Febr. noch nicht.
Was ich in diesem Artikel las, bestärkt nun meine Bedenken bezüglich des Impfens gegen Covid-19 (auch wenn dieses ADE vielleicht nur zu einem geringem Prozentsatz auftreten könnte)
Was willst du uns denn jetzt konkret mit diesem, wenn überhaupt seichten, Artikel sagen? Stand jetzt scheint ADE nicht aufzutreten. Also inwiefern bestärkt dich der Artikel? Im Gründe suchen? Da wo keine sind....?!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 09:15
Also ich fahre auch ohne Impfung ganz gemütlich in den Urlaub. Das als Impfgrund zu nehmen, verstehe ich irgendwie gar nicht...

Man sollte doch eher von der Impfung überzeugt sein, oder? 😅


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 09:19
Zitat von TBFFTBTBFFTB schrieb:Man sollte doch eher von der Impfung überzeugt sein, oder? 😅
Wenn du jetzt überzeugende Argumente gegen eine Impfung hättest wäre das ja diskutabel.
So wirkt es halt nur XXXX.


Anzeige

1x zitiertmelden