Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 20:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum einen ging es mir nicht um ein Handeln (aktiv oder passiv), sondern um ein Treffen von Entscheidungen (das ist erst mal noch kein Handeln sondern findet im Kopf statt).
Ja das habe ich doch geschrieben die bewusste Entscheidung. In der Konsequenz ist es unerheblich, ob man in Folge der Entscheidung handelt oder abwartet, die Entscheidung hat man trotzdem getroffen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:welche 3 Optionen meinst du?
Das war nur beispielhaft, wenn man X Optionen hat und sich davon gegen X-1 Optionen entschieden hat ist das gleichbedeutend mit einer Entscheidung für die übrig gebliebene Option.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Krankheit nicht bekommen (auch wenn ihr das als sehr unwahrscheinlich einschätzt, diese Option ist aber vorhanden)
Klar, die ist mit dem Stichwort Eremitendasein oder der kurzen Lebenserwartung mit erfasst.

Wenn du als Single in einer Wohnung lebst die du nur einmal im Monat zum einkaufen verlässt und dabei maximal die kassierende Person im Supermarkt triffst und immer eine FFP45 Maske trägst, dann sinkt die Gefahr der Infektion stark, auch hochgerechnet auf 20 Jahre.

Aber dieses Traumschloss bewohnen die meisten Menschen nicht und wollen das auch gar nicht.

=> Eremitendasein

Schon wenn man einen Partner hat, seine Eltern besucht oder mal einen Abend mit Freunden verbringen will, wird man sich über kurz oder lang eben anstecken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 20:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Somit dürfte die Chance mich anzustecken mMn sehr gering sein.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dir ist mit Vernunft einfach nicht beizukommen, stimmt´s?
falsch.
Mir gehts um reelle Wahrscheinlichkeiten.
Natürlich könnte ich Pech haben, dass ich auf jemanden in meinem Bekanntenkreis treffe, der Covid hat und dass meine Maske die Viren nicht völlig abhält...

Aber diese Wahrscheinlichkeit schätze ich für mich persönlich bei meinen Vorkehrungen als ziemlich gering ein.
Was anderes wäre natürlich, wenn man davon ausgehen würde, dass jeder Mensch mit dem ich mich in Räumen aufhalte, infiziert wäre. Diese Wahrscheinlichkeit halte ich allerdings für sehr gering.
Ich gehe davon aus, dass ich wirklich das zweifelhafte "Glück" bräuchte, bei so vielen Menschen welche es gibt, genau auf diejenigen zu treffen, welche infiziert sind.
Ich gehe davon aus, dass auch in nächster Zeit nicht die Mehrheit infiziert sein wird, auch nicht unter den Ungeimpften.
Wenn dies so wäre das wäre ja wirklich schlimm - vor allem für Kinder und diejenigen welche sich nicht impfen lassen können.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:die Entscheidung hat man trotzdem getroffen.
ja und?
Es gibt aber halt die Möglichkeit, sich für oder gegen eine Impfung zu entscheiden.
Und mein Punkt war die ganze Zeit, dass man sich für oder gegen Covid nicht entscheiden kann.
Und dieses Argument brachte ich ganz unabhängig davon, was die Konsequenzen von diesen Entscheidungen sind.
Das ist ein anderes Thema und das sprach ich weiter oben gerade an.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Klar, die ist mit dem Stichwort Eremitendasein oder der kurzen Lebenserwartung mit erfasst
nein, sehe ich nicht so, sh noch mal oben.
Ja, ich weiß, Drosten oder auch andere publizieren das anders, aber das muss ich ja nicht unbedingt glauben, sind alles nur Menschen. Und irren ist menschlich, hatte man bei den Masken gesehen ;) (am Anfang der Pandemie).
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Aber dieses Traumschloss bewohnen die meisten Menschen nicht und wollen das auch gar nicht
ich spreche ja hier im Moment auch nur für mich.
Jeder muss halt die Entscheidung Impfen ja oder nein ganz alleine für sich treffen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Schon wenn man einen Partner hat, seine Eltern besucht oder mal einen Abend mit Freunden verbringen will, wird man sich über kurz oder lang eben anstecken.
auch hier gilt: dafür müssten die Anderen das Virus eben auch erst mal bekommen.
Ich glaube halt nicht daran, dass es wirklich jeder bekommt.

Und sollte ich mich hier nun doch irren, werde ich es merken.
Ich spekuliere darauf, dass es bis dahin vielleicht ein Medikament gegen Covid geben könnte - es sind ja schon gute Ansätze zu verzeichnen ;)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 20:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich spekuliere darauf, dass es bis dahin vielleicht ein Medikament gegen Covid geben könnte - es sind ja schon gute Ansätze zu verzeichnen ;)
Das ist schon richtig dumm. Einfach saublöd. Anders kann man das nicht ausdrücken.

Nicht nur, dass es noch kein solches Medikament gibt, du hast noch zwei weitere Probleme: Antivirale Medikamente sind richtig üble Drecksäue, eine volle Behandlung damit wird von Patienten gerne als "schlimmer als der Tod" beschrieben, und dann pokerst du immer noch hoch darauf, dass du rechtzeitig erkennst was du hast und ins Krankenhaus und zur richtigen Behandlung kommst bevor sich schwere Schäden und/oder Langzeitschäden ausbilden können.

Wirklich dumm.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 21:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube halt nicht daran, dass es wirklich jeder bekommt
Ja das ist okay, aber das hat dann eben nichts mit einer Entscheidung auf Basis von bekannten Fakten oder rationalen Argumenten zu tun.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 21:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und sollte ich mich hier nun doch irren, werde ich es merken.
ne, das Ding ist ja eben, dass du es sehr wahrscheinlich erst gar nicht bemerkst


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 21:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Antivirale Medikamente sind richtig üble Drecksäue
auf dieser Basis auch?:
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb am 29.07.2021:Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts in Göttingen ist es gelungen Nanobodies (Mini-Antikörper) zu entwickeln, welche das Virus scheinbar massiv neutralisieren. Noch dazu sind die "günstig" in großen Mengen herstellbar.
Hier gehts um Antikörper, welche ja auch bei Impfung erzeugt werden.
Diese künstlich hergestellten Antikörper sollen Drecksäue sein?
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:ne, das Ding ist ja eben, dass du es sehr wahrscheinlich erst gar nicht bemerkst
wie meinst du das?
Also ich meinte, wenn ich mich infizieren würde und Symptome bekäme.
Was du meinst ist wohl ein symptomloser Verlauf?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 21:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das?
Also ich meinte, wenn ich mich infizieren würde und Symptome bekäme.
Was du meinst ist wohl ein symptomloser Verlauf?
ja,

geh mal auf die Straße und frage die Leute, ob sie sich bereits infiziert haben

dir werden nur die wenigen Leute mit ja antworten, die wirklich schwer erkrankt sind. Die anderen wissen es nicht oder hatten einfach Grippesymptome, und das ist die absolute Mehrheit


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 21:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier gehts um Antikörper, welche ja auch bei Impfung erzeugt werden.
Diese künstlich hergestellten Antikörper sollen Drecksäue sein?
Diese künstlich erstellten Antikörper können nur eine Ansteckung verhindern, wenn du sie dir prophylaktisch, z.B. als Nasenspray, in die Schleimhäute haust bevor du dich infizierst. Das ist ein zusätzliches Schutzmittel, keine Behandlung.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 21:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist ein zusätzliches Schutzmittel, keine Behandlung.
ach so, okay.
Ist ja aber auch nicht schlecht als Alternative zur Impfung.
Dauert halt noch bissel, bis es auf den Markt kommen wird.

@mcollins
alles klar. :)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 21:14
@Optimist

natürlich kannst du auch die Leute einbeziehen die ein positives Testergebnis hatten, aber mir ging es mehr darum dass du meintest, du würdest es schon "merken", und dem ist eben nicht so


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 21:16
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:aber mir ging es mehr darum dass du meintest, du würdest es schon "merken",
ich meinte, wenn ich Symptome hätte, würde ich es merken :)
Aber du hast schon recht, ich könnte mich infizieren - symptomlos sein und dann würde ich nichts merken.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 21:19
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:geh mal auf die Straße und frage die Leute, ob sie sich bereits infiziert haben

dir werden nur die wenigen Leute mit ja antworten, die wirklich schwer erkrankt sind.
Du stellst ja ziemlich steile Thesen auf, dafür dass du nach eigenen Angaben dich kaum mit dem Thema beschäftigt hast.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 21:31
Die Frage lautet ja: Lasst ihr euch Impfen?

Also mein Hausarzt hat keine Impfung, es gibt nur eine Warteliste aber seit einem halben Jahr hab ich nichts mehr davon gehört. Ich weiß auch nicht wo die ganzen Leute ihre Impfung herbekommen. Dieses und nächstes Jahr ist es mir sowieso egal aber irgendwann in den nächsten jahren möchte man ja doch wieder mal Reisen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 21:35
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Also mein Hausarzt hat keine Impfung, es gibt nur eine Warteliste aber seit einem halben Jahr hab ich nichts mehr davon gehört.
Du könntest ja nachfragen oder bei einem anderen Arzt oder bei einem Impfzentrum wo es häufig schon spontan und ohne Termin geht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 21:45
@Bruderchorge

Ja bei mir Eilt es sowieso noch nicht. Ich bin im Oktober ja wieder beim Hausarzt wegen ner 3. FSME Impfung und hake dann nochmals nach. Festivals, Clubs, Bars - aus dem Alter bin ich raus.
Aber mich Wundert es nur das die Medien behaupten das die Impfungen so Reibungslos laufen. Und jetzt reden schon alle über ne 3. Impfung.
Mal sehen ob ich es in 5 Jahren dann auch geschafft habe. ^^


Anzeige

1x zitiertmelden