Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 09:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mir geht es um den Gesundheitsschutz der Kinder, ist das so schwer zu begreifen?
Nein das ist offensichtlich, aber wütend mit den Füßen zu stampfen hilft halt nicht weiter und wenn du nicht an inhaltlicher Aufklärung interessiert bist, wirst du zwar deinen Frust los aber deinem Anliegen wird dann trotzdem nicht geholfen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 10:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber mich würde wirklich interessieren, aus welchen Gründen Du an der fachlichen Kompetenz der Stiko zweifelst. Oder daran, dass sie sich hinreichend anstrengen.
Weil es genug gegenteilige Meinungen, von Fachleuten, gibt und ich nicht in den Tenor verfalle " Stiko, Stiko über alles"

Keine Ahnung ob sie sich anstrengen, oder nicht? Für mich sieht es gerade etwas nach "bockig" aus, " Wir wollen aber das letzte Wort haben" Böse Politik aber auch. Machtspielchen auf Kosten der Eltern.

Ach so! Meine "Kinder" sind schon lange geimpft und mein Enkelkind ist es natürlich auch, so wie 70% aus ihrer Klasse und ganz gegen den Willen der Stiko :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 10:18
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nein das ist offensichtlich, aber wütend mit den Füßen zu stampfen hilft halt nicht weiter und wenn du nicht an inhaltlicher Aufklärung interessiert bist, wirst du zwar deinen Frust los aber deinem Anliegen wird dann trotzdem nicht geholfen.
Kam denn bisher was an Aufklärung, durch die Stiko? Hab ich dann tatsächlich verpasst. Ich bin auch nicht wütend, warum denn auch? Sollen die Leute doch glauben, dass wir ganz andere Kids haben wie in den USA, Israel und all den anderen Ländern, die schon lange impfen.
Jammert dann nur nicht wieder rum, wenn z.B. 18-Jährige sich fragen, warum sie sich impfen lassen sollen - sie selbst sind nicht mehr gefährdet als ein 17-Jähriger.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 10:33
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Das Argument der Belastung des Gesundheitswesen halte ich für eine fadenscheinige Aussage.
Nocheinmal: jedes Intensivbett wird in einem normalen Jahr von "normalen" Patienten nur 3-4 Tage genutzt.
Ein Corona Patient bleibt im Schnitt einen Monat.
Es können im gleichen Zeitraum also 10 Menschen nicht versorgt werden.

Es geht nicht um deren "Wahl", in eine Kneipe zu gehen;
jeder ungeimpfte in einem Intensivbett nimmt 10 Geimpften die Chance auf eine lebensrettende Maßnahme
nach einem Unfall oder einer anderen nötigen Operation.
Den Zahlen aus dem Bericht zufolge, der am Montag der Gesundheitsministerkonferenz vorlag, sind noch immer 32 Millionen von 83 Millionen Einwohnern nicht geimpft. Darunter sind allein neun Millionen Kinder unter zwölf Jahren, für die es bisher keinen zugelassenen Impfstoff gibt. Von den 4,5 Millionen älteren Kindern unter 18 Jahren sind 21 Prozent einmal und knapp 10 Prozent vollständig geimpft.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/2022-spahn-plant-corona-massnahmen-und-maskenpflicht-bis-fruehling-17468585.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Und, ebenfalls nochmal:
Die Zahl der wegen Unwilligkeit Ungeimpfter liegt bei etwa 20.000.000. Keiner von denen ist vor einem schweren Verlauf geschützt, bei
"10% haben einen schweren Verlauf" (und Delta ist möglicherweise schlimmer), bedeutet das
2.000.000 potentiell schwer Erkrankte.
Nehmen wir an, dass dadurch, dass es vor allem Jüngere sind, nur noch ein einziges Prozent wäre,
das die Betten auf Intensiv braucht, blieben immer noch 200.000 auf 20.000 Betten.

Die sollten wir schon auf ein paar Monate mehr strecken, alles andere wäre der glatte Wahnsinn.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 10:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:und ganz gegen den Willen der Stiko
Es ist sicher nicht "gegen den Willen der STIKO", wenn Eltern sich in Absprache mit Ärzten für die Impfung ihrer Kinder entscheiden.

Dass die STIKO keine generelle Inpfempfehlung gibt, bedeutet doch nicht im Umkehrschluss, dass sie generell gegen eine Impfung von Kindern sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 13:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kam denn bisher was an Aufklärung, durch die Stiko? Hab ich dann tatsächlich verpasst.
Ja, hast du. Die StIKo hat mehrmals begründet, warum sie eine breitere Datenbasis braucht, zB hier:
Die Daten zur Sicherheit der COVID-19-Impfung für Kinder und Jugendliche sind bisher noch begrenzt (siehe Welche Impfreaktionen und Nebenwirkungen wurden nach einer COVID-19-Impfung bei Kindern und Jugendlichen beobachtet?).

Zum einen war die Zahl der in der kontrollierten Zulassungsstudie geimpften Kinder und Jugendliche klein (ca. 1000), zum anderen war die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit (1 bis 2 Monate) kurz.

Dies hat zur Folge, dass unerwünschte Nebenwirkungen, die mit einer Häufigkeit von weniger als 1 pro 100 verabreichten Impfungen auftreten, kaum erkannt und verzögert nachgewiesene unerwünschte Ereignisse derzeit nicht ausgeschlossen werden können.

Hinzu kommen Hinweise auf das Auftreten von Myokarditiden, die bei jungen Männern nach einer Impfung mit Comirnaty® in einigen Ländern vereinzelt beobachtet wurden. Untersuchungen der Arzneimittelbehörden hierzu sind noch nicht abgeschlossen. Die Sicherheit der COVID-19-Impfung bei Kindern und Jugendlichen wird laufend weiter untersucht.
Quelle: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutzimpfung/fragen-und-antworten/corona-schutzimpfung-ab-12-jahren.html#tab-4944-3

Und noch mal: Es gab Riesenvorbehalte gegen Astra Zeneca, nachdem bekannt wurde, dass AZ bei Erwachsenen in ganz seltenen Fällen Sinusvenenthrombosen verursacht. Viele wollten AZ dann nicht mehr haben, in manchen Ländern wurde der Stoff überhaupt nicht mehr verimpft.

Und jetzt macht man der StIKO Vorwürfe, weil sie möglichen, wenn auch seltenen Nebenwirkungen nach Impfung von Kindern mit Comirnaty wie Herzmuskelentzündungen nachgehen will?

Soll die StIKo solche „Kleinigkeiten“ einfach durchwinken oder wie? Ist da irgendwas anders als bei AZ? Wenn ja, was?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 14:04
PS: Nach Bekanntwerden der - sehr seltenen - Nebenwirkungen in Form von Sinusvenenthrombosen bei Jüngeren hat die StIKo ja auch reagiert, indem sie nach Prüfung der Datenlage Impfung mit AZ schlussendlich nur für Menschen ab 60 empfohlen hat.

Insofern ist es doch nur konsequent, dass die StIKo die Frage von Nebenwirkungen bezüglich Impfung von Kindern und Jugendlichen prüfen will, erst recht, wenn es hierfür begründete Hinweise gibt, hier aus den USA auf Herzmuskelentzündungen.. Das ist schließlich Job der StIKo, und wir sollten froh sein, dass sie ihren Job macht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 14:26
Möchte einer von euch auf die dritte Impfung verzichten?
Die WHO empfiehlt inzwischen auf die dritte Impfung zu verzichten. Diese Menschen in ärmeren Ländern zu schenken.
https://www.n-tv.de/panorama/WHO-fordert-Verzicht-auf-Dritt-Impfungen-article22723852.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 14:28
@Phhu

Ich verzichte. Danke nein danke.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 14:29
@Phhu
Nein ich werde nicht verzichten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 14:36
Deutschland hält an der Auffrischungsimpfung
für Risiko Gruppen fest.
https://www.welt.de/vermischtes/live230889917/Corona-live-Bayerns-Kultusminister-fuer-Praesenzunterricht-an-Schulen.html#live-ticker-entry-96829
Steht in dem Bereich " alle Entwicklungen im Liveticker"

Auch Israel ignoriert den Aufruf. Da gibt's momentan fast 4000 Neuinfektionen pro Tag.

https://www.nau.ch/news/europa/coronavirus-israel-ignoriert-who-appell-zur-dritten-impfung-65976939


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 15:05
@Insoverwalter
@SKlikerklaker
Was soll ich jetzt sagen.
Ist @Insoverwalter sozialer?
Oder vertraut er dem Impfstoff mehr?
Oder akzeptiert er bestimmte Risiken.
Da ist man in einem Dilemma.
Man weiß nicht wie es ohne Auffrischung weiter geht.
So gesehen akzeptiert man auch die Haltung von
@SKlikerklaker


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 15:14
Zitat von PhhuPhhu schrieb:auf die dritte Impfung verzichten?
Das mit dem "Differenzieren" scheint echt ne schwierige Sache zu sein...

Ich würde mir ne Regierung wünschen, die klar formuliert, dass sie Senioren eine dritte Impfung empfiehlt
und den Schutz ihrer eigenen Bürger, die ja nicht mal alle die erste Impfung annehmen,
auch dadurch gewährleistet, dass sie die Impfrate weltweit erhöht.
Die wollen ja schliesslich alle auch in Urlaub fahren.

Denn, Leute, auch wenn wir nach diesem Winter hier das Schlimmste hinter uns haben werden - da wir in einer globalisierten Welt leben, ist es damit noch nicht ganz vom Tisch. Die sogenannte "dritte Welt" mit Impfstoff zu versorgen ist durchaus noch etwas länger ein Thema.

Nur was das mit der Drittimpfung für Senioren zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht ganz.
Fühlt sich an wie Mutti, die ruft "Kommt essen, bevor es kalt wird!".


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 15:38
@DalaiLotta
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nur was das mit der Drittimpfung für Senioren zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht ganz.
Fühlt sich an wie Mutti, die ruft "Kommt essen, bevor es kalt wird!".
Die meinen sicher allgemein die Drittimpfung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 16:03
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die meinen sicher allgemein die Drittimpfung.
@Phhu, das klingt aber nach "einer allgemeinen Drittimpfung" - und ich wüsste nicht, dass dies für Menschen mit einem normal arbeitenden Immunsystem nötig wäre.

Da reichen zwei Impfungen - und "die Drittimpfung" wird explizit nur für ältere Menschen - deren geschwächtes Immunsystem so arbeitet, dass eine weitere Impfung nötig sein kann um sie effektiv zu schützen, empfohlen.

Aus dieser Tatsache, die ja nur für einen bestimmten Teil der Bevölkerung zutrifft,
so etwas wie "die Drittimpfung für Alle" zu machen - und das dann in den Zusammenhang mit der dritten Welt zu stellen,
wo viele nicht mal eine einzige Impfung bekommen haben, erschließt sich mir nicht.

Sollen da nur die Jungen geschützt werden und deren Alte bekommen auch keine dritte Impfung?
Das macht doch keinen Sinn.

Oder behauptet die WHO tatsächlich, die Drittimpfung für alte Menschen sei vor dem Herbst nicht nötig?
Im Artikel stand das so nicht - da ging es darum, weltweit zu handeln und die ärmeren Länder nicht so hinten raus fallen zu lassen.
Im Rahmen unserer Reiselust kann ich das nachvollziehen - aber ein differenzierteres herangehen fänd ich da begrüßenswert.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 16:05
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Möchte einer von euch auf die dritte Impfung verzichten?
Die WHO empfiehlt inzwischen auf die dritte Impfung zu verzichten. Diese Menschen in ärmeren Ländern zu schenken
Wie soll das denn faktisch gehen? Die Bundesrepublik spendet doch schon Impfstoffe, war kürzlich in der Presse.

https://www.rnd.de/politik/astrazeneca-deutschland-spendet-ausstehende-impfstofflieferungen-an-covax-6S3PJXST2RBUTIDMXJOQW3N2UQ.html

Es geht um insgesamt 30 Millionen Dosen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 16:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:Mit dem selber Schuld kommt man wie gesagt aber nicht weiter, weil man hierzulande auch Menschen rettet bzw. retten muss, die selber an ihrer lebensgefährlichen Lage schuld
Du hast mich da missverstanden. Nur weil jemand, an seiner Situation die Verantwortung trägt, heißt das nicht, dass wir als Gesellschaft bis zu einem gewissen Grad keine Verantwortung tragen. (In dem Fall die Behandlung in den Krankenhäusern).

Aber ich hätte kein Verständnis mehr, wenn ein Lockdown kommen würde.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 16:21
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:In Deutschland gibt es über Tausend Impftote.
Tja, auf sowas kann man kommen, wenn man nicht zwischen Kausalität und Korrelation unterscheiden kann.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Oder behauptet die WHO tatsächlich, die Drittimpfung für alte Menschen sei vor dem Herbst nicht nötig?
Den Artikel habe ich offen gestanden nicht gelesen, aber ich nehme an, die WHO spricht von jüngeren Menschen ohne Vorerkrankungen? (Wobei haben die jüngeren von euch, welche im Frühjahr schon geimpft wurden, eine Benachrichtigung für die Drittimpfung bekommen? :ask: )


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 17:14
@Phhu
Da ich zur Risikogruppe gehöre, kann ich nicht auf Impfungen verzichten. Klingt egoistisch, ich weiß, aber wenn es spitz auf Knopf kommt mit einer 4. Welle, will ich nicht an Corona sterben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 18:16
@SKlikerklaker
Hab ich volles Verständnis.


melden