Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 17:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mal eine Frage: Hast Du schon andere Impfungen erhalten? Und Dir davor jedesmal "alle möglichen Meinungen" angehört?
Hier gehts darum dass man sich dir aufdrängt und dich mehr oder weniger nötigt, dich impfen zu lassen

Dazu die Geschichten die ich eben beschrieben habe

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 17:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du solltest Dir Sorgen um das "dass" machen, das ohne Impfung ziemlich sicher eintreten wird.
finde ich nicht.
Es geht bei meiner Argumentation nicht nur um mich persönlich.
Es gibt ja Leute, welche sich sagen: ich habe kaum Kontakte, ich muss auch keine haben. Und diese bewerten halt das Risiko Covid vs Impfen ganz anders als Menschen welche ganz normal am gesellschaftlichen Leben teil nehmen.
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Hier gehts darum dass man sich dir aufdrängt und dich mehr oder weniger nötigt, dich impfen zu lassen
dieses Argument kann ich sehr gut nachvollziehen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 17:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt ja Leute, welche sich sagen: ich habe kaum Kontakte, ich muss auch keine haben. Und diese bewerten halt das Risiko Covid vs Impfen ganz anders als Menschen welche ganz normal am gesellschaftlichen Leben teil nehmen
Bei mcollins ist das offenbar aber nicht der Fall, da er das sicher als Argument genannt hätte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 17:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde, diese beiden Gewichte haben durchaus einen Einfluss beim Abwägen, nämlich deshalb:
- Covid entscheidet man nicht aktiv zu bekommen oder anders gesagt: man entscheidet sich nicht für Covid
- für die Impfung dagegen entscheidet man sich aktiv, diese zu bekommen.
Es wurde dir hier ja nun schon mehrfach erklärt mit zulieferung von Belegen, dass dein Gefühl der Kontrolle ein trugschluss ist. Dein Unglauben in der Sache ist kein valides Argument. Also wenn du kein Eremiten Dasein führst oder eine Lebenserwartung die sich in Monaten rechnet, hast du eine hohe Wahrscheinlichkeit dich zu infizieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 17:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist aber durchaus so, sogar sehr viel wahrscheinlicher, dass Deppen bzw Lügner Dich auch nur einseitig, dann aber eben falsch und gelogen, "informieren".
oft ist es so, dass Lüge, Wahrheit und Halbwahrheiten gemischt werden.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es wurde dir hier ja nun schon mehrfach erklärt mit zulieferung von Belegen, dass dein Gefühl der Kontrolle ein trugschluss ist
Es ist dennoch ein Fakt, dass man sich für die Impfung aktiv entscheidet (entscheiden kann), jedoch für Covid sich eben nicht entscheiden kann (und natürlich auch nicht dafür entscheiden möchte ;) ).

Ich wollte ja mit meinem Post lediglich eine Aussage eines anderen users widerlegen bzw richtig stellen.
Über die Chancen von Langzeitfolgen bezüglich Covid vs. Impfung hatte ich damit gar nichts ausgesagt, das steht ja dann wieder auf einem anderen Blatt.
Und ja, das wurde schon diskutiert. Nur gings mir vorhin eben gar nicht DARUM.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 17:44
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Und wenn man sich immer wieder aus medizinischer und politischer Sicht korrigieren muss
Und hast du im Detail nachverfolgt, wer sich aus welchem Grund geirrt hat? Und wie vorherige Aussagen begründet worden sind?

Oder ist das eher so eine oberflächliche Wahrnehmung deinerseits?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 17:49
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Hier gehts darum dass man sich dir aufdrängt und dich mehr oder weniger nötigt, dich impfen zu lassen
Ich verstehe nicht, warum du in der Werbung für die Impfung nur das Negative siehst. Sieh es mal so:

a) die Leute drängen dich, weil die Impfung aktuell das beste Mittel ist, das wir gegen die Pandemie haben. Sie hilft allen (auch dir) schneller einen normalen Alltag zurück zu haben.
b) die Leute drängen dich, weil sie nicht wollen, dass du krank wirst.
Was ist daran schlecht?

Du zeigst leider das typische Verhalten, was ich bei vielen Zweiflern und Leugnern beobachte. Jedesmal, wenn deine Bedenken sachlich entkräftet werden, kommst du mit etwas Neuem um die Ecke. Gestern warst du besorgt über unbekannte Spätfolgen. Dir wurde erklärt, dass diese praktisch ausgeschlossen sind. Daraufhin war das Argument, dass du noch nicht umfassend informiert bist. Dir wurde geraten dich einzulesen. Dann kam das Argument, dass die Medien einseitig berichten. Es wurde erklärt, dass dies logisch ist, weil nur die eine Seite wissenschaftlich untermauert ist. Dann war das Argument plötzlich, dass man den Wissenschaftlern nicht mehr trauen kann. Jetzt ist es die Nötigung sich impfen zu lassen. Das ist eine Neverending Story. Was kommt als nächstes?

Du möchtest dich einfach nicht impfen lassen und ich sehe keinen Weg dich von der Impfung zu überzeugen. Du behauptest zwar dafür offen zu sein, bist es aber augenscheinlich nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 17:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jedoch für Covid sich eben nicht entscheiden kann (
Das ist ein Teil des Trugschluss. Wenn es drei Optionen gibt, von denen man 2 ausschließen kann, dann entscheidet man sich für die 3. Das ist ein zwingend logischer Schluss und dabei spielt es keine Rolle ob man handelt oder auf passiven Empfang wartet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 17:51
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Hier gehts darum dass man sich dir aufdrängt und dich mehr oder weniger nötigt, dich impfen zu lassen
Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Die da lautete:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hast Du schon andere Impfungen erhalten? Und Dir davor jedesmal "alle möglichen Meinungen" angehört?
Ich füge hinzu: Und woher waren/sind Dir andere Impfungen bekannt? Doch wohl auch nur durch Informationen von außen. Hast Du Dich da nie bedrängt gefühlt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 17:52
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und hast du im Detail nachverfolgt, wer sich aus welchem Grund geirrt hat? Und wie vorherige Aussagen begründet worden sind?

Oder ist das eher so eine oberflächliche Wahrnehmung deinerseits?
Ich habe das nicht bis ins Detail nachverfolgt, das muss ich auch nicht. Tatsache ist, dass das die medial verbreitete Meinung von Wissenschaftlern und Politikern gewesen ist, das ist das, was dir persönlich vor die Nase geschoben wurde. Ihr seid doch hier die Experten und Staatsführer, dann kümmert euch auch darum, dass die richtigen Informationen zu den Bürgern gelangen. Nicht jeder hat das Privileg und die Möglichkeiten oder auch die Lust alles bis ins Detail zu verfolgen.
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:Bei mcollins ist das offenbar aber nicht der Fall, da er das sicher als Argument genannt hätte.
Mich schränkt COVID tatsächlich kaum ein, das einzige Problem das ich hatte waren ein paar Zugfahrten, in der ich eine Maske tragen musste, oder einmal als es mir nicht gut ging um 2 Uhr nachts und ich spazieren gegangen bin, als es Ausgangssperre war. Mir gehts hier natürlich auch um mich persönlich, aber im eigentlich versuche ich die Sache an sich zu beschreiben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 17:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich füge hinzu: Und woher waren/sind Dir andere Impfungen bekannt? Doch wohl auch nur durch Informationen von außen. Hast Du Dich da nie bedrängt gefühlt?
Ja, aber da hatte ich keinen Grund die Expertise bzw. das Motiv anzuzweifeln
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:Ich verstehe nicht, warum du in der Werbung für die Impfung nur das Negative siehst. Sieh es mal so:

a) die Leute drängen dich, weil die Impfung aktuell das beste Mittel ist, das wir gegen die Pandemie haben. Sie hilft allen (auch dir) schneller einen normalen Alltag zurück zu haben.
b) die Leute drängen dich, weil sie nicht wollen, dass du krank wirst.
Was ist daran schlecht?
Daran ist überhaupt nichts schlecht, ich sagte ja bereits, dass wir beide die gleichen Motive haben, aber andere Überzeugungen.

Die sich impfen lassen, wollen sich schützen, und mich auch (in deinem Beispiel)
Die sich nicht impfen lassen, wollen dasselbe.

Aber wir haben andere Grundüberzeugungen, und deswegen schlagen wir den jeweils anderen Weg mit dem gleichen Motiv ein.
Wenn du mir sagst, lass dich impfen, dann meinst du ja absolut nichts schlechtes damit. Das ist mir schon bewusst. Dich gehe ich ja auch nicht an, sondern die Autoritäten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 18:17
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:das muss ich auch nicht.
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:was dir persönlich vor die Nase geschoben wurde.
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:dann kümmert euch auch darum, dass die richtigen Informationen zu den Bürgern gelangen.
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Nicht jeder hat das Privileg und die Möglichkeiten oder auch die Lust alles bis ins Detail zu verfolgen.
Das sind Ansprüche, die man auf Grund der Komplexität des Themas in der Realität gar nicht erfüllen kann. Insbesondere gegenüber Laien. Das hat aber auch mit dem Selbstbildnis des mündigen und kritischen Bürgers nichts mehr zu tun.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 18:25
@DalaiLotta
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du hast den ganzen Regenerationsprozess in die "Immunabwehr" gepackt, warum auch immer;
der Körper besteht halt aus Eiweiß, Proteinen.)
Der Körper besteht zu 70 Prozent aus Wasser
Mageres Muskelgewebe enthält in seinen Zellen ungefähr 75 % Wasser. Das Blutplasma enthält zu 90 bis 95 % Wasser, das Körperfett 25 % Wasser und auch die Knochen haben noch einen Wasseranteil von 22 %. Das Wasser dient ebenso wie das Blut dem Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Organen und deren Zellen ebenso wie dem Abtransport von Stoffwechselprodukten („Abfällen“). Der Wasserbestand im Körper und das Volumen der großen Kompartimente werden unter anderem hormonell reguliert.
Quelle: Wikipedia: Körperflüssigkeit


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 18:26
Es wird Zeit, dass wir (diejenigen, die bereit sind und waren, ihren Beitrag fuer das Wohlergehen der Allgemeinheit zu leisten), denen gegenueber, die das hartnaeckig verweigern, die Tonart wechseln.

"Junge Aerzte in Cowboy-Stiefeln...", "informiert habe ich mich nicht richtig, aber ich habe eine Grundueberzeugung..." Wir muessen aufhoeren, uns an solchem BS-Bingo zu beteiligen und die Realitaeten akzeptieren, sonst drehen wir uns nur im Kreis:

Es gibt einen harten Kern an Mitbuergern, die sich dem vernunftgeleiteten Verhalten verweigern, aus welchen individuellen Gedankengaengen auch immer.

Wenn wir nun eine Impfpflicht (noch) nicht durchsetzen wollen, dann sollte es zumindest sichergestellt ein, dass der Erfolg der Pandemie-Bekaempfung einerseits und die Wiedererlangung eines normalen Umgangs in der Gesellschaft fuer die Impfwilligen anderereits, moeglichst nicht durch diese Verweigerungshaltung verhindert wird.

Wichtig auch: Um so laenger und oefter immer wieder Infektionsgeschehen aufflackert, um so groesser ist auch die Wahrscheinlichkeit fuer die Entwicklung neuer Mutationen...

Wir leben in einer freien Gesellschaft, aber wir muessen normalerweise auch die Folgen unserer Entscheidungen tragen, so solllte es auch hier sein;

Ich wuerde vorschlagen, die bestehenden Einschraenkungen fuer Geimpfte sukzessive aufzuheben, waehrend sie fuer Ungeimpfte VOLL weiterbestehen sollten, bzw. die Teilnahme an bestimmten "Events" (Urlaub, Gaststaettenbesuch, Konzert, Kino, u.s.w.) nur nach einem (kostenpflichtigen!) aktuellen Test moeglich waere.

Die "andere Seite" meint, sie habe ein Recht darauf die Impfung zu verweigern? Bitte, dann haben wir aber auch ein Recht darauf ,unsere sozialen und wirtschaftlichen Kontakte und Unternehmungen wieder so zu pflegen, wie das eigentlich moeglich sein sollte.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 18:54
@Trailblazer
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich wuerde vorschlagen, die bestehenden Einschraenkungen fuer Geimpfte sukzessive aufzuheben, waehrend sie fuer Ungeimpfte VOLL weiterbestehen sollten, bzw. die Teilnahme an bestimmten "Events" (Urlaub, Gaststaettenbesuch, Konzert, Kino, u.s.w.) nur nach einem (kostenpflichtigen!) aktuellen Test moeglich waere.

Die "andere Seite" meint, sie habe ein Recht darauf die Impfung zu verweigern? Bitte, dann haben wir aber auch ein Recht darauf ,unsere sozialen und wirtschaftlichen Kontakte und Unternehmungen wieder so zu pflegen, wie das eigentlich moeglich sein sollte
Das hat man doch vor.
Wäre gespannt wie das wird.
Geimpfte wären dann ja unter sich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 20:19
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Ja, aber da hatte ich keinen Grund die Expertise bzw. das Motiv anzuzweifeln
Warum nicht?
Und warum jetzt?
Du bist doch nach wie vor derselbe Laie.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich habe kaum Kontakte,
Aber die "kaum Kontakte" könnten ihrerseits jede Menge haben. Und es genügt ein Kontakt, um sich anzustecken.
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Ich habe das nicht bis ins Detail nachverfolgt, das muss ich auch nicht.
Doch, das solltest Du. Ansonsten ist Deine Wahrnehmung eine verzerrte. Was ja auch schon die Auffassung, es käme "immer wieder" zu Korrekturen, deutlich zeigt.

Außerdem sind Korrekturen aufgrund neuer Erkenntnisse notwendig, und ein Zeichen, dass dazu gelernt wurde.
Wer seit hunderten von Jahren denselben Blödsinn behauptet, und Impfgegner tun das, hat halt nichts begriffen und passt seine Meinung dem Wissensstand nicht an. So eine Haltung ist gefährlich, aber nicht eine, die stets dazu lernt.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Geimpfte wären dann ja unter sich.
Ungeimpfte auch. Allerdings auf Dauer dann eben nicht mehr alle. ;)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 20:20
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Geimpfte wären dann ja unter sich.
Na, das ist nicht das Ziel der Geimpften. Sondern das:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bitte, dann haben wir aber auch ein Recht darauf ,unsere sozialen und wirtschaftlichen Kontakte und Unternehmungen wieder so zu pflegen, wie das eigentlich moeglich sein sollte.
Es mag ja sein, dass mancher die genannten Bedürfnisse wenig oder gar nicht hat und auch seinen Lebensunterhalt nicht als Selbstständiger in der Gastronomie, in der Veranstalterbranche oder sonstwo. verdienen muss. Aber da gilt nicht das Motto „Was ich nicht brauche, brauchst du auch nicht“.

Es gibt sehr viele, die gerne ins Konzert, ins Kino, ins Theater gehen, sich gerne mit so vielen Freunden dort treffen wollen, wie sie mögen, ihren Stammtisch in der Kneipe wieder haben möchten, ihre Chor- oder Instrumentalprobe samt Auftritten wiederhaben möchten, ihrem Vereinssport nachgehen möchten, Schwimmen gehen wollen etc. Und es gibt natürlich die vielen, die wieder ihrem Gewerbe nachgehen möchten, ohne vor dem nächsten Lockdown zittern zu müssen.

Wenn das künftig nur unter Geimpften geht, ist das eben so.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 20:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich habe kaum Kontakte,
... das bezog sich auf Räume. Im Freien habe ich natürlich einige Kontakte.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber die "kaum Kontakte" könnten ihrerseits jede Menge haben. Und es genügt ein Kontakt, um sich anzustecken.
in Räumen schütze ich mich mit einer Maske welche zu ca. 99% schützt und in den Räumen wird gelüftet. Ansonsten verweigere ich den Kontakt wo das nicht möglich ist.
Somit dürfte die Chance mich anzustecken mMn sehr gering sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist dennoch ein Fakt, dass man sich für die Impfung aktiv entscheidet (entscheiden kann), jedoch für Covid sich eben nicht entscheiden kann (und natürlich auch nicht dafür entscheiden möchte ;) ).
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist ein Teil des Trugschluss. Wenn es drei Optionen gibt, von denen man 2 ausschließen kann, dann entscheidet man sich für die 3. Das ist ein zwingend logischer Schluss und dabei spielt es keine Rolle ob man handelt oder auf passiven Empfang wartet.
Zum einen ging es mir nicht um ein Handeln (aktiv oder passiv), sondern um ein Treffen von Entscheidungen (das ist erst mal noch kein Handeln sondern findet im Kopf statt).
Zum Anderen, welche 3 Optionen meinst du? ->
- Krankheit bekommen
- Impfen
- Nicht-Impfen ?

Da fehlt doch aber noch eine Option - nämlich: Krankheit nicht bekommen (auch wenn ihr das als sehr unwahrscheinlich einschätzt, diese Option ist aber vorhanden)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 20:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum nicht?
Und warum jetzt?
hab ich doch oben geschrieben


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 20:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Somit dürfte die Chance mich anzustecken mMn sehr gering sein.
Dir ist mit Vernunft einfach nicht beizukommen, stimmt´s?


Anzeige

1x zitiertmelden