Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quantensingularität

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Quanten, Quantensingularität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quantensingularität

21.08.2005 um 18:52
@ne0: hab ich das behauptet?

Was ist schon der Sinn?

Anzeige
melden

Quantensingularität

21.08.2005 um 18:54
@ mastermind

ich möchte lieber konstrucktive kritiken und keine dummen Sprüche die keinenm was bringen und nur nerven (da ich ja angeblich Türkischer herkunft
deiner Meinung bin klär mich doch über die abkürzung auf die du da verwendet hast bitte "LRS")


melden

Quantensingularität

21.08.2005 um 18:55
"bist du türke oder was?"
das soll nichts gegen dich sein,natürlich ist mir klar das du das nur als anschaulichkeit genommen hast um auf seine rechtschreibfehler hinzuweisen,trotzdem nervt mich sowas einfach...es gibt auch noch polen russen tschechen,italiener und und und ..

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Quantensingularität

21.08.2005 um 18:57
lrs war doch lese/rechtschreibschwäche oder sowas oder'ß :)

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Quantensingularität

21.08.2005 um 18:58
und deutsche.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

Quantensingularität

21.08.2005 um 18:58
exakt :)

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Quantensingularität

21.08.2005 um 18:59
moin

und dieser thread wird gleich geschlossen

buddel


melden

Quantensingularität

21.08.2005 um 19:03
mein Gott

Was ist schon der Sinn?


melden

Quantensingularität

21.08.2005 um 19:09
Ok ich entschuldige mich für den Tippfehler aber ich tippe immer so schnell
und da passiert sowas nunmal

@buddel ich hoffe du machst daraus kein ernst ich will ja auch auf das Thema zurück also auf zur Quantensingularität


melden
reefa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantensingularität

21.08.2005 um 19:24
Ich hab da ein bischen gelesen vor ein paar tagen, und da habe ich bilder gesehen wo schrittweise die naturgesetze aufgehoben werden, wenn ein raumschiff sich einem schwarzen loch nähert. Das raumschiff hatte vorne hinten und an der seite je 1 kamera.

Beim letzten Bild hat man Alle 3 richtungen von einer kamera aus gesehen und die anderen waren total schwarz das heisst das sich das licht gekrümmt hat undzwar so star das vorne und seite und hinten alles eins ist, jetzt ist meine frage: ist das nicht sowas wie 2 D oder 1 D?


melden

Quantensingularität

21.08.2005 um 19:34
moin

eher 0 D
quantensingularität ist star- treck- universe

aber ich frage mich,
ob die visualisierungen dieser postulierten effekte
nicht meilenweit von der realität entfernt sind

buddel


melden

Quantensingularität

21.08.2005 um 20:09
nÖ, eine quantensingularität ist der innerste teil eines schwarzen loches.


melden

Quantensingularität

21.08.2005 um 20:38
moin

uuh, müreth.
das überrascht mich dann doch.
ich bezweifele, dass das innere eines schwarzen lochs soviel offenbart, dass eine beschreibung der vorgänge (oder der zustände- bewusst plural) mehr als eine hypthese darstellen kann.
ich erinnere gerne an die wette zwischen hawkin und penrose,
wo ersterer eine kiste champagner für die bestätigung seines postulats schwarzer löcher gewann.
anschliessend bot der scheinbar bestätigte diese kiste seinem kollegen als wetteinsatz für die widerlegung seiner eigenen theorie (und eben erst glorreich gewonnenen wette) für ein erneutes spiel an.

manchmal bist du ein bisschen steif, müreth ;)

buddel


melden

Quantensingularität

22.08.2005 um 00:21
lies das buch illuminati von dan brown... da lernste alles ^^


melden

Quantensingularität

22.08.2005 um 05:02
"manchmal bist du ein bisschen steif, müreth"

während ihr steif darauf beharrt meinen feinen Nick mit "ü" statt "û" zu schreiben :p

Genau genommen hat ein schwarzes Loch kein Innerstes, das ist eher eine Umschreibung - obwohl ich meine, dass die meisten wenn nicht gar alle Physiker glauben, dass es ein "Innen" gäbe. Na ja, die werden schon noch eines besseren belehrt werden. However, als Quantensingularität (QS) bezeichnen wir den eigentlichen Massenpunkt, in dem die Gesamtmasse des Objekts konzentriert ist. Da er eine mathematische Singularität in der ART ist und Quantengröße besitzt ist der Name fein gewählt. Insbesondere brechen dort keine Naturgesetze zusammen - wer das sagt, weiß nicht wirklich wovon er redet oder ist ein Physiker, der nicht auf die Korrektheit der Aussage achtet. Wir haben nämlich garkein Naturgesetz, welches für die Beschreibung der QS gedacht ist, daher gibt es auch nichts zum zusammenbrechen. Das ist also wie wenn ich sage: "Dieser Laster ist zum Transport von Fracht gedacht." ich simultan aber versuche ihn als Garten zu benutzen, was wegen der mangelnden Sonne im Anhänger jedoch scheitert und dann meine, der Laster würde nichts taugen.

Eine QS ist außerordentlich schwer und krümmt die Raumzeit beliebig stark, wodurch die ART angewendet werden muss. Nun ist sie aber sehr klein - auf Quantengröße - weshalb die Quantenmechanik benutzt werden muss.... huch! ... wir haben keine Theorie, welche die Schwerkraft auf Quantenebene beschreiben kann, da uns die Unifikation der beiden genannten Theorien bislang nicht gelungen ist bzw. daran noch an verschiedenen Fronten gearbeitet wird (M-Theorie (=vereinigte Superstringtheorien), Loop Quantengravitation, etc.). Da also beide Theorien zugleich benutzt werden müssen, ist eine Beschreibung der QS bislang nicht möglich. Fakt ist jedoch, dass es sich aufgrund der Größe um eine quantenmechanische Angelegenheit - also eine Sache im Quantenkosmos - handelt, die also insbesondere keine Wurmlöcher zulässt, welche für die großen Objekte des Makrokosmos' unzugänglich sind. Um das überhaupt mal zu sagen, gäbe es sowieso nur Wurmlöcher, durch die bloß ein einzelnes Quantum hindurchkäme. Da können sich die Science Fiction Fanatiker so lange wie sie wollen auf die ART stützen und meinen, dass sie Wurmlöcher erlaubte - von mir aus, aber eben nur so und nicht makroskopisch.


melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantensingularität

22.08.2005 um 07:43
es heißt whatever nicht however, aber ansonsten lass ich den post durchgehn ;)

Quo vadis, Domine?
[sic!]



melden

Quantensingularität

22.08.2005 um 09:55
aber ansich ist das richtig ich meine auch das Zentrum der Punkt an dem die Gravitation des Schwarzenlochs gebündelt ist und das das letzendlich die Quantensingularität ist aber ich habe jetzt gelesen das man das Schwarzeloch als superschwere auf kleinsten Raum verdichtete Kugel betrachten sollte und praktisch wegen ihres kleinen Volumens aber ihrer enormen Masse den raum extrem krümmt oder was findet ihr logischer loch im Raum oder nur eine extreme Krümmung im Raum mit supermassiven Zentrum?


melden

Quantensingularität

22.08.2005 um 11:49
Mal was interessantes zur Entstehung von schwarzen Löchern:

Schwarze Löcher müssen nicht sonderlich exotisch sein.
Je massiver sie sind, um so weniger dicht waren sie bei ihrer Entstehung. Zum Beispiel die Dichte Eines schwarzen Lochs, das durch den Kollaps eines Sterns mit hundert Millionen Sonnenmassen entsteht, braucht nur der Dichte von Wasser zu entsprechen. Ein Objekt mit noch mehr Masse, kollabiert dann zu einem schwarzen Loch, was noch weniger dicht ist. Wenn man diesen Gedanken fortsetzt, stellt sich heraus, dass die Dichte, die ein schwarzes Loch mit der Masse des bisher bekannten Universums (also die Summe der Materie) ungefähr der durchschnittlichen Materiedichte in unserem Kosmos entspricht. Vielleicht leben wir also in einem schwarzen Loch! ;)


Scully: Warum ist es hier drin so dunkel?
Mulder: Weil das Licht aus ist.



melden

Quantensingularität

22.08.2005 um 13:51
@Jimtonic

Also nach dem was ich von schwarzen Löchern weiss, entspricht die Dichte (zumindest nach den bisherigen Vorstellungen) nicht etwa der der mttleren Materiedichte im All sondern geht gegen unendlich. Auf jeden Fall ist sie extrem hoch und wird vor allem nicht umso geringer, je mehr schwerer das Loch ist.

Dichte = Masse / Volumen --> je kleiner das Volumen (ich zitiere Mûreth: Nun ist sie aber sehr klein) und umso grösser die Masse umso größer wird auch die Dichte. Eigentlich logisch oder ?

Mag sein , dass man für die tatsächliche Berechnung der Dichte eines schwarzen Lochs eine neue Theorie benötigt (oder auch nicht --> das zu beurteilen überlasse ich den Physikern) aber allein schon diese einfache Überlegung legt zumindest nahe, dass es sich nicht so verhalten kann wie du sagst.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Quantensingularität

22.08.2005 um 15:56
@ g4p:
"es heißt whatever nicht however, aber ansonsten lass ich den post durchgehn"

Danke, ich lebte 2 Jahre in Australien - lern du besser mal Englisch.

http://dict.leo.org/?lang=de

@Jimtonic: "Dichte Eines schwarzen Lochs, das durch den Kollaps eines Sterns mit hundert Millionen Sonnenmassen entsteht"

Die schwersten Population-III-Sterne hatten 1000 Sonnenmassen, mehr ist physikalisch nicht drin. Insbesondere würde ein Stern von 100 Mio SM in wenigen Sekunden all seine Energie verbraucht haben.


Anzeige

melden