Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atommüll weiterverwenden?

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Atommüll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Bruderchorge geschlossen.
Begründung: Interessantes Thema, aber bitte deutlich besser ausarbeiten, inclusive der entsprechenden Quellen, einige hast du ja schon bekommen.
Seite 1 von 1

Atommüll weiterverwenden?

09.12.2022 um 12:50
Mir kam heute Nacht der Gedanke warum man nicht Neue Kraftwerke baut die den Atommüll weiter verwenden können? in anderen Ländern funktioniert das doch mittlerweile oder? Es ist doch dumm nur von solar und wind abhängig zu sein wen es derzeit noch keine Richtige alternative zu Atomstrom gibt.


1x zitiertmelden

Atommüll weiterverwenden?

09.12.2022 um 13:01
Ich denke, nicht jeder nächtliche Gedanke ist es wert, veröffentlicht zu werden. Zudem entspricht deine Ausarbeitung nicht den Anforderungen an einen Thread in dieser Rubrik.
Zitat von csch92csch92 schrieb:in anderen Ländern funktioniert das doch mittlerweile oder?
Gibt es dazu eine Quelle?


melden

Atommüll weiterverwenden?

09.12.2022 um 13:15
Quarks hat das nett zusammengefasst
in kurzform:
Eine kurze Zusammenfassung bis hierher:

Mit Transmutation ließe sich ein Teil unseres stark radioaktiven Abfalls entschärfen – in reaktorbetriebenen Systemen ließe sich auf diese Weise sogar zusätzlich Energie gewinnen.

Erste Reaktorbetriebene Systeme gibt es bereits – allerdings ist die Technologie noch nicht ausgereift. In Deutschland könnte sie aufgrund der politischen Entscheidung zum Atomausstieg ohnehin nicht genutzt werden.

Für Deutschland blieben nur beschleuniger-betriebene Systeme (Transmutationsanlagen), die bisher aber nicht weit genug entwickelt sind.

Ein Endlager für stark radioaktiven Abfall wäre selbst dann nötig, wenn wir Transmutations-Technologien nutzen würden – auch, wenn es weniger Platz benötigen würde.
Quelle: https://www.quarks.de/technik/energie/so-koennte-man-atommuell-recyceln-transmutation/


melden

Atommüll weiterverwenden?

09.12.2022 um 14:20
@csch92

Hir mal was zu Transmutation von Harald Lesch & Hartmut Zohm. ( Timestep weiss ich nicht )

Harald Lesch & Hartmut Zohm: Atomausstieg, Endlagerung, Transmutation, Kernfusion
Youtube: Harald Lesch & Hartmut Zohm: Atomausstieg, Endlagerung, Transmutation, Kernfusion
Harald Lesch & Hartmut Zohm: Atomausstieg, Endlagerung, Transmutation, Kernfusion
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Atommüll weiterverwenden?

09.12.2022 um 14:52
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Hir mal was zu Transmutation
Hmm ... habs mir gerade angeschaut, aber um Transmutation ging es da nicht. Das Wort fiel zwar genau einmal, aber leider nix Konkretes.

Hier mal ein Link, wo man etwas mehr erfährt:

https://www.deutschlandfunk.de/ueber-transmutation-die-verharmlosung-des-atommuells-100.html


melden

Dieses Thema wurde von Bruderchorge geschlossen.
Begründung: Interessantes Thema, aber bitte deutlich besser ausarbeiten, inclusive der entsprechenden Quellen, einige hast du ja schon bekommen.