weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Lavakraftwerk

19 Beiträge, Schlüsselwörter: Strom, Kraftwerk, Energiegewinnung, Geothermie
Seite 1 von 1

Das Lavakraftwerk

13.02.2013 um 01:43
Hey Community,

was würdet Ihr von einem Kraftwerk halten das nur mit Lava funktioniert. Also Lava bringt Wasser zum Kochen, der Dampft treibt eine Turbine an usw. , also wie bei einem Kohlekraftwerk oder AKW.
Gibt es so was schon? Funktioniert Geothermie nicht auch so ähnlich, nur ohne direkt Lava einzusetzen?
Habt ihr noch andere Ideen?

Freu mich auf eure Antworten
Sir Euro

Die Idee kam mir beim Minecraft spielen ;)


melden
Anzeige

Das Lavakraftwerk

13.02.2013 um 01:51
Wenn aber der Vulkan zu beben und zu spucken anfeangt was passiert dann mit deinen Lavageneratoren usw?


melden

Das Lavakraftwerk

13.02.2013 um 02:05
Lass das lieber erst patentieren bevor du deine Idee teilst. :D


melden

Das Lavakraftwerk

13.02.2013 um 02:08
Das ist auch ein Problem der Transport, weil am Vulkan zu arbeiten ist nicht ohne. Meine idee sind Tanks wo man die Lava auffängt und zum Kraftwerk bringt.

Vielleicht eines Tages :D


melden

Das Lavakraftwerk

13.02.2013 um 02:26
Nagelt mich bitte nicht an dieser Aussage fest, aber ich dachte ich hätte von etwas änlichem auf Hawai mal irgendwas gehört. Kann aber auch sein das dass nur eine Theorie war von der ich mal gelesen habe.


melden

Das Lavakraftwerk

13.02.2013 um 02:32
Seit Früphjahr 1993 ist ein Kraftwerk in Betrieb und liefert Strom ans Netz, der aus heißem Dampf gewonnen wird. Dieser entsteht beim Kontakt von heißer Lava mit dem Grundwasser. Die Anlage wird von Einheimischen und Naturschützern heftig bekämpft. Traditionelle Hawaiianer befürchten durch die Bohrungen den Zorn der Feuergöttin Pele, Umweltschützer sind gegen die Hochspannungsleitungen, die die von hier über ganz Big Island und dann unter Wasser bis nach Oahu gelegt werden soll.

Quelle: http://www.ingrids-welt.de/reise/haw/bighktree.htm (ganz am ende)


melden

Das Lavakraftwerk

13.02.2013 um 02:41
@Valtegro
Oh, ok danke das hab ich nicht gefunden....
Dann ist das Thema erledigt, oder?


melden

Das Lavakraftwerk

13.02.2013 um 02:41
Bei dem Kontakt würde aber das Lava sich auf wunderbare, aber dennoch logische Art und Weise wieder in Stein erstarren - ergo würden die Auffangbecken und Leitungen irgendwann verstopfen, da sich im Laufe der Zeit klates Gestein ablagert. Wie löst man den das Problem?


melden

Das Lavakraftwerk

13.02.2013 um 02:45
@RobbyRobbe ich denke wenn die ganze Zeit Lava nachfließst wird sie warm bleiben aber ab und zu müsste man das reinigen...

@Valtegro Weist du wie die das auf Hawai machen?


melden

Das Lavakraftwerk

13.02.2013 um 02:46
@RobbyRobbe
Na in dem man die Leitungen auswechselt ^^


melden

Das Lavakraftwerk

13.02.2013 um 02:51
@RobbyRobbe noch eine Idee man baut ein alukasten in dem ist wasser außen um den Kasten ist die Lava. Diese bewegt sich von einem Ende zu anderen, durch ein gefälle o.ä.
Das wasser wird wie in einem ofen warm...., die Lava wird erst draußen hart oder kommt in ein
Becken mit frischer Lava wo sie sich erhitzt


melden

Das Lavakraftwerk

13.02.2013 um 02:55
@Nanon_v1.0
@SirEuro

...der aus heißem Dampf gewonnen wird. Dieser entsteht beim Kontakt von heißer Lava mit dem Grundwasser.

Ich stell mir das so vor das sie da einen Grundwassersee angebohrt haben der in der Nähe der vulkane ist, welcher darauf hin aufgeheizt wird. Und davon wird dann eben nur der Dampf eingefangen. Ich denke die benutzen da die Lava eher indirekt.

Entschuldigt mich wenn ich jetzt nicht noch ne stunde suche um herrauszufinden wie es genau funktioniert - so sehr interesiert mich des Thema dann auch wieder nicht :P


melden

Das Lavakraftwerk

13.02.2013 um 07:26
SirEuro schrieb:was würdet Ihr von einem Kraftwerk halten das nur mit Lava funktioniert.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie so ein Kraftwerk funktionieren sollte. Ein Problem ist schonmal die Temperatur, Lava hat lt. Wiki von 800° bis zu 1200° Celcius. Natürlich würde sie noch weiter abkühlen, aber dadurch auch weniger flüssig sein.

Soll die Lava vom Vulkan runterfließen, dann durch ein paar Leitungen und zwischendurch noch ein paar Turbinen antreiben? Was geschieht mit der Lava?

Zumal die Lage in der Nähe eines aktiven Vulkans auch eher sinnfrei ist.
Valtegro schrieb:Ich stell mir das so vor das sie da einen Grundwassersee angebohrt haben
Das denke ich weniger, in solchen Gebieten gibt es viele Spalten. Denn das erhitzte Wasser bzw. der Wasserdampf sucht sich schon seinen Weg. Zumal das Anbohren eines Grundwassersees, der durch vulkanische Hitze unter entsprechendem Druck steht, ziemlich riskant ist.

Wikipedia: Geothermie


melden

Das Lavakraftwerk

13.02.2013 um 11:16
@SirEuro
Das gibt es schon ;) Es nennt sich Geothermie - und hat den Vorteil dass dabei die Lava im Boden bleibt...
Wikipedia: Geothermie


melden

Das Lavakraftwerk

13.02.2013 um 11:39
@SirEuro
Mit der lava direkt zu hantieren ist aufgrund der hohen Temperatur etwas problematisch, ebenso erstarrt lava auf schon bei ziemlich hohen Temperaturen. Man kann also nur einen kleinen Teil der Wärme abzapfen da sonst jegliche durchfluss Einrichtung im Kraftwerk sofort mit Stein zugekleistert ist.

Wurde ja alles.schon genannt, Geothermie Kraftwerke sind da weitaus sinnvoller.


melden

Das Lavakraftwerk

16.02.2013 um 13:43
Man wird sowas ähnliches wie einen Durchlauferhitzer bauen.
An einer Stelle, wo die Lava ständig vorbeifließt und nur minimal abgekühlt wird.


melden
cage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Lavakraftwerk

16.02.2013 um 22:20
An so Orten der Erde wie Hawaii wäre das theoretisch schon denkbar! Dort brodelt und kocht es doch schon seit Jahrhunderten pausenlos direkt an der Oberfläche. Aber der Rest ist Sache der Wissenschaftler und Vulkanologen ;-) Denen wird schon was einfallen!

PS: Ich LIEBE Vulkane!


melden
m.shiva
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Lavakraftwerk

17.02.2013 um 15:03
@SirEuro
SirEuro schrieb:Die Idee kam mir beim Minecraft spielen
Wenn Du wüsstest auf was für Ideen ich beim Battlefield spielen komm ;)


melden
Anzeige

Das Lavakraftwerk

17.02.2013 um 19:59
Hi,

@JimmyWho
JimmyWho schrieb:Mit der lava direkt zu hantieren ist aufgrund der hohen Temperatur etwas problematisch, ebenso erstarrt lava auf schon bei ziemlich hohen Temperaturen.
Es gibt noch ein anderes "Problemchen", die in der Lava gelösten Gase. Lava ist zwar weitestgehend entgast (siehe dazu http://www.vulkane.net/vulkanismus/magma-lava.html ), aber die Reste würde ich nicht gerne in Rohrleitungen haben wollen.

und http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=10092211

So richtig prickelnd scheint mir eine solche Idee nicht zu sein, da liegt es doch näher, heißes Gestein als eine Form eines Wärmetauschers zu nutzen.
-TR


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

329 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden