Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chinesische Spionage-Ballons

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, China ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Elzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chinesische Spionage-Ballons

04.02.2023 um 09:50
https://www.welt.de/politik/ausland/article243578271/Moeglicher-Spionageballon-Weitere-Sichtung-ueber-Suedamerika-gemeldet.html

Scheinbar ist nun ein weiterer dieser ominösen Luftgefährte aufgetaucht, nachdem bereits in Kanada mindestens eins und ein weiteres in den USA über dem Staat Montana gesichtet wurden.

Scheinbar sind die Dinger ja sehr groß und möglicherweise auch stabil gebaut, sonst müsste man ja keine Angst vor Trümmern haben, oder?
Die chinesische Regierung bezeichnet sie als zum Zwecke der Forschung betriebene "Luftschiffe", due durch "höhere Gewalt" abgetrieben wurden.

Das Verteidigungsministerium hat inzwischen erwähnt, dass eine Spionage aus diesem Ding effektiver als aus erdnahen Satelliten möglich wäre und Maßnahmen zum Schutz der Luftwaffen und Nuklearbombenbasis in Malstrom eingeleitet wurden.
Außerdem wurde bestätigt, dass es in Vergangenheit bereits ähnliche Sichtungen mit weit kleineren Ballonen gab.
Der Außenminister der USA hat seinen geplanten Besuch in China deshalb verschoben. Die beiden Länder haben aktuell eine angespannte politische Beziehung.

Auf den wenigen Bildern/Videos sieht man nur eine weiße Spähre in enormer Höhe. Über die Flugroute ist nichts genauer bekannt.

Was hat es nun damit auf sich, was meint ihr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

04.02.2023 um 11:03
Da ein Ballon normal irgendwann immer wieder abstürzt werden wir das wohl evtl. schon noch sehen. Ich halte einen Ballon erstmal für Spionagezwecke jetzt nicht so sinnvoll, da dieser sehr Wind abhängig ist. Teure Ausrüstung hier einzusetzen dürfte ein hohes Risiko eines Verlustes haben. Ich würde hier auch eher annehmen es handelt sich um einen Forschungsballon und die USA machen da Propaganda, jedenfalls solange dies nicht anderweitig durch Trümmerauswertung etc. belegt ist. Auch die Aussage man kann diesen nicht abschiessen halte ich für Unsinn.


2x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

04.02.2023 um 11:08
Mittlerweile wurde möglicherweise ein zweiter Spionageballon entdeckt, diesmal über Lateinamerika.

China hat sich auch schon zum ersten Ballon geäußert, es soll sich um einen Ballon für meteorologische Daten handeln.
Nach US-Angaben ist der entdeckte chinesische mutmaßliche Spionageballon nicht der einzige: Ein weiterer möglicher Beobachtungsballon schwebt demnach über Lateinamerika. »Wir sehen Berichte über einen Ballon, der Lateinamerika überfliegt. Wir sind dabei herauszufinden, ob es sich dabei um einen weiteren chinesischen Überwachungsballon handelt«, sagte der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, Pat Ryder.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/us-verteidigungsministerium-sichtet-weiteren-moeglichen-spionageballon-aus-china-a-58cbb71e-7738-4f1b-89e5-1311c54fcfdd


melden
Elzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chinesische Spionage-Ballons

04.02.2023 um 11:18
@Teegarden
Hatte ich ja schon erwähnt.
Kanada hat möglicherweise 2 Sichtungen.

Mittlerweile befindet sich der Ballon übrigens über Kansas.

Auf den Bildern meine ich ähnlich wie bei Satelliten Photovoltaik Paneele erkannt zu haben.
Die Chinesen haben ja auch bestätigt, dass er manövrierbar wäre.


1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

04.02.2023 um 11:20
Zitat von ElzoElzo schrieb:Hatte ich ja schon erwähnt.
Kanada hat möglicherweise 2 Sichtungen.
Oh, dann habe ich entweder was Missverstanden oder ein dritter Ballon (über Lateinamerika) kam dazu.


melden
Elzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chinesische Spionage-Ballons

04.02.2023 um 11:20
@taren
Das Teil fliegt in 60.000 fuß Höhe und ist dennoch so gut sichtbar. Es liegt nur knapp unter der 65.000 Fuß Grenze für Kampfjets. Somit und in Annahme, dass die dunklen Balken auf den Fotos Photovoltaikanlagen sind, hat der Ballon wirklich große Ausmaße.
Zudem gilt er als manövrierfähig


melden
Elzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chinesische Spionage-Ballons

04.02.2023 um 11:21
@Teegarden
Es sind mindestens 3 gesichtet worden. Kanada hat gestern eine weitere mögliche Sichtung gehabt (Auflösung ausstehend)


melden

Chinesische Spionage-Ballons

04.02.2023 um 14:17
Zitat von tarentaren schrieb:Da ein Ballon normal irgendwann immer wieder abstürzt werden wir das wohl evtl. schon noch sehen. Ich halte einen Ballon erstmal für Spionagezwecke jetzt nicht so sinnvoll, da dieser sehr Wind abhängig ist. Teure Ausrüstung hier einzusetzen dürfte ein hohes Risiko eines Verlustes haben. Ich würde hier auch eher annehmen es handelt sich um einen Forschungsballon und die USA machen da Propaganda, jedenfalls solange dies nicht anderweitig durch Trümmerauswertung etc. belegt ist
Auch die USA haben noch weit nach den 2.WK in den 50er und 60er Jahren Spionageballons speziell über der UDSSR eingesetzt. Natürlich sind Spionageballons, genauso wie "Forschungsballons" und Wetterballons Windabhängig, sind aber schlicht um ein vielfaches günstiger wie ein Spionageflugzeug oder Spionagesatellit. So hat man Spionageballons damals auch gerne im COMINT Bereich eingesetzt. Bei einem Forschungsballon hat man genauso Ausrüstung drauf, welche verloren gehen kann.


Auch hat man bei einem Spionageflugzeug immer die Gefahr des Abschusses und der Beschlagnahme der z.B. FF-Sender.
Auch die Aussage man kann diesen nicht abschiessen halte ich für Unsinn.
Es geht doch nicht darum das man sie nicht abschiessen kann, sondern das dann Trümmerteile auf bewohntes Gebiet herabfliegen könnten. Ein ganzer Ballon mit Instrumenten ist eben eine Einheit, ein Ballon mit Instrumenten der abgeschossen wurde, wären mehree einzelne Trümmer.


melden

Chinesische Spionage-Ballons

04.02.2023 um 14:24
Zitat von tarentaren schrieb:Ich würde hier auch eher annehmen es handelt sich um einen Forschungsballon und die USA machen da Propaganda, jedenfalls solange dies nicht anderweitig durch Trümmerauswertung etc. belegt ist
Dann hätte man ja den "Irrflug" ja bei der Flugaufsicht anmelden können. Zumindest ist es "Eingriff in den Luftverkehr". .


1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

04.02.2023 um 14:32
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Dann hätte man ja den "Irrflug" ja bei der Flugaufsicht anmelden können. Zumindest ist es "Eingriff in den Luftverkehr". .
Dann müsste man ja jeden Wetterballon so gesehen auch melden und verfolgen können?


1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

04.02.2023 um 14:45
Zitat von tarentaren schrieb:Dann müsste man ja jeden Wetterballon so gesehen auch melden und verfolgen können?
Ja, man muss den Flug aller Fluggeräte die ausserhalb des Sichtfeldes des "Fernpiloten" fliegen, bei der Flugsicherung anmelden. Jedes Flug mit einem Fluggerät welches Höher wie 50 Meter fliegt muss man bei der Flugsicherung anmelden. Jedes Fluggerät welches über 25 Kilogramm wiegt, muss der Flug der Flugsicherung gemeldet werden. Jeder Flug innerhalb eines Radius von 1,5 Kilometern muss bei der Flugsicherung angemeldet werden.

Es ist ganz normal das das Aufsteigenlassen eines Wetter- und Forschungsballons der Flugsicherung gemeldet wird. Die Dinger haben teilweise Winkelspiegel, Transponder und/oder GPS-Transponder drauf.


1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

04.02.2023 um 14:47
@taren

In Frankreich z.B. hast du ab 800gramm Abfluggewicht eine Transponderpflicht.


melden

Chinesische Spionage-Ballons

04.02.2023 um 15:05
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:wie 50 Meter
120 Meter sind es, sry.


melden

Chinesische Spionage-Ballons

04.02.2023 um 16:18
Zitat von ElzoElzo schrieb:Was hat es nun damit auf sich, was meint ihr?
Ich halte die Geschichte für weit hergeholt. Ich bin nicht gut genug informiert, aber von ernsthaften Spionageaktivitäten mit einer Art Wetterballon hab ich noch nie gehört. Ich denke China ist technisch gut genug gerüstet sowas mit Satelliten zu klären. In den Beiträgen über mir erfahre ich, dass dieser Ballon steuerbar sein soll. Auch das ist vielleicht möglich. Ich frage mich aber wie. Der Ballon ist sehr windanfällig. Es dürfte schwer sein ihn gegen den Wind zu steuern. Dazu müsste er noch das Zielgebiet relativ genau ansteuern, je nach dem was die Chinesen da eigentlich ausforschen wollen.
Die Gefahr dass die Technik in feindliche Hände gerät ist doch relativ groß. Es wird einfach sein ihn abzufangen, soweit er nicht von selbst abstürzt. Die Gefahr, dass er über bewohnten Gebiet Schaden anrichtet ist da, aber wie hoch ist sie in einem relativ dünn besiedelten Land (nimmt man Kalifornien und die Ostküste mal aus)?

Für mich sieht es ehr nach chinesischer Provokation aus, auf welche die Amerikaner offensichtlich gerne einsteigen. Allein aus diesem Grund ist die ganze Episode aber auch besorgniserregend.


1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

04.02.2023 um 16:31
Es gab ja mal die Idee Ballons als Satellitenersatz, ähnlich Starlink, zu verwenden, ich hatte da mir mal überlegt ob es evtl. nicht möglich wäre den Ballon mit Solarzellen, einer Elektrolyseeinheit und einem Wassersammler auszustatten und mich gefragt ob dieser in der Lage wäre damit den täglichen Wasserstoff Verlust ausgleichen und damit sehr lange fliegen könnte.

Steuerbar, hier ist halt die Frage ob es hier einfach nur darum geht verschiedene Luftschichten und deren Strömungen zu verwenden oder wirklich über einen Antrieb verfügen, was ich eher nicht glaube.


1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

04.02.2023 um 19:48
Ich finde es ja "erheiternd" das die USA als wohl die Nation mit der Weltumspannensten und fortschrittlichsten angewendeten Spionagetechnolgie wegen irgendwelcher Ballons so nen aufsehen macht;)

erheiternd...;)
und bezeichnend...


3x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

04.02.2023 um 20:26
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:…wegen irgendwelcher Ballons so nen aufsehen macht;)
@THX1138
Das war ja auch schon 1947 in Roswell der Fall und wahrscheinlich werden Ballons auch noch in 50 Jahren für Aufsehen sorgen.


melden

Chinesische Spionage-Ballons

04.02.2023 um 20:49
Jetzt scheint er über dem Atlantik abgeschossen zu sein. FOX ist live drauf auf Youtube im Spoiler

Youtube: WATCH LIVE: Chinese spy balloon shot down over Atlantic Ocean | LiveNOW from FOX
WATCH LIVE: Chinese spy balloon shot down over Atlantic Ocean | LiveNOW from FOX
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.





melden

Chinesische Spionage-Ballons

04.02.2023 um 22:32
Ein Ballon ist, nachdem er aufgestiegen ist, allein vom Wind abhängig. Da ist es von China aus schon gar nicht mehr sicher dass so ein Ballon den amerikanischen Kontinent überhaupt erreicht.
Die Japaner haben es im 2. Weltkrieg versucht. Von etwa 9300 Ballons, die mit einer Sprengladung versehen wurden und von Japan aus die USA erreichen und dort Zerstörung verursachen sollten haben höchstens 10%, bestätigt nur etwa 3% die USA überhaupt erreicht. Nur einer hat Menschen getötet.
https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article191156439/Pazifikkrieg-So-gefaehrlich-waren-Japans-skurrile-Ballonbomben-wirklich.html
Eine sehr schlechte Quote. Und sie wird noch viel schlechter wenn so ein Ballon spionieren soll und dann nicht irgendwo fliegen soll sondern über militärisch interessanten Objekten wie z.B. einer Airbase. Dazu kommt noch dass es technisch keine Mühe macht das Ding vom Himmel zu holen. Und dass jeder Ballon irgendwann einmal einmal landet und das wird wohl kaum wieder in China sein. Spätestens dann kann er geborgen und untersucht werden.
Nein, das ergibt alles keinen Sinn.
Die Sache sieht anders aus wenn das Ding lenkbar sein sollte. Dann ist es aber kein Ballon mehr sondern ein Luftschiff.
Mal sehen was die Amis da aus dem Meer holen werden.


1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

05.02.2023 um 05:24
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich bin nicht gut genug informiert, aber von ernsthaften Spionageaktivitäten mit einer Art Wetterballon hab ich noch nie gehört.
Bloß weil du noch nie etwas von Spionageballons gehört hast,

Wikipedia: Spionageballon

Ein Spionageballon muss auch nicht immer bildgebend sein (Fotos/Videos) sondern können zum Beispiel auch dem abhören von Funk dienen.

Die Russen hatten mit der Wikipedia: Mjassischtschew M-17 sogar ein Flugzeug welches u.a. zum Abfangen von Spionageballons entwickelt wurde.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:In den Beiträgen über mir erfahre ich, dass dieser Ballon steuerbar sein soll. Auch das ist vielleicht möglich. Ich frage mich aber wie. Der Ballon ist sehr windanfällig. Es dürfte schwer sein ihn gegen den Wind zu steuern.
Es ist lediglich die Rede von "bedingt steuerbar".
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Die Gefahr dass die Technik in feindliche Hände gerät ist doch relativ groß.
Deshalb wird man Spionageballons mit relativ simpler Technik (z.B. Kamera, UKW-Empfänger/ Sender) ausrüsten.

Einen Spionageballon wird man i Gegensatz zu einem Spionageflugzeug relativ selten mit hochwertigen Radarsystemen oder aber Freund Feind Sender ausrüsten.


Anzeige

1x zitiertmelden