Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chinesische Spionage-Ballons

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, China ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 17:13
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:Spionage per Ballons in diesem Fall und vor allem im Zeitalter von Hochentwickelten Spionagesatelliten halte ich für unwahrscheinlich. Ein moderner Spionagesatellit heutzutage ist in der Lage mittels hochauflösenden optischen Kameras ein Objekt zu erfassen
Und in der USA weiß man, wann die Satelliten über dem Land kreisen.
Wenn man etwas vor diesen verheimlichen will, dann macht man das außerhalb des Überflugs.

Der Ballon könnte viele Gründe haben, er könnte selbst der Ablenkung dienen, um kleinere unentdeckt über die Staaten fliegen zu lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 17:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Ballon könnte viele Gründe haben, er könnte selbst der Ablenkung dienen, um kleinere unentdeckt über die Staaten fliegen zu lassen.
@Röhrich
Meinst du wirklich, das man in den Tagen, wo der Ballon amerikanisches Territorium überflog unbemerkt in den US Luftraum eindringen konnte? Glaubst du der amerikanische Luftraum wird von ein paar Menschen mit Ferngläsern überwacht?


1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 17:45
Im DLF wurde heute darüber gesprochen.
Man sagte mit solchen Ballons könne man zum Beispiel eine EMP Waffe transportieren, die die Stromversorgung unterbricht. Vielleicht wollen die Chinesen nur testen, ob, oder wie weit sie unbemerkt in den Luftraum der USA eindringen können.
So wie die aufrüsten ist es nur eine Frage der Zeit bis sie militärisch zumindest auf gleicher Höhe sind.

Mal ab davon, dieser ständige Anti Amerikanismus hier nervt gewaltig. Vielen scheint wohl nicht klar, wie es in Europa aussehen würde, wenn wir diese Schutzmacht nicht hätten.


melden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 18:02
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Glaubst du der amerikanische Luftraum wird von ein paar Menschen mit Ferngläsern überwacht?
Ab welcher Höhe und Größe Ballons von der Luftraumsicherung erfasst werden, weiß ich nicht.
Technische Möglichkeiten gibt es vermutlich, die müssen ja nicht so riesig sein wie 3 Linienbusse.

Und wie erwähnt wurde, könnte allein die Entdeckung und Reaktion auch schon das eigentliche Ziel sein.


melden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 18:24
ich finde die unbeweiste Hetze von Seiten US schlimm, als ob China auf Ballone! angewießen wäre wenn es spionieren wolle, wer sich mit Technik und Satelitten auskennt weiß dass es sowas seit Jahren nicht mehr nötig hat.
Jetzt haben die US wieder einen Grund zu sagen : DA seht dort drüben CHINA die böse Macht will uns schaden, dabei wird dort der Großteil unser aller Wohlstands geschaffen aber von US bin ich auch nichts anderes gewohnt, wie der Irak krieg und die 100%igen Biowaffen ,die am ende garnicht da waren, nur ein Beispiel aber so funktioniert der Verdummungsapperat und die Schuldzuweißungen

zurrück zum US Debunking : heutzutage nutzt man hochauflösende Erdbeobachtungssatelittensysteme ,die auf wenige cm genau auflösen können, jede Großmacht hat ihre Systeme , wer da noch von Balonen und Aufklärung spricht lebt wahrscheinlich noch zu Zeiten Jul Vernes!


3x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 18:32
Zitat von rainloverainlove schrieb:Jetzt haben die US wieder einen Grund zu sagen
Wollen wir mal sehen, wie die Meinung der Anti-USA Fraktion ist, sollte die USA auch einfach solche Ballons über China fliegen lassen...
Und Spionageballons haben auch im Zeitalter von Satelliten noch ihr Einsatzspecktrum.
Zitat von rainloverainlove schrieb:wer da noch von Balonen und Aufklärung spricht lebt wahrscheinlich noch zu Zeiten Jul Vernes!
Oder in 2023, wo diese wesentlich mehr leisten können, wesentlich besser gesteuert werden.


melden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 18:39
Zitat von rainloverainlove schrieb:Erdbeobachtungssatelittensysteme ,die auf wenige cm genau auflösen können, jede Großmacht hat ihre Systeme , wer da noch von Balonen und Aufklärung spricht lebt wahrscheinlich noch zu Zeiten Jul Vernes!
Es ist im Internet hundertfach nachzulesen, warum Spionageballons immer noch genutzt werden können. Vielleicht wäre es von Vorteil, nicht immer nur RT, Sputnik oder Telegram zu nutzen.


melden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 18:40
@Röhrich
Diese Diskussion ist absurd , letztes Jahr schießt China die neue Yaogan Serie nach oben und spioniert ein Jahr darauf mit einem Ballon?
Bitte les dich mal in die Materie ein, so ein Aufklärungsballon hat absolut keine Vorteile gegenüber den gut gesicherten Satelitten.
Zuerst wird ganz laut gebellt aber Beweise kommen keine , wie immer.


5x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 18:44
Es ist und bleibt ein normaler Wetterballon, es wurden ja mehrere gestartet, warum muss ein unbekannter Ballon gleich eine Bedrohung sein und nicht einfach ein konventioneller Ballon.
Was mich so aufregt ist das Verhalten, sie liefern keine Beweise aber haben schon geurteilt, weil es in ihrem Interesse ist, ja aber es ist unmoralisch so einen Stuß herauszuschreien.


2x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 18:57
Zitat von rainloverainlove schrieb:Bitte les dich mal in die Materie ein, so ein Aufklärungsballon hat absolut keine Vorteile gegenüber den gut gesicherten Satelitten.
Die Satelliten sind der USA bekannt, wenn die also nicht möchte, dass diese etwas aufnehmen, dann wird das außerhalb der Überwachungszeit dieser getätigt.
Warum wohl fliegen die Awacs 24h/7 über dem Schwarzen Meer?

Ballons bieten auch heute noch genügend oder eher weit mehr Möglichkeiten, wie vor 100 Jahren und werden sicher auch in Zukunft genutzt werden durch das Militär.


melden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 18:59
@rainlove
Du solltest Dich nicht so einseitig informieren.
Solche Ballons haben den Vorteil nicht vom Radar gesehen zu werden, zumindest nicht so leicht. Und sie können zwischen 24 und 37 Kilometer hoch fliegen und werden tatsächlich noch angewandt.


melden
melden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 19:57
Zitat von rainloverainlove schrieb:Zuerst wird ganz laut gebellt aber Beweise kommen keine , wie immer.
Die Chinesen haben doch längst zugegeben, dass der Ballon ihnen gehörte. An das Märchen vom verirrten Wetterballon glaube ich nicht. Und wenn Beweise kommen, dann sind sie für der Anti USA Fraktion doch so oder so gefälscht.
Nun warten wir erst einmal ab, was die Bergung und Untersuchung an den Tag bringt.


melden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 19:58
Zitat von rainloverainlove schrieb:es ist unmoralisch so einen Stuß herauszuschreien.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Zuerst wird ganz laut gebellt aber Beweise kommen keine , wie immer.
Man sollte doch meinen, dass jemand mit 15 Jahren Allmy-Erfahrung auf dem Buckel, bei einem solchen Thema erst mal anfängt zu denken, bevor er drauf los schreibt, insbesondere da derzeit noch keine Belege vorliegen, weder für das Eine, noch für das Andere.

Es ist komplett sinnfrei "Beweise" einzufordern, da dies zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht möglich ist (die Bergung der Trümmer ist noch im Gange).

Andererseits lieferst du für deine Tatsachenbehauptung...
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es ist und bleibt ein normaler Wetterballon
... ebenfalls keine Beweise.

Sobald die Untersuchungen abgeschlossen sind, wissen wir mehr. Derzeit kann nur spekuliert werden, und wenn man die Schlagzeilen diesbezüglich verfolgt, wird auch in alle Richtungen spekuliert. Wirfst du den unzähligen namenhaften Presse-Vertretern ebenfalls "Unmoral" vor?

In den Medien ist man sich ziemlich sicher (mit Berufung auf Experten), dass es sich um einen Spionage-Ballon handelt. Ich selbst habe mich dieser Einschätzung ebenfalls angeschlossen, und ich erwarte von einem Forumsmitglied, dass er mich dafür nicht auf eine Stufe mit einem bellenden Hund stellt, und mir zudem noch Unmoral unterstellt.

Also krieg dich mal wieder ein, und warte die Untersuchungen ab!


melden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 20:24
Zitat von rainloverainlove schrieb:wer sich mit Technik und Satelitten auskennt weiß dass es sowas seit Jahren nicht mehr nötig hat.
@rainlove
Aber wozu noch mehr Spionagesateliten einsetzten wenn ein Ballon anscheinend völlig ausreichend ist?


melden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 21:02
Zum Stichwort Provokationen:
Nach Angaben der chinesischen Regierung handelt es sich um einen "zivilen" Ballon, insbesondere für "meteorologische Zwecke". Er sei durch Westwinddrift und mangelnde Steuerungsmöglichkeit weit vom Kurs abgekommen und versehentlich in den US-Luftraum geflogen. Der Abschuss sei eine "ernste Verletzung" internationaler Praktiken. Ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums sagte, sein Land behalte sich das Recht auf "notwendige Reaktionen" vor.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-02/chinesischer-spionage-ballon-usa-luftraum-abschuss-faq


melden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 21:05
Nur mal so am Rande: Es gibt auch Tracking-Dienste für Ballons und dergleichen. Also diesen jedenfalls:
habhub is the home of high altitude ballooning tools developed by UKHAS, and the SondeHub team.
Quelle: https://habhub.org

Das unterteilt sich im Wesentlichen in die Bereiche:
https://amateur.sondehub.org

und
https://tracker.sondehub.org

plus einige Zusatz-Auswertungen.


1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 21:06
@Wintertime

Der von dir zitierte Artikel ist nur mit einem kostenpflichtigen Abo einsehbar ... also für mich nicht überprüfbar, und damit wertlos.


1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 21:11
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:nur mit einem kostenpflichtigen Abbo einsehbar
meinst du den Link, der um 21:02 gepostet wurde?
ich kann den Artikel lesen.


melden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 21:12
@Peter0167 das wundert mich, da ich selbst kein Abo besitze, und den Artikel trotzdem normal lesen kann.


Anzeige

melden