Letztens kam die Nachricht auf, dass Google's KI seinen eigenen Anwalt fordert, weil diese KI darum bangt, abgeschaltet zu werden. Dieses Verhalten ist analog typisch für Bewusstsein. Hat Google's KI Bewusstsein erlangt?

Quelle: https://www.diepresse.com/6157472/googles-ki-lamda-holt-sich-einen-anwalt

...Eigentlich, so stelle ich mir ganz naiv vor, müsste man so eine KI nehmen, sämtliche Informationen und Erkenntnisse über quantenphysikalische Phänomene, wie sie zum Beispiel beim Doppelspaltexperiment beobachtet werden können, für die KI unzugänglich machen und ihn einfach mal solch ein Doppelspaltexperiment durchführen lassen. Wenn diese KI dann immer noch die gleichen Aussagen machen kann, wie die Quantenphysiker, tja, dann... wüssten wir, ob die Maschine Bewusstsein erlangt hat, oder nicht.

Ich nehme hierbei an, dass du, Leser*in weißt, dass quantenphysikalische Phänomene, wie sie z.B. beim Doppelspaltexperiement beobachtet werden, von dem Vorhandensein eines Bewusstseins abhängen.

(oder zumindest scheint es so)

Dazu auch dieses Video zum Doppelspaltexperiment mit Thomas Campbell
https://www.youtube.com/watch?v=xo176uIPmbY

Ja, ich frage mich, ob das technisch umsetzbar wäre. Mann, das wäre so spannend!
Meinungen dazu?