Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Untergang von Atlantis

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis, Katastrophen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Luminita geschlossen.
Begründung: Kann in bestehenden Threads diskutiert werden, bitte die Suchfunktion verwenden.
Seite 1 von 1

Untergang von Atlantis

06.04.2023 um 14:22
Bekanntermaßen kann es vorkommen, dass Kohleflöze brennen. Dies setzt aber voraus, dass Sauerstoff tief in die Erde gelangen kann.
Andererseits emittiert aber Kohle auch gasförmige Kohlenwasserstoffe, welche in schlecht belüfteten Stollen zündfähige Gemische bilden können, welche dann die berüchtigten Schlagwetterexplosionen hervorrufen können.
Könnten sich nicht prinzipiell auch in natürlichen Kohlelagerstätten explosive Gasgemische bilden oder könnte nicht auch Sauerstoff in Erdöl- oder Erdgaslagerstätten eindringen?
Wenn ja, dann könnten sich doch zumindest theoretisch große Mengen explosiver Gasgemische unter der Erdoberfläche bilden. Könnten sich nicht dann auch große Explosionen unter der Erdoberfläche mit anschließenden Einsturz des Hohlraums ereignen? Ein solches Ereignis könnte dazu führen, dass eine Insel wie das angebliche Atlantis im Meer versinkt.
Interessanterweise gibt es auch eine Legende von einer Stadt in der arabischen Wüste, die plötzlich vom Erdboden verschluckt wurde. Könnte hier in Folge einer Explosion eines unterirdischen Gasgemisches ein riesiger Hohlraum entstanden sein, der dann eingestürzt ist und der entstandene Krater wurde vom Treibsand zugeweht wurde?
Bekanntermaßen können auch Sinklöcher zu Einstürzen des Erdbodens führen, aber selbst die größten Löcher dieser Art waren nicht groß genug, um komplette Inseln und Städte zu verschlucken.

Anzeige
melden

Untergang von Atlantis

06.04.2023 um 15:04
Soll Atlantis nicht eher so im griechischen Einflussbereich also sprich im Mittelmeer gewesen sein? Wie sieht es denn da so mit Kohlevorkommen aus? Bin da jetzt nicht ganz so in der Materie drin, aber von der berühmten Kohle aus dem Mittelmeer hört man in letzter Zeit eher wenig.


melden

Untergang von Atlantis

06.04.2023 um 15:08
Im Endeffekt ist ein Untergang durch unterirdische Kohlevorkommen genau so wahrscheinlich, wie der Untergang durch Aliens.


melden

Untergang von Atlantis

06.04.2023 um 17:25
Aber Atlantis gab es doch überhaupt nicht. Platon hat uns ein Märchen erzählt, eines das die Jahrhunderte überdauert hat. Einen Nachweis konnte bis dato keiner erbringen und so bleibt es nichts anderes als eine Geschichte. Also bevor man über das wie redet, sollte man das wo und wann geklärt haben


melden

Untergang von Atlantis

06.04.2023 um 17:33
Bei den Kohleflöze brennen vorallem die oberflächennahen, weil einfach kein Sauerstoff weit in die tiefe vordringen kann. Außerdem hast du auch das Problem, dass, wenn Sauerstoff reinkommt, dann kommen auch deine Brennbaren Gase raus. Größere Ansammlungen wird es dort nicht geben. Zu guter letzt fehlt dir da unten ein Zündfunke.


7x zitiertmelden

Untergang von Atlantis

06.04.2023 um 18:19
Zitat von ChemikChemik schrieb:Zu guter letzt fehlt dir da unten ein Zündfunke.
Muss ja nicht wirklich eine Explosion gewesen sein? @Chemik Könnte sich ja auch einfach nur ein Hohlraum gebildet haben, das darin unter Druck gewesene Gas ist aus irgendeinem xbeliebigen Grund entwichen, das Gewicht der Stadt Atlantis konnte nicht vom noch vorhanden Erdreich, Gestein und sonst noch was gehalten werden, sodass Atlantis in den Abgrund fiel? @Marfrank


melden

Untergang von Atlantis

06.04.2023 um 20:06
Wie soll den die Luft in den Hohlraum reingekommen sein? Damit der Innenraum unter Druck stehen kann, müsste dort ja erstmal ein großes abgeschlossenes Luftvolumen auf ein kleines Volumen kollabiert sein, ohne dass das in irgendeiner Weise undicht wird.

Außerdem entstehen Höhlen idR durch Wasser, d.h. Höhlen sind eingentlich immer offen. Solche Hohlräume stürzen auch immer wieder mal ein. Die sind aber nie so groß, als dass dort eine komplette Stadt reinpassen würde.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Luminita geschlossen.
Begründung: Kann in bestehenden Threads diskutiert werden, bitte die Suchfunktion verwenden.