Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Kraftwerk, Photovoltaik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!

27.01.2024 um 14:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei „normalen“ Temperaturen liegt das Maximum dieser Wärmestrahlung im fernen Infrarot.
Bei der heißen Sonne liegt das max im sichtbaren Bereich.
Das hat doch Max Planck vor mehr als 100 Jahren bewiesen und damit die Quantentheorie begründet:
Wikipedia: Schwarzer Körper
Und die temperaturabhängige Spannung an einer Diode entsteht nur wenn man von außen die Diode mit Spannung versorgt.
Die als Beispiele genannten Dioden sind Halbleiter - auch da kommt die Quantentheorie zur Wirkung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!

27.01.2024 um 14:27
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Und die temperaturabhängige Spannung an einer Diode entsteht nur wenn man von außen die Diode mit Spannung versorgt.
Die als Beispiele genannten Dioden sind Halbleiter - auch da kommt die Quantentheorie zur Wirkung.
Ja bei einer Diode ist das klar es hat auch keiner was anders gesagt.
Nur mit Halbleiter kann man durch einen Temperaturunterschied Strom erzeugen. ;)

-> Peltier-Element
Wikipedia: Peltier-Element

-> Thermoelektrizität (Seebek-Effekts)
Wikipedia: Thermoelektrizität

Gleichung für den Idealisierten Fall:

U = S * AT

U = Erzeugte elektrische Spannung.
S = Seebeck-Koeffizient des Materials. (Materialabhängig)
AT = Temperaturunterschied zwischen den beiden Enden des Peltier-Elements

Elektrische Leistung ( P ) zu berechnen ist P = U * I


melden

Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!

10.02.2024 um 23:52
@PLUTO123

Gibt es doch alles schon, einfach mal im Netz suchen:

Wikipedia: Thermovoltaik
Wikipedia: Thermoelektrischer Generator


melden

Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!

13.02.2024 um 13:46
Infrarot als Wechselspannung gleichrichten zu wollen, wird schon an den auftretenden Frequenzen scheitern, hier reden wir von 300GHz bis 400THz, da findest du schwerlich eine passende Gleichrichterdiode. Eine 1N4148 ist z.B. für den MHz Bereich geeignet, das sind ggf. Zwei Größenordnungen darunter.


1x zitiertmelden

Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!

13.02.2024 um 14:41
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:300GHz bis 400THz, d
Gut dass es mit 380 bis 780 Thz klappt mit Solarmodulen und doofen Silizium ;)


melden

Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!

13.02.2024 um 15:05
Das hat dann aber nichts mit Gleichrichtung zu tun.


melden

Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!

14.02.2024 um 17:14
Die Diode emitiert aber Spannung und wenn man sie in die Sonne hält kommt noch mehr heraus.
Das Fluke123 zeigt keinen Mist an und das Gute ist, die günstigste Diode kostet nur 1 Cent.
1000 Stück kosten nur 10 €. Das Ganze könnte man auch unterirdisch für Bunker nutzen.


2x zitiertmelden

Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!

14.02.2024 um 20:40
Zitat von PLUTO123PLUTO123 schrieb:Das Fluke123 zeigt keinen Mist an und das Gute ist, die günstigste Diode kostet nur 1 Cent.
Mag sein, man muss aber auch immer verstehen was man misst.
Es gab auch schon Experten, die haben die Temperatur von Objekten im Mondlicht und im Mondschatten gemessen und festgestellt, dass die Temperatur im Mondlicht sinkt und daraus Messerscharf geschlossen, dass Mondlicht wohl kühlen muss. :D

mfg
kuno


melden

Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!

15.02.2024 um 11:04
Zitat von PLUTO123PLUTO123 schrieb:Die Diode emitiert aber Spannung und wenn man sie in die Sonne hält kommt noch mehr heraus.
Das Fluke123 zeigt keinen Mist an und das Gute ist, die günstigste Diode kostet nur 1 Cent.
1000 Stück kosten nur 10 €. Das Ganze könnte man auch unterirdisch für Bunker nutzen
Kannst du mal ein Bild vom Setup machen denn das könnte(n) Messfehler sein.

1.)
Wenn ich mit beiden Händen an ein Multimeter lange wird auch Spannung angezeigt im Millivolt Bereich, es ist aber Fake.
Messfehler so was wird es auch bei dir sein.

2.)
Wenn du Billige Messkabel hast kann das durch die Luft Induzierte Spannung sein -> Messfehler bzw Spannung kommt nicht von der Diode.

3.)
Was für Multimeter hast du, je nach Preisklasse und Hersteller haben die andere Messtoleranzen.


melden

Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!

15.02.2024 um 11:31
Sorry für denn Doppelpost:

@PLUTO123

Ich hab hir mal einen Test für dich gemacht.

Ach ja es kommt auch darauf an was für Mode du bei deinen Multimeter verwendest ( AC oder DC )

Ich hab beim Test - 1 meine Finger gemessen einmal im
DC Mode -> 74.6 Millivolt gemessen
AC Mode -> 21 Volt gemessen
Test-1


Ich hab beim Test - 2 eine Diode gemessen einmal im
DC Mode -> 13.4 Millivolt gemessen
AC Mode -> 95 Volt gemessen
Test-2Original anzeigen (2,9 MB)


Das sind "Messfehler" durch die Sonnen könnte sich das verändern, sind aber dennoch Messfehler!


melden

Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!

03.03.2024 um 14:17
Wenn man an der Anode eine Metallplatte anlötet, hat man allerdings schon ein Potenzialgefälle. Auf der Seite der Metallplatte hätte man mehr Mikrozustände und auch mehr Entropie und somit auch mehr Energie. Atome schwingen doch bei Wärme. Man hat zwar die gleiche Temperatur an beiden Seiten aber auf der Seite der Metallplatte mehr Energie. Mit Mikrozuständen ist die Bewegung der Atome und Moleküle gemeint. Dieses sollte doch auf der einen Seite für mehr Energie sorgen oder ist das falsch?
Ich werde es die Tage mal messen, ich habe nicht viel Zeit.

Was meint ihr dazu?


1x zitiertmelden

Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!

04.03.2024 um 08:07
Update:

Laut einem Elektrotechnikbuch steigt der durchgelassene Strom bei geringerem Widerstand an und bei hohem Widerstand sperrt die Diode. Das deckt sich auch mit der Erklärung, mit den Mikrozuständen und der thermodynamischen Entropie. Die Metallplatte ist dicker und hat somit für Elektrizität einen geringeren Widerstand und laut dem Buch steigt dann der durchgelassene Strom an. Elektrotechnisch stimmt das und auch thermodynamisch.

Was haltet ihr davon?


melden

Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!

04.03.2024 um 09:23
Bau ein Muster auf und probiere es aus.

Was ich davon halte? Absolut nichts. Es wird dir nicht gelingen, eine neue revolutionäre Energiequelle aus dem Nichts zu entdecken.

Prove me wrong.


melden

Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!

04.03.2024 um 09:44
@PLUTO123

So wie sich das anhört baust du da ein 0815 - Peltier Element aus "Siliciumcarbid-Schottky-Dioden" was aber NUR eine Minimal Spannung und Strom in Mikrovolt Bereich ergibt ( wenn man es selber baut ).

Aber ein Peltier Element funzt durch den Temperaturunterschied und dieser Temperaturunterschied lässt die Elektronen Fliessen.


330px-Peltierelement Schemazeichnung
Nur das du die Keramik weg lässt.

Peltier element detail

Quelle der Bilder und Info für dich:
Wikipedia: Peltier-Element

@mikemcbike
Zitat von PLUTO123PLUTO123 schrieb:Wenn man an der Anode eine Metallplatte anlötet, hat man allerdings schon ein Potenzialgefälle. Auf der Seite der Metallplatte hätte man mehr Mikrozustände und auch mehr Entropie und somit auch mehr Energie. Atome schwingen doch bei Wärme. Man hat zwar die gleiche Temperatur an beiden Seiten aber auf der Seite der Metallplatte mehr Energie. Mit Mikrozuständen ist die Bewegung der Atome und Moleküle gemeint.
Das ist doch ein Peltier Element oder bin ich jetzt ( Deppert --> PS: ich bin a Franke ) ;)


melden

Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!

04.03.2024 um 13:44
@PLUTO123

Dir ist schon klar das ein Gleichrichter elektrischen Strom gleichrichtet und keine „elektromagnetischen Wellen?“. Und elektrischer Strom ist auch kein Synonym für elektromagnetische Wellen, Strom ist der Transport elektrischer Ladungsträger. Daher kannst du Wärme nicht gleichrichten.

Wie hier schon beschrieben wurde, erzeugt ein Peltier-Element elektrischen Strom, aber dieser entsteht nicht durch Wärme allein, sondern durch eine Temperaturdifferenz, du musst ein Peltierelement also auf einer Seite kühlen bzw. die Wärme abführen damit der Strom auch weiterhin fließt.

Und damit auch viel Strom erzeugt wird, brauchst du einen großen Temperaturunterschied. Du brauchst also auf der einen Seite eine starke Wärmequelle und auf der anderen Seite eine leistungsstarke passive Kühlung(weil bei dem geringen Wirkungsgrad eines Peltierelementes sich eine aktive Kühlung von selbst verbietet).
Daher gibt es nur wenig sinnvolle Anwendungen für dieses Konstrukt. Beispielsweise RTGs in der Raumfahrt, weil sie praktisch Wartungsfrei über Jahrzehnte Strom liefern können auch weit weg von der Sonne oder im Sonnenschatten.

Eigentlich verwendet man Peltierelemente auch eher zum kühlen und erhitzen sehr kleiner Volumina und Bauteile. (Thermocycler für PCR-Tests z.b. oder CCD-Sensoren).


melden

Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!

04.03.2024 um 18:57
Es gibt auch Campingkocher, die mit Holzstöckchen brennen und an der Seite ein Peltiererelement haben. Damit kann man beim Kaffeekochen sein Handy laden, Licht haben oder in einer Powerbank speichern. Gibbet et schon Alles ;)

:mlp:


melden

Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!

08.03.2024 um 14:20
Okay, dass Letzte von mir war falsch. Ich hatte mit einem an der Anode gelötenen Nagel eine 0 auf der Anzeige. Das hat mich ein wenig stutzig gemacht, warum denn auf einmal gar nichts mehr fließt. Das Potenzialgefälle scheint verkehrt herum zu sein und dann habe ich den Nagel an die Kathode angelötet, dass funktionierte dann auch. Ich hatte auf einmal einen 5 mal so hohen Wert auf der Anzeige, wie ganz ohne Nagel. Strom fließt auf alle Fälle. Ein Messfehler ist das nicht, das habe ich auch überprüft.


1x zitiertmelden

Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!

08.03.2024 um 14:44
Ein 5 mal so hoher Wert wie 0 ist…ähm…0.


melden

Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!

20.04.2024 um 21:05
Zitat von PLUTO123PLUTO123 schrieb am 07.01.2024:Bei Infrarot- oder auch Wärmestrahlung handelt es sich um eine elektromagnetische Welle und diese sollte man doch, wie bei Wärmepumpen durch Gleichrichter nutzbar machen können.
Was Du (und nicht nur Du) suchst ist eine Rectenna (Rectifier Antenna).
Aktuell und konkret hat man das Problem mit den zu hohen Frequenzen für aktuell erhältliche Dioden -> wer Dioden die im 300-400 THZ Bereich arbeiten, der hat den Durchbruch.
Zitat von PLUTO123PLUTO123 schrieb am 07.01.2024:Ich habe eine Lösung für freie Energie gefunden, ohne physikalische Grundsätze zu verletzen.
Die Energie ist immer frei, der Mensch kämpft immer damit sie so umzuwandeln dass er sie nutzen kann. Der Aufwand kostet Geld und wird auch in Rechnung gestellt.


melden

Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!

21.04.2024 um 12:36
@PLUTO123 : schau doch mal unter Thermoelement nach, was Du da u.a. bei Wikipedia an sinnvollen Beiträgen findest. Kleiner Hinweis dazu, man tut so, als ob die Spannung an der Kontaktstelle zweier unterschiedlicher Metalle entsteht, tatsächliche Ursache ist aber der Temperaturgradient in den einzelnen Materialien. Um das Phänomen besser beschreiben zu können hat es sich aber als sinnvoll erwiesen, diese Kontaktstelle als "Quelle" der Thermospannung anzusehen, da letztendlich nur die Temperaturdifferenz und die Art der Metalle, nicht aber die Länge des Leiters für die Spannung bestimmend ist.
Wie oben beschrieben, mit RTGs werden u.a. Raumfahrzeuge wie die Voyager-Sonden über Jahrzehnte betrieben, Russland nutzt die auch für unbemannte Leuchtfeuer und Funkbaken nördlich des Polarkreises.


Anzeige

melden