Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Großbritannien startet Geoengineeringversuch

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Geoengineering, Sonnenverdunkelung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.07.2025 um 15:59
Zitat von azazeelazazeel schrieb:unserer klimaschädlichen Lebensweise
Es gibt eine ganz einfache Lösung für dieses Problem, jeder kennt sie, ist aber politisch nicht gewollt.

Die menschliche Population auf diesem Planeten muß innerhalb kürzester Zeit auf deutlich unter 10% des heutigen Standes Gebracht werden. Jegliche Art von Verbrennung wird verboten, ohne Ausnahme. Zuwiderhandlungen werden mit dem Tod bestraft (aber keine Erschießungen, weil dabei auch die Treibladungen der Geschosse verbrand werden müssen, also besser Äxte oder Macheten).

Verbot von Industrie, Landwirtschaft und Tierhaltung. Jegliches Sozialverhalten ist zu unterlassen, wer nicht für sich selbst sorgen kann, stirbt.

Das mag uns vielleicht 15.000 Jahre in der Entwicklung zurück werfen, aber die Menschheit wird nur so überleben.

Wird sich aber politisch nicht durchsetzen lassen, zumindest nicht mit SPD und CDU ... vielleicht mit den Grünen, bin mir da aber nicht sicher....

1x zitiertmelden

14.07.2025 um 16:26
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die menschliche Population auf diesem Planeten muß innerhalb kürzester Zeit auf deutlich unter 10% des heutigen Standes Gebracht werden
Bei so was bekomme ich Schluckauf. Und da bin ich sehr froh, dass das nicht "politisch gewollt" ist. Wen bringen wir denn alles um, um "in kürzester Zeit" dieses "Ziel" zu erreichen?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das mag uns vielleicht 15.000 Jahre in der Entwicklung zurück werfen, aber die Menschheit wird nur so überleben.
Wir könnten das auch völlig ohne Extremlösungen hinbekommen. Auch 10 Milliarden Menschen können so konsumieren, dass sie nicht zu viel Ressourcen beanspruchen und auf der Erde nachhaltig leben. Der Konsens muss "nur" darin bestehen, dass man sich eben nicht Dinge kaufen kann, weil es halt geht. Weil jemand woanders Umwelt und Menschen ausbeutet, damit das Smartphone billig ist und man bequem in sein Auto steigen kann, statt den lästigen Massentransport zu nutzen. Wir "brauchen" keine Erdbeeren im Winter oder Südfrüchte im Norden. Wir brauchen kein Eigenheim. Keine Unmengen an Kleidern und Schuhen. Keine 20 Sorten Brot, von denen wir die Hälfte wegwerfen.
Das sind alles komfortable Dinge - aber sie kosten mehr, als wir ausgeben dürften.

Wir müssen keinen Massenmord und keine Rückkehr in die Steinzeit auslösen. Wir müssen nur vernünftig im Rahmen unserer Möglichkeiten leben.

1x zitiertmelden

14.07.2025 um 16:58
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wir könnten das auch völlig ohne Extremlösungen hinbekommen.
Uneinsichtigkeit ist eine dem Menschen immanente Eigenschaft. Niemand ist auch nur ansatzweise bereit, Einschnitte in seiner persönlichen Lebensqualität hinzunehmen. Und wenn die Einsicht und die Bereitschaft fehlen, geht es eben nur über radikale Lösungen.

Mir ist schon klar, dass es so weit nie kommen wird, kann aber nicht schaden den Leuten mal die Alternative deutlich zu machen, auch wenn es nichts nützen wird.

Letztlich ist der Erde die Menschheit pupsegal, sie wird sich in kürzester Zeit (100-200 Jahre) beschleunigt in eine unbewohnbare Todeszone verwandeln, und wir werden dabei nahezu alle anderen Lebewesen mit in den Tod reißen, vielleicht abgesehen von Kakerlaken. Und da es uns an anderen Planeten mangelt, wars das dann.

2x zitiertmelden

14.07.2025 um 17:41
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und wenn die Einsicht und die Bereitschaft fehlen, geht es eben nur über radikale Lösungen.
Du machst mir Angst. Ernsthaft.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:kann aber nicht schaden den Leuten mal die Alternative deutlich zu machen
Ich finde, das kann schon schaden. Heute zündeln ja so viele Despoten und deren Follower - die "Bereinigung der Welt" ist für diese Leute eben, dass "die anderen" sterben sollen, damit man selbst die Ressourcen hat.
Keiner wird im Rahmen solcher Extreme eine Erkenntnis nach dem Motto gewinnen: "Huch, wenn das die Alternative ist, trenne ich den Müll besser und kaufe weniger bei Amazon."

Die Menschen funktionieren nun mal nicht auf intuitiver Ebene in so großen Gemeinschaften. Das ist für die menschliche Erfahrung zu abstrakt und zu weit weg. Menschen haben ihre Sozialkompetenz unter Umständen entwickelt, wo sie sich in die Augen sehen konnten.
Das haben wir heute nicht mehr. Aber das bedeutet ja nicht eine Rückkehr zur Sippe in der Steinzeit.
Es bedeutet, dass wir unter den heute geltenden Rahmenbedingungen (viele Milliarden Menschen) eine Strategie verfolgen, die diesem Umstand entspricht. Und ganz grundsätzlich geht das auch. Die Erkenntnisse in der Psychologie haben sich ja auch weiter entwickelt. Und wären auch grundsätzlich umsetzbar. Es fehlen nur an einigen Stellen (noch) die geeigneten Werkzeuge. Die Regeln des Zusammenlebens ändern sich nur langsam und werden aktuell vom Rest überholt.

Früher galt: Wenn ich etwas kann, das mein Leben verbessert, dann sollte ich es machen. Sonst sterbe ich.
Das ist in unserer Intuition noch drin. Aber es gilt eben nicht mehr. Ein "weil ich es kann", ist heute ein sehr schlechter Ratgeber. Wir müssen noch mehr lernen, Dinge nicht zu tun, auch wenn wir sie technisch und faktisch könnten.

Wir haben als Menschheit unglaubliche Dinge geschaffen. Das alles wegzuwerfen, ist nicht der Weg.

Aber gut, jedem seine Meinung. Philosophie, Soziologie etc. ist ja ein weites Feld mit vielen Sichtweisen.

Vielleicht (oder wahrscheinlich?) erledigt das sich eh von alleine. Wir bekommen vielleicht eine gütige und strenge KI, die uns erzieht. Oder wir löschen uns weitgehend aus. Vielleicht löscht uns auch eine KI aus, die wir selbst gebaut haben. Hätte eine gewisse Ironie.
Auf jeden Fall stehen wir an einem Scheideweg. Aber wir wären fähig, einen vernünftigen Weg zu beschreiten, wenn es uns gelingt, unsere Rationalität besser einzubringen. Fähig dazu wären wir. Die Frage ist nur, ob wir es auch (rechtzeitig) machen.

1x zitiertmelden

14.07.2025 um 18:10
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Heute zündeln ja so viele Despoten
Auf die berufe ich mich aber nicht, ich halte mich an die von Wissenschaftlern erstellten Klimamodelle, dort orientiere ich mich jedoch eher am Worst-Case-Kram, und hoffe insgeheim, dass es nicht so schlimm wird.

Derzeit sieht es so aus, dass wir bereits in den 30er Jahren die 1,5 Grad Marke überschreiten werden. 2050-2070 könnten daraus bereits 3-5 Grad werden. 3-5 Grad klingen nicht nach sehr viel, das sind sie aber. In diesem Szenario geht man bereits von 250.000 zusätzlichen Todesopfern pro Jahr aus.

Was mir derzeit richtig Angst macht, sind die ganzen Kippunkte, bei deren Erreichen letztlich alles außer Kontrolle geraten kann (was jetzt nicht heißen soll, wir hätten hier auch nur irgend etwas unter Kontrolle :D). Kaum jemand hat heute eine reelle Vorstellung davon, welche Kettenreaktionen in einem hochkomplexen System wie dem Erdklima ablaufen können, und von den Folgen schon mal gar nicht.

Johan Rockström, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung sagt z.B., dass wir uns nicht nur an den Mittelwerten orientieren sollten, sondern "auch nichtlineare, extreme Risiken" mit einkalkulieren müssen.

https://www.mdr.de/wissen/klimawandel-apokalypse-droht-ende-der-menschheit-100.html

Bis 2050 wird z.B. die gesamte Nordhalbkugel komplett eisfrei sein, der Amazonas ist bereits heute fast komplett ausgetrocknet, um mal nur 2 "Baustellen" zu nennen.

Die Warnzeichen sind bereits heute unübersehbar, aber der Mensch schaut einfach weg, als beträfe es ihn nicht. Alle Warnungen werden konsequent ignoriert, und man treibt es sogar noch doller, als jemals zuvor.

Schaut man sich die Fluggastzahlen an, oder die Zahlen bei den Kreuzfahrten, könnte man kotzen. Was geht nur in den Köpfen dieser Leute vor? Ich glaube die leben wirklich nach dem Motto: "Nach mir die Sinflut" ... und die wird auch kommen, so sicher wie das Amen in der fucking Kirche.

1x zitiertmelden

15.07.2025 um 22:40
Bleibt bitte beim Topic und schafft Bezüge zum Topic. Dem Thema durchgängig mit „schwarzem Humor“ und Sarkasmus zu begegnen, hilft nicht im geringsten

melden

16.07.2025 um 10:01
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Uneinsichtigkeit ist eine dem Menschen immanente Eigenschaft. Niemand ist auch nur ansatzweise bereit, Einschnitte in seiner persönlichen Lebensqualität hinzunehmen. Und wenn die Einsicht und die Bereitschaft fehlen, geht es eben nur über radikale Lösungen.
Das stimmt auch nicht. Ganz im Gegenteil, viele Ereignisse der Geschichte und reihenweise Befragungen zeigen das Gegenteil.

Was du hier erzählst, gehört zum breiten Feld der Öllobby-Propaganda.

Die Menschen sind durchaus bereit auf vieles zu verzichten, so sie das Gefühl haben es trifft ALLE und ein gesellschaftlicher Konsens besteht und sie werden nicht von den "da oben" ausgenutzt und verarscht.

Aber auch das wird halt gezielt verhindert. Den der Elfant im Raum, von dem gewollt nie gesprochen wird, sind die Öllmilliarden die dazu dienen solche Meinungen zu publizieren, entsprechende Politiker zu fördern und Schlagzeilen zu produzieren.

Das ist wie die Chemtrail-Mär die immer dann kommt wenn eine neue, schlimmere Flut die Gefahr aufbringt jemand könnte das mit dem Klimawandel in Zusammenhang bringen. Dann dauerts keine 10Sekunden und schon schreits "Chemtrails" und "Hängt die Klimawissenschaftler, DIE sind Schuld" (ja, noch nicht, aber kommt bald)

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 10:08
@Peter0167

nur mal als kleiner Hinweis, jede Umfrage zum Thema "Tempolimit auf Autobahnen", "Besteuerung von Flugbenzin" und "Luxussteuer auf Privatjets" zeigt massive Zustimmungen. Alleine das sollte einem doch schon zeigen das die Mär vom Grenzenlosen Egoismus der Bürger, nix als ne weitere "Gier ist gut, Geiz ist Geil"- neoliberale Öl-Propagandalüge ist.

melden

16.07.2025 um 10:17
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Schaut man sich die Fluggastzahlen an, oder die Zahlen bei den Kreuzfahrten, könnte man kotzen. Was geht nur in den Köpfen dieser Leute vor? Ich glaube die leben wirklich nach dem Motto: "Nach mir die Sinflut" ... und die wird auch kommen, so sicher wie das Amen in der fucking Kirche.
Eben. Und warum wird Flugbezin nicht besteuert? Sowas ist Sache des Staates, der mit Zustimmungen der Bürger die wirtschaftlichen Gegebenheiten der Bürger eben steuert. Dazu ist der Staat da, dafür wurde er (auch) geschaffen und das macht er in nahezu jedem Bereich des Lebens 24/7.

Warum wird Flugbezin nicht besteuert und die Gewinne direkt in den Ausbau des ÖNV gesteckt? Bestimmt nicht weil die Bürger das in großem Maße ablehnen, sondern eben weil die Bürger bei solchen Entscheidungen nicht viel zählen.

Dagegen ist völligh abgedrehte Hetzpropaganda ala Bild sofort zur Stelle wenn mal eine Grüne-Regierung wenigstens ein paar Sachen umsetzen will.

Ne, diese "Die Bürger sind selber Schuld" ist eine der größten und zynischsten Lügen die es gibt. Wer Schuld ist, ist wohlbekannt.

https://www.telepolis.de/features/UN-Chef-Propaganda-Maschine-der-fossilen-Industrie-muss-gestoppt-werden-7272071.html?seite=all

https://www.energieverbraucher.de/de/start__2229/NewsDetail__19360/

melden

16.07.2025 um 11:55
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Die Menschen sind durchaus bereit auf vieles zu verzichten, so sie das Gefühl haben es trifft ALLE und ein gesellschaftlicher Konsens besteht und sie werden nicht von den "da oben" ausgenutzt und verarscht.
Aber das ist eben nur das Gefühl. Solche Gefühle sind leicht zu fassen, man findet immer jemanden, der profitiert und es ist immer ein "die da oben" und es gibt keinen einheitlichen gesellschaftlichen Konsens.
Ich kann Dir nur für den Fall zustimmen, dass ein unmittelbares und eindrückliches Ereignis die Menschen zusammen bringt und sie motiviert, persönliche Nachteile in Kauf zu nehmen. Aber dafür ist der Klimawandel zu abstrakt. Da hüpfen die Leute unter ihren Steinen hervor: "Ja aber es schneit doch" und "Es gab schon immer Überschwemmungen".

Um zum eigentlichen Topic zurück zu kommen:
Natürlich kann man Versuche starten, was Alternativen oder Ergänzungen zur CO2-Vermeidung sein könnte. Die große Gefahr dabei ist, dass man dadurch versucht wird, CO2 nicht ausreichend zu vermeiden. Weil die Vermeidung von CO2 eben mit Unannehmlichkeiten verbunden ist.

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 12:07
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich kann Dir nur für den Fall zustimmen, dass ein unmittelbares und eindrückliches Ereignis die Menschen zusammen bringt und sie motiviert, persönliche Nachteile in Kauf zu nehmen. Aber dafür ist der Klimawandel zu abstrakt. Da hüpfen die Leute unter ihren Steinen hervor: "Ja aber es schneit doch" und "Es gab schon immer Überschwemmungen".
Nein, sorry. Ganz so blöd sind se nicht. Alle Umfrage zeigen dass die meisten Menschen Klimaschutz wollen und selbst jetzt sind regelmässig auch 1/3 bereit persönliche Lasten zu tragen.

Dieser Wert würde sich erheblich steigern wenn man sehen würde dass die Bonzen auch zurück stecken müssen. Privatjets sind ein schönes Beispiel, wie cviele sagen "Solange die mit dem Privatjet rumdüsen werde ich mich nicht einschränken".

Auch dass Studien zeigen dass die Superreichen einen irren CO2-Fußabdruck haben, soviel wie hundertausende Normalos, stützt das.

Die Klimakrise ist ne Gerechtigkeitskrise. Und das ist sehr vielen bewusst. Und deswegen kann man nur Beides gemeinsam angehen.

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 14:54
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Alle Umfrage zeigen dass die meisten Menschen Klimaschutz wollen
Klar, sie wollen. Weil das eine völlig abstrakte Frage ist. Aber wenn es um die Umsetzung geht, haben die allermeisten ihre Gründe, warum in ihrem speziellen Fall das dann doch blöd ist.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:"Solange die mit dem Privatjet rumdüsen werde ich mich nicht einschränken"
Dafür kannst Du halt tausende Beispiele finden. "Solange der auf 100qm lebt, schränke ich mich nicht ein", "Solange der Fleisch isst, schränke ich mich nicht ein", "Solange der Diesel fährt, schränke ich mich nicht ein" ....
Die Grenze zu "Bonze" ist eben fließend.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Auch dass Studien zeigen dass die Superreichen einen irren CO2-Fußabdruck haben, soviel wie hundertausende Normalos, stützt das.
Ich bin voll dafür, dass "Superreiche" mehr Verantwortung tragen müssen. Aber sie sind eben auch super reich und können sich fast überall Privilegien kaufen. Wie willst Du das faktisch verhindern? Das ist ein rein utopischer Gedanke., der inhaltlich richtig sein mag aber faktisch nicht umsetzbar. Schau Dir Trumps BBB an. Wer verbietet ihm das?

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 15:04
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wie willst Du das faktisch verhindern? Das ist ein rein utopischer Gedanke., der inhaltlich richtig sein mag aber faktisch nicht umsetzbar.
@azazeel die Antwort auf perversen Reichtum kann doch nicht darin besteht die Arme hochzureißen und kannmannixmachen zu rufen. Natürlich lässt sich auch sowas durch Gesetze und Kontrolle einhegen, auch Korruption kann bekämpft werden. Das mag faktisch schwierig sein, aber nicht unmöglich.

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 15:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:die Antwort auf perversen Reichtum kann doch nicht darin besteht die Arme hochzureißen und kannmannixmachen zu rufen.
Sondern? Wie wäre Dein konkreter Plan, ein Trumpsches Amerika zum Umdenken zu bringen? Wie möchtest Du generell in anderen Ländern erreichen, dass "pervers Reiche" sich besser an die (moralischen) Regeln zu halten haben?
Ehrliche Frage, inhaltlich bin ich ja voll dabei - aber Handlungen müssen auch auf der Realität aufbauen. Tun sie das nicht, warten wir noch bis zum Sankt-Nimmerleinstag, bis wir soziale Gerechtigkeit haben und dann anfangen, freiwillig mit dem Umweltschutzverzicht zu beginnen.

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 16:08
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Sondern? Wie wäre Dein konkreter Plan, ein Trumpsches Amerika zum Umdenken zu bringen?
Moment einmal, wir sprachen über extremen Reichtum nicht die Missionierung der MAGA Bewegung.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wie möchtest Du generell in anderen Ländern erreichen, dass "pervers Reiche" sich besser an die (moralischen) Regeln zu halten haben?
Wir müssen unsere Strukturen langfristig umbauen und regulieren. Etwa durch eine Tobin Tax. Ja, das ist irre schwierig, gerade in einem internationalen Maßstab. Aber Schritt für Schritt durchaus möglich.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Tun sie das nicht, warten wir noch bis zum Sankt-Nimmerleinstag, bis wir soziale Gerechtigkeit haben und dann anfangen, freiwillig mit dem Umweltschutzverzicht zu beginnen.
Das hängt ohnehin beides eng zusammen. Je reicher desto CO2. Es macht keinen Sinn diese beiden Probleme getrennt voneinander zu betrachten.

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 17:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:wir sprachen über extremen Reichtum
Und dessen Schutz ist Teil von DT mit seinem BBB. Und die armen Rednecks jubeln auch noch.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber Schritt für Schritt durchaus möglich.
Bis dahin haben wir keine Erde mehr, auf der wir vernünftig leben könnten. Die Umsetzung der Klimaziele kann nicht Jahrzehnte warten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es macht keinen Sinn diese beiden Probleme getrennt voneinander zu betrachten.
Na ja, eines der beiden Probleme haben wir, seit dem es Menschen in größeren sozialen Strukturen gibt. Ein blödes Problem, aber eines, das uns nicht unmittelbar umbringt. Und das andere der beiden Probleme wird in naher Zukunft unser Überleben maximal erschweren. Wenn wir beides voneinander abhängig machen - was inhaltlich ja nicht falsch wäre - passiert eben erst mal wieder gar nichts.
Können wir natürlich so machen, dann erledigen sich viele andere Probleme auch von selbst. Die meisten Armen sterben und die Superreichen bauen sich ihre sicheren Rückzugsmöglichkeiten.

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 08:54
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Bis dahin haben wir keine Erde mehr, auf der wir vernünftig leben könnten. Die Umsetzung der Klimaziele kann nicht Jahrzehnte warten.
Ja das stimmt. ICh könnte ja jetzt was dazu sagen, von wegen die Lösung dazu kennen wir, mal mal um 1793/94 sehr populär in Frankreich, aber dann bin ich gleich wieder gesperrt.

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 16:37
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:ICh könnte ja jetzt was dazu sagen, von wegen die Lösung dazu kennen wir, mal mal um 1793/94 sehr populär in Frankreich
Ich hoffe, Du erinnerst Dich auch an die Schreckensherrschaft nach der Französischen Revolution, bei der Tausende ohne Gerichtsverfahren ermordet wurden. Bleiben wir realistisch. Revolutionen führen selten zu Verbesserungen, meist wird nur eine schlimme Situation durch eine andere ersetzt.
Wir haben gesellschaftlich viel bessere Erfahrung mit Evolution gemacht. Aber die dauert eben.

Ist jetzt recht viel OT - aber der Kampf gegen den Klimawandel ist auch ein allgemeines gesellschaftliches Problem.

Wir müssen uns aber über folgende Dinge klar werden:
- Es wird weh tun.
- Je länger wir warten, umso mehr wird es weh tun.
- Es wird nie gerecht sein.
- CO2-Vermeidung ist viel wichtiger als CO2-Extraktion aus der Atmosphäre
- Zukunftstechnologien sind schön, aber wir haben heute schon alle notwendigen Werkzeuge - die müssen wir nutzen und nicht warten.

Den Leuten muss klar werden, dass wir nicht billig oder schmerzfrei aus dem Schlamassel heraus kommen, den wir selber verursacht haben.

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 18:13
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Den Leuten muss klar werden, dass wir nicht billig oder schmerzfrei aus dem Schlamassel heraus kommen, den wir selber verursacht haben
"Den" Leuten? Welchen den? Die welche das seit ca. den 60ern wissen und alles dazu tun das ja nix passiert?

Du, wie so irre viele Leute, ignoriert immer und immer wieder den Elefanten im Raum. Und keine Evolution wird die egoistischen Ziele und die möderischen Methoden dieser Menschen ändern. Mit Massenmord und weitreichenden Umweltzerstörungen sind die vertraut, das ist ihr tägliche Brot.

https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/klimawandel-forschung-politik/index.html#:~:text=Eine%201982%20fertiggestellte%20Studie%20von,mit%20Bedeutung%20f%C3%BCr%20das%20Klima

https://www.telepolis.de/features/UN-Chef-Propaganda-Maschine-der-fossilen-Industrie-muss-gestoppt-werden-7272071.html?seite=all

https://archive.org/details/youtube-EYk6o4XW4Uk

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 18:18
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Welchen den?
Der Mehrheit der Wähler. Ganz offensichtlich wählen wir ja falsch (wir als Mehrheit). Wir als Wähler schaffen offensichtlich keine Anreize für solche Politik, die hier Änderungen bewirken könnte. Wir lesen BILD und wählen die AfD und die CxU und belohnen all die Politiker mit unserer Stimme, die uns beschwichtigen und das Problem klein reden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Wasserstoff als Klimakiller?
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 04.02.2023 von obals
SagittariusB am 29.01.2023
16
am 04.02.2023 »
von obals
Wissenschaft: Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft
Wissenschaft, 123 Beiträge, am 14.07.2023 von ragtime
Wurstsaten am 23.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 14.07.2023 »
Wissenschaft: Kälte erzeugen
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 16.12.2023 von dr.who
daelta am 19.01.2023, Seite: 1 2
39
am 16.12.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: "Power to Ammonia" der Energiespeicher der Zukunft?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 30.06.2022 von SagittariusB
SagittariusB am 23.06.2022, Seite: 1 2
23
am 30.06.2022 »
Wissenschaft: Kernfusion und Energieerhaltung - Erde als geschlossenes System
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 10.01.2022 von skagerak
eidexe am 04.01.2022, Seite: 1 2
30
am 10.01.2022 »