Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann kommt der Astro-Bergbau

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
starlight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kommt der Astro-Bergbau

08.10.2005 um 23:01
Es gibt Experten, die versuchen die Beschaffenheit von Asteroiden so exakt wie möglich zu bestimmen, um sie eines Tages vielleicht für die Materialgewinnung nutzen zu können. Vielleicht gibt es sogar Asteroiden aus reinem Gold! Wenn die technische Zivilisation tatsächlich eines Tages den Berufsverkehr in unserem Sonnensystem aufnehmen sollte, wird sie die Materialien in den Asteroiden bestimmt nutzen, um Rohstoffe zu gewinnen. Denkbar wäre auch Asteroiden aus Wassereis z.B. auf den Mars stürzen zu lassen, um Überschwemmungen herbeizuführen (Terrarforming).

SL

Anzeige
melden

Wann kommt der Astro-Bergbau

08.10.2005 um 23:08
natürlich wäre es möglich, wenn die technischen möglichkeiten dazu ausgereift sind. (Vor einem Jahr oder so habe ich über die neuentdeckung eines Diamanten mit 4000m durchmesser gehört, der durch Weltall gurkt)


melden

Wann kommt der Astro-Bergbau

08.10.2005 um 23:09
tja :)

hört sich alles ja ganz gut und schön an... aber bis es soweit ist muss die menschheit umdenken.
mit unserem jetztigen geldsystem werden wir es wohl kaum schaffen so etwas auf die beine zu stellen. die menschen müssen lernen dafür zu arbeiten um sich selbst zu verbessern....

naja ich glaube wohl noch an das unmögliche ;) *gg

In der Vergangenheit liegt die Zukunft der Menschheit!!!


melden

Wann kommt der Astro-Bergbau

08.10.2005 um 23:17
@ sanskrit
kann mich dir nur anschließen

Außerdem sollten Großmächte wie die USA mal lieber ihren "Verteidigungshaushalt" in die Raumfahrtprogramme stecken! Dann wären wir heute schon längst auf dem Mars gewesen!
Es gibt auch schon Überlegungen von Raumfahrtexperten Asteroiden als Transportmittel für Raumsonden zu nutzen, also quasi per Anhalter durch die Galaxis!


melden

Wann kommt der Astro-Bergbau

08.10.2005 um 23:19
naja also ich mein nur... es kann doch mit dieser geldwirtschaft nicht ewig so weiter gehen oder? schulden kredite entwicklungshilfe arbeitslose etc... alles probleme die bald unlösbar werden...

und um zurück auf die raumfahrt zu kommen... so ein flug zum mars mit allen maßnahmen die vorher getroffen werden müssen wie die konstruktion des raumschiffes, des raumbahnhofs etc pp... das wird unmengen an geld verschlingen

In der Vergangenheit liegt die Zukunft der Menschheit!!!


melden

Wann kommt der Astro-Bergbau

08.10.2005 um 23:21
das problem ist nur, ich weiß selbst nicht wie man menschen ohne geld noch motivieren soll etwas zu tun, oder wie es mit dem besitz geregelt werden sollte etc..

In der Vergangenheit liegt die Zukunft der Menschheit!!!


melden

Wann kommt der Astro-Bergbau

08.10.2005 um 23:22
und zu den asteroiden -> hauptsache es fällt nicht in nächster zeit ein etwas größerer auf die erde ;)

In der Vergangenheit liegt die Zukunft der Menschheit!!!


melden
kai29 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kommt der Astro-Bergbau

08.10.2005 um 23:22
Öl bohrungen auf dem Mars!
Oder vieleicht gibt es auf dem Mond ja Edelmetalle?


melden

Wann kommt der Astro-Bergbau

08.10.2005 um 23:31
Schon möglich Kai29 aber das Abbauen dieser Rohstoffe wäre so teuer, dass es nicht rentabel genug wäre. Selbst dann nicht, wenn auf der Mondoberfläche die Goldbarren nur so rum liegen würden.

Ja Sanskrit du hast recht ohne Geld kann man heute niemanden mehr motivieren! Die Zeiten wo man für seine Götter für umsonst geschuftet hat sind schon ein paar Tausend Jahre vorbei!

Das Zauberwort heisst Zwangsarbeit!!!

P.S. Ich bin kein Befürworter für Zwangsarbeit!!!


melden
kai29 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kommt der Astro-Bergbau

09.10.2005 um 06:48
In 40 Jahren sind zum beispiel unsere Ölreserven aufgebraucht!
Ich denke mal das man vieleicht dieses Problem lösen könnte in dem man zum beispiel auf dem Mars nach Öl suchen könnte!
Klar wäre das ganze mit viel aufwand verbunden aber ihrgendwan müßen wir diesen Aufwand in kauf nehmen !
Wer weiss wie weit wir in 40 Jahren sind!
Vieleicht Schippern dann Riesige Weltraumtanker zwischen Mars und Erde hin und her!


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kommt der Astro-Bergbau

09.10.2005 um 11:13
Ja aber das wäre teurer als endlich ganz auf wasserstoff- oder Erdgasantriebe in Fahrzeugen umzusteigen, und heizen kann man mit Erdwärme, also denke ich die werden nicht so viel Geld rauswerfen nur um Öl vom Mars oder so zu bekommen.
Hab mal gelesen dass die nen Weltraumaufzug bauen wollten, dann könnte man auf dem Mond was abbauen, vorausgesetzt da is was zum Abbauen was ich sehr bezweifle.

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier falsch!



melden
starlight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kommt der Astro-Bergbau

09.10.2005 um 11:37
Hallo,

entschuldigt bitte meine mehrstündige Abwesenheit aus diesem Thread. Es ist Wochenende und ich habe einige Sachen zu erledigen gehabt.

Viele Anregungen und Gedanken von Euch in Bezug auf den Astro-Bergbau finde ich hochinteressant. Ich glaube auch, daß wir uns keinen Illusionen bezüglich der Investionskraft der kommenden Jahrzehnte machen dürfen. Um den Mars zu kolonisieren, müßten unglaubliche Anstrengungen unternommen werden, die große Teile der Investitionskraft der Erdenbewohner verschlingen würden.

Andererseits schreitet die digitale Kybernetik immer weiter voran und Planierungen und Gebäude auf dem Mars oder anderen Himmelskörpern, werden wohl in wenigen Jahrzehnten von selbst im luftleeren Raum unermüdlich arbeitenden Robotern zu leisten sein.

Die Menschheit braucht positive verbindende Zukunftsvisionen, Ziele die weit über das hier und jetzt hinausgehen. Davon bin ich überzeugt.

SL


melden

Wann kommt der Astro-Bergbau

09.10.2005 um 12:26
@starlight
Der Bergbau im Weltall komt sicher erst, wenn es rentabel ist. Das kann wohl noch einige Zeit dauern, bis unsere Technik für eine solchen aufwand das Geld wert ist.

Allerdings Frage ich mich was passiert, wenn die Bevölkerung auf der Erde zu groß ist um uns alle zu ernähren... dann hilft uns auch kein Edelmetall des ganzen Universums nichts ...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Wann kommt der Astro-Bergbau

09.10.2005 um 12:36
Oki, ich hab mich mal ein bissl umgeguggt und habe da was gefunden, was dieses Thema behandelt... Naja eigentlich geht es um das NEAR-Programm (wem das was sagt). Also ist der Artikel dahergehend auch etwas älter .... Wahrscheinlich so Januar 2002... aber es ist ganz interressant ...
Rohstofflager im All von Rainer Kayser (Archiv-Version vom 02.11.2005)

Ach ja und die Ergebnisse vom NEAR-Programm hab ich auch noch kurz zusammengefasst mal gesucht ;)

Asteroid Eros ist überraschend komplex (Archiv-Version vom 16.11.2005)


melden
starlight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kommt der Astro-Bergbau

09.10.2005 um 13:03
@ Schadiff:

Ja, sicher, ich gebe Dir recht. Die Probleme auf der Erde durch die abnorme Bevölkerungszunahme, die daraus entstehenden zunehmenden Verteilungskämpfe, die Eskalation der Gewalt usf. könnten unseren Planeten bald schon wieder in einen Dynamo des Schreckens verwandeln, der Dante's Hölle in keiner Einzelheit nachsteht.

Mich fasziniert nur der Gedanke immer wieder, daß da draußen gewaltige Rohstofflager auf ihre Nutzung warten und wir hier unten auf der Erde schon bald nicht einmal mehr über genügend Metalle verfügen werden, um Fernseher bauen zu können. Welch eine Schande....

Gruß

SL


melden

Wann kommt der Astro-Bergbau

09.10.2005 um 14:06
@starlight
Mich fasziniert nur der Gedanke immer wieder, daß da draußen gewaltige Rohstofflager auf ihre Nutzung warten und wir hier unten auf der Erde schon bald nicht einmal mehr über genügend Metalle verfügen werden, um Fernseher bauen zu können. Welch eine Schande....
Irgendwie finde ich Leute. die sich über sowas Gedanken machen, ganz schön arm. Da gibt es andere, die haben viel mehr Probleme... aber das schlimme ist... Man gehört ja selbst zu diesen Leuten.... naja aber gehört jetz nicht zum Thema ...

Ich denke, dass wir irgendwann eine Zeit kommen wird (Comes a time *sing*), in der ein paar Preise ganz schön aufschlagen. Aber ich wette, sobald sich jemand diese Dinge leisten kann, auch wenns ganz schön aufs Konto schlägt auch kaufen wird. Wer will schon auf so gewohnte Dinge wie Fernseh, PC, Telefon etc... verzichten... naja es geht sicher auch so ... aber mir persönlich würde ganz schön viel fehlen ...


"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Wann kommt der Astro-Bergbau

09.10.2005 um 15:14
Ach ja .. ich hab da noch was gefunden ... aber seht selbst ...

Schon jetzt kann man billig Claims auf dem Mond, dem Mars und dem Jupiter bei Firmen erwerben. Ob sie den Käufern dann allerdings auch wirklich gehören, ist natürlich mehr als zweifelhaft. So bietet beispielsweise [extern] Lunar Embassy für 15,99 Dollar ein Stück Land mit einer Besitzurkunde auf dem Mond an. Bereits über 23000 Eigentümer haben angeblich über die "einzige anerkannte Weltautorität für den Verkauf von Grundstücken auf dem Mond und anderen Planeten" ihr Glück erworben. Die meisten natürlich auf dem Mond, weil man den und damit womöglich sein eigenes Land wenigstens leicht von der Erde aus sehen kann. Nur die Landeplätze der Apollomissionen will man nicht veräußern, da sie der Besitz der gesamten Menschheit bleiben sollten. Wo kein wirkliches Gesetz existiert, können auch Claims wie einst im Wilden Westen abgesteckt werden. Schließlich gibt es nicht einmal Bewohner, die man erst vertreiben muß. Und jeder kann sich auch als Makler präsentieren, der etwas zum Verkauf anbietet, was niemandem gehört. Das alles ist nicht ganz ernst, doch die Privatisierung der Weltraumflüge und dann auch der Weltraumkolonisierung hat bereits begonnen.

Quelle:
Sonne, Mond und Sterne von Florian Rötzer (1998)

Ich weiß leider etwas veraltet... aber ich such ma weiter ;) gebt ruhig euern Senf dazu ;)


"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Wann kommt der Astro-Bergbau

09.10.2005 um 16:32
Thema Rohstoffgewinnung, also ich denke nicht, dass es jemals die Zeit kommt wo es rentabel sein wird Edelmetalle aus dem Weltraum zu gewinnen. Das Hauptproblem liegt in der Aufbereitung des Ganzen. Die Leute die für den Aubbau der Materialien (durch Maschinen) verantwortlich sind, müssen nicht nur was von den Geräten für die Wartung und Bedienung verstehen, sondern Astronauten und Wissenschaftler zugleich sein. Die Ausbildung für so einen Techniker ist somit viel zu aufwendig, als das es einen Vorteil bringen könnte. Dazu kommen Probleme mit dem Transport u.s.w.

Eigentlich haben wir genug Material auf der Erde.
Zum Beispiel durch fortschrittliche Chemie könnten wir Abfallstoffe so umwandeln, dass diese wieder als wertvolle Materialien verwendet werden können. Natürlich muss man das Ganze so weit es geht fördern und unterstützen, damit solche Möglichkeiten überhaupt entstehen können.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden
starlight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kommt der Astro-Bergbau

09.10.2005 um 16:57
@ Tyranos:

Nicht alles kann recycled werden. Ein letzter Rest geht in den Endmüll. Nach 4-10 Nutzungsrunden sind die meisten Metalle oder Rohstoffe in verarbeiteten Produkten nicht mehr rentabel aus dem Abfall zu isolieren und wandern auf der Mülldeponie. Es kommt also so oder so irgendwann zu einer Knappheit, selbst wenn wir sehr viel recyclen, auch bei den Metallen wo man das vielleicht am wenigsten erwarten würde.

Der Abbau der Rohstoffe im Sonnensystem könnte durch wirklich intelligente Maschinen erfolgen, die über eine künstliche Intelligenz (KI) verfügen und damit Probleme analysieren und bewältigen können, die ein komplexes Handeln erfordern. Die Rohstoffreserven im Sonnensystem sind nach irdischen/menschlichen Maßstäben unerschöpflich groß.

Der Asteroiden-Ring zwischen Mars und Jupiter umfaßt hunderttausende von großen und kleinen Asteroiden, die sicherlich viele Metalle enthalten. Ausserdem gibt es auf vielen Planeten Elemente in besonderen physikalischen Zustandsformen, wie sie niemals auf der Erde erzeugt werden könnten. Im Inneren Jupiters gibt es z.B. metallischen Wasserstoff, unglaublich nicht wahr ?

Oder man denke an das viele Eisen, das dem Mars ja seine rote Farbe schenkt. Erdölvorkommen sind an eine biologische Evolution gebunden und werden sehr wahrscheinlich auf dem Mars nicht zu finden sein. Aber Gase wie Wasserstoff, einfache Kohlenwasserstoffe und Sauerstoff, die z.B. zum Antrieb von konventionellen Raketen nötig sind, gibt es wirklich ohne Ende in unserem Sonnensystem.

Es müßte einfach ein Anfang gemacht werden. Wenn die technologische Kette, die zum Abbau von Rohstoffen im Sonnensystem notwendig ist erst einmal vorhanden ist, dann stehen der Menschheit unglaublich Möglichkeiten offen, von denen bestenfalls Science Fiction Autoren zu träumen wagen. Ausserdem wird es dann in den nächsten 500 Jahren wohl keine Wirtschaftskrisen auf der Erde mehr geben, weil die Industrie dann ohne Ende expandieren könnte.

SL


melden
starlight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kommt der Astro-Bergbau

09.10.2005 um 17:03
@ Schdaiff:

Also Claims auf Landschaften im Sonnensystem finde ich unmöglich. Niemanden soll der Mond gehören. In einer Zeit, in der die Menschen beginnen werden, das Sonnensystem für ihre industriellen Zwecke zu nutzen, wird sich ein neues Verständnis von Eigentum entwickelt haben. Da bin ich mir ganz sicher.

Gruß

SL


melden

Wann kommt der Astro-Bergbau

09.10.2005 um 20:49
@Tyranos
Ich denke auch, dass es nicht rentabel werden wird. Allerdings glaube ich auch, dass - wenn man solche Rohstoffe auf der Erde nicht findet - einige reiche Leute sich da ran machen werden. Auch wenn es sau viel kostet.

@starlight
Von Claimes halte ich auch nix... und das ist ja alles nicht rechtskräftig denke ich.



"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



Anzeige

melden