Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
trailer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

17.10.2005 um 18:43
Was war eigentlich vor dem Urknall?
Es gibt so viele Theorien und Vermutungen darüber was es mal vor ca.13,7 Milliarden Jahren gegeben haben soll ?
Nichts?
Aus nichts kann logischerweise auch nichts entstehen. Also muss es etwas gegeben haben. Aber was? Oder gab es gar keinen Urknall? Leben wir in einer Bran Welt oder begann die Zeit erst mit dem Urknall?
Dies sind meine Fragen an euch.

Wenn die Fakten nicht zur Theorie passen,
ändere die Fakten...


Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

17.10.2005 um 18:47
Hm, schwierige Frage. VIelleicht gab es davor schon mal ein Universum, dass ich sich zusammengefallen ist und aus dem dann unseres entstanden ist.
Fragt sich jetzt bloß, wie das dann entstanden wäre...


melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

17.10.2005 um 18:47
Was war vor dem Urknall

die Suchfunktion vielleicht

und gab es ihn überhaubt?

Dann gäbe es uns zwangsläufig auch nicht.

The earth is full - go home!
Der Präsident hat’s auch getan ist keine Entschuldigung.
Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme.



melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

17.10.2005 um 18:51
Was war eigentlich vor dem Urknall?

eine theorie ist: eine singularität....


Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

17.10.2005 um 19:50
Interessant, aber viel zu lang, um es komplett, wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von einem Kompletten sprechen kann, zu vermitteln, von daher fasse ich allgemeine Vermutungen bezüglich des Urknalls und seiner Konsequenzen mal zusammen:

1. zyklisches Universum
Zwei 5-dimensionale Weltenbranen (Bulk-Universen mit 4 Raum+1Zeitdimension) kollidieren miteinander, lösen eine Art Urknall aus, entfernen sich wieder voneinander und nähern sich wiederum nach der maximalen Amplitude an. Es entsteht somit ein Zyklus.

2. ekpyrotisches Universum
Ähnliches Szenario, wie in 1. nur bleiben die Branen aneinander kleben und lösen so auch einen "Urknall" aus.

3. Auf den Big Bang folgt ein "Big Whimper", wobei der Expansionsprozess nicht durch die Eigengravitation aufgehalten werden kann und das Universum immer weiter abkühlt.

4. Auf den Big Bang (Urknall) folgt ein Big Crunch, wobei der Expansionsprozess durch die Eigengravitation aufgehalten wird.

5. Big Bounce
Hier bildet die Basis ein materiefreies Universum, also quasi ein Vakuum, dessen Kontraktion in der Expansion resultierte.

6. Big Rip
Urknall -> Das Universum fängt an sich immer weiter auszudehnen. Die Expansion nimmt dann Geschwindigkeiten an, welche alles "zerreissen"


Wenn man versucht den "Urknall" als solches zurückverfolgen, so wird das Universum immer kleiner, bis es quasi nur noch ein Punkt mit unendlicher Dichte und Gravitation ist (das soll die Singularität sein..), jedoch lässt sich dieses nicht durch die aktuelle Physik rational erklären. Ansätze gibt es allerdings.

Substantia, causa sui.


melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

17.10.2005 um 20:12
laut rudolf steiner bestehen die ersten teilchen aus kondensiertem licht!

greetz m-v-b


melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

17.10.2005 um 20:14
omg

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
trailer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

17.10.2005 um 20:40
@antagonismus
Ich denke bei der Sache mit dem was mit dem Universum passieren soll ist Big Rip am wahrscheinlichsten weil man schon festgestellt hat das sich das Universum immmer weiter ausdehnt. Es gibt eine kritische Materiedichte wenn diese überschritten wird zieht sich das All wieder zusammen und es folgt der Big Crunch. Nur weis noch niemand wieviel dunkle und Antiematerie es gibt.


Wenn die Fakten nicht zur Theorie passen,
ändere die Fakten...



melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

17.10.2005 um 20:47
Naja, man vermutet, dass das Universum aus 4% Atomen, 23% Dunkler Materie und 73% Dunkler Energie besteht. Doch all das ist ungewiss, klar.
Sehr wahrscheinlich ist, dass wenn das Universum weitere 30-50Mrd. Jahre existiert, es dann einen Big Rip gibt.

Substantia, causa sui.


melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

17.10.2005 um 20:49
Hat nicht mal wer gesagt, daß die Frage nach dem, was vor dem Urknall war, völlig sinnlos ist, da es kein vor gibt, weil Zeit und Raum nicht existierten?

Ich hack ein Loch in unser Raumschiff,
ich weiß es ist nicht klug.
Scheiss drauf so lang es Spass macht,
goodbye und guten Flug.



melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

17.10.2005 um 21:02
das hängt eben von der betrachtungsweise ab.

in einigen modellen, wie dem der urknallsingularität, ja.



Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
j.k. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

17.10.2005 um 21:03
@c12h22o11

ich glaub(binn mir aber echt nich sicher) das dess de Peter Möller war.
Ich glaub dess aber nitte irgendwass musses doch defor gegebe habe.
(ich als katholik sag natürlich Gott hat alles erschaffen)

Badenforever

"und wer nicht hüpft der ist ein Schwabe oje oje"



melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

17.10.2005 um 22:14
Was wicklcih vor den Urkanll war kann ja nur Gott wissen.

Evendeull ein Uralters Universum was Kolabiert ist und wieder neuentsanden ist.

Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

18.10.2005 um 11:25
das is so eine typische frage die wir nie und nimmer erklärn können
bzw
es wird sich ewig ziehn
weil was war immer vor dem VOR...?
und das geht ewig so weiter

und da ich das nicht verstehn kann
und ich bezweifle dass das irgendjemand auch nur kann

is es für mich so wie der tot nur umgekehrt
es war einfach da
und nach dem tot gibts nix
da is einfach aus
sense

deshalb gibts ja soviele glaubensarten
egal ob jetzt urknalltheorie oder religion

der mensch kann sich das einfach nicht vorstelln
...

interessiern würds mich schon
was als erstes da war
woraus es entstand aber das heisst ja dann dass das schon vor dem ersten da war...

und das geht ewig so weita :D


melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

18.10.2005 um 15:00
es gibt die theorie dass vor dem urknall eine groooooße energie war, die dies "veranlasst" hat. also sowas wie ein gott. da aus nichts nichts entstehen kann, muss es also was gegeben haben und je mehr die wissenschaftler forschen, desto klarer wird die tatsache, dass es einen gott geben muss.....


melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

18.10.2005 um 15:01
gott ist also dann doch das NICHTS


melden
trailer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

18.10.2005 um 16:11
@dark_life

Gott ja. Aber in welcher Form.
Als Energie oder Geist?
Oder in einer völlig unbekannten und anderen Dimension?
Desto mehr man herraus findet desto mehr Fragen ergeben sich.


Wenn die Fakten nicht zur Theorie passen,
ändere die Fakten...



melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

18.10.2005 um 20:59
Gott ist der Gipfel des Unlogischen und seine Anführung ein Zeichen geistiger Hilflosigkeit.


NICHTS lebt ewig !


melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

18.10.2005 um 22:28
@C12: und eben diese sinnlosen Fragen erfüllen dieses Forum mit Leben :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

18.10.2005 um 22:34
Nach der Planck-Zeit kann des den Punkt Null garnicht geben!

Und Vor-Null schon garnicht!



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

18.10.2005 um 22:50
und vor der Planck-Zeit???

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



Anzeige

melden