Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

18.10.2005 um 22:54
Eben drum. Frag Mûreth....ich wollte die Plack-Zeit nur in die Diskussion bringen.

Alles was vor der Planck-Zeit liegt und damit vor dem Universum ist schlicht irrelevant oder Stoff der Philosophie oder Theologie und damit halt AUCH außerhalb des Universums.




"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."


Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

19.10.2005 um 00:10
...und ich wollte garnicht wirklich diskutieren :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

19.10.2005 um 00:13
Ich stimme zu vor der Plankzeit kann man nicht sagen ob Zeit vorwärts oder rückwärts lauft (sie ist der Quanten unschärfe unterlegen)

Vor unserem Urknall könnte es etwas sowas ähnliches wie den Urknall gegebe haben nämlich ein Infationsfeld (ist schwer zu erklären darum lass ich es).
Was davor war ist eigentlich irrelevant da mit dem Urknall die Zeit angefangen hat gibt es kein "vor" da es dafür eine Zeit nötig ist die aber erst mit dem Urknall enstanden ist.

Mfg Matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

19.10.2005 um 00:46
Anhang: Inflation.exe (681, KB)
@Mattie15

Hier mal was zur Inflationstheorie:

Meiner Ansicht nach hat das nichts mit einem Zeitunkt vor dem Urknall zu tun.

Die PDF dazu findest du unter:

Kosmologie (Archiv-Version vom 14.10.2005)

Ach ja..sollte sich einer der hier ansässigen Forums-Physiker die PDF zur Brust nehmen, dann wäre es schön, wenn derjenige eventuelle Berichtigungen anfügen würde insofern es welche gibt.

Gruss B.


Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit


melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

19.10.2005 um 02:36
>>"Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt?"<<



das ist eine sehr interessante frage, bei deren beantwortung ich allerdings völlig überfragt bin.

meiner meinung nach kann man sich zeitabstände von milliarden und abermilliarden jahren in keinster weise vorstellen.

ich glaube auch nicht das das menschliche gehirn dazu geschaffen ist, das universum zu verstehen.
es ist lediglich dazu konzipiert sich auf der erde zurechtzufinden.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

27.10.2005 um 02:41
Mmmmh...

Also erstmal ist "Zeit" nur ein Produkt was wir erfunden haben um Dinge, Bewegungen etc. messen zu können.

Ich denke, dass das "Nichts" nie gab.... es ist absolut unbefriedigend für mich, mich mit dieser Vorstellung zu begnügen, aber ich muss es.
Aus einem ganz einfachem Grund:
Per Ausschlussverfahren....
Schließlich existieren wir(Materie) ...
Ob unser Universum nur ein Schimmelpilz ist eines übergroßen Wesens ist oder wirklich Materie gebündelt war und explodierte, lässt sich für uns nie rausfinden....

Ob wir nur existieren wie in "Thw 13th Floor", "Vanilla Sky" oder "Matrix" würde mich mehr interessieren...
Oder ... kann man sich den Raum als "Raum" vorstellen mit Türen und Wänden die man durchbrechen kann? Und wenn was finden wir dahinter?
Das ist viel interessanter...

Wenn die Theorie stimmt, dass sich das Universum wieder zusammen zieht nach einem gewissen Zeitpunkt (unabhängig der dunklen Energie) und wieder zum BigBang geht gibt es keine Möglichkeit die Menschheit oder irgendeine Hinterlassenschaft liegen zu lassen wo man nach dem BigBang weiter forschen kann ... und das macht depressiv und nun lass ich es und geh schlafen... es nützt ja doch nix...


cu


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

27.10.2005 um 03:14
>>>Wenn die Theorie stimmt, dass sich das Universum wieder zusammen zieht<<<
wer erzählt denn solche Räuberpistolen *lol*

Nichts ist die Unendlichkeit


melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

27.10.2005 um 07:19
@Topic

Der neuzeitlichen Physik zufolge sind Raum und Zeit miteinander eng verknüpft und es kann das eine nicht ohne das andere geben.
Da es vor dem Urknall kein Raum gab, gab es vor dem Urknall auch keine Zeit.
Da Begriffe wie davor oder danach mit Vergangenheit und Zukunft verknüpft sind und beides ohne die Zeit seine Bedeutung verliert,
ist die Antwort auf diese Frage einfach.

Es gab kein Davor.


Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

27.10.2005 um 07:30
Alles was der menschliche Geist sich vorstellen kann hat ein Volumen(Länge Breite Höhe) ; eine Farbe ...... mit anderen Worten es ist materieller Art.
Auch wenn wir uns Dinge vorstellen wie Liebe Ehre ..... so assozieren wir
damit trotzdem automatisch Bilder in unseren Gedanken.
"Das Geschöpf kann den Schöpfer nicht begreifen"
Beim Urknall ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ja nicht nur die Materie
sondern auch der Raum "entstanden".Mit Mühe kann man sich ein leeres Universum vorstellen (ohne Materie), jedoch kann man sich kein Universum ohne Raum vorstellen (Es wäre einfach das NICHTS). Das kann der menschliche Geist nicht fassen.Fragt mich nicht warum.Hier beginnt für viele
die Religion.


melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

27.10.2005 um 09:29
Ich denke schon, dass es ein Davor gegeben hat. Das sichtbare Universum so wie es ist, kann einfach nicht aus dem Nichts entstanden sein. Eine gewisse Grundlage, auf welcher das Universum aufbaut, müsste somit schon vorhanden sein.
Vielleicht haben sich Dinge vor dem Urknall anders verhalten. Es könnte sein, dass der Raum und die Zeit vor dem Urknall andere Eigentschaften hätten.
Dass sich das Universum in alle Richtungen ausdehnt, könnte "nur" in unserer Wahrnehmung der Fall sein. In Wirklichkeit könnte nicht das Volumen sich ändern, sondern die Form.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

27.10.2005 um 10:06
Das sichtbare Universum so wie es ist, kann einfach nicht aus dem Nichts entstanden sein.


in gewissem sinne schon.

das liegt in der definition dessen, was wir als nichts ansehen.

und wiedermal lässt sich hier nicht so einfach wissenschaft und glaube vermischen.

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

27.10.2005 um 10:27
Die Frage nach dem davor ist nicht beantwortbar und nach meinem Ermessen auch ohne Relevanz.

n_n


Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

27.10.2005 um 11:39
das thema is echt krass..je mehr man drüber nachdenkt desto verwirrter wird man und denkt sich was geht eigentlich ab? ich finde das eh einen hammer das wir hier leben in unserem alltag und die meisten glauben nur an das was sie sehen..alles was unnormal erscheint gibt es nicht..
alleine dieses thema beweist doch das nichts normal ist... wir laufen täglich unter einem himmel den wir nicht erklären können..darüber ein riesen universum von milliarden universen..und die sind entstanden weil es aus dem nichts geknallt hat? wie ihr schon sagt wo nichts ist kann auch nichts knallen... wie können die im fernsehen einem sowas nur so selbstverständlich auf die nase binden? wie kann man das glauben? ich mich wie kann man an nichts höheres glauben? wie kann man alles als zufall abstempeln? zufällig hats geknallt zufällig entstand leben zufällig entstand alles so das alles einen kreislauf hat, das immer mehr leben entsteht das es sommer wird das es herbst wird, das der baum den samen abwirft..alles zufall? hat sich halt mal so entwickelt aus nichts? aber wie hier schon gesagt wurde unser gehirn ist wohl nicht dafür ausgestattet dies zu realisieren.. meine güte ich würde echt so gern wissen was wirklich abgeht..aber fakt ist..keiner von uns weiß es..nichteinmal die die sehen können.. ich glaube schon das es eine höhere macht gibt die es erschaffen hat aber dann ist die frage wo kam die macht her...irgendwer muss ja auch die macht erschaffen haben..und wieso hat man eigentlich soviele planeten und universen erschaffen das muss ja auch einen grund haben..nur damit wir nen sternenhimeml haben? kann ich mir nicht vorstellen..die sonne bewirkt was der mond bewirkt was aber was bewirken die milliarden anderen planeten..oder entstanden die nur aus zusammenknällen? fragen über fragen..grins..

Namaste!


melden

Was war vor dem Urknall und gab es ihn überhaubt

27.10.2005 um 13:06
...fragen über fragen...

und die moderne physik gibt antworten über antworten.

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Was war zuerst - Raum oder Zeit?
Wissenschaft, 2.372 Beiträge, am 15.05.2023 von Abahatschi
CodeOne am 14.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.372
am 15.05.2023 »
Wissenschaft: CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen
Wissenschaft, 5.199 Beiträge, am 13.09.2023 von Celladoor
skull am 31.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 261 262 263 264
5.199
am 13.09.2023 »
Wissenschaft: Urknall Umgebung
Wissenschaft, 54 Beiträge, am 14.10.2023 von Arrakai
paranormal_1 am 12.09.2023, Seite: 1 2 3
54
am 14.10.2023 »
Wissenschaft: Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?
Wissenschaft, 62 Beiträge, am 21.09.2022 von Sonni1967
Kephalopyr am 08.09.2022, Seite: 1 2 3 4
62
am 21.09.2022 »
Wissenschaft: Raumexpansion oder Verlangsamung der Zeit
Wissenschaft, 146 Beiträge, am 27.05.2021 von eich-hörnchen
rene.eichler am 13.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 27.05.2021 »