Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Magie?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Definition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Magie?

31.10.2005 um 00:04
Hm, Rechtschreibkorrektur:

...bla...(Aus) AUF sogenanntes doppelmoralisches... usf...


...Sülz... (Denn) Aber leider bin ich... blabla...





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden

Was ist Magie?

31.10.2005 um 04:23
@Apollyon
Ich denke, ich weiß gut genug, wie Magie funktioniert. Aber du offenbar nicht, sonst würdest du nicht hier "herumsülzen" und meine Einstellung kritisieren.

Sogar wenn jemand das könnte, würde er es nicht tun (das Töten) und zwar weil dafür ein Aufwand nötig wäre, mit dem man eine ganze Reihe anderer Dinge bewerkstelligen könnte.
Eine Gruppe 13-Jähriger verflucht einen Klassenkameraden mit Voodoo-Magie (12 Götter anzurufen an sich wäre mir schon zu gefährlich), und dieser stirbt kurz darauf. Danach erdreisten sich die 13-Jährigen noch zu sagen, sie hätten es nicht gewollt...
das ist nur einer der Fälle, die mir bekannt sind, in denen Ungläubige Magie einfach einmal ausprobiert haben, und dann die Konsequenzen zu spüren bekamen!

In jedem Falle wird krude Schwarzweißmalerei dem Thema nicht gerecht.
Magie an sich ist weder gut noch schlecht! Ihre Bedeutung erhält sie dadurch, wie man sie anwendet, und aus welchen Gründen.
Ich warne jedenfalls ausdrücklich davor, Magie nur spaßeshalber einzusetzen, oder nur zum persönlichen Vorteil, denn das ist nicht der Zweck der Magie! Nochmal: Magie ist kein Spielzeug!

@Mr-Psycho
Schauen wir uns doch mal an, was man nettes auf deinen Seiten findet:
"Anleitung zum Voodoo-Fluch", "Todeszauber", "Ritual für einen Teufelspakt"
Glaubst du wirklich, daß es gut ist, das hier einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen? Willst du, daß das jemand anwendet und dadurch sich selbst und anderen schadet?

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"
"Be yourself, no matter what they say!"
- Sting, "An Englishman in New York" (Lied)



melden

Was ist Magie?

31.10.2005 um 08:18
"...das ist nur einer der Fälle, die mir bekannt sind,..."

Woher? Bild? RTL2?

Ich hack ein Loch in unser Raumschiff,
ich weiß es ist nicht klug.
Scheiss drauf so lang es Spass macht,
goodbye und guten Flug.



melden
mr.psycho Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Magie?

31.10.2005 um 15:13
@conspiration: Naja aber du müsstest wissen das,das Standardzauber sind...es gibt noch viel komplexere und gefährlichere Zauber. Und du sagst es wäre nicht gut hier die Links zu den Anleitungen posten aber das was da auf der Seite steht ist halt nur Standard ddas steht in fast jedem Buch über Schwarze Magie und die Seiten habe ich über google einfach nur schwarze Magie eingegeben also wer daran Intressiert ist hätte das auch so herausbekommen also reg dich mal nicht so auf....

(\_/)
(o.o)
(" ")Mein Psycho Bunny



melden

Was ist Magie?

31.10.2005 um 18:43
Also denn mal los.

Grob umrissen, findet das Wort Magie o. Magier seine Wurzeln im Persischen
und bezeichnet ursprünglich den o. die Angehörigen (Prister) einer iranischen
Religionsgemeinschaft, die nicht nur in Religion(en), sondern auch in den
weltlichen Wissenschaften ein für die damalige Zeit enormes -wenn auch
teilweise nur oberflächliches- Wissen aufbrachten. Somit bezeichnete man
diese Menschen auch als "Wissende", die eben aufgrund ihres Wissens Dinge
beherrschten und vollbrachten, die für den normalen Menschen nicht
nachvollziehbar waren, für die heutige Wissenschaft aber durchaus keinerlei
Rätsel darstellen. Somit kann man einen Magier sinngemäß als den Vorfahren
des heutigen Wissenschaftlers bezeichnen.

Sagt der Minx

Dem ständigen Wandel der Zeit unterworfen, sind wir nichts als unsere eigene Vergangenheit. Kommen und gehen ist unsere Gegenwart


melden
mr.psycho Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Magie?

31.10.2005 um 19:17
Hmm da wird aber Conspiration net mit dir übereinstimmen

Sagt der Psycho

(\_/)
(o.o)
(" ")Mein Psycho Bunny



melden

Was ist Magie?

01.11.2005 um 09:45
@mr.psycho
Das sind aber leider die Tatsachen.
Die ursprüngliche Magie ist eine rein weltliche Wissenschaft, die sich mit
Religionen, Mathematik ,Physik, Geometrie und Medizin auseinandersetzte.
Jene hier im Forum, die das Wuschdenken hegen sich dadurch als Magier
auszuzeichnen, indem sie Beschwörungen und Formeln herunter beten, um
andere zu heilen, zu verhexen oder sonst was in der Art, sollten es mit
Schamanismus versuchen. Aber für diese Art von Wissen, werden sie in
unserem westlichen Kulturkreis keinen glaubwürdigen Lehrmeister finden und
hätten wohl keine Lust die gewohnten Annehmlichkeiten ihres bisherigen
Lebens dafür aufzugeben. Denn solch ein Unterfangen erfordert weit mehr, als
sich in seiner Freizeit durch eine esoterisches Buch zu lesen, und wenn man
keine Lust mehr hat, an der Playstation als Harry Potter den Lauf der Dinge zu
verändern.
Deshalb kann ich keinen hier im Forum (so leid es mir auch tut) ernst nehmen,
der sich als Magier oder sonst etwas in der Art bezeichnet. Denn er/sie besitzt
auch nicht im Entferntesten nur einen Bruchteil des Wissens der Menschen,
deren Fähigkeiten sie zu besitzen beanspruchen. Ich kann nun mal keine
Häuser bauen, wenn ich dies nicht bis ins kleinste Detail beherrsche.
Tut mir leid,

sagt der Minx






Dem ständigen Wandel der Zeit unterworfen, sind wir nichts als unsere eigene Vergangenheit. Kommen und gehen ist unsere Gegenwart


melden

Was ist Magie?

01.11.2005 um 10:22
@ Conspiration
Möchte zitieren, was Du an mrpsycho geschrieben hast:
@Mr-Psycho
Schauen wir uns doch mal an, was man nettes auf deinen Seiten findet:
"Anleitung zum Voodoo-Fluch", "Todeszauber", "Ritual für einen Teufelspakt"
Glaubst du wirklich, daß es gut ist, das hier einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen? Willst du, daß das jemand anwendet und dadurch sich selbst und anderen schadet?
Meine Meinung:
'Tue was du willst, solange du keinem anderen damit schadest'.
Muss jeder selber wissen, inwieweit er sich mit den magischen Richtungen einlässt. Schaden kann er letztlich nur sich selbst, weil alles, was man aussendet, erhält man doppelt und dreifach zurück. Kosmisches gesetz! Also hab keine Angst! Solange Du Dir nix zuschulden kommen lässt, hast Du auch nichts zu befürchten! :) Lieben Gruss Merkur

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit Euch träumen lässt,Horatio


melden
mr.psycho Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Magie?

01.11.2005 um 14:22
@misterminx: "Tut mir leid"

Muss es nicht ich habe nur das gesagt was Conspirationj wahrscheinlich gesagt hätte. Aber Leid tun muss es dir nicht...

"Deshalb kann ich keinen hier im Forum (so leid es mir auch tut) ernst nehmen,
der sich als Magier oder sonst etwas in der Art bezeichnet. Denn er/sie besitzt
auch nicht im Entferntesten nur einen Bruchteil des Wissens der Menschen,
deren Fähigkeiten sie zu besitzen beanspruchen.
"

Naja aber wenn du sowas sagst meinst du doch das es Magie im heutigen Sinne gibt,sowie du das mit den Schamanen meinstest wo ich dir übrigens vollkommen zustimme niemand würde sein bequemes Leben hier aufgeben um ein Schamane zu werden....

(\_/)
(o.o)
(" ")Mein Psycho Bunny



melden

Was ist Magie?

02.11.2005 um 20:12
@ Conspiration

Eine Gruppe 13-Jähriger verflucht einen Klassenkameraden mit Voodoo-Magie (12 Götter anzurufen an sich wäre mir schon zu gefährlich),

Allein mit diesem Satz hast du dich bezüglich des Verständnisses der sogenannten "Magie" disqualifiziert.

Von so einem Schmarrn ist hier nicht die Rede.

in denen Ungläubige Magie einfach einmal ausprobiert haben, und dann die Konsequenzen zu spüren bekamen!

Woher willst du wissen, ob sie "ungläubig" waren???

Mal davon abgesehen, wäre es außerordentlich nett, wenn du auch für solchen Unfug die Quellen angeben würdest- in dem Fall wohl die Bildzeitung.

Zum Rest deines Posts: Wie ausgerechnet jemand wie du -der in seiner Freizeit gar zweifelgaften Hobbys nachgeht- sich hier hinstellen, und den bildlichen Zeigefinger erheben kann, ist mir schleierhaft.


Nochmal: (Und auch an Alle anderen): Ihr habt gar keine Ahnung. :P


Knuddelknuff. Hab euch auch lieb.





Gr,


A.




Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Was ist Magie?

02.11.2005 um 21:50
@Apollyon
Woher willst du wissen, ob sie "ungläubig" waren???
Wer Magie in einer solchen Weise benutzt, und sich danach wundert, daß sie funktioniert, ist ungläubig!
Und du hast damit recht, daß ich mich nicht mit Voodoo-Magie auskenne, ich bevorzuge andere Arten der Magie, und dort versuche ich eigentlich nur, die theoretischen Dinge zu erlernen, und nicht zuviele Zauber und Rituale an sich.

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"
"Be yourself, no matter what they say!"
- Sting, "An Englishman in New York" (Lied)



melden
mr.psycho Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Magie?

02.11.2005 um 21:57
@Apollyon: Wir haben dih auch alle lieb ;)

Naja meist wird Magie von den Menschen angewendet die zu schwach,zu klug oder zu feige sind sich mit gewalt zu wehren selbst ich denke manchmal darüber nach....

(\_/)
(o.o)
(" ")Mein Psycho Bunny



melden

Was ist Magie?

02.11.2005 um 23:58
@ Mr. Psycho

Magie kenne ich nur als ein System von Techniken, mit denen man sein Bewußtsein erforschen, seine Kenntnisse von Mensch und Natur erweitern und sein wahres Selbst entdecken kann.

Ein sogenannter Zauber hat immer etwas mit einer Wirkung aus dem Unterbewußten zu tun. Ist also nix mit der Art von Magie, die sich Romantiker gerne erträumen.

Die Magier, die ich kenne -inklusive mir selbst (in jüngeren Jahren)- haben nur nach einem gestrebt: Vervollkommnung des Bewußtseins, seiner Kräfte und der Veredelung des Ichs, des Charakters- also jener Technik, welche die Freimaurer das "Behauen des rauhen Steins" nennen.

Niemals ging es darum, irgendjemanden zu töten- wenngleich es möglich wäre. Allerdings eben auf eine andere Art, wie die meisten denken. Denn man kann immer nur sich selbst dazu bringen, irgendetwas zu tun, resp. das eigene Unterbewußtsein führt das gewünschte aus.


@ Conspiration

Wenn du nur Theorie kennst (und die falsche noch obendrein) dann hast du gefälligst nicht so einen Mist zu palavern.

Damit "Magie" funktioniert, muß man immer daran glauben, sonst funktioniert sie nicht. Eigentlich ist noch ein wenig mehr notwendig, aber das kapierst du eh nicht :P

In jedem Fall hat die richtige Magie etwas mit Bewußtseinsforschung und im engeren Sinne mit Tiefenpsychologie zu tun, und nicht mit derlei abnormen Narreteien, wie ihr sie hier anführt.





Gr,


A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Magie?

03.11.2005 um 00:51
Magie ist das Verständnis um das wechselnde Verhältnis der Dinge zueinander.
Wer wirklich freien Willens ist kann diesen Weg selbst bewältigen, indem er in sich horcht, niemals vorschnell urteilt und gewillt ist von seinem Umfeld zu lernen, seine Sinne schärft, die Ohren spitzt und sich selber in Frage stellen kann.
Magie ist tiefste Psychologie nichts weiter.

Es erstaunt mich allerdings immer wieder auf's Neue, dass gerade diejenigen, die am wenigsten Ahnung haben, ihr Mäulchen am weitesten aufreissen und ganz vorne mitmischen wollen... typischer Fall von Selbstberschätzung.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Magie?

03.11.2005 um 00:52
es sollte natürlich SelbstÜberschätzung heissen...


melden

Was ist Magie?

03.11.2005 um 00:57
"Magie ist tiefste Psychologie nichts weiter"


Na ich dachte schon, dass hier kennt sich keiner aus! *gg*froi*




Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Was ist Magie?

03.11.2005 um 00:58
Jesses, ich sollte ins Bett ;)

Diese Übermüdung... Es muß schwärzeste Magie sein, oh ja!!!

Es sollte natürlich heißen:
"Na ich dachte schon, hier kennt sich keiner aus!"

Hatte wohl 2 Sätze gleichzeitig im Kopf... *lol*





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Was ist Magie?

03.11.2005 um 11:47
@Apollyon
In jedem Fall hat die richtige Magie etwas mit Bewußtseinsforschung und im engeren Sinne mit Tiefenpsychologie zu tun, und nicht mit derlei abnormen Narreteien, wie ihr sie hier anführt.
Ich glaube eher, du verwechselst hier etwas. Magie hat einiges mit Dämonen und Geistern zu tun, und man muß überhaupt nicht daran glauben, damit sie funktioniert.
Wie erklärst du dir etwa die Wirkungsweise von Flüchen, etwa auf dem Bild des weinenden Jungen, oder bei bestimmten Gegenständen, die in viele seltsame Unglücke verwickelt waren?

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"
"Be yourself, no matter what they say!"
- Sting, "An Englishman in New York" (Lied)



melden

Was ist Magie?

03.11.2005 um 12:15
magie ist das 5te element: die quintessenz,
also das gerüst, mit dem das universum erschaffen wurde!

denn am anfang war das wort.

magie ist all das, was die dinge zusammenhält -
eben jene schwingung, die man eventuell spüren, aber nicht sehen kann.
( vieleicht eröffnet hier die quantenphysik neue wege? )
magie ist die ordnung, die dem chaos innewohnt.
magie ist kunst & wissenschafft.
magie ist die unsichtbare kraft, die das , was oben ist, mit dem wechselwirken
läßt, was unten ist.
ihre wirkungsweise ist im makrokosmos identisch wie im mikrokosmos:
sie lebt & lacht mit uns im glücklichen "zufall" genauso wie in der bösen
überraschung.
der atem der magie ist die polarität allen seins, und die, die danach
lauschen, können (der magie sei dank) die sprache der natur verstehen.
magie ist das, was zwischen den zeilen steht, für jeden offenkundig - aber
verstehen können es doch nur die wenigsten.



ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig



melden

Was ist Magie?

03.11.2005 um 16:36
@ Conspiration


Wie erklärst du dir etwa die Wirkungsweise von Flüchen, etwa auf dem Bild des weinenden Jungen, oder bei bestimmten Gegenständen, die in viele seltsame Unglücke verwickelt waren?


Zunächst interessiert mich dein heulendes Bild nicht. In meinen Augen ist das Unfug. Wobei natürlich meine Erklärung auch für das Bild greift.

Und die Erklärung liegt bei Flüchen eben auch im Bereich der Bewußtseinsforschung, ob du das wahrhaben willst, oder nicht. Das Problem scheint hier bei deinem Scheuklappendenken zu liegen.

Wenn man die "Magie" von all dem teilweise unnötigen esoterischen Krimskrams trennt, dann bleibt ein System von Techniken übrig, mit dem wir unserem Unterbewußten Instruktionen vermitteln können, bzw. dessen Ebenen erkunden können. Und auf dieser Ebene funktionieren auch deine Flüche.

"man muß überhaupt nicht daran glauben daß sie funktioniert"

Die ausführende Seite muß (!) daran glauben, und sei es nur für einen kurzen Moment- das genügt schon. Unser Unterbewußtsein ist normalerweise vom Wachbewußtsein getrennt. Um Zugang zum Unterbewußten zu bekommen, müssen wir uns entweder in einen hypnotischen oder einen tranceähnlichen Zustand versetzen. Dies kann zum Beispiel ein kurzer Moment der Angst oder der Freude sein. Das reicht absolut aus.

In diesem kurzen Moment steht der Zugang offen, und das war´s dann auch schon: Das Unterbewußte sorgt für die Ausführung des Befehls (Wenn dieser also von Angst geprägt ist, dann wird er entsprechend ausgeführt).

So in etwa muß man sich das vorstellen, und nicht mit Geistern, Dämonen und all diesen Dingen. Und auf dieser (realistischen) Ebene stellt sich die Magie auch ein kleinwenig anders dar, als du sie darstellen willst.






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



Anzeige

melden