Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck

30 Beiträge, Schlüsselwörter: Jupiter, Fleck

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck

06.03.2006 um 18:01
Link: www.raumfahrer.net (extern)

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck


Amateurastronomen, holt eure Teleskope! Jupiter wächst ein zweiter Roter Fleck. Erist etwa halb so groß wie der berühmte Große Rote Fleck und hat jetzt fast dieselbeFarbe.

Der offizielle Name des neuen Sturms ist "Oval BA", aber "RedJunior" wäre treffender. "Oval BA" entstand im Jahr 2000, als drei kleinere Stürme nachund nach miteinander kollidierten und verschmolzen. Astronomen beobachteten den Vorgangmit großem Interesse, starrten durch Hubble und andere Teleskope gebannt gen Jupiter. Beieiner ähnlichen Fusion, Jahrhunderte her, dürfte der originale Große Rote Fleckentstanden sein, ein Sturm, der mindestens 300 Jahre alt und doppelt so groß wie die Erdeist.

jupiter red spots
Jupiters GroßerRoter Fleck (l.) und sein neuer Roter Fleck (M.) in einer Aufnahme des AmateurastronomenChristopher Go von den Philippinen.



Seit seiner Entstehung hat "OvalBA" mehrfach die Farbe gewechselt. Im November war er noch weiß und wurde im Dezemberlangsam braun. Und vor ein paar Wochen wurde er rot.

oval ba fusion
Die Entstehung desSturms "Oval BA" aus den einzelnen Stürmen FA, DE und BC, beobachtet mit Hubble von 1997bis 2000.



Zu dumm nur das wir Wolken haben :(
Aber ich werde michran setzen wenn das Wetter es zu läst.


Madness
-=CIA=- $M.C$



melden

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck

06.03.2006 um 18:12
geil O.O

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D
Administrator
e.



melden

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck

06.03.2006 um 18:42
Also, der Jupiter beseteht doch aus gas, oder?
Wie kann dann da Farbe reinkommen?
Farbgas?
Aber unwichtig, die Stürme auf dem Jupiter, der eine doppelt so groß wiedie erde?
Irgendwie unglaubhaft...:D

Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.
|°-=Versus=-°| ~}ATC{~



melden

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck

06.03.2006 um 18:55
Kriegt Jupi vielleicht die Masern oder kommt er in die Pupertät ? ;) :) :D

"C'est dur d'être aimé par des cons"



melden

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck

06.03.2006 um 19:01
Aber unwichtig, die Stürme auf dem Jupiter, der eine doppelt so groß wie die erde?
Irgendwie unglaubhaft...


wen juckt das? ist fakt.

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck

06.03.2006 um 19:03
Jucken tuts mich nich, nur kann es mir schlecht vorstellen...:D

Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.
|°-=Versus=-°| ~}ATC{~



melden

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck

06.03.2006 um 19:06
Aber unwichtig, die Stürme auf dem Jupiter, der eine doppelt so groß wie die erde?
Irgendwie unglaubhaft...

wen juckt das? ist fakt.


SPAM !!

@ Topic

Seit seiner Entstehung hat "Oval BA" mehrfach die Farbegewechselt. Im November war er noch weiß und wurde im Dezember langsam braun. Und vor einpaar Wochen wurde er rot.

Kommt noch ne farbe nach rot ?

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D
Administrator
e.



melden

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck

06.03.2006 um 19:06
Aber unwichtig, die Stürme auf dem Jupiter, der eine doppelt so groß wie die erde?
Irgendwie unglaubhaft...


Sieh dir Daten vom Jupiter an. Allein schon aufGrund der Größe des Planeten sehr wohl vorstellbar.

Durchmesser am Äquator
142984 km (11,21-fache der Erde)

Oberflächeninhalt
61,42 Mrd. km²(120,414-fache der Erde)

Masse
1,8986 × 1027 kg (317,83 Erdenmassen)


Quelle: Wikipedia: Jupiter (Planet)

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck

06.03.2006 um 19:07
Seit seiner Entstehung hat "Oval BA" mehrfach die Farbe gewechselt. Im November war ernoch weiß und wurde im Dezember langsam braun. Und vor ein paar Wochen wurde er rot.

Kommt noch ne farbe nach rot ?



Wahrscheinlich nicht, da ebender schon bekannte Rote Fleck seine Farbe auch nicht mehr geändert hat.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck

06.03.2006 um 19:07
Kommt noch ne farbe nach rot ?

das wird man sehen, aber wenn der andererot ist wirds der wohl auch bleiben, oder?
ist jedenfalls logisch so...:|

Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.
|°-=Versus=-°| ~}ATC{~



melden

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck

06.03.2006 um 19:08
Kommt noch ne farbe nach rot ?

das wird man sehen, aber wenn der andere rotist wirds der wohl auch bleiben, oder?
ist jedenfalls logisch so...


Alsowie die AllMy farben... Zufall ?!

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D
Administrator
e.



melden

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck

06.03.2006 um 19:10
Ja, Zufall...:D

Oder mach einen thread in Verschwörungen auf und frag da. ;)

Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.
|°-=Versus=-°| ~}ATC{~



melden

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck

06.03.2006 um 19:14
Der Große Rote Fleck (GRS) wurde von irdischen Beobachtern vor 300 Jahren entdeckt (dieEntdeckung wird üblicherweise Cassini zugeschrieben, oder Robert Hooke im siebzehntenJahrhundert).

Der GRS ist ein Oval mit ungefähr 12.000 auf 25.000 km, großgenug, um zwei Erdbälle darin unterzubringen. Seit Jahrzehnten sind kleinere ähnlicheFlecken bekannt. Infrarotbeobachtungen und die Richtung der Rotation zeigen an, daß derGRS ein Hochdruckgebiet ist, dessen Wolkenobergrenze deutlich höher und kühler ist alsdie Umgebung.

Ähnliche Strukturen wurden auf Saturn und Neptun entdeckt. Es istunbekannt, wie sich solche Strukturen so lange erhalten können.






Madness
-=CIA=- $M.C$



melden

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck

06.03.2006 um 19:22
Frage!
Was macht der Sturm eigentlich?
Das der beobachtet wird, haben die nixBesseres zu tun oder kann das Ding gefährlich werden? :|

Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.
|°-=Versus=-°| ~}ATC{~



melden

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck

06.03.2006 um 19:23
Für wen soll der denn gefährlich sein?


Man beobachtet ihn, weil maninteressante Erkenntnisse über die Zusammensetzung der Atmosphäre etc. gewinnen kann.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck

06.03.2006 um 19:27
@Ilian
Das wissen was es ist ! Das wissen das auf unseren Planet Monsterstürmevielleicht 10 km breit sind und dort doppelt so groß wie unser ganzer Planet.


Madness
-=CIA=- $M.C$



melden

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck

06.03.2006 um 19:28
kuel^^


--"KRAFT DURCH ALKOHOL"--
-°-"zurück zum beton"-°-
...ich bin wichtig...



melden

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck

06.03.2006 um 19:31
der jupiter hält doch auch ne menge steroidenscheiß ab. da war doch mal was mitshoemaker-levy 9 im jahre 1994.


melden

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck

06.03.2006 um 19:31
asteroiden meint ich


melden

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck

06.03.2006 um 19:33
Ja... ohne den Jupiter, würde es auf der Erde viel mehr Meteoriteneinschläge geben. Erfängt die mit seiner riesigen Masse und daraus entstehenden Gravitatonskraft alle ab.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Jupiter bekommt einen neuen Roten Fleck

06.03.2006 um 19:37
beim jupiter,

das ist doch mal cool


melden