Der Jupiter hat einige Monde, der interessanteste von ihnen ist wohl Europa. Wie ich finde isr er sogar der interessanteste Himmelskörper unseres Sonnensystems, abgesehen von der Erde. Denn er ist der einzige von dem bekannt ist dass er größere Mengen flüssiges Wasser besitzen muss, sogar doppelt soviel wie die Erde. Allerdings unter einer Eisdecke die 30km und mehr dick sein kann. Der vermutete Ozean darunter soll bis zu 100km tief sein. Durch die Gezeitenkräfte die Jupiter mit seiner starken Gravitation auf den kleinen Mond, der kleiner ist als unserer, ausübt, könnte genug thermische Energie durch Reibung freigesetzt werden um komplexe biochemische Vorgänge zu ermöglichen.

Deswegen ist Europa der Favorit auf der suche nach extraterrestrischen Lebens im Sonnensystem. Leider würde eine Mission min. geschätzte 2 milliarden Dollar kosten. Die die NASA momentan nicht locker machen kann. Der Unterwasser Roboter clipper stellt zur zeit die größten Bemühungen dar eine solchen Mission tatsächlich durchführbar zu machen. Vor 2030 wird clipper wohl nicht auf Europa landen.

Was denkt ihr darüber was uns auf Europa erwartet? Ob man das wirklich unter solch schwierigen Bedingungen eine solche Mission erfolgreich leisten kann? Andererseits schaffen wir es nicht mal die Tiefsee auf der Erde vernünftig zu erforschen!