Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ab wann verliert der mensch bewußtsein?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ab wann verliert der mensch bewußtsein?

17.03.2006 um 21:07
@Schdaiff

Ja, scheiss 2 Klassen Medizin, aber das ist wieder ein ganzanderes
Thema.

Ich denke wie bei vielen medizinischen Entwicklungen, wird esirgendwann
in nicht all zu ferner Zukunft, ein medizinischer Standard werden.

Sick brains for a sick world !


Anzeige
melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ab wann verliert der mensch bewußtsein?

17.03.2006 um 21:11
@oesti
>> Der Mensch hat kein "Bewusstsein" oder eine "Seele". Das was wir unterBewusstsein verstehen ist nur ein Zusammenspiel von elektrischen Impulsen. Es ist zwarnoch weitgehend unerforscht, aber im Grunde besteht das ganze Bewusstsein aus 1en und0en. <<

Was für ein Argument. Dann kann ich auch sagen, dass die Welt nichtexistiert, och Gott, das alles sind doch nur Atome. :D Natürlich hat alles eine Basis,existiert für dich dein Internet-Browser mit dem du auf Allmystery zugreifst auch nicht,nur weil es aus Nullen und Einsen besteht?

"Es bekümmert mich nicht, wenn mein Unterdrücker mir die Flügel gebrochen hat. Hingegen stimmt mich traurig, daß mein Seufzer und Klagen von niemandem gehört wird" Heman, kurdischer Dichter


melden
punch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ab wann verliert der mensch bewußtsein?

17.03.2006 um 21:22
also bei mir ist alleine durch das lesen dieses threads ne riesenportion bewusstesienverreckt.

The first rule is... you aren't supposed to talk about it
And the second rule about it is... you're not supposed to talk about it. And the third rule...



melden

ab wann verliert der mensch bewußtsein?

17.03.2006 um 21:24
Es kam wie es kommen musste: der Begriff Seele wird zu Felde geführt. Natürlich völligundefiniert, wobei ja jeder eine andere Vorstellung davon hat. Kein Wunder, verschiedenKulturen und Religionen haben sich Gedanken gemacht und viele Bedeutungen wurden mitdem Wort Seele übersetzt.

Dabei gibt es höchst verschiedene Denkansätze:

- einmal meint Seele das, was alles Lebendige gemeinsam hat
- einmal bedeutetSeele das, was Mensch und Tier unterscheidet
- dann die Vorstellung von etwaskörperlosen und unsterblichen
- oder die Anschauung, dass Seele nichts anderes alsMensch bedeutet. Der Mensch ist eine Seeele und hat keine Seele
- das deutsche Wortselbst kommt von See und der Vorstellung, das Wasser Leben bedeutet.

Mit demBegriff Seele könne wir uns also dem Begriff Bewustsein nicht nähern. So viel steht fest.

Wie wäre es mit dem Ansatz: ich denke - also bin ich!


melden

ab wann verliert der mensch bewußtsein?

17.03.2006 um 22:11
Keine Shadowrun-Spieler hier ? Schade .............da ist die Sache meiner Meinung nachbestens ge/er-klärt.

Was soll man dazu noch sagen?
Macht die Augen auf und den Kopp zu!
-]Kv-=üRveR=-zK[-



melden

ab wann verliert der mensch bewußtsein?

18.03.2006 um 03:49
ab wann?

ich denke wenn der mensch nichtmehr in der lage ist sich diese frage zustellen!


weit hergeholt aber scheinbar vernünftig.

"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


melden
experiment Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ab wann verliert der mensch bewußtsein?

18.03.2006 um 14:38
@oesti: Nur elektrische Impulse? Aber Fakt ist, du spürst Schmerzen oder? Die Gefühle.Wenn du also dann so sagen würdest: "Ja durch elektrische Impulse entstehen Gefühle",müsstest du auch bestätigen, dass ein Computer Gefühle hat, denn es besteht auch nur auselektrischen Impulsen, oder? Bin ich mal auf deine Antwort gespannt.

@all:
Apropos Gefühle, ihr denkt eine Maschine hat keine Gefühle? Aus was muss ein Menschbestehen, damit es Gefühle hat? Kohlenstoff? Mal angenommen die Maschine bestehtteilweise auch aus Kohlenstoff, hat es dann Gefühle? Als wäre Silikon etwas Totes, obwohldie auch nur aus Atomen bestehen, nur weil ein paar Elektronen mehr sind?

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

ab wann verliert der mensch bewußtsein?

18.03.2006 um 17:17
@experiment
Ich denke um Schmerzen spüren zu können braucht es eine zentrale Selle,die elektrische Impulse als Schmerz deuten kann. Also kann auch eine Machine Schmerzempfinden, vorrausgesetzt, sie weiß was Schmerz ist.

Die Signatur der Userin Todesengel ist der Weisheit letzter Schluss ;)


melden

ab wann verliert der mensch bewußtsein?

19.03.2006 um 00:46
So lange das Gehirn vollständig in Takt bleibt und kein Stück verändert wird, bleibt dasBewusstsein bestehen.

Gerade das Verlangen nach dem Guten macht die Hölle so unerträglich.


melden

ab wann verliert der mensch bewußtsein?

19.03.2006 um 02:14
"So lange das Gehirn vollständig in Takt bleibt und kein Stück verändert wird, bleibt dasBewusstsein bestehen. "

Seh ich auch so .... zumindest zu 70%

DasBewußtsein hat schließlich auch einen festen Platz im Gehirn.
Jetzt ginge es darumwelche Teile des Gehirns unbrauchbar wären.
Da wären Teile der Bewegungskoordinationusw usw

Ich warte auf den Zeitpunkt wo man elektrische Impulse so koordinierenkann um dem Gehirn etwas vorzugaukeln .... (siehe Matrix)

DAS wäre die perfekteVirtual Reality.

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

ab wann verliert der mensch bewußtsein?

19.03.2006 um 07:56
jetzt,,

nach lesen des beitrages!


melden

ab wann verliert der mensch bewußtsein?

19.03.2006 um 07:57
@SamaelCrowley
Und die Organe und Körperfunktionen müssen funktionieren.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden

ab wann verliert der mensch bewußtsein?

19.03.2006 um 18:47
@myth
Diese Dinge kann man ja jetzt schon regulieren...

Die Signatur der Userin Todesengel ist der Weisheit letzter Schluss ;)


melden

ab wann verliert der mensch bewußtsein?

20.03.2006 um 05:42
Wenn man der Wissenschaft glauben schenkt ist ein Gehirn nur eine Arthochleistiungsfähiger selbstverwaltender Computer. Nervenimpulse sind nichts anderes alselektrische Impulse und bei ausreichender Kenntniss mess und umwandelbar. Von dieserErkenntniss ist es nur ein mehr oder weniger grosser Schritt die Aufgaben der einzelndenNervenstränge zu isolieren und mittels microminiaturiserter A-D Wandler inMaschienensprache umzuwandeln.

Was könnte man mit diesen Erkenntnissenanfangen?

1. perfekte prothesen optional leistungsfähiger als das Original(feinere Sinne, erhöte Stärke/Geschwindigkeit etc.)

2. neue Körperfunktionen(implantierte Mobiltelefone/Computer/Sensoren)

3. Mensch-Maschine Bindung heisstperfekte Virtualität

4. Neue Fähigkeiten (Sprachkenntnisse oder technischeFähigkeiten auf austauschbaren Chips)

es geht immer so weiter. alles wasMenschen können kann von ausreichen komplexen Maschienen übernommen werden. So auf jedeeinzelne Funktion des Gehirns.

Die Evoulution der Technik schreitet wesentlichschneller voran als die des biologischen da sie nicht von den Grenzen der Biologie undauch nicht auf biologische Strukturen beschränkt ist.



Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

ab wann verliert der mensch bewußtsein?

20.03.2006 um 13:49
<ab wann verliert der mensch bewußtsein?>
Je nachdem wie gross die schmerzgrenze ist!

-Rideo Quia Papa Sum-
-Ein grosser Geist, der sich selbst richtig schätzt, rächt Beleidigungen nicht, weil er für sie keinen Sinn hat.- (Seneca)
-Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen- (Demokrit)
-=SMEGMA=-



melden
iduna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ab wann verliert der mensch bewußtsein?

20.03.2006 um 14:20
und wie weit der mensch noch mensch ist
ich glaube ich sollte hier einmal dieethische seite ansprechen...
wenn mann das gehirn eines mensche vollständig durchcomputerchips ersetzt(wobei die frage lautet wie weit das gehirn dies erträgt ohnefrühzeitig den geist aufzugeben)
wer ist dann noch mensch

die maschine?

ich glaube zwar das das bewusstsein erhalten bleibt, doch das ist doch eindeutigmenschlich und ist eine maschiene nich viel perfekter?

mensch soll menschbleiben
zumindest auf der geistigen ebene, irgentwo müssen wir doch flexibel bleiben

Anarchismus ist der Versuch, das kleineres Übel durch das Größere zu ersetzen


melden

ab wann verliert der mensch bewußtsein?

17.04.2006 um 19:48
na es ist doch so dass das gehirn unser bewusstsein ausmacht...wenn man also denkompletten körper bis auf das gehirn mit technischen dingen ausstattet bzw. austauschtdann bleibt der mensch immer noch der der er ist.
erst wenn man am gehirn"rumspielen" würde würde sich das bewusstsein verändern da man nicht in der lage ist mithilfe von technischen mitteln die genauen prozesse des gehirns nachzubilden. desweiterenglaub ich nicht an sowas wie die seele aber...das gehirn eines menschen funktioniertnicht gleich. das gehirn reagiert auf bestimmte einflüsse immer anders als das gehirneines anderen. das heisst dass selbst wenn man ein gehirn technisch rekonfigurierenkönnte wäre das bewusstsein nicht vorhanden da die ganzen erinnerungsendogramme fehlenwürden, da die eigenarten eines menschen, welche durch leichte abweichungen dergehirnfunktionen unter den menschen entstehen, nicht gegeben wären.


melden

ab wann verliert der mensch bewußtsein?

17.04.2006 um 20:59
"Jede Technik die irgendein Körperteil ersetzt reduziert einen Teil des Bewusstsein, daeben jener Körperteil dann nicht mehr mit dem Gehirn verbunden ist, sondern von etwasanderem gesteuert wird. "

das musste mal einem typ mit prothesen sagen. ichhoffe er hat sie dir so über den schädel das dein bewussein weg is.


melden

ab wann verliert der mensch bewußtsein?

17.04.2006 um 21:11
ich denke mal man hätte die frage mit dem bewusstsein auch nur auf das gehirn und dessentechnologisierung beziehen können denn die körperteile eines menschen haben jja keineneinfluss auf das vorhandensein seines bewusstseins...ansonsten würde ja ein amputierterein vermindertes bewusstsein besitzen


melden

ab wann verliert der mensch bewußtsein?

17.04.2006 um 21:12
so gesehen haste recht UffTaTa


Anzeige

melden