Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerspruch zur Kausalität

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall, Widerspruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerspruch zur Kausalität

22.04.2006 um 20:38
es gibt ja die allgemeine theorie zum urknall die als "geburt" des universums angesehenwird. wenn man sich aber den zustand des urknalls verstärkt betrachtet dann fällt einemauf das dieser zustand dem zustand einer nackten sngularität entsprechen würde/müsste.wenn man sich nun eine singularität betrachtet dann sagt man ja das die zeit bis zumzentrum der singularität immer langsamer und langsamer wird....bis dann irgendwann diezeit stehen bleiben würde. die frage die sich dann nun ergibt ist natürlich wie diesesingularität enstehen könnte denn in dem fall hätte ja ein ereignis vor einer ursachestattfinden müssen, damit der urknall/nackte singularität entsteht.

Anzeige
melden

Widerspruch zur Kausalität

22.04.2006 um 21:32
alles nur tehorie aber in der praxis siehts oft ganz anders aus


melden

Widerspruch zur Kausalität

22.04.2006 um 22:02
Gerade bei Singularitäten...aarghhhhhh


melden

Widerspruch zur Kausalität

22.04.2006 um 22:36
so siehts aus ^^


melden

Widerspruch zur Kausalität

22.04.2006 um 23:25
ahhja wieder einer zum bekehren^^ Also der normale Urknall ist geschichte es gibt schonneuere Theorien die zwar genauso ablaufen aber den Urknall selbst anders beschreiben


melden

Widerspruch zur Kausalität

22.04.2006 um 23:40
@smoothy

hätte es nicht. vor dem ersten ereignis kann es kein ereignis gegebenhaben, sonst wäre es nicht das erste ereignis, sprich die ursache. vereinfachtausgedrückt liegt im urknall die entstehung von raum und zeit. davor gab es nichts, weiles kein davor gab. wenn es ein davor geben würde, dann wäre es nicht der beginn.

kausalität besitzt vor der entstehung des kausalitätsprinzips keine gültigkeit.


melden

Widerspruch zur Kausalität

22.04.2006 um 23:49
es kann davor was gegeben haben aber das ist sehr kompliziert damit beschäftigt sich dieinfltionstheorie^^


melden

Widerspruch zur Kausalität

22.04.2006 um 23:57
naja da widerspricht man sich ja immer wieder gegenseitig ob aus dem "nichts" überhaubtetwas entstehen kann...


melden

Widerspruch zur Kausalität

22.04.2006 um 23:58
jo, schon gelesen. aber werde damit nicht warm. ich bleib lieber bei meinerhawking-theorie.

gruß


melden

Widerspruch zur Kausalität

23.04.2006 um 00:02
Hawking-theorie? ich kenn nur die Hawking strahlung


melden

Widerspruch zur Kausalität

23.04.2006 um 00:09
ist auch kein eigenname. habs jetzt nur der einfachheit halber so formuliert.


melden

Widerspruch zur Kausalität

23.04.2006 um 00:20
worum geht es den da?


melden

Widerspruch zur Kausalität

23.04.2006 um 00:42
nach dem spiel vor dem spiel.
kreislauf!
verstehst du?
:)


melden

Widerspruch zur Kausalität

23.04.2006 um 00:45
war das ne antwort auf meine frage?^^


melden

Widerspruch zur Kausalität

23.04.2006 um 00:50
nein.
aber wenigstens überhaupt eine antwort.


melden

Widerspruch zur Kausalität

23.04.2006 um 01:03
stimmt^^


melden

Widerspruch zur Kausalität

23.04.2006 um 01:34
Bei solchen Theorien muss man in Wahrscheinlichkeit vorgehen.


melden

Widerspruch zur Kausalität

23.04.2006 um 01:39
richtig und so lange die wahrscheinlichkeit nicht 0 ist wird es irgendwan passieren


melden

Widerspruch zur Kausalität

23.04.2006 um 10:13
@matti

na grob eben das, was ich als ersten post schon geschrieben habe. manbraucht sich über ein davor, oder eine kausalität keine gedanken machen. weil es dasnicht gibt. mit dem beginn von raum, zeit und physikalischen regeln fängt das beginnenerst an.


melden

Widerspruch zur Kausalität

23.04.2006 um 20:06
naja wie gesgat wäre die frage ob mit dem urknall wirklich raum u zeit erst angefangenhaben, wenn man bedenkt das es auch theorien der aufgeklappten dimensionen vor desurknalls gibt welche durch quantenfluktuationen den urknall bewirkt haben und somitunsere bisherigen 4 (kennbaren) dimensionen entstanden sind.... dann hätte z.b. die zeitschon vorher existiert....


melden

Widerspruch zur Kausalität

23.04.2006 um 20:15
klar, aber egal wie man es betrachtet, es gibt auch da wieder das alte dilemma: was warvor der zeit. auch diese hat irgendwann mal angefangen. deshalb mach ich mir da keinenkopf. der urknall war der beginn, davor gabs nichts. und theorien gibts natürlich genug.aber für mich ist das die einzig plausible, solange keiner mit beweisen aufwarten kann.hab jedenfalls da auch gründlich philosophiert und darin auch keine schwachstelleentdecken können.


Anzeige

melden