Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

23.04.2006 um 14:46
und irgendwann früher oder später wenn du auf alles und jeden gschissen haststehst
allein da, depriemiert und verlassen und wählst denn exit selbstmord, wie esexperiment
so "schön" definiert hat...

Anzeige
melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

23.04.2006 um 14:55
Alles, was eine "Seele" hat, lebt. Unabhängig von der Form. Dabei spielt es meinesErachtens keine Rolle, ob es auf dem "Mars" oder sonstwo ist.
Jedes "bewusst sein",im wahrsten Sinn des Wortes, ist eine Form von Existenz.


Gruß pendulum


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

23.04.2006 um 16:06
leben ist prozess


melden
jiva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

23.04.2006 um 19:00
@ guenni
also leben kann meiner meinung nach sehr wohl WISSENSCHAFTLICH erklärtwerden.
fragt sich eben nur mit welcher wissenschaft? da kommen wir aber auch ganzschnell zur glaubensfrage!
ist es nicht auch ein glaube, wenn man glaubt was diemodernen natur wissenschaften über das leben lehren? wenn sie sagen, dass leben ein reinchemischer prozess ist und der mensch nur ein sack aus haut gefüllt mit kot, knochen undurin ist?

wie definiert sich WISSEN eigentlich?

kann wissen etwas seindas gestern wahr und morgen schon widerlegt wird? vor 10 jahren den nobelpreis für etwas(an unis und schulen als wissen gelehrt) - und heute für jemanden, der im grunde genommengenau das widerlegt hat!?
dann ist und war es doch eigentlich aus heutiger sichtniemals wahr oder ebend 'das wissen'! verstehst?
falls jetzt jemand sagt: naja so istdas ebend, um zu neue erkenntnissen zu kommen muss man eben weitermachen und andere/swiderlegen können. das gehört dazu - zum prozess der evolution, oder so.
dem kannich nur sagen: du bist verrückt!

wissen muss, wenn es als solches existiert unddas tut es meiner meinung nach, universell und immer gültig sein, unabhängig von raum undzeit. ansonsten ist es kein wissen sondern reine SPEKULATION!
wir glauben heutzutagean die wissenschaft, an die leute in den weissen kitteln. die alles in ein paar sekunden(betrachtet man die dauer der menschlichen existenz auf der erde auf einer anderen skala)auf den kopf gestellt haben. und was ist denn wirkllich dabei rausgekommen - sieht mansich die situation auf unserem planeten mal ganz genau an. oh gott!

Ich glaubean die wissenschaft der selbsterkenntnis.
es existieren 5000 jahre alte schriften indenen sogar beschrieben wird wie man raumschiffe (vimana) baut, in denen vonwaffen(brahmashastras) die rede ist die 1000 mal stärker als heutige atombomben sind abereben nur das zerstören was zerstört werden soll.
es wird natürlich auch genauestenserklärt was die seele ist woher sie kommt und was ihre aufgabe ist...
im 20.jahrhundert ist eine bibliothek, in der ein kleiner teil der alten veden gelagert hat,abgebrannt. das feuer konnte über eine woche nicht gelöscht werden.

es geht mirimmer noch um wissenschaft. und um die frage was diese eigentlich ist.

diewissenschaft die wissen schafft. wissen kann nicht geschaffen werden, wahres wissen kannnur existieren! wissen ist universell impliziert feste gesetze.
siehe schwerkraft -ein natur gesetz. und wo es gesetze gibt muss auch ein gesetzgeber existieren. das istauch ein gesetz - für jeden verständlich, oder?
was -nein wer- ist dann die quelleallen wissens???

nehmen wir an die wissenschafft will "wissen schaffen", wie tutsie dies?
was steht uns zur verfügung? wir haben sinnesorgane. die sind aberbeschränkt. wir können nicht sehen was hinter unserem kopf passiert. wir können nurtemperaturen fühlen die sich zwischen erfrieren und verbrennen bewegen und nur frequenzenhören die sich in einem gewissen spektrum befinden.
darum bauen wir'messinstrumente' die auch immer feiner werden aber logischerweise immer beschränktbleiben werden, weil man alles immer noch verfeinern könnte!
durch diese art(empirisch) wissen zu erlangen kommen wir nie zur weisheit letzten schluss!

wassie (noch) nicht messen kann, existiert einfach nicht. gibt es nicht. ist nicht diewahrheit.
für mich klingt das total verrückt!?

wenn du nun sagst, dass'leben' nicht wissenschaftlich nachgewiesen/erklärt werden kann hast du in diesem sinnenatürlich recht! nur stellt sich hier eben die frage: was ist wissen?

und wennes wissen denn nun gibt (woran ich nie zweifeln würde) kann man diese frage sehr wohlwissenschaftlich beantworten!

und genau das will ich hier in diesem threaderreichen.
bin mal gespannt wies weitergeht!

***


melden
jiva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

23.04.2006 um 19:17
@matti15
ameisen leben, computer werden es nie!
stell mal einen compter aufdeinen tisch, oder so.
passiert was? nee, ich denke nicht. was musst du tun, damitetwas passiert? du musst ihn einschalten. dann passiert aber auch noch lange nichts...naja und so weiter.
nur weil son ding immer schneller und komplizierter wird heisstes nicht gleich, dass es lebt.
es ist eine maschine, reine materie. genau wie einekaffemaschine. nur weils die jetzt mit digitalen timer gibt lebt sie noch lange nicht.

wir kommen der antwort immer näher denke ich.

ein auto lebt auch nicht- es benötigt einen lenker(fahrer).
beim menschen ist es doch genauso. wäre ich nichtin meinem körper würde der auch nichts machen! dann wäre dieser wirklich nur ein sack aushaut gefüllt mit n haufen scheisse (sorry)

ich glaube, dass @pendulum das selbemeint.


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

23.04.2006 um 20:22
@ pendulum
in einem punkt bin ich deiner meinung, alles was eine seele hat lebtallerdings frage ich mich was man eigentlich als seele definieren kann?! es ist nicht dasbewusstsein denn eine katze beispielsweise "ist nicht bewusst" sie jagt zum beispielihren schwanz ohne zu wissen das es ihr eigener ist bis sie rein beißt oder irgendwieberührt, auch wenn sie ihr spiegelbild sieht erkennt sie sich nicht selbst darin sondernnur ein anderes individuum ihrer art....

also ist es meiner meinung nach nichtdas bewusstsein das einem "lebendig" macht!


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

23.04.2006 um 21:29
und ein soldat bewegt sich von selbst auch nicht. es benötigt immer einen general.
der lebt auch nicht? ich versuch nur eure definition zu verstehen was leben ist undwas nicht. für mich heisst es: jedes atom lebt. nur weil ein computer aus hartstoffbesteht lebt es nicht? obwohl Silizium zur gleichen gruppe gehört wie Kohlenstoff.


warum sollte es keine continue-funktion sein? wie willst du soetwas schwören?
ich bin doch kein sklave und muss leben. ich kann es jederzeit beenden. aber so wiees ausschaut muss ich es jetzt noch nicht. nur wenn ich arm wär oder die arbeit um zuüberleben zu schwer wär würde ich auf der stelle selbstmord machen! die meisten können esja nicht, weil sie angst vor dem tod haben. ist ne grosse herausforderung!


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

23.04.2006 um 21:36
gibts neuerdings schon pcs mit zellstoffwechesl? ;)


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

23.04.2006 um 22:10
nein, ja sehr komisch dass das bewußtsein eines menschen nicht gewechselt wird, wenn diezellen sich wechseln. naja es gibt ja doch hardwarewechsel. immerhin ist das schon malwas.


melden
jiva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

23.04.2006 um 22:11
@2seraph7

ich mache an dieser stelle eine unterscheidung zwischen materie undantimaterie, wobei ich für 'antimaterie' das wort 'spirituell' benutze.

dieseele ist individuell! und spirituell! und sac-cit-ananda (d.h. von natur ausallwissend-ewig-glückseelig) sie wird aber je nach dem welchen körper sie innewohnt vonmaterie bedeckt!

materie setzt sich zusammen aus insgesammt 8 teilen und wirdin zwei kategorien aufgeteilt:
grobstoffliche materie- *erde*wasser*feuer*luft*äther
feinstoffliche materie- *geist*intelligenz*falsches ego-das feinste und am schwierigsten zu überwindende materielle element der schöpfung

leben hatdemzufolge nichts mit materie zu tun. man benötigt dafür kein wasser und auch keinefrische luft mit wenig kohlendioxyd ;) für uns gerade sicher sehr zum vorteil!!!

die gesammte schöpfung besteht zu 1/3 aus der materiellen welt(unzählige universen)und zu 2/3 aus der spirituellen(in der spirituelle planeten existieren die sich imbrahman/nirvana(der unpersönlichen energie des herrn) bewegen)

als grundformexistiert leben als die reine individuelle spirituelle seele mit ihrem spirituellenkörper. sie ist ewig d.h. sie hat schon immer existiert und wird immer existieren. in derspirituellen welt existieren kein raum und keine zeit in dem sinne wie wir es kennen.

erst wenn die seelen in die materielle welt(geschaffen durch die äussere energiedes Herrn) eingehen, bekommen sie einen materiellen körper (durch den ihre eigentlichespirituelle natur dann bedeckt ist) - mit welchen sie den raum und die zeit dannwarnehmen können.

*es gibt lebewesen im universum dessen körper aus reinem'falschen ego' bestehen (für uns nicht sichtbar) sie sind der eigentlichen seele samtihrer guten eigenschaften also sehr nahe - sind also nur sehr dünn von materie bedeckt(ebend "nur" vom falschen ego")
*lebewesen dessen körper aus geist(-materie) bestehenwerden demzufolge auch von intelligenz und falschen ego bedeckt!
*es gibt lebewesenim feuer (demzufolge auch bedeckt mit äther,geist,intelligenz und falschen ego)
*jaselbst das wasser kann belebt(levitiert) werden. wasser kann leben. wasser ist nichtimmer nur h2o! wasser hat ein sehr gutes errinnerungsvermögen/gedächtniss (wenn es lebt)siehe homöopathie (für wissenschaft unverständlich)
*wir besitzen einen sehr starkverdichteten körper der im prinzip alle elemente der materiellen natur beeinhaltet. wieauch die tiere usw.


warum lebt die katze obwohl sie kein bewusstsein hat?weil sie ein lebewesen ist. eine seele ist - wie du und ich, nur von einem anderen körperbedeckt wird der wiederum sehr verschieden von dem unserigen ist.
materiell ist diekatze in etwa genauso bedeckt von materie wie wir menschen nur dass sie nicht über dievorzüge eines menschlichen körpers verfügt (in bezug auf das gehirn zb.) sie hat einenkörper der sehr gut fleisch verdauen kann(durch einen kurzen darm) der krallen hat umsich in gefahr auf einen baum zu retten... usw. aber um in diesem sinne wie wir es tun zudenken und sich bewusst werden, besitzt sie nicht die geeigneten merkmale dafür!
siewird zu 100% gesteuert von den erscheinungsweisen der materiellen natur.
der menschvielleicht zu 99,9%. aber diese 0,1% sind sein trumpf oder sein untergang. diesesbisschen-sich selbst zu entscheiden, kann entweder genutzt oder missbraucht werden!
in dem du dir fragen stellst die wirklich etwas mit dir zu tun haben, nutzt´du es ineinem positiven sinne und wirst schnell spirituellen fortschritt im leben machen!

ein körper dem keine seele mehr innewohnt, lebt also nicht mehr. obwohl sich chemischeigentlich nichts an diesem geändert hat!
es gibt auch keinen chemischen stoff denman in den körper reinspritzten kann(irgendwas fehlt ja anscheinend), dass ihn dannwieder belebt.
es ist die seele die den körper verlassen hat! ihn abgelegt hat wieein altes kleidungsstück das unbrauchbar geworden ist und sich jetzt ein neues sucht.
die seele -das eigentliche lebewesen- existiert in diesem falle erstmal nur noch alsgeist(wesen). sterben tut immer nur der grobstoffliche körper mit seinemmaterialistischen gedankengut im gehirn. darum hat man in diesem leben meistens alles ausfrüheren leben vergessen. manchmal finden diese seelen in ihren geistlichen körpern ausirgend einem speziellen grund nicht gleich wieder einen neuen körper. dann schweben siedurch den äther der welt und schauen uns zu. angehaftet an dinge die sie mal mochten, alssie noch einen körper hatten. unzufrieden darüber, dass sie diese ohne körper nicht mehrgenissen können. ein leben als geist stell ich mir ziemlich hart vor ;)
aber so einerhat es wohl nicht besser verdient.

eigentlich war es das worauf ich hinauswollte. sprich dass leben rein spirituell/antimateriell ist und nicht materiell (vor 20jahren oder so haben zwei russen glaube ich den nobelpreis verliehen bekommen, weil sieantimaterie entdeckt haben wollen :))

bb


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

23.04.2006 um 22:13
experiment, damit wollte ich eigentlich drauf anspielen, dass es gewisse charakteristikagibt für "leben" bzw. einen lebenden organismus. ;)


melden
taken ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

23.04.2006 um 22:22
@jiva

Interessante Theorie.

Von dir oder wer steckt dahinter?


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

23.04.2006 um 22:30
steht alles in esoterik...


melden
taken ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

23.04.2006 um 22:33
ach was..


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

23.04.2006 um 22:36
ich hab es doch selbst gelesen.


melden
taken ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

23.04.2006 um 22:36
was ich nicht bezweifle..


melden
taken ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

23.04.2006 um 22:37
genug gespammt..
schreib was sinnvolles , worauf es sich zu antworten lohnt..


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

23.04.2006 um 22:47
ich mache an dieser stelle eine unterscheidung zwischen materie und antimaterie, wobeiich für 'antimaterie' das wort 'spirituell' benutze.


Hast du überhaupteine Idee davon, was "Antimaterie" ist?

Wenn ja, wie kommst du dann aufspirituell? :|


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

23.04.2006 um 22:48
@jiva

deine Theorie ist ziehmlich cool, respekt, hat aber leider einen kleinenHaken: Antimaterie kann man nachweisen (zB Positron) die Seele allerdings nicht. Würdeunsere Seele also aus antimaterie bestehen würden wir das in irgendeiner Form merken.

Aber trotzdem interressante Ansicht, auch wenn ich persönlich kein großer Fanvon spirituellen Dingen wie Seele und Gott bin.


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

23.04.2006 um 22:48
Leben bedeutet für mich, einen Weg zu gehen, mich für eine Richtung zu entscheiden undmich für meine Zukunft zu entscheiden


Anzeige

melden