Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Seele, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.09.2011 um 08:01
Bonjour!

Ich gehe davon aus, dass alle Organismen eine Seele besitzen die sich bewusst werden kann. Dieses betrachte ich als natürliche Energieform (wenn man es so bezeichnen kann). In meiner Überzeugung unterscheidet sich die Seele von Menschen, anderen Säugetieren, Fischen, Insekten oder Pflanzen nur darin, dass sie sich durch die Möglichkeiten des Organismus, in welchem sie gebunden ist, unterschiedlich mit ihrer Umwelt (oder sich selbst) reflektiert.

Doch in wie weit besitzt die Seele einer Pflanze die Möglichkeit sich selbst bzw. damit auch ihr Umfeld zu reflektieren?

Sie besitzen natürliche körperliche Schutzmaßnahmen wie z.B. die Dornen von Rosen, aber werden bei einer Pflanze auch irgendwelche "Botenstoffe" ausgeschüttet, welche die Pflanzenzellen auf irgendeine Weise positiv oder negativ stimmulieren können? Natürlich könnte diese Stimmulierung auch anderst funktionieren, weshalb ich gerne eure Erkennnisse darüber hören würde. :)

Im Kernpunkt möchte ich über die nachweisbaren Reflektionsmöglichkeiten (Körperreaktionen) einer Pflanze diskutieren, weil ich gerne wissen möchte, ob man die Seele eines Pflanzenorganismus beeinflussen kann oder nicht - also ob Pflanzen im weitesten Sinne mit ihrem Umfeld interagieren können.

Ich selbst "glaube", dass ein Pflanzenorganismus seiner Seele keine Möglichkeit gibt, sich selbst zu reflektieren (wahrzunehem) bzw. sich selbst bewusst zu sein - aber ich würde es gerne wissen. :)

Mit freundlichen Grüßen
Xoxxo

Anzeige
melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.09.2011 um 08:57
Denke diese Pflanzen zeigen ne deutliche Reaktion;

fleischfressende Pflanzen und beweisen somit das sie in der Lage sind mit ihrem Umfeld interagieren.


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.09.2011 um 09:12
Hi.
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann ist für dich die Seele sowohl eine Art "Energieform", als auch der Ursprung von Bewusstsein, bzw. das Bewusstsein selbst? Ich finde diesen Begriff der Seele immer etwas verwirrend, grade weil er nämlich oft so verstanden wird, dass er ein "Energiefunke" oder ein "Licht" ist, in dem unser Bewusstsein wohnt. Für mich ist Energie Elektrizität, Nahrung, Wärme, Bewegung, Druck etc. Energie ist das, was meinen Körper antreibt. Natürlich können auch Gedanken aus meinem Bewusstsein mich dazu veranlassen, mich physisch zu bewegen, weil ich es will, weil ich das Bedürfnis danach habe. Aber das ist nicht dasselbe. Meine Gedanken (und Reflexe) sind der Grund für mein Bewegung, sie sind die "Steuerung" oder der "Pilot" meines Körpers. Meine Energie ist nur die Voraussetzung dafür, dass die Bewegung möglich ist.
Egal, das wird jetzt anstrengendes Drumrumgerede um das eigentliche Thema. :D Kommen wir zur eigentlichen Frage.

Ich glaube schon, dass Pflanzen ein Bewusstsein haben. Dieses Bewusstsein ist dann aber logischerweise ganz anders als das eines Menschen oder das eines Tieres (In vielen esoterischen Lehren spricht man bei Pflanzen auch von "Gruppenbewusstseinen", beispielsweise weil Pflanzen sich auch vernetzen können. Und weil sie in derselben Erde stecken. Oder weil sie Symbiosen mit Pilzen eingehen etc. ).
Eine Pflanze "denkt" nicht, weil sie kein Gehirn hat. Aber ist Denken mit Bewusstsein gleichzusetzen? Und wo entsteht Bewusstsein? Im Gehirn? Das ist immer noch nicht ganz klar. Du sprichst unter Anderem von Reflexion. Reflexion ist das Nachdenken und das Verstehen der Reize, die man empfängt. Ich glaube, dass man dafür ein Gehirn bräuchte. Reflektieren können Pflanzen meiner Meinung nach nicht. Aber sie können wahrnehmen und Reize als positiv oder negativ "empfinden" und sie reagieren auch dementsprechend. Und zwar nicht nur wie eine Fleischfressende Pflanze mit einer Bewegung, sondern auch über Botenstoffe, wie du schon richtig vermutet hast. Pflanzen sind also begrenzt fähig zur Interaktion. Der Punkt ist nur, dass diese Botenstoffe auch sozusagen "automatisch" ausgeschüttet werden und somit noch kein Bewusstsein voraussetzen. Ein Beispiel: Eine Kuh geht an eine Weide und beginnt am Rand, zu fressen. Innerhalb von wenigen Minuten schmeckt die komplette Weide bitterer, weil die zerrissenen Grashalbe einen Botenstoff ausgesandt haben. Das haben sie aber nicht unbedingt getan, weil sie sich bewusst dazu entschieden haben, sondern vielleicht einfach nur deswegen, weil dieser Botenstoff automatisch ausgesandt wird, wenn sie zerrissen, bzw. abgerissen werden, so wie du automatisch blutest, wenn man dich aufschneidet.

Letztenendes wird es immer eine Glaubensfrage bleiben, ob Pflanzen nun ein Bewusstsein haben oder nicht. Vielleicht sind die Botenstoffe nur Reflexe oder automatische Reaktionen, vielleicht stehen sie mit einem Bewusstsein in Verbindung. Pflanzen können bis zu einem gewissen Grad interagieren, aber ob sie wirklich bewusst "handeln" wird man wohl erst dann "wissen", wenn man fähig ist, mit Pflanzen zu kommunizieren. ;)


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.09.2011 um 09:14
Pflanzen können durchaus Reize wahrnehmen und darauf reagieren.
Wieder andere Pflanzen wehren sich nicht aktiv, sondern rufen Hilfe herbei, wenn sie von Fraßfeinden angefallen werden. Beispielsweise die Ulme: Legt ein Ulmenblattkäfer seine Eier auf ihre Blätter, gibt der Baum chemische Substanzen an die Luft ab, die Erzwespen anlocken. Die machen sich dann über die Schädlinge her.

Auch die Kartoffelpflanze kann Signale aussenden, wenn sie von ihrem Hauptfeind, den Larven des Kartoffelkäfers, angefallen wird. Diese Signale weisen Raubwanzen den Weg zu ihrer Lieblingsspeise: Sie stechen ihren Rüssel in den fleischigen Körper der Larven und saugen sie regelrecht aus.
http://www.planet-wissen.de/natur_technik/pflanzen/sinne_der_pflanzen/pflanzen_wehren_sich.jsp
Ob das jetzt aber für eine Seele spricht, ich weiss nicht.


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.09.2011 um 09:14
Ich denke schon. es gibt ja auch diverse Clips beim Youtube, die darüber berichten, wie Pflanzen miteinander kommunizieren.


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.09.2011 um 09:17
Die Frage ist halt, ob diese Botenstoffe wirklich eine Kommunikationsform sind. Ruft die Pflanze wirklich um Hilfe, wenn sie Botenstoffe ausschüttet? Ruft sie die Erzwespen heran? Ist ihr wirklich bewusst, dass dieser Botenstoff auslöst, dass die Erzwespen sie von den Larven befreien? Oder ist dieser Botenstoff einfach "nur" eine durch die Evolution entwickelte chemische Reaktion, die günstige Eingehschaften hat, nämlich die, dass Erzwespen darauf reagieren?
Diese ganzen Botenstoffe sind für mich mögliche Indizien für ein Bewusstsein, aber sie setzen ein Bewusstsein nicht automatisch voraus...


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.09.2011 um 09:20
@Xoxxo
Ich glaub dran; würde aber die ausgebildeten Sinne nicht mit Seele bezeichnen.


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.09.2011 um 09:23
Pflanzen nehmen schon Reize wahr.

oder anders wenn die Vegetarie etwas in die Pfanne hauen ist es wie lebendiges Braten.


1x zitiertmelden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.09.2011 um 09:26
Für Dieter Volkmann, emeritierter Professor vom Institut für Zelluläre und Molekulare Biologie der Universität Bonn, ist die Sache klar. "Pflanzen können sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen", so Volkmann im Interview mit Deutschlandradio Kultur. Tatsächlich kennt die Forschung heute mindestens 17 Umweltfaktoren, die Pflanzen ständig wahrnehmen und verarbeiten. Dazu gehören etwa Licht, Feuchtigkeit, Temperatur, Nähr- oder Duftstoffe. Die Beobachtung dieser Faktoren ist für Pflanzen überlebensnotwendig, da sie anders als Tiere nicht den Standort wechseln können.

Eine ganz eigene Forschungsdisziplin beschäftigt sich nun mit den Fähigkeiten des Grünzeugs: Pflanzenneurobiologie. Der Begriff wird häufig kritisiert, suggeriert er doch, dass Pflanzen ein Nervensystem haben. Tatsächlich aber fehlen bislang einfach passende Begrifflichkeiten, die die neuen Erkenntnisse aus der Botanik adäquat beschreiben. Denn anstatt über Nerven senden Pflanzen Signale über chemische Botenstoffe und sogar über elektrische Impulse, mit denen sie intern Informationen übertragen – ähnlich wie die Nerven im Tierreich oder beim Menschen.
http://www.ard.de/mobil/mobil/wissen-mobil/wood-wide-web/-/id=821828/vv=ressort/format=mobil/nid=821828/did=1967928/dop5vr/index.html (Archiv-Version vom 14.08.2011)
Bewusstsein oder nicht Bewusstsein, das ist hier die Frage.
Gibt es ein Wood Wide Web?


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.09.2011 um 09:35
einige pflanzen können mit anderen pflanzen kommunzieren. andere pflanzen reagieren auf menschen und reagieren wenn ihnen gefahr droht.
hier ist ein altes aber interessantes buch über die thematik:


Das geheime Leben der Pflanzen: Pflanzen als Lebewesen mit Charakter und Seele und ihre Reaktionen in den physischen und emotionalen Beziehungen zum Menschen

http://www.amazon.de/Das-geheime-Leben-Pflanzen-emotionalen/dp/3596219779


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.09.2011 um 10:10
Also doch Pflanzen können so einiges , hochinteressant fand ich es auch , wie in einer Dokumentation
gezeigt wurde das man Mimosen mit Äther sogar anästhesieren kann !! :)


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.09.2011 um 11:00
Pflanzen sind interessante Lebewesen, die sehr wohl etwas wahrnehmen.
Aber eine Seele werden sie nicht haben - wie auch sonst kein Lebwesen. Aber das ist eine andere Geschichte. :P


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.09.2011 um 13:25
Es gibt doch auch diese Versuche bei denen eine Pflanze verletzt wird. Tatsächlich kann man dabei elektrische Reize und chemische Reaktionen feststellen. Es gibt also tatsächlich eine Reaktion. Die Pflanze "bemerkt" also, dass sie beschädigt wird. Ob man das jetzt allerdings als bewusste Reaktion einschätzen kann? Ich weiß ja nicht.

Das mit den chemischen Botenstoffen um Feinde der Feinde anzulocken finde ich schon auch sehr interessant.

Meiner Meinung nach sind Pflanzen einfach weitaus komplizierter als wir angenommen haben. Es steckt in gewisser Weise eine Menge Wissen in diesen Lebensformen. Doch auch im Mensch gibt es ungeheuer viele komplexe Vorgänge, die wir nicht verstehen. Nur weil der Körper eine ausgeprägte Wundheilung hat heißt das ja nicht, dass wir auch bewusst wissen wie das geschieht.
Ich würde also eine geniale Bauweise, Schutzmechanismen, Wundheilung usw. nicht unbedingt mit Bewusstsein gleichsetzen.


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.09.2011 um 14:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vegetarie etwas in die Pfanne hauen ist es wie lebendiges Braten.
Nicht ganz oder? Komischer Vergleich. Ich denk nicht das ne Zucchini die Frucht der Pflanze dieselbe "Wahrnehmung" hat wie die Pflanze selber.


melden
db6du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.09.2011 um 15:13
Die Natur und Materie sind beselt, es ist vergleichbar mit einer Schwingung und Intermodulation dieser, wodurch andere Schwingungsmuster entstehen, man kann nicht sagen das eine Zahl irgend wo anfängt oder aufhört, eine Unentlichkeit der Dinge stellt sich ein.
Also sehe ich nur das was mein kleiner Geist begreifen kann, ähnlich der Logik einer Ameise der ich die Thermodynamik in Erklärung bringen will.
Irgendwo witzig das wir durch unseren eigenen Intelekt, wie im Denken so auch im Handeln begrenzt sind, ebenfalls das was wir Tun, für unsere Logik sowie deren Denkschablonen!

Na ja irgendwelsche Menschen dachten auch schon das am ende des Horizonts, das Ende der Welt erreicht ist, zweidemensionale Wesen wie ein Kopffüßler auf einem Papier grinzz.

Aber der Nobelpreis ging unter anderen 2010 auch an einen Japanischen Wissenschaftler, der Matematisch sowie auch in der Teilchenphysik bewiesen hat, das alles einen anderen Weg nimmt, wie sich so manscher Mensch sein eigenes Netz der Gedanken einrichtet.
Also Materie ist Besselt!
Tum Gruße Frank

http://www.metaphysik-magie.de (Archiv-Version vom 13.06.2013)


melden
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.09.2011 um 15:17
@Katori

Ein interessanter Ansatz.

Vegetarier mit der Überzeugung auf Fleisch verzichten zu wollen, weil sie keiner Lebensform Leid zufügen bzw. keine töten möchten, müssten auch auf Blattsalat usw. verzichten, um dann dafür nur noch Eier, Kartoffeln oder Zuchini zu essen - natürlich ohne die Pflanze/das Huhn dabei zu schädigen.

Am besten wäre es Nährmittel künstich herzustellen um diese dann entsprechend für einen befriedigenden Genuss zu verarbeiten. Eine zukünftige aufgeklärte menschliche Gesellschaft könnte diese Vorgehensweise standartisieren.

Aber man kann aus einem Glauben heraus auch übertreiben. So lange man nicht sicher weiss wie sich das alles verhält, sollte man vernünftig bleiben.


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.09.2011 um 15:27
@Xoxxo
Es wird aber etwas problematisch mit Chemie eine wirklich gesunde und ausreichend ausgewogene Ernährung zu gewährleisten. Bisher gibt es doch nur eine Handvoll künstlich hergestellter Viamine und Mineralien. Die anderen Dinge sind doch bisher eher gesundheitsschädlich als gesundheitserhaltend.

Ich würde nicht auf natürliche Nahrung verzichten wollen.


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.09.2011 um 15:47
@Xoxxo

Früchte, Beeren und Nüße sorgen im Grund ja nur für die Weiterverbreitung ihrer Saat indem sie von uns Tieren weiterbreitet werden. Betrifft jedoch fast nur wilde Sorten, bei den Arten die kultiviert werden ist das wieder was anderes, aber auch nichts verwerfliches, war ja Sache des Menschen das er bestimmte Eigenschaften an Pflanzen per Selektion und Kreuzung für sich anpaßte und optimierte, eigentlich gäb es auch ne ziemlich große Vielfalt an kultivierten Pflanzen die Früchte tragen oder selber zum Verzehr gedacht waren, aber dank irgendner EU Norm :shot: sind viele "alte" Kulturformen aussondiert worden, da sie halt nur nicht in die Norm passen. Wobei es da ungleich besser schmeckende Tomaten, Kartoffeln und anderes gibt.

Zum eigentlichem Thema noch, ich hab keine Ahnung wie das bei Blattspinat ist, aber da es ne einjährige Pflanze ist, wird es ihr sicher nur auf die Verbreitung ihres Samens ankommen, daher wird der Verzehr der Blätter der Pflanze selber wohl auch schnuppe sein, auch wenn es ihr vielleicht weh täte. Ist aber vielleicht damit zu vergleichen einem ein Haar auszurupfen.


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.09.2011 um 16:23
@Xoxxo
Meines Erachtens ist eine Seele reines Bewusstsein, bzW. bewusste Energie, die sich in Körper "begibt", damit sie Erfahrungen sammeln kann. Also eine Pflanze ist auch ein Lebewesen. Inwiefern eine Pflanze Wahrnehmung hat, kann ich nicht sagen, aber ich denke schon, dass Pflanzen auch auf eine Weise bewusst sind.


melden

Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?

15.09.2011 um 16:36
Nö, Pflanzen haben keine "Seele". Die Illusion einer "Seele" erfordert das Vorhandensein eines hinreichend komplex ausgebildeten zentralen Nervensystems.


Anzeige

melden