Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Fotobilder der Antike

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bilder, Fotos, Antike ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Fotobilder der Antike

04.05.2006 um 23:26
@sam

Ist ein interessanter fakt. War auch in einer der Dokus ein Thema.Das
könnte ein Beweis für die Echtheit sein.

Anzeige
melden

Die Fotobilder der Antike

11.05.2006 um 20:46
Servus @ all

Hab endlich etwas Zeit um hier etwas ausführlicheres zuposten...bevor der Thread im Orkus verschwindet.

erstmal @ Schokli

Wuahwar ich letztes mal mies drauf.....dank mir nicht zu früh.....habe ich doch die Jesuitenkontinental versetzt (is auch ne Leistung;) ). Die waren natürlich nach Südamerikaunterwegs und nicht nach Afrika.....und das war noch nicht alles:

@ doncarlos

bevor ich mit freuden zugebe, das mein Wissen über das Tuch doch etwasüberaltert war ( wurde inzwischen behoben;) ), muss ich trotzdem sorry sagen, da ichwider besseres Wissen dir einen Müll geschrieben habe.

Die Radiocarbondatierungvon 1988, auf die ich mich bezog, war eben nicht so eindeutig, wie ich esdargestellt habe.

Nicht wegen des Ergebniss, daran gab es nichts zu rütteln:

68% der Probe= 1273-1288 A.D.
95% der Probe= 1262-1312, 1353-1384

sondern an der Probe selber. Die Proben kamen nicht von drei verschiedenen Stellenwie ich behauptet habe sondern von der linken unteren Ecke der Frontalansicht. Es wurdeein Streifen von 70mm x 10mm abgeschnitten, und da wirds nun spannend....Erstens wurdeschon damals von der Pro-fraktion mögliche Verunreinigungen der Proben bemängelt, da dieEcken am meisten gelitten hatten während der vergangenen Jahrhunderte. Und zweitens,jetzt wird`s was für VT`ler, sind laut Karl Herbst die untersuchten Probestücken (aufjedenfall das Züricher) seltsamerweise 17mm x 12 mm groß....und das bei 7 angeblichgleichgroßen Stückchen.....eine weitere Wundersame Vermehrung;) ?

So für`s erstewar`s dass....aber wenn Samael es erlaubt kann ich hier noch was zu den mystriösenBegebenheiten des Tuches, einschließlich der Münzen sagen..ist vielleicht für manchenhier neu.

mfg



melden

Die Fotobilder der Antike

11.05.2006 um 23:43
Ich habe mal die europäischen Leichentücher zusammengegoogelt, die fütr "Fotoarbeiten"in Frage kämen :

Volto Santo von Manoppello.
Schweißtuch der Veronika
Maske von Édessa
Saint Suaire Besancon
Saint Suaire von Brioude
Saint Suaire von Cadouin
Leichentuch von Köln
Saint Suaire vonCompiègne
Leichentuch zu Binden
Leichentuch von Madrid
Leichentuch vonMailand
Leichentuch von Turin

Vielleicht sollte man mal vergleichendeUntersuchungen anstellen.Die fehlen mir bei dem Thema etwas.


melden

Die Fotobilder der Antike

12.05.2006 um 23:02
servus @ zaphodB.

Sieht so aus als bleibt es unter uns....auch gut.

Ichhatte 2003 mal eine Liste von den Vera Icon mit 21, 22 stück.....bei manchen Autoren undInet-site`s ist sogar die Rede von derer 42.

Meine ist leider gen Datenhimmelentschwunden aber ein paar Brocken weiß ich noch.

Eines von deiner Liste, dieMaske von Edessa (wiezuHenkermachtmaneinenStrichübersE) , kann man geichabziehen...Dieser Begriff stammt aus der Mandylion-Theorie und bezieht sich damit auf dasVolto.

Das Leichentuch zu Binden ist mir vollkommen unbekannt, vielleicht einÜbersetzungsfehler vom Bilge-Tuch, Belgien....oder es ist eines das ich damals nichtgefunden hatte.

Und bevor du mich jetzt steinigst....Ist das Leichentuch vonMadrid nicht ein Gemälde vom Künstler Elgreco das im Madrider Nationalmuseum? ausgestelltist?

Das Leichentuch von Mailand wird in der Literatur nur im Zusammenhang mitdem Turiner genannt....mich dünkt das es ein und das selbe ist, aber genaueres weiß ichdarüber auch nix.

Das Schweißtuch der Veronika ist zu großer Wahrscheinlichkeiteine Kopie vom Volto, wird aber vom Vatikan als echt deklariert...Kein Wunder, müsstensie doch zugeben das es 1608 aus dem Petersdom gestohlen wurde.
Ich nehm aber an dases mit profanen Mitteln hergestellt wurde, d.h. keine Fototechnik.

Und übrigenswird`s auch beim Turiner eng mit der Fototechnik...2004, als der neue Carbon-Testdurchgeführt worden ist wurde auch gleich die Chemische Struktur im Los Alamos NLuntersucht....es wurden keine Spuren von einer möglichen Foto-sensitiven Emulsiongefunden ( einer der Favoriten: Mixtur aus Eiweiss und Chromsalz), dafür aber eineBeschichtung/Bemalung aus Polysaccaride......für was die zuständig war sollten wir denUser C12... fragen...gehört doch zu seiner Familie;).

Macht mal wieder Spassnachzuforschen, ich hoffe der thread stirbt nicht zu schnell.

mfg


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Fotobilder der Antike

12.05.2006 um 23:05
"Macht mal wieder Spass nachzuforschen, ich hoffe der thread stirbt nicht zu schnell. "

Das glaub ich kaum.
Davon ab lese ich gerne mit, da ich mich ja darüberinformieren wollte, und ich bin froh das es 2-3 hier gibt die sich die Mühe machen.

Dafür schon mal ein großes DANKE :)


melden

Die Fotobilder der Antike

12.05.2006 um 23:54
@ SamaelCrowley

Nix zu Danken;).....und wenn Interesse besteht kann ich noch einpaar sureale Fakten vom Turiner drauflegen....wäre aber nicht gerade Topic.

mfg


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Fotobilder der Antike

13.05.2006 um 00:05
@thehega

Immer her damit ....

Hast du auch eine Erklärung parat wegenden Münzen ?? (was mich sehr interessieren würde) ???


melden

Die Fotobilder der Antike

13.05.2006 um 21:54
@SamaelCrowley

Ist mir ein Vergnügen;)...

Ich fang auch gleich mit denLepton`s an, aber erst nochwas in eigener Sache.

Es sollte klar sein das ichnur Drittwissen wiedergebe, genauso wenig kann man mich als Grabtuchexperte bezeichnenaber ich habe mich 2003 ziemlich Tief in die Materie gestürzt, aus einer Laune heraus.Tja, und das sind die Früchte davon....viel Spaß damit;).

Die Münzen, genauerLepton, wurden 1978 bei Untersuchungen der 3D-Eigenart des Abbildes gefunden, bessergesagt erahnt. Und da geht`s schon los.
Hies es 1978 noch das man Gegenständeunbekannter Form und Bauart auf den Augenhöhlen gefunden hat kam bald die Geschichte undZweck des Tüchlein`s dazwischen. Was liegt den näher bei einem Grabtuch, anhandTraditioneler Totenriten, das die Gegenstände Münzen sind. Das zur Zeiten Christi, Münzenals Beigabe eigentlich selten waren und man eher Tonscherben aufgelegt hatte wurde garnicht in Betracht gezogen.

Bei weiterführenden Untersuchungen ,um 1980,kamenüberraschend*g* typische Schriftzeichen zum Vorschein wie sie auf Prokuratorenmünzen derdamaligen Zeit üblich waren...oder fast üblich.

Am rechten Auge erkanntendie numismatisch angehauchten Fototechniker folgende Buchstaben : UCAI...wie in TIBERIOUCAISARUS.
Das aber in der damaligen Zeit die Münzen Griechisch geprägt waren und eseigentlich TIBERIOU KAISARUS heißen müsste war erstmal zweitrangig.
Gut, lautdes Link`s denn ich noch für dich hab sind tatsächlich welche mit dieser Fehlprägunggefunden worden, scheinen aber selten zu sein....zufälle gib`s*g*.

Und noch einKommentar zur Fotoanalyse:

"My personal opinion, based on my photographicexperience and my close examination of the Shroud itself, is that the weave of the clothis far too coarse to resolve the rather subtle and very tiny inscription on a dime sizedancient coin...What he [Filas] saw as inscriptions, I saw as random shapes and noise.Such is the subjective nature of image analysis. For these reasons however, I cannotaccept these coin "inscriptions" as viable evidence of a first century Shroud "date"...Ido not argue that there appears to be something on the eyes of the man of the Shroud, andit may well be coins or potshards, since they were used in some first century burialrituals, but I do not believe we can resolve coin inscriptions."

Diese Aussagestammt von Barry (oder laut Link Barrie) Schwortz, einem Fototechniker, der diemöglichkeit bekam die Aufnahmen von 1978 auf Herz und Nieren zu überprüfen......und erwar nicht der einzige der eher Kritisch auf denn Sensationsfund reagierte.....Tatsächlichkonnten die Ergebnisse von 1980 nicht mehr zu 100% nachvollzogen werden, EmpirischeErgebnisse ist für mich was anderes.

Alles weitere siehe oben erwähntenLink....ist zwar eigentlich auch Pro-Frak. aber, wie ich finde, durchweg Fair undObjektiv.

Ich hoffe, ich konnte deine Neugier hinsichtlich der Münzenbefriedigen;)...das nächste mal schreib ich dann über das Tuch ansich und diePalynologieergebnisse.

mfg



melden

Die Fotobilder der Antike

13.05.2006 um 22:31
Link: shroudstory.com (extern)

omg....schon wieder den Link vergessen....hat jemand ein Gegenmittel gegen Altersdemenz?


melden

Die Fotobilder der Antike

08.06.2011 um 14:13
@samcrowley

ganz einfach: sie sind reingelasert.


oh, hier ist ja schon alles tot.


schließen?


melden

Die Fotobilder der Antike

09.06.2011 um 14:47
@thomaszg2872

Mal eine Frage an Dich.

Du kramst seit Tagen uralte Themen hoch, schreibst einen nichtssagenden Ein-Zweizeiler, woraufhin das Thema entweder gleich wieder verstirbt oder geschlossen wird.

Ist Dir langweilig?


melden

Die Fotobilder der Antike

09.06.2011 um 15:25
@klausbaerbel

ich staune daß du mich so genau beobachtest.

ist dir vllt langweilig?




mfg,


melden

Die Fotobilder der Antike

09.06.2011 um 15:41
@thomaszg2872

Ich habe Urlaub und die Reisen hinter mir. ;)

Ich beobachte Dich nicht. Keine Sorge.

Mir ist nur aufgefallen, daß es neue Themen gab. Oh, es waren ja uralte Themen, wie ich beim lesen des EP feststellte.

Dann zum ersten Beitrag der seit einschlafen des Themas geschrieben wurde.

Tja und da war immer Dein Nick zu lesen.

Da wollte ich doch mal nachfragen, was die Intention dazu ist?


melden

Die Fotobilder der Antike

09.06.2011 um 16:34
@klausbaerbel

ja das freut mich daß du fragst.

Bei mir wird in der Spalte rechts immer unter dem Titel "Lesenswert" oder "Themenverwandt" immer was angezeigt, und hin und wieder klick ich drauf weil ich neugierig bin.

Ja und auch wenn es ein alter THT ist da find ich es immer so schade, soll ich den wieder versenken wenn er schon mal wieder aufgetaucht ist.

Da schreib ich dann was kurzes, entweder es passt oder nicht,
und wenn sich niemand einklinkt, dann werden solche alten THR`s sogar von den Mod`s mal geschlossen.

Dann sind sie wenigstens vom Tisch und tauchen nicht immer wieder auf.

So einfach ist das.



mfg,


1x zitiertmelden

Die Fotobilder der Antike

09.06.2011 um 16:40
@thomaszg2872

Komische Logik finde ich.

Zumindest alles was nach:
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Bei mir wird in der Spalte rechts immer unter dem Titel "Lesenswert" oder "Themenverwandt" immer was angezeigt, und hin und wieder klick ich drauf weil ich neugierig bin.
kam.

Wenn Dich ein Thema so interessiert, daß Du es würdig findest, daß es wieder auflebt, dann wäre es doch recht hilfreich, wenn Du etwas Aussagekräftiges (eigene Meinung und Resultate persönlicher Nachforschungen oder Erfahrungen) dazu schreiben würdest.


melden

Die Fotobilder der Antike

09.06.2011 um 16:51
@klausbaerbel

ja das stimmt das mag sein,
kann sein daß du meine Logik komisch findest,

aber es muß ja nicht immer alles logisch sein,
findest du das nicht auch?

natürlich auch nicht immer alles unlogisch, das wär zumindest genau so schlimm.

mfg,


melden

Die Fotobilder der Antike

09.06.2011 um 16:57
@thomaszg2872

Naja, für mich muß schon alles logisch sein.

Aber es hat ja nicht jeder die gleiche Logik wie ich. Kann ja auch gut sein, daß ich etwas schräg bin.

Kann ich nur nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie ich auf Andere wirke.


melden

Die Fotobilder der Antike

09.06.2011 um 17:01
@klausbaerbel

dabei hatte ich eher von mir gedacht, ich bin schon schräg genug.

Manchmal sogar vllt ein kl. bischen drüber.

wie du auf andere wirkst kann ich dir nicht sagen, vermutlich völlig normal.


mfg,


melden

Die Fotobilder der Antike

09.06.2011 um 17:37
@thomaszg2872

Wenn ich meiner Frau Glauben schenke, wohl eher nicht. LOL


melden

Die Fotobilder der Antike

09.06.2011 um 17:38
@klausbaerbel

was sagt sie? was bemängelt sie?



was lobt sie an dir?



mfg,


Anzeige

melden