Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, Empfindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
windbraut Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

30.04.2006 um 19:36
Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass es stimmt, dass Pfanzen Gefühle haben.

Es hat genügend anerkannte Experimente gegeben und ich erkenne diese als Beweis an.

Weiter, wo hat ´die Pflanze ihre Empfindung?

In den Wurzel?Vergleichbar mit unserem Gehirn.

Oder in jedem einzelnem Blatt?


Empfindet ein gefällter Baum noch irgendetwas?


Anzeige
melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

30.04.2006 um 19:37
psote doch mal jene "anerkannte experimente" bitte.


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

30.04.2006 um 19:37
sollte natürlich poste heissen. sry.


melden
windbraut Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

30.04.2006 um 20:03
Muss ich im Netz suchen .
Kenne sowas nur aus dem Fernseh und aus Zeitschriften .


melden
windbraut Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

30.04.2006 um 20:10
Da hier eh noch niemand diskutieren möchte , kann ich mir ja Zeit lassen und mal inmeinen alten Zeitschriften blättern.


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

30.04.2006 um 20:14
also ich hab noch nie gehört das pflanzen empfindungen haben...ihre reaktionen beruhenreinweg auf reizen....aber empfindungen.....vorallem wäre es so das sobald sieempfindungen haben sie auch ein gewisses maß an intelligenz haben müssten, daempfindungen ein gewisses maß an intelligenz voraussetzt, schon deren verarbeitungwillen.u wo sollte dann das zentrum der verarbeitung dieser empfindungen sitzen?immerhinkennst man ja den geneuen anatomischen bau von pflanzen.


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 14:33
Ich hab mal so n Experiment im TV gesehen (allerdings nur beim vorbeischalten), da habendie Erbsen gepflanzt und ihnen verschiedene Musik vorgespielt. und einige sindtatsächlich besser/schneller gewachsen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 14:50
Link: www.utek.de (extern) (Archiv-Version vom 13.08.2008)

Wer mehr zu diesem Thema wissen möchte, sollte einfach nach nach Cleve Backster forschen.


>Als Cleve Backster nach einer arbeitsreichen Nacht in den frühenMorgenstunden des 2. Februar 1966 auf die Idee komt, die Elektroden eines Lügendetektorsan seine Büropflanze zu klemmen, ahnt er nicht, welche Auswirkungen diese spontaneEingebung auf sein späteres Leben haben wird. Sonst hätte er es sich vielleicht nocheinmal anders überlegt. Backster ist zu dieser Zeit ein renomierter Spezialist füLügendetektor-Analysen in den USA und arbeitet eng mit FBI und CIA zusammen. Eigentlichwill er mit den Elektroden an seinem Drachenbaum nur herausfinden, wie lange es nach demGießen dauert, bis das Wasser die Blätter erreicht. Zu Backsters Verblüffung zeichnet derSchreiber des Gerätes sofort eine Kurve auf, die er aus zahlreichen Verhören mit Menschenkennt. Sie bekundet, daß der Befragte kurzfristig positiv erregt ist. Wie kann einePflanze positiv erregt sein? Hat sie sich über das Gießwasser gefreut? Backsterbeschließt, ein Streichholz zu holen und eines der Blätter anzubrennen, um zu sehen, wiesie darauf reagiert. Der Schreiber zeigt eine Dramatische Angst-Kurve auf. Backster istwie vom Donner gerührt: Er hat noch nicht einmal das Streichholz angezündet, sondern nurdaran gedacht, es zu tun. Kann die Pflanze seine Gedanken lesen?>

Weiter imAnhang.


Und, am besten einfach doch mal selber ausprobieren :)


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 15:04
da war doch vor kurzem bei den Myth Buster ein experiment:

Die haben glaub 4gewächshäuser mit je ca 10 töpfen bepflanzt. in einem gewächshaus haben sie die pflanzenglaub einen monat angeschriehen, in einem anderen gewächshaus mit ihnen normal freundlichgeredet, in einem anderen rund um die uhr heavy metal gespielt, in einem klassik. Was ichmich erinnern kann haben die mit heavy metal am besten gewachsen. die schreierei undrederei war gleich. klassik hat am schlechtesten abgeschnitten.

nun ja ist zwarsicher kein richtiges wissenschaftliches experiment aber trotzdem interressant


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 15:19
@Guenni
Ja genau das habe ich auch gesehen.... wundert mich nicht, dass Klassik amschlechtesten abgeschnitten hat *grins*


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 16:08
Die Sache mit dem Lügendetektor ist bekannt... auf die Art wurde auch erkannt, dassPfanzen durchaus Menschen unterscheiden können und z.B. Angst vor jemandem haben, der"vor ihren Augen" einer anderen Pflanze oder überraschenderweise auch einem Menschengeschadet hat.
Gefühle beziehen sich auch beim Menschen nicht nur auf das Gehirn,warum sollten sie also bei einer Pflanze in einem bestimmten Teil sitzen?


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 16:17
Topic

Ich vermute, hinten,links.


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 16:25
Pflanzen und Empfindung? Die haben doch nichtmal Nervenfasern oder? Geschweige denn einGehirn.

Denke das mit dem Lügendetektor kann man nicht so ernst nehmen. DasGerät wurde gebaut um bei Menschen zu funktionieren; nicht bei Pflanzen. Da is klar dasses bei Pflanzen auch anders ausschlägt als bei Menschen und man den Ausschlag schnellfehldeuten kann.

Und das mit der Musik kann doch auch nur ne rein physikalischeSache sein. Zb. dass, was weiss ich, die Schallwellen durch ihre Vibration das Wasserschneller durch die Tracheen fließen lassen oder so und sie deshalb schneller wachsen.

Psych


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 16:30
das mit der musik kann ja gut sein.
Aber was die Detektorensache angeht... es gehtja darum. dass man überhaupt so starke Ausschläge auf bestimmte Reize hin wahrnehmenkann. Ob diese nun wirklich haargenau dem entsprechen, was da nun in so einer Pflanzevorgeht, ist im ersten Moment ja zweitrangig.


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 16:37
Naja das glaube ich erst wenn ich es gesehen habe. Und selbst dann kann es Zufall sein... "Ja siehste grad hab ich an ein Feuerzeug gedacht schon kommt ein Ausschlag auf demGerät.". Kann auch einfach so ein Ausschlag gewesen sein.

Psüüüch


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 16:52
Interessantes Thema.

Und wo sagt dieser Backster sitzen dann die Gefühleeiner Pflanze?
Funktioniert sein Versuch auch mit gepflügten Blumen?


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 16:56
fangt ihr vielleicht mal bei fleischfressende pflanzen an. wenn sein maul zuschnappt, hates dort vielleicht was gespürt!


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 19:34
Backster beschließt, ein Streichholz zu holen und eines der Blätter anzubrennen, um zusehen, wie sie darauf reagiert. Der Schreiber zeigt eine Dramatische Angst-Kurve auf.Backster ist wie vom Donner gerührt: Er hat noch nicht einmal das Streichholz angezündet,sondern nur daran gedacht, es zu tun. Kann die Pflanze seine Gedanken lesen?

Dann müssen die armen Pflanzen ja rießen Angst vor Rehen haben.


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 19:56
Der Lügendetektor misst eletrische Ströme, also bewegte Ladungsträger. InTieren misst es den elektrischen Impuls in Nervenzellen und damit direkt dieInformationsverarbeitung.

Da ist in Pflanzen keine Nervenzellen gibt und damitauch keine dem Menschen äquivalente Informationsverarbeitung, sind die bei Pflanzenermittelten Kurven auch nicht mit denen des Menschen vergleichbar.

Man sollteberücksichtigen, dass auch Konzentrationsgefälle einen Ladungsunterschied bedeutenkönnen, wenn es auf ionischen Ladungsträgern beruht (äquivalent zu Osmosekraftwerken).Dieser Ladungsgradient kann als Strom gemessen werden, weil ein Gleichgewichtthermodynamisch begünstig ist und damit den Fluss von Ladungsträgern erlaubt.

Wenn man Pflanzen gießt oder ihnen die Blätter abbrennt, beeinflusst man diesechemischen Gradienten und damit auch den Fluss von Ladungsträgern.


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 20:03
Dann müssen die armen Pflanzen ja rießen Angst vor Rehen haben.

Das machtnichtmal Sinn wenn du Re"g"en meinst...


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 20:06
Mit "Regen" ergibt es allerdings keinen Sinn.


Anzeige

melden