Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pflanzen und ihr Aussehen

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Pflanzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Pflanzen und ihr Aussehen

19.03.2007 um 22:27
Seit langem beschäftigt mich die Frage wie Pflanzen, und hier speziell Blütenpflanzen wiez.B. Orchideen die mit ihren Blüten Insekten imitieren oder Kakteenarten deren Blütenstinken um Fliegen anzulocken, es schaffen genau die Bedürfnisse einer Insektenart zuerfüllen und für ihren Vorteil zu nutzen?

Sprich: Wie schafft es die Evolutiontrotz ihrer Zufälligkeit anscheinend so Zielgerichtet vorzugehen?
Warum gibt es zufast jeder Insektenart eine Pflanze die sich darauf spezialisiert hat?
Irgendwiemüssten doch Insekten und Pflanzen interagieren.. oder kann man alles mit Zufall undEvolution erklären?

Wäre toll wenn sich ein Botaniker oder ähnliches zu Wortmelden würde.

Grüße, Niseifa

Anzeige
melden

Pflanzen und ihr Aussehen

19.03.2007 um 22:34
Ich würd mal sagen, dass Zufall und Evolution die Schlüssel zum Erfolg sind, bzw, dassman damit alles erklären kann.
Vorteile begünstigen das Überleben und Nachteilebewirken das Gegenteil.

Wenns für einen Kaktus von Vorteil ist zu stinken, hater in der Regel auch eher die Chance, zu überleben, bzw sich zu vermehren.


melden

Pflanzen und ihr Aussehen

19.03.2007 um 23:24
suche auf wiki oder google nach "evolution" und "mutation". oder kauf dir ein buch. :-)
ist nicht böse gemeint, aber ich habe das gefühl, das hier wieder eine verdecktediskussion zum "intelligent design" angezettelt werden soll...


melden

Pflanzen und ihr Aussehen

20.03.2007 um 14:27
@lobo

Ich wollte eher darauf raus dass Pflanzen und Tiere sich irgendwie ihre"Bedürfnisse" mitteilen können und damit sich die jeweils eine Art der anderen anpasst.
Dafür braucht man kein Fantasiegebilde eines Schöpfers wie bei Intelligent Design.Hast aber recht, nach dem ersten Lesen könnte man direkt darauf kommen..


melden

Pflanzen und ihr Aussehen

20.03.2007 um 14:37
Co-Evolution.


melden

Pflanzen und ihr Aussehen

20.03.2007 um 16:55
was ist denn an intelligentem design so abwegig? das wäre doch eine antwort auf diegestellte frage, oder?


melden

Pflanzen und ihr Aussehen

20.03.2007 um 17:12
Nee, Co-Evolution ist da schon ne deutlich bessere Antwort :)


melden

Pflanzen und ihr Aussehen

20.03.2007 um 17:23
mag zwar für dich so sein, aber es gibt eben viele antwortmöglichkeiten und klarheitherrscht immer noch nicht. ich bin eben ein freund des intelligenten designs. aber ichmöchte hier natürlich nicht mit meiner meinung stören, wenn ihr darüber disskutierenwolltet wie eine evolution verlaufen sein könnte. ich mag es nur nicht wenn eine andereantwortmöglichkeit sofort als schwachsinn abgetan wird. ihr versteht? ein wenig toleranzund objektivität.

danke


melden

Pflanzen und ihr Aussehen

20.03.2007 um 17:54
Intelligent Design hat halt immer einen Nachgeschmack von dummen Amerikanern, die dieEvolution aus der Schule verbannen wollen und denken dass die Klimaerwärumung ein Zeichenfür die kommende Wiedergeburt Christi ist.


melden

Pflanzen und ihr Aussehen

20.03.2007 um 18:05
die evolution aus der schule verbannen will ich nicht, das evolutionsmodell ist nichtauszuschließen. aber auch, und da fängt das paradoxum an, das schöpfungsmodellgenausowenig. also warum will man dann das eine aus der schule verbannen und ihm jedeernsthaftigkeit rauben, das andere aber als TOTALE wahrheit lehren. das macht doch einwenig stutzig, oder?
und die klimaerwärmung als zeichen für die kommende wiederkunftchristi? christies wiederkunft findet doch kurz vor dem weltuntergang statt.
und derkönnte doch durch die klimaerwärmung und deren nicht zu verachtender folgen beschleunigtwerden, oder? das nehmen doch auch nichtchristen an denke ich. in diesem thema zumbeispiel war das so...
doch nicht so abwegig also, wenn man an die bibel glaubt.

aber gut, ich will hier niemandem etwas aufdrängen, nur verteidigen und umobjektvität bitten. beide modelle sind plausibel, weswegen auch beiden gleiches rechteingeräumt werden sollte.
desweiteren möchte ich aber nicht mit meinem gedankengutstören, wenn hier interesse besteht über den verlauf einer möglichen evolution zudiskutieren.


melden

Pflanzen und ihr Aussehen

20.03.2007 um 18:10
@revolanik

Sorry, aber hier muss ich doch einhaken:
"beide modelle sindplausibel, weswegen auch beiden gleiches recht eingeräumt werden sollte. "

Nein,sind sie nicht. Wenn man ID annimmt, muss man sich schon fragen, was für ein "Schöpfer"ein solchermaßen ausgemachter Pfuscher ist - bedenkt man die "Notlösungen" vielerphysiologischer und biologischer Strukturen...!!!!


melden

Pflanzen und ihr Aussehen

20.03.2007 um 18:11
..aber sorry, dazu gibts in "Religion&Spiritualität" bereits einen laaaaangen Thread.


melden

Pflanzen und ihr Aussehen

20.03.2007 um 18:16
Pflanzen sind auch schöne Tiere!


melden

Pflanzen und ihr Aussehen

20.03.2007 um 18:40
Hmm so schwer kann das doch mit der Verständniss dieses Themas nicht sein oder?

Die Pflanzen passen sich nicht an die Insekten an und komunizieren auch nicht mitihnen, sie entwickeln sich nur durch Mutation und Selektion weiter.

Nehmen wiran es gäbe eine Rosensorte ohne Dornen. Ein einzelner Same mutiert zu einer Variante mitDornen aus reinem Zufall... die Pflanzen mit den Dornen sind erfolgreicher/können sichbesser durchsetzen und wenn sich die Pflanze mit den Dornen fortpflanzt werden ihreNachkommen mit den Dornen erfolgreicher sein als die ohne und so breitet sich dieMutation Dornen über die Generationen auf die ganze Art aus.

Ebenso wie sich beiMenschen ob der Kleidung das Fell zurückbildet und aufgrund der Bildung das Gehirnvergrössert.

Wenn eine Pflanze die eine Farbnuance roter, grüner, gelber ist unddadurch erfolgreicher setzt sie sich durch. wenn es zwei verschiedene erfolgreicheVarianten gibt trennt sich die Art. so funktioniert Evoulution... so funktioniertAnpassung.
Wen jemand in Symbiose besser funktioniert als ohne wird er die Symbioseeingehen.


melden

Pflanzen und ihr Aussehen

20.03.2007 um 18:45
Das "Intelligent-Design" ist nichts als religiöse bauernfängerei für un oderhalbwissende, denen es plausibel erscheint das so perfektes nur unter einem grossen Planentstehen kann.
Was auch plausibel WÄRE wenn man den ewigen Äonen um Äonen währendenProzess der Entwicklung der Selektion, der Perfektionierung ausser Acht lässt.


melden

Pflanzen und ihr Aussehen

08.03.2008 um 19:40
einfach mal zur pflanze mit dornen zu mutieren und das auch noch zufällig?
vielleicht sollte dem menschen das glauben einfach verboten werden.

evolution ist schon richtig, aber evolution braucht auch seinen sinn, sonst wäre der mensch ein sinnloses produkt der evolution


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: Evolution der Insekten (Landgang)
Wissenschaft, 109 Beiträge, am 14.05.2023 von ProjectSerpo
andy2 am 24.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 14.05.2023 »
Wissenschaft: Welches Weltbild wird durch die Evolutionstheorie widerlegt?
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 18.04.2022 von lexa
Blicklight am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.04.2022 »
von lexa
Wissenschaft: Thema: Evolution und absolutes Gehör
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 31.12.2021 von Nemon
caligae168 am 13.07.2021, Seite: 1 2 3
49
am 31.12.2021 »
von Nemon
Wissenschaft: Haben Pflanzen ein Bewusstsein?
Wissenschaft, 298 Beiträge, am 24.04.2021 von off-peak
jimmybondy am 22.12.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
298
am 24.04.2021 »