Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kornflakes ziehen sich an

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frühstück, Magnet, Kornflakes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Schdaiff geschlossen.
Begründung: geklärt
Seite 1 von 1

Kornflakes ziehen sich an

03.05.2006 um 18:16
Hi Leute,
ich weiß das das thema hier ziemlich schnell beendet sein wird, aber mir isheut ind er früh was aufgefallen.

Wenn nur noch wenige Kornflakes an derMilchoberfläche schwimmen ziehen sich die an.
Wie kommt das?

MeinPhysiklehrer hat mir gesagt das kommt vom Eisen das in den Kornflakes enthalten ist, dasist leicht magnetisch. Ich dachte bisher immer das das Eisen den Menschlichen Körper einanderes ist als richtiges Eisen. Also nich magnetisch.
Oder dann hat er nochirgendwas gelaber.
2 Massen ziehen sich an.

Also im enteffekt hat ermirkeine klare antwort geben können.

Ich weiß nich ob das Bereich hier das richtigeis, aber es passt hier besser als bei den anderen.

mfg Thio
http://www.Thio.it (Archiv-Version vom 27.05.2006)

Anzeige
melden

Kornflakes ziehen sich an

03.05.2006 um 18:34
Der hat dich aber schön verarscht, grüss ihn von mir, scheint ein Lehrer mit Humor zusein.

n_n


melden

Kornflakes ziehen sich an

03.05.2006 um 18:37
also ich persönlch bezweifle mal, dass die kraft zweier massen von kornflakes ausreicht(wegen Gravitationsgesetz). Aber da können wir ja nachrechnen:

2 Kornflakes je1g, 1cm entfernung

F=G*m1*m2/r2=(6,6 * 10^-11*2*10^-3)/0,01 = 1,32*10^-11 Newton

Nee, das Gravitationsgesetz kann es mal nicht sein.

Nun eisen ist zwarder einzige ferromagnetische stoff den ich kenne, ohne ein angelegtes magnetfeld sind diekleinen einzeleisenteile in der kornflakes aber nicht ausgerichtet, d.h. ihreminimagnetfelder heben sich innerhalb eines flakes zirka auf (schätze mal dass du in derküche halt kein starkes magnetfeld hast, magnetfelder werden durch hohe ströme(verbraucher) ausgelöst, denke aber dass das mal keine rolle spielen wird)

meiner meinung nach wird dieses Phänomän auf die oberflächenspannung der milchzurückzuführen sein, d.h. wenn sich zwei flakes nähern, picken sie auf grund deroberflächenspannung zusammen, da sie ja gemeinsam eine kleineren umfang haben alseinzelnd. Habe jetzt aber dafür leider keine physikalischen formeln zum beweis, aber naja

Starke und schwache wechselwirkung wird auf grund der größe der flakes (zugroß) wohl auch ausscheiden, und sonst ist mir auf die schnelle mal nix andereseingefallen


melden

Kornflakes ziehen sich an

03.05.2006 um 18:43
Also wenn sich die Cornflakes am Rand der Schüssel sammeln, dann sind es einfach dieleichten Strömungen in der Milch, die die Cornflakes an den selben Ort führen, wo siedann einfach hängen bleiben.


melden
skull ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kornflakes ziehen sich an

03.05.2006 um 18:49
Sehr intressante Frage. Mein Müsli blubbert mit mir am Morgen.
Was kann das sein.Will es mir etwas sagen oder ist es eine Verschwörung?


melden

Kornflakes ziehen sich an

03.05.2006 um 18:54
Wahrscheinlich sind Miniaturpiraten drauf und probieren die anderen Cornflakesschiffe zuentern.


melden

Kornflakes ziehen sich an

03.05.2006 um 19:02
@Cannon
In der Mitte ist die Oberfläschenspannung der Milch am höchsten, das heißtdie Oberfläsche am tiefsten.

Vlt ist es das?


melden

Kornflakes ziehen sich an

03.05.2006 um 19:25
Link: www.wissenschaft.de (extern) (Archiv-Version vom 25.02.2006)

Guckst du hier --- >


melden

Kornflakes ziehen sich an

03.05.2006 um 19:26
Übrigens sehr interessant der Artikel, vor allem womit Forscher sich so beschäftigen ;)


melden

Kornflakes ziehen sich an

03.05.2006 um 20:17
Naja.. ich war am nächsten dran :P


melden

Kornflakes ziehen sich an

03.05.2006 um 20:47
Das ist mal eine gute Erklärung *daumenhoch*


melden

Kornflakes ziehen sich an

03.05.2006 um 21:00
Special K!


melden
skull ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kornflakes ziehen sich an

03.05.2006 um 21:01
So das hätten wir geklärt.


melden

Kornflakes ziehen sich an

03.05.2006 um 21:02
Achso, da sind meine Steuern...


melden

Kornflakes ziehen sich an

03.05.2006 um 21:12
Dann bedank ich mich mal :D
Dann erklär ich des mal meinem Physiklehrer und werd ihmmal sagen wie dumm der is :D
Vll bekomm ich ne 1 ;)


melden

Kornflakes ziehen sich an

03.05.2006 um 21:15
na vll.. aber siche rncih wenndu das wort dumm benutzt.. vbll lieber.. geirrt :D


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Schdaiff geschlossen.
Begründung: geklärt