Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist dran an der Expansionstheorie?

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Klimawandel, Expansion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist dran an der Expansionstheorie?

16.11.2006 um 10:30
moin

naja,
wenn das weltall seinen massstab gleichmässigvergrössert,

würde die stabilität der systeme kaputtgehen.
die gravitationnimmt proportional
zur entfernung einer masse ab.
würde die masse einen zuwachserhalten und
entsprechend die entfernung der massen zunehmen wäre diese grundkonstantenicht mehr
gegeben

kann aber auch blödsinn sein, hab ich mir gerade sozusammengeschustert
;)

buddel

Anzeige
melden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

16.11.2006 um 11:20
Die aktuelle Schätzung des Massenzuwachses der Erde beträgt etwa 40.000 -50.000 t/a,durch Kosmischen Staub, Meteoriten etc.. Das wars aber auch schon.

n_n


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist dran an der Expansionstheorie?

16.11.2006 um 12:05
Die Brüste der Frauen werden auch immer größer, hat dazu jemand eine Theorie oder sogareine animation ? *sry der muste sein... jaja


melden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

16.11.2006 um 20:05
dass kommt weil frauen die pille nehmen!!


melden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

16.11.2006 um 20:18
Was ist dran an der Expansionstheorie?bei Frauen liegt es daran das sie unzufrieden sindund nen Kurzurlaub nach silicon Valley machen und im threadsinne gar nichts bei 5,974 · 10^24 kg masse heißt das 1000000000000000000000005,74kg was1000000000000000000000,00574t entspricht was heißt wenn wir bei 1 t anfangen und da protag 40.000 -50.000t rechnen ham brauchen wir 1,1948 * 10^17 tage oda 6712359.551 Jahre umgenügend masse anzusammeln wenn jeden tag seit Erdentstehung 50.000 t draufgekommen wärenwas annähernd unmöglich ist.


melden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

16.11.2006 um 20:22
moin

hey,
die frage ist hochphilosophisch.
würden wir eine allgemeineexpansion (oder kontraktion) bemerken ?
ich denke ja.
es würden sich parameterbemerkbar verschieben

buddel


melden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

16.11.2006 um 20:23
ja wir würden unter staub begraben....


melden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

09.02.2007 um 23:09
Link: members.aon.at (extern)

letztens kam ein kleineri beitrag in irgendeiner wissenschaftssendung, in der allesziemlich umgekehrt wurde.
Die Erdexpansion wurde versucht zu erklären und vor allemviele fragen der aktuellen klimadebatte zu lösen bzw. neu aufzuwerfen und aus einemanderen licht zu sehen... philosophisch sowieso sehr interessant...
und wenn sichdurch die eigenrotation die vorhandene masse im innere verdichtet, dann lockert sich dieerde am rand bzw. auf der oberfläche... zu einem bestimmten zeitpunkt wurde mittelsmathematischer modelle und den sonnenaktivitäten ein zusammenhang hergestellt und dadurcherdbeben vorhergesagt werden!!...
naja hier ein kleiner link... dieser mensch hatschon vor ca. 10 jahren einen bericht zu diesem thema geschrieben... auch mathematischausformuliert und erläutert...

bitte sehr

lg neo


melden
lssl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist dran an der Expansionstheorie?

10.02.2007 um 01:44
ich habe neulich eine doku auf arte dazu gesehen , da meinten sie , dass dieErdvergrößerung durch den Neutrinobeschuss der Sonne geschieht.
Diese Teilchenreagieren sogut wie gar nicht auf normale matiere allerdings muss sie ein paar tausendkilometer durch die erde und da materialisiert sich das teilchen . So die Theorie... esgibt angeblich auch einige indizien ,zb . das viele Tornados nach sonnenfinsternissenfestgestellt worden und durch eine sonnenfinsternis erhöht sich der neutrinobeschuss imkern nur auf einer seite und auf der anderen kaum .. oder so ähnlich ..


melden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

10.02.2007 um 03:57
Mal ehrlich bist du so oder stellst du dich so dämlich? Oder hast du diesen Trade nurgeschrieben um den Geisteszustand gewisser User in Frage zuStellen????????????????????????????????????????


melden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

13.02.2007 um 17:54
Finde dieses "nee, is Quatsch!" von einigen usern ziemlich unangebracht; finde das Themainteressant und hätte mich gefreut, wenn einige "Physiker" hier mehr als dshingeschrieben hätten. Eine wirklich Begründung, WARUM die Theorie Quatsch ist, istsoweit bislang kum gekommen... wobei mich das wirklich interessieren würde.

@buddel

"würden wir eine allgemeine expansion (oder kontraktion) bemerken ?
ich denke ja.
es würden sich parameter bemerkbar verschieben"

Aber dierealitvie Distanzverschiebung zur Sonne übers Jahr gesehen bemerken wir ja auch nicht...genauso wenig wie Mondparitäten...
Ist meiner Ansicht nach alles eine Frage derZeit; ob wirs bemerken oder nicht. WIe schon festgestellt wurde, vergrößert sich dieMasse der Erde durch erdfremde Körper ja ständig (und damit auch die ständigen Parameter,die es also gar nicht "ständig" gibt); wenn auch im Verhältnis so gut wie nichterwähnenswert... wenn sich die Erdvergößerung aber nun genauso kaum erwähnenswertvollziehnt, würden wir sie IMO auch nicht spüren können... ... ...

Is aber nurn Gedanke!


melden
enel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist dran an der Expansionstheorie?

13.02.2007 um 18:26
Ich denke auch dass die Erde sich nur durch wie schon so oft genannte "erdfremde Körper"vergrößert.

Wenn wir zu der Theorie kommen, bei der die Sonne mit ihremNeutronenbeschuss dazu beitragen würde, kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.
Bei einem Planeten oder Himmelskörper, der zu großen Teilen aus Gasen besteht, istdas aus meiner Sicht schon denkbar. Leider bin ich nicht so gut darüber informirt, könntemir aber schon vorstellen dass Neutronenbeschuss mit bestimmten Gasen unter umständenchemische Reaktionen mit sich führt.

Doch bei einem so festen Körper wie derErde, glaub ich hat das keine Auswirkungen.

Aber: Wenn im Erdkern ebenfallsGase vorhanden sind (was ich leider auch nicht weiß, von euch vielleicht?) währe dieTheorie wieder interessant.


melden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

13.02.2007 um 18:51
So wie ich das veratnden hab, ging es dabei um die Strahlung der Sonne... diegrundsätzlich durch Matierie hindurch strahlt... aber am Beispiel der atomaren Strahlungsiehtst du: Die Strahlung geht zwar durch die Matiere hindurch; hinterlässt aber Spuren!!So könnte es auch bei der Erde sein... denke ich; mir fehlen da auch die physikalischenGrundvoraussetzungen etwas, weswegen ich ja gerade dankbar über Äußerungen DIESER Riegehier wäre...


melden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

05.02.2009 um 10:40
Mhhh, hat zwar ewog keiner mehr geschrieben, aber mich interssiert das auch.
Was ist denn z.B. mit dem Wilsonzyklus, da ist plattentektonisch gar nicth alles klar.
Wie kann sich zum Beispeil eine Divergenzzone im Oberrheingraben andeuten, während immer wieder Masse vom Mittelozeanischen Rücken im Atlantik gegen Europa geschoben wird? Das geht irgendwie doch nur, wenn irgendwo noch Masse herkommt, die es ursprünglich nciht gab. Und war die Erde eben nicht ursprünglich eine einzige Landemasse? Und würde sie das nicht wieder sein, wenn man die Landteile wieder zusammen puzzelte?
Ich finde diese Theorie also irgenwo plausibel.


melden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

05.02.2009 um 13:56
@Bilius
Ja erst mal vorneweg... Die Plattentektonik ist auch nur eine Theorie, die es zu beweißen gilt... Was bis jetzt aber sehr gut klappt. Wobei man sagen muss, dass hier in der Ursachenforschung sich einiges geändert hatt... Die Ansicht mit den Konvektionswalzen, die zwangsläufig durch die Erde strömen müssen ist auch nicht so exakt... sprich man ist dabei mehrere Ursachen zu verifizieren, dazu gehören zum Beispeil Dichteunterschiede etc...


Mit dem Wilsonzyklus, da ist plattentektonisch gar nicth alles klar.

Also ich sag mal so... Das es den Wilssonzyklus gibt sollte man nicht abstreiten, denn wir sehen es im Gestein. Wobei zu beobachten ist, dass alte Suturen, also Schwachstellen in der Erdkruste immer wieder aufgearbeitet werden.
Somit ist ein Graben, der entsteht eigentlich nichts anderes als eine zu dünne Platte, die zusammenbricht. Und wo unten mehr Platz ist, da kann Magma aus dem Mantelauffsteigen.... nun oben hatt dieses Magma 2 Möglichkeiten:
1. Weiter nach oben / 2. nach rechts und links ausweichen...

Ersteres wird realisisert, wenn der lithotatische Druck der aufliegegenden Platte dem Druck der Magma nicht mehr gewachsen ist... 2teres wird realisiert wenn die Platte den Druck noch aushält... grob gesagt.

Wie kann sich zum Beispeil eine Divergenzzone im Oberrheingraben andeuten, während immer wieder Masse vom Mittelozeanischen Rücken im Atlantik gegen Europa geschoben wird?

Naja zum einen muss man sagen, dass die Dichte der mittelozeanischen Basalte höher ist als die der Kontinente... d.h. je nach den Parametern wird der Basalt erst mal abtauchen.... Bei Europa ist das so, dass wir gott sei dank nur ein schwaches abtauchen haben, sprich durch den Druck des Atlantiks schiebt sich Europa nach Ostsüdost... (da andere Kräfte um Europa herum größer sind schieben sich die 5 Platten Europas nach Nordosten).


Das geht irgendwie doch nur, wenn irgendwo noch Masse herkommt, die es ursprünglich nciht gab.
Es verschwindet keine Masse und es entsteht keine Masse auf der Erde.... die Masse wird nur umgelagert. Das wäre etwa so, als wenn du sagtest, dass dein Eis beim erhitzen verschwindet (tut es aber nicht es wird zu Wasser) oder dass dein Wasser beim erkalten verschwindet....

Naja zum Oberreihngraben... da ist einfach nur die Plattenmächtigkeit Europas geringer (sie ist hier nur etwa 24-29km dick)... Dadurch kommt es zunächst zu einer Aufwölbung der Kruste.... es entsteht ein Horst... So irgendwann war die Platte so schwach, dass sie einfach eingestürzt ist, dabei entstand der Rheingraben.
Also das Gebiet um den Rhein ist in einer Senkung begriffen, während übrigens der Schwarzwald und die Vogesen immer noch eine Hebung erfahren.
(Absenkung etwa 1mm pro Jahr)
Gleichzeitig werden die Randbereiche gegenüber dem Rheingraben steile Störungssysteme, die eine Abschiebung des Rheingrabens bewirken (diese Abschiebung ist heute bis zu 4500m). Also hier kann man eine Dehnung beobachten, die aufgrund der Störmungsverhältnisse unter der Sutur zustande kommt.... Magma steigt nach oben und weicht nach rechts und links aus.


So aber nun ist der Rheingraben eher mit dem San-Andreas-Graben, als mit einem Riftsystem zu vergleichen, denn der östliche Bereich verschiebt sich relativ zum Westen nach Norden (-> dextrale Blattverschiebung, also nach rechts).

Der Oberrheingraben ist also keine Dehnungszone, sondern nichts weiter als eine Schwachstelle in unserer zerklüffteten Europäischen Kruste.

Und war die Erde eben nicht ursprünglich eine einzige Landemasse?
Es war viel zu heiß um von Land sprechen zu können. Die Erde war ein einziger See trifft es besser. Damals wurde die Erde auch noch größer, da sie viele Chondriten eingesammelt hatt.

Irgendwann war es dann kalt genug um Krustenteile aufzubauen... die Landmasse wurde mit der Zeit also größer, während die Magmamasse kleiner wurde. So um die 3 Milliarden Jahre v. Chr. haben wir in etwa die gleiche Krustenmächtigkeit wie heute.... also seit dem hatt sich nicht viel verändert (Messung: Strontium-Isotopie (Krustenanteile); Hafnium-Alterbestimmung).

Natürliuch wurde die Erde im Zuge der Differentiation ein wenig eingeengt... sie wurde also kleiner.


melden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

03.04.2011 um 11:16
Zum Thema Expansionstheorie kann ich die Ausführungen von Prof. Grimmel, Dozent an der Universität Hamburg empfehlen, die er in seinem Buch "Kreisläufe der Erde" dargelegt hat. Er ist ein sehr starker Verfechter dieser Theorie und bietet durchaus wichtige Überlegungen zum Thema Vulkanismus und Erdbeben.


melden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

03.04.2011 um 12:54
@Elminster
Ich finde keine Sterbenssilbe darüber, dass Eckahrd Grimmel diese idiotische These unterstützt. Wie wärs mit einem Beleg für Deine Behauptung?


melden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

03.04.2011 um 13:55
Ich fand die Theorie faszinierend! Ich habe irgendwann eine Doku darüber gesehen und es klang alles sehr plausibel. Wieso die Theorie letztendlich fallen gelassen werden kann haben @Tommy137 und @Schdaiff bereits ganz gut erklärt! Als ein Ergebnis von der "Expansion" kommt man irgendwann zur Theorie der Hohle Erde. Ab da war es vorbei mit der Faszination und die Theorie wurde nur noch very amusing...

@Elminster
@FrankD
Ja, ein Beleg wäre mal ganz nett!


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist dran an der Expansionstheorie?

03.04.2011 um 14:18
@mermaidman

Wenn sich das Weltall ausdehnen soll, wieso sollte die Erde sich dann nicht (mit :-)-ausdehnen oder vergrößern? Mir gefällt der Gedanke :-)

Was "wissen" wir denn schon?

LG
Elai


1x zitiertmelden

Was ist dran an der Expansionstheorie?

03.04.2011 um 14:20
Die Erde könnte auch ein Organismus sein -> Wachstum -> Ausdehnung =)

gruß LerYy


Anzeige

melden