Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Voyager 1 und 2

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Voyager 1 und 2

26.01.2024 um 12:03
@canisrex

erstmal sorry das ich solange nicht geantwortet hab. Hab ich total vergessen :D
Zitat von canisrexcanisrex schrieb am 20.12.2023:Eigentlich gehört eine kurze Inhaltsangabe oder Erklärung, warum dieser link gepostet wurde, dazu.
Da hast du völlig recht! Desshalb hol ich das mal nach.

In den Voyager Sonden wurden 3 redundante Computersysteme eingebaut.
Grob beschrieben wie folgt:

Das Communication & Command System; CCS, welches für die Kommunikation zur Erde und das ausführen bzw weiterleiten der Befehle an die verschiedenen Systeme der Sonde zuständig ist.

Das Attitude and Articulation Control System; AACS, welches für die Lageregelung (Ausrichtung der Messinstrumente bzw der Sonde) zuständig ist.
Das AACS hat zwei Betriebsmodis: Einen Gyro-Modus für die hochgenaue Ausrichtung der Instrumentenplattform bei Vorbeiflügen und einen Sternenmodus zur astronomischen Navigation.

Der dritte Computer ist das Flight Data Subsystem; FDS. Dieses speichert gesammelte Daten und schickt diese dann an das CCS damit es zur Erde übertragen werden kann.

Nun zum aktuellen Problem mit Voyager 1

Es scheint so, dass das FDS nicht mehr mit gewissen Subsystemen der Sonde kommunizieren kann. Dies hat zur Folge das gespeicherte Daten nicht mehr zur Erde übertragen werden können. Man hat bei der Übertragung nur noch eine Dauerschleife von sinnlose Daten (wahllose aneinanderreihung von nullen und einsen) empfangen. So als ob das FDS hängen geblieben ist. (Quasi der Bluescreen der Voyager).
Vermutet wird, das etwas innerhalb der elektronischen Systeme durch Strahlung zerstört wurde.(Das muss nicht das FDS oder die Verbindung zum CCS sein, das kann auch ein defekter Sensor auslösen. So ähnlich wie ein defektes USB Gerät einen PC komplett durcheinander bringen kann)

Als erstes hat man versucht einen Reset des FDS durchzuführen. Dies hat aber nicht geklappt bzw man konnte immernoch keine verwertbaren Daten empfangen. Das gute ist aber, dass das CCS und AACS noch normal funktionieren. Das heisst, man kann die Sonde steuern und grundsätzlich mit ihr kommunizieren.
Nun wird versucht eine Lösung zu finden, ohne die Sonde damit zu verwirren so das es nicht zu einem entgültigen abbruch der Verbindung führt. (bspw wenn das AACS dabei gestört würde.) Wie diese mögliche Lösung genau aussehen könnte beschreibt die Nasa nicht oder noch nicht näher.

In der Vergangenheit der Sonden kam es immer mal wieder zu solchen Störungen, welche bisher aber immer mittels einer neuen Software behoben werden konnten. Bspw sind schon einzelne Gyroskope ausgefallen. Auch etliche Messinstrumente sind nicht mehr in Betrieb.

Und noch ein paar nette Daten/Fakten zu Voyager 1

- Die Geschwindigkeit relativ zur Sonne beträgt: 61155 kmh
- Die Sonde ist mittlerweile 24381561600 km von der Erde entfernt
- Die Sonde ist soweit entfernt, dass es 23 Stunden dauert bis ein Befehl bei der Sonde ankommt. Man muss also nach einem Befehl fast 2 Tage warten um zu wissen ob es funktioniert hat.
- Die Übertragungsrate für Echtzeitübertragung beträgt atemberaubende 160 Bits pro Sekunde. Die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit (alle 6 Monate) beträgt 1.6 Kilobits pro Sekunde.
- Die Missionszeit ist nun bei stolzen 46 Jahren angekommen. Eigentlich schon unglaublich wie lange diese Dinger am Leben bleiben. Eine technische Meisterleistung!

Anzeige
1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

26.01.2024 um 13:36
@Roesti
Vielen Dank, habe ich mit Interesse gelesen.

Die hohe Strahlungsexposition war ja absehbar. Dann muss man davon ausgehen, dass die Schutzvorkehrungen nicht mehr den vollen Schutz gewährleisten? Das könnte man wohl äusserst schlecht fixen.


1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

26.01.2024 um 13:47
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Dann muss man davon ausgehen, dass die Schutzvorkehrungen nicht mehr den vollen Schutz gewährleisten? Das könnte man wohl äusserst schlecht fixen.
Trotz des besten Schutzes, einbisschen Strahlung kommt wohl immer durch. Und das über die lange Zeit. Ich denke das, wenn die genaue Ursache des Fehlers gefunden wurde, es ev möglich wäre, die Eingaben dieses Sensors oder was auch immer es ist, in der Software zu ignorieren. Das ginge natürlich nur wenn nicht das FDS direkt betroffen ist.


melden

Voyager 1 und 2

27.01.2024 um 12:48
Zitat von RoestiRoesti schrieb:In der Vergangenheit der Sonden kam es immer mal wieder zu solchen Störungen, welche bisher aber immer mittels einer neuen Software behoben werden konnten. Bspw sind schon einzelne Gyroskope ausgefallen
Du hast die Redundanzsysteme unterschlagen bzw nur kurz erwähnt.

Jede Funktion (AACS, FDS, CCS) ist doppelt vorhanden. FDS Nr1 ist seit 1992 defekt, so dass größere Änderungen schwierig sind (vorher hatte man den Reserverechner umprogrammiert und dann umgeschaltet)

Auch die Probleme vor 2 Jahren, sollen auf den defekten FDS zurückzuführen sein.

Am Ende läuft man in Probleme, die einfach bei Projektstart nicht bedacht worden waren. Bei vielen 2 fach Redundanzsystemen kommt heute setzt man auf "STONITH", also das vollständige Abschalten des fehlerhaften Computers.

Im wie weit das man vorgesehen hat und auch die restlichen Computer eingerichtet hat sich nicht an Defekte Compunenten zu wenden, ist halt fraglich:
Das Voyager-Team hat inzwischen den Ursprung dafür gefunden: Das AACS hatte die Telemetriedaten über einen Bordcomputer verschickt, der bekanntermaßen seit Jahren nicht mehr richtig funktioniert. Dieser verfälschte die Daten. Voyager-Projektleiterin Suzanne Dodd sagte, das Team habe das AACS dazu gebracht, die Daten wieder an einen anderen Bordcomputer weiterzuleiten.
Das Team vermutet, dass einer der Bordcomputer einen fehlerhaften Befehl an AACS gegeben hat. Das wiederum bedeutet, dass es auf Voyager 1 noch ein bisher ungelöstes Problem gibt. Danach will das Team jetzt suchen.
Quelle: https://www.golem.de/news/raumfahrt-nasa-behebt-problem-auf-der-raumsonde-voyager-2208-167989.html


melden

Voyager 1 und 2

27.01.2024 um 13:00
@abbacbbc

vielen Dank für die Ergänzungen!


melden

Voyager 1 und 2

24.04.2024 um 00:23
Und es geht doch: Reparatur ohne EU Reparaturgesetz ;)
Und siehe da: Die Reparatur scheint gelungen:

Am Wochenende wurden zum ersten Mal wieder korrekt lesbare Daten zu Gesundheit und Status empfangen.
Der nächste Schritt soll sein, dass sie auch wieder wissenschaftliche Daten aus dem interstellaren Medium sendet, durch das sie seit 2012 fliegt.

.....................

Das Ingenieurteam des JPL entdeckte, dass ein einzelner Chip, der für die Speicherung eines Teils des FDS-Speichers verantwortlich ist, nicht mehr funktionierte.
Da der Chip aus der Ferne natürlich nicht repariert werden kann, beschloss das Team, den betroffenen Code an anderer Stelle im FDS-Speicher zu platzieren.
Da aber kein einziger Speicherplatz groß genug ist, um den gesamten Code zu speichern, musste sie ihn in Abschnitte unterteilen und über den gesamten Bordcomputer verteilen.
Quelle:

https://www.spektrum.de/news/raumsonde-voyager-1-funkt-wieder-verwertbare-daten-zur-erde/2214714

Schön das es noch sowas gibt. Ich knobel gerade mit einer 300x150mm Platine und 6 Mosfets. Außer wegwerfen und neukaufen gibt der Markt nichts her.
Bastel ich selber ??? Ich weiß noch nicht


melden

Voyager 1 und 2

24.04.2024 um 23:12
Ich mußte jetzt echt ein wenig suchen, weil mich das Thema interessiert.

Bilder vom FDS findet man schnell dieses:

Voyager fds

Quelle Wikipedia: Datei:Voyager fds.jpeg

Mit dem Hinweis , dass das FDS mit dem ersten CMOS Speicher im Weltraum ausgestattet war.

Mich beschlich aber der Verdacht, dass das oben nicht das FDS sondern nur die FDS CPU + IO ist.

Ich glaube hier habei h ein Bild des Speichers gefunden und ein Chip darauf hat nun das Chaos angerichtet.


main-qimg-f59f4a2b36ab31df5c128fb174d67a
Quelle https://www.quora.com/What-kind-of-CPU-were-used-on-Voyager-1-and-2

Dazu passt auch fie Vermutung von Bernd Leitenberger
Ich vermute, dass das FDS das als einziges CMOS-Chips als Speicher einsetzte 288 bit Bausteine einsetzte, da die 1 Kbit Generation erst nach Fertigstellung des Designs auf den Markt kam und von Galileo eingesetzt wurde. Bei 256 nutzbaren Bit (32 für Prüfinformationen) werden nur für die 8 KWorte, rund 16 KByte Speicher eines FDS 512 Bausteine benötigt.
Quelle: https://www.bernd-leitenberger.de/blog/2022/09/23/voyager-inside-datenraten-framemodi-und-der-bandrekorder/#google_vignette

Ich zahle 4x64 Module. Nicht ganz 512 aber ggf wird ja noch weiter "gestacked"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: *g* Was würdet ihr v. einem Holodeck ..
Wissenschaft, 67 Beiträge, am 08.08.2004 von m.burns
jophielvanswan am 22.03.2004, Seite: 1 2 3 4
67
am 08.08.2004 »