Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:50
@greenline....pass du mal besser in der Schule auf, dann wüßtest du, dass man''giebt''
ohne e schreibt...es heißt ''gibt''.... :D

Anzeige
melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:52
bofh du hast schon recht, dass der Tunneleffekt bei Leiterbahnen eine Schwierigkeitdarstellt, jedoch jetz noch nicht. Ich kenne die genauen Werte nicht, aber was ich so imKopf hatte waren 90 nm Leiterbahnenabstand beim 3ghzprozi (Du kannst sogar mitSchulphysik nachrechnen wie nah zwei Bahnen bzw Atomreihen aneinander liegen müssen,damit sie durch Unschärfe überbrückt werden können)


Für Leute die nichtwissen was der Tunneleffekt bei Elektronen genau ist:
Ein Elektron ist mit einerbestimmten Energie an den Kern gebunden (je nach Niveau/Schale), es gibt sozusagen einEnergieniveau auf dem es sich am wohlsten fühlt. damit das Elektron vom Atom weggerissenwird, muss es eine bestimmte maximale Energie aufwenden. Diese maximale Energie kannjedoch zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit unterschritten (oder auch überschritten)werden. Bei der unterschreitung spricht man dann vom "Tunneleffekt". (Berechenbar durchdie H. Unschärferelation).


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:54
Achjo, aber der Tunneleffekt macht das Elektron auch nicht schneller als Licht :P


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:56
Muxx, jaja schön brav deinen lehrer nachsagen weil was vor 20 jahren richtigwar bleibt jafür immer richtig. das die realitivitätstheorie hinkt wissen wir bereits seit langemdaher wird auch nach einer vereinheitlichten theorie gesucht,...
ich wehre mich abergegen aussagen wie nicht ist.

richtiger wäre: die theorie besagt das nichts wassich mit unterlichtgeschwindigkeit in der uns bekannten raumzeit bewegt schneller als daslicht sein kann ,.. soweit so richtig,..

@sara 100 jahre hmm so lang wissenwirs nicht. im übrigen wäre die erklärung des welle teilchen dualissmuss gar nicht sounwichtig,... und im übrigen glat die diskussion gar ned dir :-) das wir jetzt beide umsselbe diskutieren ohne gegensätzliche meinung zu haben is bissal wiedersinnig :-)

@poet: die sache hinkt wie gesagt da müsstma erstmal um den planeten einröhrensystem bauen. und dann schnell zur lotto annahmestelle :-)


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:58
Noch einmal:

@bofh

Mal eine Frage, kann man nun Informationenüberlichtschnell tunneln, also Mozart hören, bevor er gesendet würde? Was meinst Du dazu?

Wenn das nämlich möglich wäre, hätte ich da eine recht interessante Idee… :)


        So hoch der Geist, deruns erhebt, es wankt der Grund, auf dem er steht.


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 22:01
hehe critisiser RICHTIG erkannt meine kleine falle

in der raumzeit bewegen sichdie elektronen nicht mit überlicht auich wenn sie die materie RELATIV schneller als daslicht überprücken.
wenn die wan nun 360 000 000 meter dick wäre brauchen sie weitweniger als die berühmte sekunde. heist aber nicht das sie sich schneller bewegen :-) nurder raum wurde überbrückt :-) daher auch wieder einstein in der großen welt glücklich unddie quantenmechanik in ihrer *har*


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 22:03
@poet

tjat genau das ist ja bereits gemacht worden. 2 sekunden warens. aber ebeneine effektive nutzung ist nicht möglich

oder welche andere idee hast sonst dazu


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 22:04
@critiziser

…H. Unschärferelation

Man spricht heute mehr von der" Unbestimmtheitsrelation"(LinkWikipedia, kann man anklicken)


 So hoch der Geist, der unserhebt, es wankt der Grund, auf dem er steht.


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 22:05
@bofh
Ja, soweit so richtig...

Aber es gibt nunmal keinerlei Anzeichendafür das es etwas gibt das überlichtschnell ist und dann auch immer bleiben müsste.
Und das ist auch ...soweit so richtig...


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 22:09
tjo, nur leider funzt der tunneleffekt zu realistischen Wahrscheinlichkeiten nur impicometerbereich (10^-12 m)
Alles andere ist mathematische Spielerei.


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 22:10
@bofh

Mir würde es schon reichen Informationen in Nullzeit oder nur grade ebeneine Mikrosekunde vor absenden zu erhalten, dann könnte man einen Transistor bauen derultraschnell schaltet, oder sogar schon schaltet, bevor er angesteuert wurde.

Damit könnte man Computer bauen, die alles in Nullzeit ausrechen könnten und sogarnoch viel mehr, ich sehe da echt Potenzial. :)


 So hoch derGeist, der uns erhebt, es wankt der Grund, auf dem er steht.


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 22:10
Hör auf andere in deinen Thread zu locken, @poet ;)

Unschärfe bleibt Unschärfe,basta


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 22:13
Also nach Wiki gibts den Begriff sogar^^ komisch, hat sich anscheinend noch nich wirklichdurchgesetzt, in allen wissenschaftlichen Dissertationen lese ich immer vonUnschärferelation ;)


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 22:15
Und das ""Damit könnte man Computer bauen, die alles in Nullzeit ausrechen könnten"",würde bedeuten das die Wirkung vor der Ursache kommt.
Unmöglich! :D


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 22:24
@muxx

Wenn es wirklich mit Mozart geklappt hat, warum sollte es nicht gehen undwoher weist Du das die Wirkung nie vor der Ursache kommen kann? Klingt zwar logisch,kannst Du das aber auch beweisen? :)


 So hoch der Geist, der unserhebt, es wankt der Grund, auf dem er steht.


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 22:27
Klar den, wenn ich einen Stein ins Wasser schmeisse kommen die Wellen immer ersthinterher! :D


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 22:28
@critiziser

Unbestimmtheit versus Unschärfe, man soll eben eher das erstereverwenden, weil beim zweiten es zu Missverständnissen kommen kann, Unbestimmtheitbeschreibt es eben genauer…

…traust Du Dich nicht in meinen Thread? :)


 So hoch der Geist, der uns erhebt, es wankt der Grund, auf dem ersteht.


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 22:30
MUXX und POET

Naaaa muxx falsch. und Poet tolle idee kummst nur bissal spät.

Das Insbrucker Institut (mittlerweiel nach Wien übersiedel)
baut ja seitjahren am quantencomputer. da gehts um rechnen ohne zeitverlust.
das führt jetztdann aber wirklich zu weit,... weils ein lexikon füllen könnte was darüber jetzt schon zusagen ist

aber nru soviel: ihr habt doch sicher schon von den gebeatem photonengehört und dergleichen - (klar doch in welchem forum bin i denn) genau dieses experiemtnist ein nebeneffekt der quantencomputer forschung.

im übrigen kann man bereitsinformationen in nullzeit übertragen. ein gesplitetes photon übernimmt nämlichzustandsänderungen seines "bruder" in nullzeit unabhängig der entfernung (zb spinrichtungetc)

was in der richtung uns in den nächsten 20 jahren erwarten wird istweitaus montröser spannender und schwerer vorstellbar als der restliche inhalt dieserseite (selbst wenn alles wahr wäre *lol*).

vergleichs einfach mit den 60 und70er jahren. wenn du damals jemanden meinen laten misen scheisslaptop gezeigt hätte wäreich wohl entweder als alien oder zeitreisender oder beides verhaftet und seziert worden:-) der laptop natürlich auch. ähnlich gehts uns nun ander schwelle zum quantenrechnerzeitalter was allerdings eine menge neuer probleme aufwirft (zb muss eine neuequantenkryptografie entwickelt werden da bisherige codes in entzeit lesbar wären)

zur rechnenleistungs gabs mal ein beispiel an das ich mich nur schwer erinnere (glaubes ist 97 oder 98 in einer puplikation erschienen). da gings um eine berechnung (weisjetzt echt nichtmehr welche) für die alle computer dieser welt zusammengeschaltet längerbenörtigen würde als die lebensdauer unserer sonne der quantenrechner würde für dieseaufgabe etwa 1-2 wochen benötigen
(sorry wenn ichs jetzt nicht ganz genau richtigwiedergeben konnte aber die größenordnung um dies es geht sollte klar sein)


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 22:33
@poet und criti die zweite
muss crit recht geben unschärfe bleibt unschärfe
esist ja auch nicht unbestimmtheit

man kann bestimmen wo ein photon ist und wieschwer aber nur ungefährt nicht absolut (somit matematisch nicht korrekt) und somit einproblem für divere theorien aber eben ungefärt also unscharf

unbestimmt würdebedeuten ich kann nur eines von beiden und das zweite gar nicht,..

daherunbestimmt falsch unscharf richtig :-)


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 22:33
so ich geh mal was essen und melde mich mal höflich zur pause *lol*


Anzeige

melden