Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Galaxie, Milchstraße, Kollision ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

13.09.2006 um 18:55
Sie ist nur 42.000 Lichtjahre vom Zentrum der Milchstrasse entfernt, und wird gerade vonunserer Galaxis "verspeist".

Mit gerade mal einer Milliarde Sternen ist sie einkosmisches Leichtgewicht und aufgrund dessen wird sie durch die Gravitationskräfte derMilchstrasse regelrecht auseinander gerissen.

Da sich die Canis Major-Galaxieaber schon im Auflösungsprozess befindet, ist es fraglich, ob sie noch als eigenständigeGalaxie betrachtet werden kann.
(das war mein Teil :))



Ein internationales Astronomenteam aus Frankreich, Italien, Großbritannien undAustralien hat den bislang nächsten Nachbarn unserer Heimatgalaxie entdeckt. DieZwerggalaxie mit dem Namen „Canis Major“ (Großer Hund) ist etwa 25.000 Lichtjahre vonunserem Sonnensystem und 42.000 Lichtjahre vom Zentrum der Milchstraße entfernt. Das istnäher als eine Zwerggalaxie im Sternbild des Schützen, die 1994 entdeckt wurde und 75.000Lichtjahre von der Sonne und 50.000 Lichtjahre vom Zentrum der Milchstraße entfernt ist.

Der Nachbar umfaßt der amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa zufolge rund eineMilliarde Sterne, die Milchstraße etwa hundert mal so viel. Die Tage der nun entdecktenGalaxie scheinen jedoch gezählt. Denn wie das Forscherteam um Rodrigo Ibata von derSternwarte Straßburg sagt, wird „Canis Major“ von unserer Heimatgalaxie nach und nacheinverleibt.

Anzeige
melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

13.09.2006 um 19:04
Ich dachte erstmal kommt Andromeda dran. So in etwa 5 Milliarden Jahren


melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

13.09.2006 um 19:06
Andromeda ist eine große Galaxie Canis Major eine Zwerg Galaxie.
Ich hoffe derUnterschied ist klar ;)


melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

13.09.2006 um 19:10
Der Unterschied ist klar.
Doch vorher wurde nie etwas über diese Zwerg Galaxieerwähnt, die schon in unsere Milchstrasse eingedrungen ist und dadurch zerbröselt wird.

Oder irre ich mich ?
Wann hast du das erste mal davon gehört ?


melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

13.09.2006 um 19:18
http://www.faz.net/s/Rub6E2D1F09C983403B8EC7549AB44FA0EF/Doc~EC6900D450B6647BCA5268AB940505C4A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Heute *g* und wissenschaftliche News werden nicht so in den Medien hochgehalten. News.2003 link kommt


melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

13.09.2006 um 19:36
Was soll eigentlich so besonderes daran sein? Dann wars das eben für Canis Major. ImPferdekopfnebel kippt ein Sack Reis um...


melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

13.09.2006 um 19:52
@Qua
Pferdekopfnebel kippt ein Sack Reis um...
Das wäre allerdings eineRiesensensation !!!


melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

13.09.2006 um 20:21
@Quaoar
Gemein, aber es ist mit unsere Galaxie passiert !!!

@Schdaiff
Spam


melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

13.09.2006 um 22:54
ich weiß auch nicht was daran so interessnt ist...jedoch habe ich schon davon gehört dasdie milchstraße ein galaxienfresser ist...


melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

13.09.2006 um 23:00
Ich finde die Vorstellung schon interessant. Mitbekommen werden wir davon natürlichnichts.


melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

14.09.2006 um 14:07
@prom
Hei ich darf auch mal spamen....

Aber Zusammenstoß klingt irgendwie so... krass... trifft es Übernahme nicht besser? ...

Mal abgesehen davon... Wäremal interressant rauszufinden, was das für Auswirkungen auf unsere Milchstraße hatt(Gravitation, Dynamik... etc...).


melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

18.10.2006 um 20:03
Hey, mit ein bisschen Glück kriegen wir ein Add-on für unser Sonnensystem, wenn dieMilchstraße Canis Major komplett aufgefressen hat. Ein oder zwei Planeten, auf denenLeben existiert, wäre doch nicht schlecht. Ich finde das ist uns diese Hundsgalaxieschuldig, dafür dass sie uns die Vorfahrt genommen hat. ;)


melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

18.10.2006 um 20:08
Selbst wenn zwei 200-Milliarden-Sterne Galaxien ineinander kacheln, wird kein Stern einenanderen berühren! (Oder zumindest ist die Wahrscheinlichkeit extrem klein, selbst beisovielen Sternen)


melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

18.10.2006 um 20:16
Auf jeden Fall versaut die uns das Bild, das wir von unserer Galaxie bisher hatten. Jetztkönnen die Sterngucker nochmal alles von vorne durchzählen und schauen was dazugekommenist und was weg. *g* Hm... schlecht wäre es, wenn uns die einen roten Riesen in denVorgarten streuen würde, oder ein schwarzes Loch.


melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

18.10.2006 um 20:22
Man muß das ganze mal in kosmischen Dimensionen sehen ....selbst wenn sie zusammenstoßendürfte unsere Generation die Auswirkungen noch nich mitbekommen und ich spekuliere maldas auch die nächste und die übernächste und die überübernächste........ generation dasnoch nich mitbekommen wenn es überhaupt jemand merkt


melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

18.10.2006 um 20:27
@corvin

stryke.. hat schon recht. Das sind so grossen Entfernungen (nach wievor) und passiert (für uns) so langsam, das eigentlich nicht nicht viel geschieht, ausserdas unsere Galaxie noch ein paar Sonnen mit Jupitergrossen Gasplaneten bekommt, die ihreSonne in 2 Tagen umkreisen ;)


melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

03.01.2011 um 08:06
Wie kann man sich das eigentlich vorstellen? Ist die Zwerg Galaxie dann einfach ein Teil der Milchstraße oder wird die ins Zentrum "gesaugt"? - Find ich Interessant das Thema :)


5x zitiertmelden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

03.01.2011 um 08:14
Ich habe gestern durch mein Teleskop den Mond beobachtet und ein Sack Reis gefunden. Etwa 24 Minuten später habe ich nochmal durch den Teleskop geschaut, da lag dieser. Der muss umgefallen sein!! ;-)


melden
Trion ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

03.01.2011 um 08:31
@roadricus Ich werd auch nicht umsonst "Der Intergalaktische-Reis-Sack-umwerfer" genannt... Muhahaha*hüstl*hahaha :D Abermal ernsthaft... nach etwas über 3 Jahren den T ausbuddeln ? Nasowas..


melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

03.01.2011 um 11:07
@Canis
Zitat von CanisCanis schrieb:Wie kann man sich das eigentlich vorstellen? Ist die Zwerg Galaxie dann einfach ein Teil der Milchstraße oder wird die ins Zentrum "gesaugt"?
Diese Zwerggalaxie wird langsam Teil der Milchstraße, ganz unspektakulär und ohne Kollisionen. Die Sternensysteme, aus denen sie besteht, werden nicht ins Zentrum gesaugt, sondern verteilen sich am Rand der Spiralarme. Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

/dateien/gw30509,1294049264,canisgalaxy 2mass
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap031117.html

In ihrer Geschichte hat die Milchstraße schon viele kleinere Artgenossen gefressen, ohne daß sie ihr schlecht bekommen wären.

"Als Sternstrom werden Sternassoziation (also lose Gruppierungen von Sternen mit physikalisch ähnlichen Eigenschaften) oder Bewegungshaufen bezeichnet, die in einer sehr ähnlichen Bewegungsrichtung eine Galaxie umkreisen. Auch langgestreckte Wasserstoffwolken sind möglich. Sie entstehen aus Zwerggalaxien oder Kugelsternhaufen, die durch Gezeitenkräfte auseinandergerissen und entlang ihrer Bahn verteilt worden sind."
Wikipedia: Sternstrom

/dateien/gw30509,1294049264,350px-Sig07-008
Zitat von CanisCanis schrieb: Find ich Interessant das Thema
Vor allem wenn man sich vor Augen hält, in welchen zeitlichen Maßstäben ein solcher galaktischer Merger abläuft. Und daß der Mensch überhaupt in der Lage ist, das zu erkennen und zu verstehen, obwohl er innerhalb dieser Maßstäbe nur mal kurz aufblitzt.


"Seit langem wissen die Himmelsforscher, dass große Galaxien wie die Milchstraße auf Kosten kleinerer Galaxien anwachsen. Computersimulationen zeigen, dass die Sterne der Zwerggalaxie im Großen Hund sich im Verlauf vieler Millionen Jahre in der Scheibe der Milchstraße verteilen und so die Masse der Galaxis um etwa ein Prozent erhöhen."
http://www.astronews.com/news/artikel/2003/11/0311-012.shtml


Anzeige

melden