Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Galaxie, Milchstraße, Kollision ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

03.01.2011 um 11:22
Ich finde es auch insofern interessant, dass man immer nur von Andromeda gesprochen hat. Ganz egal welche Größenordnung diese nun haben, es geht ja allgemein um Galaxien und Kolision mit der Milchstraße ;-). Nie was von Canis-Major gehört.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

03.01.2011 um 11:34
naja die größenordnungen sind eben nicht egal, weil es eben kosmologisch betrachtet schon interessant aber unspektakulär ist.
Andromeda ist größer als unsere eigene Milchstraße.
wenn sie sich mit uns vereint wird sie den gesamten nachthimmel ausfüllen und es wäre taghell.
das ist der unterschied.


melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

03.01.2011 um 11:41
Kann es dann Theoretisch sein das wir selbst mal "von wo anders" herkamen?

@Cesair
Also das wird mit Sicherheit irgendwann passieren (nicht zu unseren lebzeiten oder des menschen) das es dann sozusagen immer "Tag" ist?


1x zitiertmelden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

03.01.2011 um 12:03
@roadricus
Zitat von roadricusroadricus schrieb:Ich finde es auch insofern interessant, dass man immer nur von Andromeda gesprochen hat.
Vielleicht deshalb, weil die Andromeda-Galaxie die einzige Galaxis in unserer lokalen Gruppe ist, die größer ist als unsere. Das Milchstraßensystem hat einen Durchmesser von etwa 100.000 Lichtjahren, das von Andromeda 140.000 Lichtjahre. Es enthält etwa eine Billion Sterne, während das Milchstraßensystem 100 bis 200 Milliarden Sterne enthält.
Wikipedia: Andromedanebel

Die Andromeda-Galaxie hat wie die unsere kleinere Satellitengalaxien, die sie nach und nach "aufsaugt". In einigen Milliarden Jahre wird sie das auch mit uns versuchen.


http://www.astronomie-heute.de/sixcms/media.php/976/6_SpiralMetamorphosis.mov
In dieser spekulativen Simulation (19,6 MB) verpassen sich die Milchstraße und der Andromedanebel (M 31) um 60 000 Lichtjahre – ohne zu kollidieren. Aber die komplexen Gravitationskräfte zwischen den einzelnen Teilen der Galaxien verzerren die Sterninseln und bringen Gezeitenbrücken und -schweife hervor. Das führt dazu, dass sich die beiden Spiralen im nächsten Umlauf durchdringen und letztendlich eine einzelne, große, elliptische Galaxie bilden.

http://www.astronomie-heute.de/sixcms/media.php/976/7_FutureSky.mov
Dieses Video (27,9 MB) zeigt, wie sich der Nachthimmel über die nächsten paar Milliarden Jahre verändert, wenn der Andromedanebel auf uns zu und zunächst am Milchstraßensystem vorbei fliegt. Kommt es schließlich zur Kollision, wird das Sonnensystem aus seiner momentan kreisförmigen Orbit um das Zentrum der Galaxis auf einen stark elliptische Bahn geworfen. Von dieser Warte aus werden unsere Nachkommen dann das Verschmelzen der beiden Spiralen zu einer einzigen großen Ellipse beobachten können.


melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

03.01.2011 um 12:24
@Canis
Zitat von CanisCanis schrieb:Kann es dann Theoretisch sein das wir selbst mal "von wo anders" herkamen?
Das Leben auf der Erde entstand zu einer Zeit, als unser Sonnensystem längst fester Bestandteil der Milchstraße war. Insofern sind wir "von hier" ;)


melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

03.01.2011 um 12:29
@geeky
Ich mein natürlich nicht die Menschen bzw. das leben :) Sondern unser Sonnensystem


melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

03.01.2011 um 12:32
@Canis
die gesamte lebensdauer der erde runtergerechnet auf 24stunden, so lebt der mensch gerade einmal 8 sekunden auf der erde. Und diese Zeiträume sind für etwas kosmoligisch bedeutendes wie das zusammenführen 2ergalaxien. auch unser sonnensystem ist zu jung für sowas, unsere sonne ist ja mit hoher wahrscheinlichkeit schon die 3te generation hier.
Das genau die Atome aus denen wir bestehen aus irgendeiner anderen galaxie kommen ist möglich aber uinwahrscheinlich


melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

03.01.2011 um 12:48
@Cesair

agree :D

@Canis

"all we are stardust"
;)


melden

Zusammenstoß Canis Major-Galaxie und die Milchstraße

17.03.2011 um 21:29
ich finds auch schade das wir an anfang nur was von andromeda gehört haben aber jetzt mal eine andere frage heißt dass das wir auch mal kleiner waren und und dann langsam so vergrößert haben ?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Andromeda-Galaxie und die Milchstraße kollidieren
Wissenschaft, 36 Beiträge, am 29.09.2010 von betav
icecube-bongo99 am 09.03.2005, Seite: 1 2
36
am 29.09.2010 »
von betav
Wissenschaft: Schwarzes Loch und dunkle Materie
Wissenschaft, 158 Beiträge, am 29.09.2017 von skagerak
bo am 30.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
158
am 29.09.2017 »
Wissenschaft: Rotierendes Universum?
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 20.02.2020 von Tutschi
Alteiche am 08.02.2020
20
am 20.02.2020 »
Wissenschaft: Abstossung der Milchstraße - durch welche Kraft?
Wissenschaft, 50 Beiträge, am 07.01.2019 von Peter0167
savaboro am 11.02.2017, Seite: 1 2 3
50
am 07.01.2019 »
Wissenschaft: Galaxien-Drehgeschwindigkeit - Frage zu Dunkler Materie
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 05.03.2016 von ornis
deckard2029 am 28.01.2016, Seite: 1 2 3
58
am 05.03.2016 »
von ornis