Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Indianer

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Indianer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Indianer

06.06.2012 um 20:55
@Spöckenkieke

1. ich schreibe dort und gehe auf Fragen ein, wenn und wann ich das möchte jeweils, das ist das Schöne an einem Forum. Und das sollte kein Anlass sein für gewisse User, da nun provokanterweise einem ans Bein pinkeln zu wollen, und das erst noch mit Behautpungen, die nicht belegt sind.

2: Hier ist ein ganz anderes Thema, also Du bist offtopic und erst noch persönlich userbezogen !

3. Wo ist Dein Beitrag zu diesem Thema hier ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Indianer

06.06.2012 um 21:01
Es war eine Frage zu dem Buch, ob du es wirklich gelesen hast oder ob du nur wild irgendwelche Buchtipps postest. Zumal dein Buchtipp nichts mit dem Thema zu tun hatte.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:ich schreibe dort und gehe auf Fragen ein
leider nicht.


melden

Indianer

06.06.2012 um 21:07
@Spöckenkieke

Du vergasst das hier noch ^^
artedea schrieb:
,,,,,,,]wenn und wann ich das möchte jeweils
und jetz hör bitte auf, zu provozieren - das machst Du anderweitig schon genug, danke !


1x zitiertmelden

Indianer

06.06.2012 um 21:08
@Spöckenkieke

Es ist doch wohl vollkommen gleichgültig, ob man empfohlene Bücher auch gelesen hat oder nicht.

Wenn @elfenpfad einen Buchtipp geben will, dann kann sie das doch machen.

Jetzt bitte zurück zum Thema, kein persönlicher Kram.


1x zitiertmelden

Indianer

06.06.2012 um 21:17
@Spöckenkieke

Ich glaube, hier liegt eine Verwechslung vor. Spöcki, der User, der Bücher empfahl, die er nicht gelesen hatte und die sogar das Gegenteil von dem belegten, das er aussagen wollte, war nicht @elfenpfad , sondern marksand, der nicht mehr hier angemeldet ist.


melden

Indianer

06.06.2012 um 21:19
@Commonsense
Ne auch @elfenpfad hat das zB mit dem Buch von Cremo gemacht.
Zitat von KcKc schrieb:Es ist doch wohl vollkommen gleichgültig, ob man empfohlene Bücher auch gelesen hat oder nicht.
Das finde ich nicht, wie kann man etwas empfehlen ohne es zu kennen, es könnte ja eine ganz andere Aussage haben als die welche man macht.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:und jetz hör bitte auf, zu provozieren
Wo siehst du hier eine Provokation? Und wo provoziere ich?


melden

Indianer

06.06.2012 um 21:23
@Spöckenkieke

so noch einmal für Dich_
artedea schrieb:
@Spöckenkieke

unterlass bitte diese Unterstellungen !
Wenn ich Buchtipps gebe, dann sind die auch gelesen, versteht sich von selbst !
Frage beantwortet wie Du siehst, nur lesen muss man sie halt

und nun zu topic, wie kc schon hinwies !

Wird ja Kindergarten hier sonst ^^


melden

Indianer

06.06.2012 um 21:24
@elfenpfad
Ok dann warten wir mal auf deinen nächsten Buchtipp, dieses Buch kenne ich mal nicht, kann also keine Fragen dazu stellen, es fällt halt nur auf, dass es nichts mit dem Thema zu tun hatte.


melden

Indianer

06.06.2012 um 21:29
@Spöckenkieke

Das Thema ist Indianer, und vielseitig -- die Vertreibung der Indianer wird in dem Buch auch angesprochen.

Und, was weisst DU so zu berichten, damit Du auch noch wenigstens etwas themenähnliches dazu beiträgst noch ? ^^

aus dem Eröffnungsbeitrag des Erstellers:

"Wer von euch weis etwas mehr über Indianer, dem Volk das angeblich über eine Landbrücke ins Heutige AMerika kam und dort für jahrhunderte im Einklang mit der Natur zu leben, bis schliesslich die Weissen Eroberer aus dem Osten Kamen und sie "Zivilisierten". UIch wäre euch dankbar um hinweise und Informationen.-"


melden

Indianer

06.06.2012 um 21:32
Ich weiß zB, dass diese Indianer nicht im Einklang mit der Natur lebten, sondern, dass dies nur eine romantische Verklärung der Tatsachen ist.
Bei Karl May wird ja immer schön darauf hingewiesen, dass die Indianer nur soviele Büffel töteten wie sie essen konnten. Da wird aber nichts von den Massenschlachtungen berichtet, bei denen die Indianer die Büffelherde einfach über eine Klippe trieb und somit ganze Herden abmurksten.


melden

Indianer

06.06.2012 um 21:48
In dem Buch, welches ich auf der Vorseite vorstellte, Kapitel :" Der Mensch muss von Tieren und Pflanzen lernen", seht Folgendes auf Seite 75 :

"Schüler indianischer Überlebensschulen äussern sich zum Thema Mensch und Natur wie folgt:

" Der Mensch war der letzte: darum hatte er alle Leben vor ihm zu achten, denn er kam völlig unwissend auf die Welt. Er musste von den Pflanzen und Tieren lernen und allen Dingen, wie man auf der Mutter Erde überlebt.
Darum achten wir auch die Bäume als unsere Brüder, Insekten, Tiere alles was lebt, sind unsere Brüder."

Der Jounalist Claus Biegert verbrachte einige Zeit bei den Indianern, und lernte dort ihre Schulen kennen, und wie feinfühlig den KIndern der Umgang mit der Natur beigebracht wird, sie zu achten usw


melden

Indianer

06.06.2012 um 22:18
@elfenpfad

von welch einem Stamm redest du ?

Möchte dich nur ungern Enttäuschen aber das was ich sehen durfte war nicht soooo dolle wie es in gerne verkauft wird...


1x zitiertmelden

Indianer

06.06.2012 um 22:20
@Spöckenkieke
Was hältst Du von der Hypothese, dass die Bejagung durch die Paläoindianer verantwortlich für das Verschwinden der amerikanischen Megafauna ist?


1x zitiertmelden

Indianer

06.06.2012 um 22:34
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:von welch einem Stamm redest du ?

Möchte dich nur ungern Enttäuschen aber das was ich sehen durfte war nicht soooo dolle wie es in gerne verkauft wird...
Heute leben die Indianer ja in Reservaten, und leider ist sind solche Zivilisationserscheinungen wie zb. Alkoholismus dort weit verbreitetet, weil sich viele von ihrem Ursprung entfernt haben. Eine typische Entwurzelung durch diese Reservarte. Sie sind zu Randgruppen mutiert heute. Viele sind arbeitslos, Ein trauriges Kapitel ...

Allerdings habe ich mal gelesen, das sich die neue Generation wieder mehr auf ihre Wurzeln besinnt, und auf ihre Traditionen und Werte, auf ihre Achtung vor der Natur usw.


In dem Buch ist oft die Rede von den Sioux Indianern


melden

Indianer

06.06.2012 um 23:05
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Was hältst Du von der Hypothese, dass die Bejagung durch die Paläoindianer verantwortlich für das Verschwinden der amerikanischen Megafauna ist?
Das halte ich auch für falsch. Die Megafauna verschwand überall auf der Welt auch da wo es keine Paläoindianer gab. Wäre es nur auf die Bejagung zurück zu führen, dann hätte es sicherlich unzugängliche Reservate gegeben wo die noch länger überlebt haben. Aber zB die Mammuths sind auch in dem menschenleeren Sibirien ausgestorben, obwohl sie da keiner gejagt hat und sie da ein paar tausend Jahre länger überlebt haben, aber ausgestorben sind sie dennoch.

Die Megafanauna war an ein anderes Klima angelehnt. Je größer das Tier umso kleiner die Außenfläche im Verhältnis zum Körper. Sprich umso geringer wurde Wärme an die Umgebung verschwendet. Wenn nun aber die Umgebung wärmer wird, dann hat man ein Problem, man kann sich nicht abkühlen. Ich denke das könnte eine viel wichtigere Ursache für das Aussterben der Megafauna sein. Das Ende der Eiszeit.


melden

Indianer

07.06.2012 um 02:42
@elfenpfad

es ist ein sehr interessantes Thema ... eine völlig andere Entwicklung wenn man es mit den Europäer vergleicht ... vielleicht wurde Amerika von den Europäer besiedelt.

diese Doku finde ich Recht gut :)

https://www.youtube.com/watch?v=MozU26fpdT0


1x zitiertmelden

Indianer

07.06.2012 um 12:36
Zitat von NéthiliaNéthilia schrieb am 23.02.2004:dem Volk das angeblich über eine Landbrücke ins Heutige AMerika kam und dort für jahrhunderte im Einklang mit der Natur zu leben
nicht alle indianer haben im einklang mit der natur gelebt.


1x zitiertmelden

Indianer

07.06.2012 um 19:30
ah Indianer. Das von Indiana Jones geführte Volk, welches auf der Suche nach Schmuck dem Untergang geweiht ist?


melden

Indianer

07.06.2012 um 19:42
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:nicht alle indianer haben im einklang mit der natur gelebt.
so wie auch nicht alle Christen christlich leben, sich so verhalten. Ausnahmen bestätigen doch immer die Regel. ;)


@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:@elfenpfad

es ist ein sehr interessantes Thema ... eine völlig andere Entwicklung wenn man es mit den Europäer vergleicht ... vielleicht wurde Amerika von den Europäer besiedelt.

diese Doku finde ich Recht gut :)
Danke für den video Tipp, ich werde sie mir sehr gern anschauen :)


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indianer

08.06.2012 um 17:39
"Im Einklang mit der Natur" ist ohnehin ein vollkommen romantisierender Begriff. Klingt erstmal ganz toll, aber Natur bedeutet zum Beispiel auch, dass sich jemand bei der Büffeljagd das Bein bricht, so einen schönen offenen Bruch mit zerfetztem Fleisch und rausstehendem Knochen, und innerhalb einiger Wochen qualvoll an einer Infektion oder vielleicht bei einer Amputation stirbt. Im Einklang mit der Natur.


Anzeige

melden