Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

10^27

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10^27

17.10.2006 um 02:59
tach

hab was interessantes aber altes bei youtube gefunden....schaut einfachselber....und gibt euren senf dazu...

https://www.youtube.com/watch?v=95_DueVTIko

Gruß

abserwator

Anzeige
melden

10^27

17.10.2006 um 03:15
Das einzige gute daran war der Verkaufspreis !!!
Sehe also da nicht rein !

Delon.


melden

10^27

17.10.2006 um 03:25
Das hat die Zehnerpotenz so an sich, dass Exponent 3 schon 1000 sind, 6 1neMillion und 9 1ne Milliarde....willkommen im Reich der Mathematik.


melden

10^27

17.10.2006 um 04:02
@gambrinus...

das ist für dich lediglich mathematik?

du solltest diefilme auch anschauen, bevor du dich darüber auslässt...


melden

10^27

17.10.2006 um 05:20
Inspiration für MIB Schlussequenz.


melden

10^27

17.10.2006 um 05:27
@
lexa

du meinst mit MIB-die men in black oder...

finde das etwasflach...
würde mich interessieren ob du die optischen zusammenhänge zu deutenweisst...?


melden

10^27

17.10.2006 um 07:43
Brillanter Film! :o)

Wenn man sich das so ansieht, könnte man auf den Gedankenkommen, wir wissen fast gar nichts. Dort unten - im Bereich der Quanten - könnte esdurchaus Universen wie unseres geben, oder auch unser scheinbar so großes Universumkönnte nur ein einzelnes Mikrouniversum in einem viel größeren Universum sein, wo man unswiederum als unbekanntes Gebiet unter der Quantenebene ansieht.

Auf jeden Fallentsteht der Eindruck, daß wir gar nichts wissen, in einer Mittelwelt leben. Wir könnenmit den heutigen Mitteln weder Vergangenheit noch Zukunft, bis auf ein paar Jahrzehnte,halbwegs genau rekonstruieren. Niemand könnte uns beweisen oder widerlegen, daß dieNaturgesetze selbst immer so waren, wie sie es heute sind. In der Quantenphysik zumBeispiel gelten schon ganz andere Gesetze, und wir müssen wohl davon ausgehen, daß derBeobachter die Welt erst erschafft.
Niemand kann also beweisen, was war, bevor esBeobachter gab. Alle "Wissenschaft" darüber basiert auf der unbeweisbaren Theorie, daßdamals die Naturgesetze so galten, wie wir sie heute kennen.

Ich könntebehaupten, das Universum war immer so, wie es war, bevor es Beobachter gab, oder esbegann erst zu existieren, als es Beobachter gab.

Vielleicht existieren all diesichtbaren Zusammenhänge nur, damit wir sie sehen. Was ist mit den Dingen, die sich imQuantenbereich abspielen? Eine unvorhersehbare Welt, in der die gängigen Naturgesetzenicht gelten und die Lichtgeschwindigkeit keine Bedeutung hat. Teilchen, die miteinanderverbunden sind, obwohl sie getrennt werden, Informationsübermittlung ohne Zeitverlust...

Das gesamte Universum könnte in einem einzigen Moment so entstanden sein, wiewir es heute kennen, durch einen quantenphysikalischen Zufall, aber selbst das wäre nochkeine Erklärung für die Entstehung des Lebens.
Es gibt keine natürliche Erklärungdafür - wenn auch nur irgendein Lebewesen irgendeine Entscheidung treffen kann,selbständig, Erfahrungen machen kann.
Wenn wir voraussetzen, daß es Intelligenz imUniversum gibt, woran selbst die Evolutionstheoretiker glauben, weil sie sagen, daß dieEvolution intelligent ist, indem sie das Leben irgendwie weiterentwickelt.

Aberjede Form von Intelligenz im Universum kann nicht auf toter Materie basieren. Die einzigeErklärung, die das Leben selbst zuläßt, die Intelligenz zuläßt, ist etwas, was außerhalbdes Universums ist und in ihm wirken kann.
Nicht einmal die Existenz einesallmächtigen Wesens würde eine Erklärung dafür liefern können, denn das würdeimplizieren, daß dieses Wesen entweder einfach existiert, und somit auch das Universumerschaffen könnte, aber damit niemals begonnen oder aufgehört hat, zu existieren - oderdaß es irgendwann begonnen hat, zu existieren, was wieder den Naturgesetzen widerspricht.

Wie einmal ein berühmter Physiker gesagt hat:
Es gibt nichts, was denNaturgesetzen widerspricht, nur dem, was wir von ihnen wissen...


Dieeinzige Erklärung für die Existenz von allem ist, daß der menschliche Verstand zulimitiert ist, um eine Erklärung zu haben.

Egal, wie viel wir also nocherforschen werden - nach außen oder innen - es ist nicht möglich, alles zu erforschen. Eswird auch niemals möglich sein.


Wir müssen uns wohl damit begnügen, daß wirexistieren, daß das Universum existiert, obwohl es nicht möglich ist. Gleichwohl wäreauch nicht möglich, daß nichts existiert, dies widerlegen wir mit unserer eigenenExistenz.


Wir müßten uns von den Begriffen der Zeit und des Raumes lösen,denn keines von beidem kann echt sein. Es müssen Illusionen sein...



So, das waren mal die Gedanken, die mir gekommen sind, nachdem ich den Filmbetrachtet habe.


Alles Liebe!
Con


melden

10^27

17.10.2006 um 08:36
LOL, alt, alt:D

Die Stimme kommt mir voll bekannt vor, hören sich wahrscheinlichalle gleich an


melden

10^27

17.10.2006 um 09:36
ja, nettes filmchen, gabs zu meiner zeit immer in der schule als lehrfilm zu sehen.

ich weiss aber nicht, was man dazu gross kommentieren sollte. ist ja nichts neues,was dort gezeigt wird zudem ist der film auch schon uralt und nicht mehr auf dem neustenstand.


R.


melden

10^27

17.10.2006 um 09:37
Ja,aber dieser Mann hat irgendwie bei allen älteren Dokus gesprochen oder kommt mir dasnur so vor??


melden

10^27

17.10.2006 um 10:42
warum heisst der thread dann 10^27 wenn das höchste 24 war?


melden

10^27

17.10.2006 um 10:56
@MichelGame ja kommt mir auch vor jedenfalls kenn ich die stimme sehr gut von wunderbarendukumentarfilmen in der schule


melden

10^27

17.10.2006 um 11:07
Die stimme kommt mir auch sehr geläufig vor, wäre interessant ob man heute nichtvielleicht schon weiter wäre ^^

wie dem auch sei ich find das alles sehrfaszinierend, wenn man nun wirklich mal soweit reisen könnte...das muss wahnsinnig tollsein ..ich find das weltall allgemein berauschend ^^


melden

10^27

17.10.2006 um 12:18
.. was will uns der Autor damit sagen? das der Mikrokosmos unseres Körpers demMakrokosmos des Universums entspricht ? das wir die Erklärungen des Kosmos in uns tragen? Wenn man es genau betracht und man die Ebene +- 0 betrachtet, müssen wir uns in keinerRichtung fortgewegen. Dort ist unser Ruhe- und Ausgangspunkt von dem aus wir alle"Geheimnisse" des Kosmos ergründen können - es gibt keinen Grund die Ebene Null zuverlassen weil alles sich wiederholt in beiden Richtungen - na ja, dann gäbe es keinegroßen Überraschungen im Universum - nichts als die größte und die kleinste Einheit - das(unser) Universum ist endlich, nicht unendlich und dahinter kommt dann ein zweites,drittes usw. unendlich viele Universen ???


melden

10^27

17.10.2006 um 12:22
das ist quatsch.

es ist reine definitionssache, welche ebene man als 0 festlegt.


R.


melden

10^27

17.10.2006 um 12:45
Null ist da wo + und - sich die Waage hält Rocketfinger - mal ganz einfach erklärt undohne Blutvergiessen, sonst funktioniert die Mathematik nich


melden

10^27

17.10.2006 um 12:52
der Mensch denkt zu kompliziert obwohl alles ganz einfach ist - geh vom Urknall aus -wenn es den je gegebén hat - dann kommt alle Materie aus einem einzigen Punkt - alles wasdas Universum zu bieten hat war dort vorhanden - auch wir - so anders als bei uns kannsalso nirgends sein - höchstens das Aussehen oder Verhalten und was sich sonst noch soentwickeln kann - aber grundsätzlich anders is nix - das ist meine Anschauung


melden

10^27

17.10.2006 um 12:54
Null ist da wo + und - sich die Waage hält Rocketfinger - mal ganz einfach erklärt undohne Blutvergiessen, sonst funktioniert die Mathematik nich


null istein mathematischer wert, der nichts aussagt über ein gleichgewicht.


R.


melden

10^27

17.10.2006 um 12:57
Bei mir läuft der Film net. :(

Kann mir mal einer den Titel verraten, damit ichbei UTube danach suchen kann?

Danke in Voraus, Krümel


melden

10^27

17.10.2006 um 13:02
Link: www.youtube.com (extern)

Quellcode lesen und YouTube-Konventionen kennen = Film leicht finden:

https://www.youtube.com/watch?v=95_DueVTIko

Alles Liebe!
Con


melden

10^27

17.10.2006 um 13:16
da gehts um Größenverhältnisse, nicht ums Gleichgewicht - irgendwo kommt ein Punkt andem Ende ist, ewig kleiner geht nicht und ewig größer dann auch nicht - aber wo ist dieGrenze - in diesem oder im nächsten Universum - die Reise zum kleinsten Punkt entsprichtder Reise zum größten bzw. entsprechend weiteste Entfernung, man muß entweder seine"Reisemöglichkeit" potentiell verkleinern oder vergrößern, um im gleichen Zeitraum zudiesen beiden Punkten zu gelangen - dieses Universum ist ein Blase die durch die Existenzdes Universums entsteht ..


Anzeige

melden