Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

19.10.2006 um 12:37
@gambrinus

Etwas, was 10Mrd Lichtjahre weit weg ist, kann nur aufunsere
Linsen fallen, wenn wir vor 10Mrd Lichtjahren gleichzeitig entstanden sind!



Das Universum dehnt sich seit dem Zeitpunkt des Big Bang aus, insofernwachsen die
Entfernungen zwischen den Galaxien und das Licht braucht länger zur Erdeals es das in
einem statischen Universum benötigen würde. Ich denke das ist dieErklärung warum wir
solche sehr alten Objekte überhaupt sehen können.

Anzeige
melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

19.10.2006 um 13:22
Link: www.spacedaily.com (extern)



@ Baltharzar

Das kann nicht sein, weil sich die Milchstraße sehr sehrviel langsamer bewegt, als Licht. Ich will wissen, woher die Fotos kommen von den erstenGalaxien. Du weißt doch, die Bilder mit den bunten Galaxien, das hier zum Beispiel imAnhang.

Diese Galaxien sind rund 13 Mrd Jahre alt. Die Milchstraße ist 13,6MrdJahre alt, also Urknall + ~700Millionen Jahren Lichtjahre Radius war alle Materie, die esgibt.

Dieses Licht von diesen Galxien vor 13 Mrd Jahren - warum ist es nichtweg? Mit Lichtgeschwindigkeit in die Universumexpansion?


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

19.10.2006 um 13:28
@Gambrius

<<<Das kann nicht sein, weil sich die Milchstraße sehr sehrviel langsamer bewegt, als Licht.<<

soviel langsamer nun auch nicht. Dieam weitesten entfernten Stellaren Objekte haben annäherend Lichtgeschwindigkeit drauf.Was ja auch aufgrund der Expansion logisch ist.

<<<(melden)
Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren? Link: www.spacedaily.com(extern)


<<<Dieses Licht von diesen Galxien vor 13 Mrd Jahren -warum ist es nicht weg? Mit Lichtgeschwindigkeit in die Universumexpansion? <<<

Das Universum ist auich noch gekrümmt in sich. Es ist also nicht möglich das dasLicht am Rande des Universum verschwindet, da ja der dreidimensionale Raum keineBegrenzung hat, Lichjt also auch nirgends verschwinden kann.


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

19.10.2006 um 13:30
Dazu das Beispiel mit der Obefläche eines Ballons der aufgeblasen wird. Auch wenn dieOberfläche sich ununterbroczen vergrößert, ist der Weg auf der Oberfläche dochgrundsätzlich unbegrenzt und ein hypothetischer Wanderer auf dieser Oberfläche (unserLichtstrahl) würde nie an einen Rand kommen.


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

19.10.2006 um 13:40
Du willst also sagen, das Licht kommt irgendwann wieder da raus, wo eslosgeflogen ist und ist daher überall? Darf ich dann auch behaupten, dass es mitRadiowellen auch so ist?


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

19.10.2006 um 13:43
Wen interessiert es. Haben wir nicht schon genug Wiederholungen im Fernsehen?


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

19.10.2006 um 13:50
Ich wollte übrigens darauf hinaus, dass das Universum eben NICHT so3-dimensional oder 4dimensional ist, wie es scheint. Und wenn Licht aus vergangener Zeitüberall rumschwirrt (man müsste ja dann auch unsere eigene Galaxie sehen können!), dannauch andere elektromagnetische Wellen!


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

19.10.2006 um 14:33
@gambrinus

Das kann nicht sein, weil sich die Milchstraße sehr sehr viellangsamer bewegt, als Licht. Ich will wissen, woher die Fotos kommen von den erstenGalaxien. Du weißt doch, die Bilder mit den bunten Galaxien, das hier zum Beispiel imAnhang.

Hmm...berechtigte Frage. Das Bild habe ich vorhin auch betrachtet.Zur Zeit kann ich das nicht ausreichend beantworten. Vielleicht ist es so wie UffTatasagt, da ja die Fluchtgeschwindigkeit mit zunehmender Entfernung der Galaxien zunimmt.

Sollte das Universum in sich geschlossen sein, wie manche WIssenschaftlervermuten wäre dies eventuell auch eine Erklärung.


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

19.10.2006 um 14:51
Also mal ein ganz einfaches Beispiel:
Nehmen wir mal an jemand bewegt sich von derSonne ab heute mit Lichtgeschwindigkeit weg. In 10 Mrd. Jahren würde er immernoch dieselbe Sonne von heute in seinem "Fernrohr" sehen, obwohl sie schonlange nichtmehrexistiert. Der Beobachter ist dann 10 Mrd. Jahre unterwegs und das Licht der Sonne istdann auch 10 Mrd. Jahre unterwegs und nicht einfach weg.
Mit dem Licht vom Urknallist das genauso.


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

19.10.2006 um 14:57
Das ist Unsinn Muxx, weil sich die Milchstraße nicht mit Lichtgeschwindigkeitbewegt. Überhaupt verstößt deine ganze Argumentation gegen die Relativitätstheorie. Duweißt doch....wenn eine Galaxie mit halber Lichtgeschwindigkeit fliegt, strahlt ihr Lichtimmernoch mit Lichtgeschwindigkeit ab (und nicht mit halber).


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

19.10.2006 um 16:11
mal ne andere frage die mich heute beschäftigt hat

Angenommen man hat einwurmloch gefunden,man kann nun in sekundenschnelle zu einem stern fliegen der 65Lichtjahre von der erde entfernt ist...
ich bin nun auf diesen stern und schaue mitmeinem superteleskop zur erde,somit müsste ich doch theoretisch die zeit des kriegessehen,richtig?

schweifen wir mal weiter ab..Mit dem wurmloch bin ich nun auf den65 lichtjahre entfernten stern angekommen und begucke mir das kriegsgeschehen...

mit hilfe des wurmloches sende ich nun ein funkspruch ab und sende ihn in bruchteilenvon sekunden zur 65 lichtjahren entfernten erde,direkt ins kriegsgeschehen...würde dastheoretisch funktionieren?
Könnte ich mich selber auch zu dieser zeitepoche mithilfedes wurmloches bringen lassen?


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

19.10.2006 um 16:51
ich bin nun auf diesen stern und schaue mit meinem superteleskop zur erde,somit müssteich doch theoretisch die zeit des krieges sehen,richtig?

Richtig.

mit hilfe des wurmloches sende ich nun ein funkspruch ab und sende ihn inbruchteilen von sekunden zur 65 lichtjahren entfernten erde,direkt inskriegsgeschehen...würde das theoretisch funktionieren?

Falsch. Die Erde diedu von dem Stern aus betrachtest ist ja immer noch die Erde aus deiner Zeit, sie stelltsich dir nur 65 Jahre jünger dar, weil das Licht deiner Zeit sozusagen auf dem Stern nochnicht ankam. Wenn du jedoch einen Funkspruch zur Erde zurücksendest (durch das Loch) wirddieser Funkspruch ja genau wie du ebenso in deine Zeit gelangen und nicht in die Zeit vonvor 65 Jahren, es sei denn das Wurmloch ermöglicht zusätzlich zur Abkürzung im Raum aucheinen Übergang in eine andere Zeit dar.


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

19.10.2006 um 17:17
Abkürzung im Raum...

machen denn wurmlöcher keine abkürzung in Raum und Zeit?

demnach könnte man also mit einem wurmloch in jede beliebige zeitepoche reisenund sich zb die pyramiden in der entstehungsgeschichte ansehen,oder wie dinosauriergelebt haben.

Wie weit könnte man reisen?Könnte ich mir theoretisch den urknallansehen,bzw einen tag nach dem urknall?

wenn ich weit genug mit dem wurmlochreise?


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

19.10.2006 um 17:57
Das ist totaler unsinn, es gibt keine Zeitreisen! Das, was du mit einemWurmloch erreichst, ist vor dem Licht ein irgendeinem Ort zu sein. Du SIEHST nur dieVergangenheit.

Du kannst dich zum Beispiel selbst winken sehen, wenn du in NullKomma Nix 10km weiter bist, weil das Licht, mit dem man dich winken sieht, die 10km erstmit Lichtgeschwindigkeit zurücklegen muss (während du dich ohne Zeitverzögerung beamstzum Beispiel).


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

19.10.2006 um 18:25
@gambrius

<<<Ich wollte übrigens darauf hinaus, dass das Universum ebenNICHT so 3-dimensional oder 4dimensional ist, wie es scheint. Und wenn Licht ausvergangener Zeit überall rumschwirrt (man müsste ja dann auch unsere eigene Galaxie sehenkönnen!), dann auch andere elektromagnetische Wellen! <<<

das ist jaalles sehr interesant, aber nu sei so lieb und rück mit der Auflösung raus. Oder hastedie auch nicht und ich kann die halbe Nacht wieder nicht schlafen weil ich dauernd überdieses Shit-Paradoxon nachgendeke ;-)


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

19.10.2006 um 19:20
Das ist doch kein Paradoxon :D

Ich stelle nur eines fest: Wir sehenvergangenes Licht, was nicht da sein dürfte, also müssten wir folglich auch andereelektromagnetische Wellen sehen können. Ob nun jetzt oder wenns ein par Runden gedrehthat im Universum, ist ja ganz egal ;)

Ich hab damals den Levia gefragt, wie dassein kann. Und er antwortete, der Fehler liegt darin, sich das Universum wie ein Raumvorzustellen. Es hat mehr Dimensionen. Und er gab mir den Tipp, dass jeder Punkt imUniversum von sich behaupten könne, in Ruhe zu sein; also der "Ort" des Urknalls. Also soähnlich wie dein Beispiel mit dem Luftballon.


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

19.10.2006 um 21:47
Wenn die GEZ mitliest, haben wir bald das überlichtschnelle Raumschiff.
So geldgeilwie die sind, tun die alles, um auch auf den Nachbarsystemen abzukassieren.


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

20.10.2006 um 15:43
@inazuma

Theoretisch könnte die GEZ anderes auserirdisches intelligentes Lebenverklagen, weil sie kostenlos unsere Signale von Pay-TV anschauen. Schließlich geht es jademnächst nicht mehr darum, ob je Haushalt ein fernsehgerät oder Radio vorhanden ist,sondern es wird eine pauschale pro Kopf Steuer erhoben.
Da könnern sich die Aliensdann auch nicht mehr vor Gericht rausreden.

Es sei denn ,sie klagen vor einemamerikanischen Gericht, denn George Busch hat ja kürzlich feststellen lassen, das dasWeltall ihr Hoheitsgebiet ist.

So und nun zurück zum Thema:

Könnte die Lösung darin liegen, das wir gar keine 10 Milliarden Lichtjahre entferntenGalaxien sehen, entgegen dem, was man uns glauben machen will?
Wir können zwarEntfernungen in Parsec bestimmen, die sich auf unser Sonnensystem beschränken, aber sindunsere Entfernungsmodelle für den interstellaren Raum überhaupt richtig?



melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

20.10.2006 um 17:26
das mus doch mit technischen mitteln machbar sein,alte fernsehsignale teilweise wiedersichtbar zu machen..
das soll technisch nicht machbar sein?Glaub ich kaum


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

20.10.2006 um 17:37
""das mus doch mit technischen mitteln machbar sein,alte fernsehsignale teilweise wiedersichtbar zu machen..""

ja woher willst du sie den hernehmen?


Anzeige

melden